Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Knows how to post...
Daniel_83 schrieb vor 9 Stunden:

Es sollten einmal ein paar Dinge klargestellt werden.

Eine aktive Fanszene ist eine Subkultur, eine unabhängige Gemeinschaft, die zu nichts verpflichtet ist. Diese verschreibt sich in der Regel einem Verein, der supportet wird. Es besteht eine Gemeinschaft, die zusammenhält, zusammen wächst, sich entwickelt und es ergeben sich durch Kontakte Freundschaften und Rivalitäten.

Eine (organisierte) Fanszene ist sich selbst verpflichtet und sonst niemandem. Es besteht weder Supportpflicht, noch ist sie ein jähes Anhängsel des Vereines. (Das wäre eher bei Retortenklubs zu finden, "moderner Fußball" etc.) - Wir sind ja nicht bei Red Bull.

Dies sollte einmal verstanden, verarbeitet und verinnerlicht werden, bevor sich Bewertungen oder Zuschreibungen von selbst disqualifizieren.

Wenn die Fanszene übereinkommt, dass eine Regel, die aus welchem Grund auch immer den gemeinsamen Stadionbesuch einschränkt, be- oder verhindert, durch Fernbleiben beantwortet wird, so ist das ihr gutes Recht. Natürlich ist das ein Zeichen, ein Statement. Das hat wohl jeder Gruppe oder jedem Zuschauer zugestanden zu werden.

Hinsichtlich dessen, dass der Block West bei widrigen spielerischen und meteorologischen Bedingungen, in den entferntesten Winkeln zu eigentlich unzumutbaren Zeiten supportet und dabei andere Dinge und tlw. Menschen hintanstellt und enorm viel Zeit investiert, ist es eigentlich eine Anmaßung, wenn man die Kurve als Selbstdarsteller, Wichtigmacher und dergleichen bezeichnet, wenn man halt nicht kommt - wir haben wohl keinen Dienstvertrag unterschrieben, der stetig Präsenz vorsieht; - nein, wir tun das immer freiwillig!

Jeder ist ja frei, das Stadion persönlich zu spielen aufzusuchen, es wird ja niemandem untersagt.

Der Block ist auch (oder gerade dann) da, wenn andere "Besseres" zu tun haben. (--> ich erinnere an jene Zeiten als wir zum Jahresende letzte waren in der Liga, um den Abstieg spielten.) Nur weil das zur Gewohnheit wurde, braucht man sich nicht darüber aufzuregen, wenn man einmal Abwesenheitskonsequenzen zieht. Es gibt keine Anwesenheitspflicht im Block West.

Bitte um Kenntnisnahme - ohne diese Präsuppositionen verstanden zu haben, führt jedwede weitere Kommunikation zu diesem Thema eigentlich ins Leere bzw. aneinander vorbei.

ist ja alles ok.

Aber dann soll sich die Szene nicht wundern, wenn die nicht-Szene-Leute halt bei den Aktionen und Liedern nicht mitmachen und soll den nicht-Szene-Leuten nicht am Oasch gehen. und besonders brauchen sie sich nicht wundern, wenn sie und ihre Lieder nicht ernst genommen werden. Was kann Rapid, das ja angeblich das beste auf der Welt ist usw. dafür, dass sich die Politik da 2G ausdenkt. Oder andersrum: Juckt es irgendeinen Politiker/Beamten, ob die Szene die Mannschaft im Stich lässt? Die einzigen, die bestraft werden, sind die Spieler, die sich wirklich anstrengen aber im Moment die Scheiße am Fuß haben und leider von einem limitierten Trainer angeführt werden.

Dann soll die Szene die nicht-Szene-Leute doch in Ruhe lassen, wenn diese doch supporten wollen.

Dann soll die Szene die nicht-Szene Leute in Ruhe lassen, wenn sie ein Plakat aufhängen wollen oder es gart "wagen" eine Aufzuhängen, das der Meinung der "Szene" widerspricht.

Das was mich an der Szene stört ist die unglaubliche Doppelmoral.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Deine Fanszene ist auch nur mehr ein Schatten seiner selbst, passt sich damit aber ganz gut an den Verein an.

Vielleicht sollte man auch in der Szene beginnen umzudenken.

Nichts ist größer als Rapid - das Ego auch nicht.

 

bearbeitet von LaDainian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daniel_83 schrieb vor 9 Stunden:

Es sollten einmal ein paar Dinge klargestellt werden.

Eine aktive Fanszene ist eine Subkultur, eine unabhängige Gemeinschaft, die zu nichts verpflichtet ist. Diese verschreibt sich in der Regel einem Verein, der supportet wird. Es besteht eine Gemeinschaft, die zusammenhält, zusammen wächst, sich entwickelt und es ergeben sich durch Kontakte Freundschaften und Rivalitäten.

