Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Ergänzungsspieler

Außerdem sind Kitzbühl, Schladming usw. die Highlights der Saison. Die Zillertaler Vereinsmeisterschaften werden die Massen auch nicht bewegen...

Wenn ich mich in meinem Umkreis umhöre bzw. erzähle das ich ein Abo besitze höre ich immer wieder Dinge wie: das tust du dir an? Österreichischen Fußball kannst du dir ja gar nicht anschauen... daher tut sich bei mir eher der Gedanke auf, dass das Produkt Fußball ansich in Österreich nicht als gut genug angesehen wird um im Stadion Geld dafür auszugeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich als "RBS-Kunde" bin einer der seine Kinder zum Beispiel nicht gegen Spiele gegen Rapid mitnimmt. Nicht weil ich Angst habe dass was passiert (weil dass wirklich die Ausnahme ist bzw. gegen uns überhaupt noch nie was passert ist [außer das 0:7, was schwererer wiegt als ein Platzsturm ;-)]) aber der Umgang der Fangruppierungen mit dem Gegner ist dermaßen letztklassig, dass mir das schon zu wider ist und ich das meinen Kindern nicht antun will. In einem solchen Spiel sind nämlich unsere eigenen auch nicht immer nett. Ich will als Vater und Fußball-Begeisterter positive Unterstützung von den Rängen. Und ich glaub ich bin da mit der Ansicht schon so etwas wie eine durchschnittliche Mutter und dass ist ein Problem. Die Zwischenfälle sind dann nur die I-Tüpfelchen und dass was die Argumente unterstützt, dass man da nicht hingeht. Ich glaube es liegt schon an der Atmosphäre an sich die leider immer wieder auch gehässigt ist und alleine daran muss gearbeitet werden - wenn man will, denn dann hat man natürlich auch viele so Leute wie mich im Stadion die zur Stimmung halt genau nix beitragen . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich als "RBS-Kunde" bin einer der seine Kinder zum Beispiel nicht gegen Spiele gegen Rapid mitnimmt. Nicht weil ich Angst habe dass was passiert (weil dass wirklich die Ausnahme ist bzw. gegen uns überhaupt noch nie was passert ist [außer das 0:7, was schwererer wiegt als ein Platzsturm ;-)]) aber der Umgang der Fangruppierungen mit dem Gegner ist dermaßen letztklassig, dass mir das schon zu wider ist und ich das meinen Kindern nicht antun will. In einem solchen Spiel sind nämlich unsere eigenen auch nicht immer nett. Ich will als Vater und Fußball-Begeisterter positive Unterstützung von den Rängen. Und ich glaub ich bin da mit der Ansicht schon so etwas wie eine durchschnittliche Mutter und dass ist ein Problem. Die Zwischenfälle sind dann nur die I-Tüpfelchen und dass was die Argumente unterstützt, dass man da nicht hingeht. Ich glaube es liegt schon an der Atmosphäre an sich die leider immer wieder auch gehässigt ist und alleine daran muss gearbeitet werden - wenn man will, denn dann hat man natürlich auch viele so Leute wie mich im Stadion die zur Stimmung halt genau nix beitragen . . .

glaubst das deine kinder in der schule ned irgendwann mal orsch, beidl oder fuuu hören werden ?

man kanns auch übertreiben & so nebenbei wirst das nie aus den stadien bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich als "RBS-Kunde" bin einer der seine Kinder zum Beispiel nicht gegen Spiele gegen Rapid mitnimmt. Nicht weil ich Angst habe dass was passiert (weil dass wirklich die Ausnahme ist bzw. gegen uns überhaupt noch nie was passert ist [außer das 0:7, was schwererer wiegt als ein Platzsturm ;-)]) aber der Umgang der Fangruppierungen mit dem Gegner ist dermaßen letztklassig, dass mir das schon zu wider ist und ich das meinen Kindern nicht antun will. In einem solchen Spiel sind nämlich unsere eigenen auch nicht immer nett. Ich will als Vater und Fußball-Begeisterter positive Unterstützung von den Rängen. Und ich glaub ich bin da mit der Ansicht schon so etwas wie eine durchschnittliche Mutter und dass ist ein Problem. Die Zwischenfälle sind dann nur die I-Tüpfelchen und dass was die Argumente unterstützt, dass man da nicht hingeht. Ich glaube es liegt schon an der Atmosphäre an sich die leider immer wieder auch gehässigt ist und alleine daran muss gearbeitet werden - wenn man will, denn dann hat man natürlich auch viele so Leute wie mich im Stadion die zur Stimmung halt genau nix beitragen . . .

dann darfst mit deinen Kindern auch nicht zu einem x-beliebigen 2 Klasse Mitte Spiel gehen, da fallen derbere Beschimpfungen......seitens der Spieler. Und wenn du Pech hast, kannst sogar eine Schlägerei nach dem Spiel beobachten. Auch wiederum zwischen den Spielern. Fußball ist nunmal ein Sport des Proletariats. 1. Wiener Arbeiter Fußballklub. Deal with it.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaubst das deine kinder in der schule ned irgendwann mal orsch, beidl oder fuuu hören werden ?

man kanns auch übertreiben & so nebenbei wirst das nie aus den stadien bringen.

ganz sicher und sie verwenden es auch selber - aber da gehts um die gehässige Atmosphäre als ganzes und ich will nicht sagen dass das richtig ist diese Spiel deswegen bewuss auszulassen, sondern nur dass es für viele Familien ein Grund ist lieber am Samstag/Sonntag was anderes zu machen. Weil es ja nicht sein muss sich dem auszusetzen. Wäre es eine nette Geschichte mit Familienunterhaltung etc. hast diese Leute im Stadion - aber dazu muss man sich aktiv entscheiden und das muss man auch wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das mit den Müttern die ihre Kinder nicht ins Stadion lassen ist denk ich durchaus ein Problem. Aber eben ein Imageproblem, denn in Wahrheit ist ein Stadionbesuch weit weniger gefährlich als der Weg zum Stadion.

Sehe ich auch so. Ich kenne eigentlich niemanden, der regelmäßig ins Stadion geht und sich dort nicht sicher fühlt. In Österreich braucht man sich zum Glück wirklich keine Sorgen um seine Gesundheit machen, wenn man ins Stadion geht.

Das Imageproblem resultiert leider fast ausschließlich aus der Berichterstattung der Boulevardmedien, die jedes Kerzerl auf der Tribüne nutzen, um wieder eine große Story über die "Chaoten" bringen zu können. Da die genannten Medien ihren Stil nicht ändern werden, wüsste ich nicht, wie Rapid dieses Imageproblem selbst jemals lösen könnte. Da muss gar keine Gewalt im Spiel sein, um irgendeine Story zu finden, wie man an der aktuellen Pyrodiskussion sieht. Als Sicherheitsproblem wird das kontrollierte Abbrennen von Pyrotechnik kein Stadiongeher sehen. Wenn man das Ganze aber nur von außen kennt und in den Medien Pyro sehr oft auch mit Gewalt assoziiert wird, verwundert es nicht, dass besonders besorgte Mütter ihre Kinder lieber daheim lassen.

Ich denke aber dennoch, dass das in Österreich im Verhältnis ein sehr kleiner Faktor ist, weshalb die Leute nicht ins Stadion gehen. Da spielen Dorfvereine und fehlende Infrastruktur meines Erachtens eine weit größere Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann darfst mit deinen Kindern auch nicht zu einem x-beliebigen 2 Klasse Mitte Spiel gehen, da fallen derbere Beschimpfungen......seitens der Spieler. Und wenn du Pech hast, kannst sogar eine Schlägerei nach dem Spiel beobachten. Auch wiederum zwischen den Spielern. Fußball ist nunmal ein Sport des Proletariats. 1. Wiener Arbeiter Fußballklub. Deal with it.