Eine (organisierte) Fanszene ist sich selbst verpflichtet und sonst niemandem. Es besteht weder Supportpflicht, noch ist sie ein jähes Anhängsel des Vereines. (Das wäre eher bei Retortenklubs zu finden, "moderner Fußball" etc.) - Wir sind ja nicht bei Red Bull.

Dies sollte einmal verstanden, verarbeitet und verinnerlicht werden, bevor sich Bewertungen oder Zuschreibungen von selbst disqualifizieren.

Wenn die Fanszene übereinkommt, dass eine Regel, die aus welchem Grund auch immer den gemeinsamen Stadionbesuch einschränkt, be- oder verhindert, durch Fernbleiben beantwortet wird, so ist das ihr gutes Recht. Natürlich ist das ein Zeichen, ein Statement. Das hat wohl jeder Gruppe oder jedem Zuschauer zugestanden zu werden.

Hinsichtlich dessen, dass der Block West bei widrigen spielerischen und meteorologischen Bedingungen, in den entferntesten Winkeln zu eigentlich unzumutbaren Zeiten supportet und dabei andere Dinge und tlw. Menschen hintanstellt und enorm viel Zeit investiert, ist es eigentlich eine Anmaßung, wenn man die Kurve als Selbstdarsteller, Wichtigmacher und dergleichen bezeichnet, wenn man halt nicht kommt - wir haben wohl keinen Dienstvertrag unterschrieben, der stetig Präsenz vorsieht; - nein, wir tun das immer freiwillig!

Jeder ist ja frei, das Stadion persönlich zu spielen aufzusuchen, es wird ja niemandem untersagt.

Der Block ist auch (oder gerade dann) da, wenn andere "Besseres" zu tun haben. (--> ich erinnere an jene Zeiten als wir zum Jahresende letzte waren in der Liga, um den Abstieg spielten.) Nur weil das zur Gewohnheit wurde, braucht man sich nicht darüber aufzuregen, wenn man einmal Abwesenheitskonsequenzen zieht. Es gibt keine Anwesenheitspflicht im Block West.

Bitte um Kenntnisnahme - ohne diese Präsuppositionen verstanden zu haben, führt jedwede weitere Kommunikation zu diesem Thema eigentlich ins Leere bzw. aneinander vorbei.

Gut, schwarz auf weiß dass man sich nur selbst feiert, sparts euch in Zukunft einige Gesänge die da nicht dazu passen und man kann das ganze zumindest als reinen Selbstzweck akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
LaDainian schrieb vor 2 Minuten:

Vielleicht sollte man auch in der Szene beginnen umzudenken.

Nichts ist größer als Rapid - das Ego auch nicht.

Das ist alles nur Szenebashing von Leuten, die von Szene und Subkultur keine Ahnung haben.

:davinci:

Homegrower schrieb vor 4 Minuten:

Gut, schwarz auf weiß dass man sich nur selbst feiert, sparts euch in Zukunft einige Gesänge die da nicht dazu passen und man kann das ganze zumindest als reinen Selbstzweck akzeptieren.

"oooooh aaaaaah lalalalalal Rapid Wien ist das was zählt ooohh lalalala blablabla", "lalalalalalala Rapid Wien Lebenssinn lalalalalala",

[bitte mir beliebigen Textzeilen zur Huldigugn Rapids fortsetzen, deren Inhalt dann bei nächstbester Gelegenheit ad absurdum geführt wird.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

BLOCK WEST ≠ aktive Fanszene

Das heißt, wenn ihr das Verhalten von UR und Co. nicht für richtig haltet, dann könnt ihr als Geimpfte/Genesene, wenn die aktive Szene dann nicht im Stadion ist ja das Stadion alleine zum Beben bringen. (Quasi ersetzt ihr für diese Zeit die aktive Szene). Bei euren Kommentaren kommt es so rüber, als dass alle von der aktiven Szene irgendeinen Vertrag unterschrieben haben, wo sie sich verpflichten, jedes Spiel, komme was wolle, die Mannschaft im BlockWest anzufeuern. Dass die aktive Szene nicht im Stadion supporten wird, ist deren Mentalität und Einstellung, ihr müsst diese ja nicht leben. Ich verstehe die Meinung der meisten hier im Übrigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?