So sehe ich das auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9

ganz sicher und sie verwenden es auch selber - aber da gehts um die gehässige Atmosphäre als ganzes und ich will nicht sagen dass das richtig ist diese Spiel deswegen bewuss auszulassen, sondern nur dass es für viele Familien ein Grund ist lieber am Samstag/Sonntag was anderes zu machen. Weil es ja nicht sein muss sich dem auszusetzen. Wäre es eine nette Geschichte mit Familienunterhaltung etc. hast diese Leute im Stadion - aber dazu muss man sich aktiv entscheiden und das muss man auch wollen.

Wir wissen eh alle den wahren Grund warum du deine Kinder nicht gegen Rapid mitnimmst. Du hast Angst, dass deine Kinder fasziniert sind von der Stimmung, die die Rapid Fans machen und dadurch RBS den Rücken zuwenden :clever:

Ich versteh schon, was du meinst, nur dann darfst du deine Kinder auch nicht gegen Altach mitnehmen; wo die RBS Fans den Schiri mit : Hengts erm auf die schworze Sau "beleidigt" haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

08.01.1899

Wenn ich mich in meinem Umkreis umhöre bzw. erzähle das ich ein Abo besitze höre ich immer wieder Dinge wie: das tust du dir an? Österreichischen Fußball kannst du dir ja gar nicht anschauen... daher tut sich bei mir eher der Gedanke auf, dass das Produkt Fußball ansich in Österreich nicht als gut genug angesehen wird um im Stadion Geld dafür auszugeben

so ist es. Wenn ich bekannte frag obs mal wieder mit ins Stadion wollen wird zuerst gefragt gegen wenn wir spielen, und wenns nicht grad Sturm die Austria oder Red Bull ist bekommst als Antwort ein - na den Oaschkick schau ich mir sicher nicht an -

Ich als "RBS-Kunde" bin einer der seine Kinder zum Beispiel nicht gegen Spiele gegen Rapid mitnimmt. Nicht weil ich Angst habe dass was passiert (weil dass wirklich die Ausnahme ist bzw. gegen uns überhaupt noch nie was passert ist [außer das 0:7, was schwererer wiegt als ein Platzsturm ;-)]) aber der Umgang der Fangruppierungen mit dem Gegner ist dermaßen letztklassig, dass mir das schon zu wider ist und ich das meinen Kindern nicht antun will. In einem solchen Spiel sind nämlich unsere eigenen auch nicht immer nett. Ich will als Vater und Fußball-Begeisterter positive Unterstützung von den Rängen. Und ich glaub ich bin da mit der Ansicht schon so etwas wie eine durchschnittliche Mutter und dass ist ein Problem. Die Zwischenfälle sind dann nur die I-Tüpfelchen und dass was die Argumente unterstützt, dass man da nicht hingeht. Ich glaube es liegt schon an der Atmosphäre an sich die leider immer wieder auch gehässigt ist und alleine daran muss gearbeitet werden - wenn man will, denn dann hat man natürlich auch viele so Leute wie mich im Stadion die zur Stimmung halt genau nix beitragen . . .

Wie alt sind den deine Kinder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Wir wissen eh alle den wahren Grund warum du deine Kinder nicht gegen Rapid mitnimmst. Du hast Angst, dass deine Kinder fasziniert sind von der Stimmung, die die Rapid Fans machen und dadurch RBS den Rücken zuwenden :clever:

:D

@adihütter: Ich habe mich in einem österreichischen Stadion nicht einmal im kürzesten Augenblick nicht sicher gefühlt. Sicherheitsbedenken sind in meinen Augen absolut fehl am Platz.

Die gehässige Stimmung wenns gegen Rivalen geht ist nunmal da, die gehört dazu. Wenn sie in einem bestimmten Rahmen bleibt ist das meiner Meinung nach auch absolut ok. Wenn man sich als Vater anständig zu benehmen weiß, braucht man sich um den Moralverfall seiner Kinder keine sorgen machen, du bist vdas Vorbild, nicht irgendwelche Wilden. Erklären, drüber reden, scherzen - ich glaub ich muss dir da doch keine Tipps geben.

Ich erinnere mich auch noch an Stadionbesuche als kleiner Stöpsel. Hab mich oft gefragt warum die alle so drauf sind. Hab das ganze aber einfach mit "Stadion, da gehts halt anders zu" abgestempelt, weil ich um mich herum auch viele ruhige, seriöse Menschen, Familien, Großeltern, andere Kinder und viele mehr gesehen habe. Kinder haben diesbezüglich viel mehr Differenzierungspotenzial, als man ihnen zutraut.

Nicht mehr zu RB vs. Rapid zu gehen, weil die Stimmung dort so gehässig ist, halte ich für gewaltig überzogen. Aber jedem das seine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

sicherheitsbedenken in österreichischen stadien - das ist doch völlig lächerlich.

ich gehe seit rund 10 jahren auf annähernd jedes heimspiel von rapid und bin desöfteren auch auswärts dabei und war dabei noch kein einziges mal in einer ernstzunehmenden gefahrensituation.

wenn man etwas hausverstand hat und sich normal verhält und es nicht darauf ankommen lässt, passiert da genau gar nix.

Es geht nicht darum was der IST-Zustand ist, sondern wie es die Meschen empfinden. Dieses Empfinden wird durch die Medien beeinflusst, die regelmäßige Fanproblematiken ans Volk in ihrem Stil übermitteln. Gäbe es diese nicht in so einem wiederkehrende Ausmaß, sprich würde die Fanszene nicht immer wieder eine Basis für diese Artikel liefern, würden diese Gedanken mittel- bis langfristig aus den Köpfen verschwindne und nicht immer wieder aufgefrischt werden.

Wenn Leute mitkriegen dass ich auf Fußballmatches geh, kommt schon desöfteren eine Meldung wie: "Na hast da gar keine Angst?" oder eine Anspielung darauf dass da lauter Verrückte herumrennen. (Ist natürlich sicher ärger da ich ein Mädl bin, aber trotzdem).

Das sind aber dann eher Leute die sich wenig für Fußball interessieren, wenn sie aber in den Medien was mitbekommen, dann negatives.

Wenn ich Fußallinteressierten, neutralen Zuschauern oder nicht-Fußballinteressierten erzähle, dass ich im BW stehe, schauens mich immer schräg an bzw. sprechen mich an, warum ich bei diesen "Wilden"(und dergleichen) dabei bin.

Nicht erst einmal erlebt.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist ein stadion-besuch viel sicherer, als der durchschnittliche "nicht-stadion-geher-weil-gefährlich" meint. Und natürlich meint er das, weil vorkommnisse immer groß in diversen m3dien behandelt werden.

Das allerdings die medien hauptschuld an der meinung über das stadion-gehen sind, ist mmn eine ziemliche ausrede. Gäbe es gewisse blödheiten nicht (platzsturm samt bengalenmissbrauch, westbahnhof, vorletztes derby, etc), gäbe es auch nichts zu berichten. An der meinung über die fußballrowdies ist man schon auch, zu guten teilen, selber schuld. Die medien greifen das gerne auf, ist richtig. Die aktionen selbst setzt nicht der redakteur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Gäbe es gewisse blödheiten nicht (platzsturm samt bengalenmissbrauch, westbahnhof, vorletztes derby, etc), gäbe es auch nichts zu berichten.

Dann gäbe es aber auch keine Fanszene. Ich hab schon mehrmals dargelegt, dass eine lebhafte Fanszene eben gewisse Begleiterscheinungen mit sich bringt die man nicht einfach ausschalten kann. Daher sollte man versuchen, das schlechte Image, dass Fußball bei manchen hat, in ein richtiges Licht zu rücken.

Bzgl. Oaschkick:

Ist natürlich der Hauptgrund warum so wenige ins Stadion gehen. Aber wie soll man dass ändern? Wir haben kein Geld für Ronaldo, Messi und Co.

Daher muss man sich überlegen, wie man mit den vorhandenen Mitteln mehr rausholen kann bzw. wie man zu mehr Mitteln kommt. Die Sturmfans fordern ja seit einiger Zeit mehr Geld für die Stadionrenovierung. Da darf sich die BL auch gerne mal anschließen. Bei anderen Themen (Sicherheitspolizeigesetz) hat man ja auch beste Connections zur Politik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.