1. Stille bekanntgabe per Zetterl dass man fern bleibt wegen 2G (hat eh jeder gwusst nona)

2. Im Topspiel der Kurven eine unfassbar schlechte Liederauswahl treffen

3. Komplett paniert werden vom Grazer Spruchband

4. Mannschaft auspfeifen nach einer beherzten Leistung 

5. Verschwinden in die Oktoberpause 

 

Gelungener Sonntag würd ich mal meinen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
fabi_rw schrieb vor 2 Minuten:

BLOCK WEST ≠ aktive Fanszene

Das heißt, wenn ihr das Verhalten von UR und Co. nicht für richtig haltet, dann könnt ihr als Geimpfte/Genesene, wenn die aktive Szene dann nicht im Stadion ist ja das Stadion alleine zum Beben bringen. (Quasi ersetzt ihr für diese Zeit die aktive Szene). Bei euren Kommentaren kommt es so rüber, als dass alle von der aktiven Szene irgendeinen Vertrag unterschrieben haben, wo sie sich verpflichten, jedes Spiel, komme was wolle, die Mannschaft im BlockWest anzufeuern. Dass die aktive Szene nicht im Stadion supporten wird, ist deren Mentalität und Einstellung, ihr müsst diese ja nicht leben. Ich verstehe die Meinung der meisten hier im Übrigen.

um das gehts ja nicht. sie sollen machen was sie wollen. mir völlig egal. was sie dann aber nicht mehr sagen sollten sind beispielsweise dinge wie "alles für den klub", "nichts ist wichtiger ..." etc. 

Bitte solche Dinge künftig lassen !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
fabi_rw schrieb vor 6 Minuten:

BLOCK WEST ≠ aktive Fanszene

Das heißt, wenn ihr das Verhalten von UR und Co. nicht für richtig haltet, dann könnt ihr als Geimpfte/Genesene, wenn die aktive Szene dann nicht im Stadion ist ja das Stadion alleine zum Beben bringen. (Quasi ersetzt ihr für diese Zeit die aktive Szene). Bei euren Kommentaren kommt es so rüber, als dass alle von der aktiven Szene irgendeinen Vertrag unterschrieben haben, wo sie sich verpflichten, jedes Spiel, komme was wolle, die Mannschaft im BlockWest anzufeuern. Dass die aktive Szene nicht im Stadion supporten wird, ist deren Mentalität und Einstellung, ihr müsst diese ja nicht leben. Ich verstehe die Meinung der meisten hier im Übrigen.

Nein, die aktive Szene selbst hat sich dazu verpflichtet, komme was wolle zu supporten - mit diesem immer und alles für rapid

Außer wenns halt grad nicht wollen, oder so

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
fabi_rw schrieb vor 10 Minuten:

wenn die aktive Szene dann nicht im Stadion ist ja das Stadion alleine zum Beben bringen.

Mhm das schau ich mir an was passiert wenn sich da ein paar Leute finden und sich von denen jemand aufs Podest stellt, man einen Fetzen in die Mitte hinterm Tor aufhängt usw. Speziell dann wenns der "Szene" wieder genehm ist ins Stadion zu gehen. Sagt man denen dann "es gibt keinen Vertrag, wo die Fetzen hängen und wer am Podest steht"?

Das würd mich ja fast schon reizen auszuprobieren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body
fabi_rw schrieb vor 22 Minuten:

BLOCK WEST ≠ aktive Fanszene

Das heißt, wenn ihr das Verhalten von UR und Co. nicht für richtig haltet, dann könnt ihr als Geimpfte/Genesene, wenn die aktive Szene dann nicht im Stadion ist ja das Stadion alleine zum Beben bringen. (Quasi ersetzt ihr für diese Zeit die aktive Szene). Bei euren Kommentaren kommt es so rüber, als dass alle von der aktiven Szene irgendeinen Vertrag unterschrieben haben, wo sie sich verpflichten, jedes Spiel, komme was wolle, die Mannschaft im BlockWest anzufeuern. Dass die aktive Szene nicht im Stadion supporten wird, ist deren Mentalität und Einstellung, ihr müsst diese ja nicht leben. Ich verstehe die Meinung der meisten hier im Übrigen.

Was hat das mit Ultrà zu tun??? Nichts, rein gar nichts. Es gibt KEINE Zuschauerbeschränkungen, es gibt KEINE Sitzplatzpflicht, es gibt folgedessen KEINEN Mindestabstand zum Sitznachbarn und es gibt KEINE Maskenpflicht vor, während oder nach dem Spiel. Man kann sich im Stadion FREI herumbewegen wie vor Corona. Man kann lautstark die Mannschaft supporten, man kann sich den Frust aus der Seele schreien und man kann sich beim Torjubel in den Armen liegen. Unter diesen Umständen sitzen also wirklich nur Heisl im Beisl. Man MUSS sich nur solidarisch mit jenen zeigen, die sich aufgrund ihrer Gesundheit nicht impfen lassen können. Ein Indianer verspürt keinen Schmerz, der Nadelstich ist eine schnelle Sache und ist aus empirisch erlangten Daten keine Gefahr.

Was hat der Boykott also mit Ultrà zu tun? Nichts, rein gar nichts. Jeder Ultrà darf so wie er will im Stadion machen was er will, wie vor Corona. Ultrà ist mehr als Fußball. Solidarität mit jenen, die es brauchen.

Unbeugsam in ORSCH, wenn Politik über dem SK Rapid steht, vor allem in sportlich schweren Zeiten wie diesen. Und vor allem in ORSCH, wenn der Gegner nur noch zurecht(!) über uns lachen kann. 

Das ist nicht Ultrà, das ist ein zu großes Ego.

bearbeitet von greenwhite_dna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Daniel_83 schrieb vor 10 Stunden:

Eine (organisierte) Fanszene ist sich selbst verpflichtet und sonst niemandem. Es besteht weder Supportpflicht, noch ist sie ein jähes Anhängsel des Vereines. (Das wäre eher bei Retortenklubs zu finden, "moderner Fußball" etc.) - Wir sind ja nicht bei Red Bull.

Dies sollte einmal verstanden, verarbeitet und verinnerlicht werden, bevor sich Bewertungen oder Zuschreibungen von selbst disqualifizieren.

Korrekt, aber mein Problem damit ist nicht der fehlende Support, sondern das solidarisieren mit den Ungeimpften. Nur weil ein paar zu dumm sind, "müssen" alle anderen auf den Stadionbesuch verzichten. Würd mich an deren Stelle extrem ärgern, aber vlt sind die Ultras da ja anders und sitzen eh lieber im Beisl? 

Wer sich mit Ungeimpften Schwurblern solidarisiert ist in allen Belangen abzulehnen, Punkt. Es gibt keinen rationalen Punkt nicht geimpft zu sein, aber es gibt trotzdem so viele Leute denen diese Pandemie so gefällt, dass sie sie so weit wie möglich verlängern wollen. Freu mich schon auf den nächsten Lockdown! :love:

LiamG schrieb vor 59 Minuten:

Dann braucht man sich aber auch keine Extrawürstl mehr vom Verein erwarten. Fängt an bei "Aussprachen" nach schlechten Leistungen über zugedrückte Augen nach "Fehltritten" bis zu teils Mitspracherecht bei gewissen Vereinsentscheidungen. Der Verein ist dazu nämlich auch nicht verpflichtet.

Die "Szene" lebt von den "Nicht-Szene" Leuten, die den Block am Ende genauso ausmachen. Diesen Leuten drückt man ansonsten gerne die eigenen Regeln auf und spielt auch mal gern Block-Polizei um diese Regeln durchzusetzen. Ich bin auch nicht verpflichtet Zettel oder Fahnderl hochzuhalten, dass eine Choreo gelungen aussieht. Mal schauen wie das in Zukunft wird, wenn sich ein paar denken "na, ich bin nur mir selbst verpflichtet und sonst niemandem" - und das denken sich in den letzten Tagen einige die sonst die Szene verteidigt haben.

Genauso ist es ein gutes Recht, dieses Fernbleiben zu kritisieren.

Es dürfen jetzt genauso alle dabei sein, wie unter 3G, diesmal fällt halt testen weg. Keine Fetzen im Gesicht, keine Zuschauerbegrenzung, keine Abstände.

Die Szene zeigt sich solidarisch mit Impfverweigerern. Das ist inakzeptabel in meinen Augen.

Korrekt. Die letzten Choreos sahen eh schon erbärmlich aus weil der BW nicht mal ansatzweise gefüllt ist, viel Spaß wenn dann Leute nicht mehr die teuren Zetterl hochhalten, die meistens eh nicht den Verein huldigen sondern viel mehr einer Gruppe die Schwurbler unterstützt und schützt.

LaDainian schrieb vor 45 Minuten:

Deine Fanszene ist auch nur mehr ein Schatten seiner selbst, passt sich damit aber ganz gut an den Verein an.

Vielleicht sollte man auch in der Szene beginnen umzudenken.

Nichts ist größer als Rapid - das Ego auch nicht.

 

Ebenfalls korrekt. Waren wir mal Nummer 1 Europas oder zumindest ganz vorne dabei, singt uns jetzt regelmäßig Sturm aus dem Stadion. Na dann viel Spaß wenn uns Dinamo aus dem eigenen Stadion fickt wärend die unbeugsamen Ultras im Stags bei einer Partie Schach und einer Tasse Tee über die schlimme Impfung und das harte Leben diskutieren.

bearbeitet von Jackson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
BuchiRapid schrieb vor 1 Stunde:

Ferencvaros -> Fradi

Panathinaikos -> PAO

das sind die gewöhnlichen Abkürzungen der jeweiligen Vereine.

Es ging nicht um die gewöhnlichen Abkürzungen, sondern darum, welche Vereine gemeint waren. Und ich bin der Meinung man weiß schon ganz genau was mit Ferenc und Pana, wie eben geschrieben, gemeint ist. Aber ja, Thema erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten