Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Surft nur im ASB

Interesse an der Bundesliga durchaus vorhanden? wo, in Österreich???

ja, vielleicht an einem heiter bis wolkigen Samstagnachmittag so bei etwa 23 Grad (zu schön und/oder zu warm darfs nämlich auch nicht sein, weil da gehen wieder alle lieber insBad/zum Heurigen/zur Lintschi-Tant in Schrebergarten), und das bitte bei einem Derby oder einem Spiel gegen RedBull, wos auch bitteschön mindestens um den Meistertitel geht!

aber das Interesse an Spielen gegen die Admira zB. Mitte November musst mir erstmal erklären, bin schon neugierig, was deine Studie da dazu zu sagen hat. Und das selbst bei einem Verein wie Rapid, der ja doch wenigstens ab und zu ein paar Hund hinterm Ofen hervorholt, von den anderen red ich da noch gar nicht, bei der Logik müssten die Fans ja der friedlichen Admira alle zwei Wochen regelrecht die Tür einrennen....

die admira ist nicht friedlich, die haben eine horror blaskapelle :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

aber das Interesse an Spielen gegen die Admira zB. Mitte November musst mir erstmal erklären, bin schon neugierig, was deine Studie da dazu zu sagen hat. Und das selbst bei einem Verein wie Rapid, der ja doch wenigstens ab und zu ein paar Hund hinterm Ofen hervorholt, von den anderen red ich da noch gar nicht, bei der Logik müssten die Fans ja der friedlichen Admira alle zwei Wochen regelrecht die Tür einrennen....

Vergiss die "Studie". Das war eine Telefonumfrage mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Wir drehen uns da ja immer nur im Kreis.

Sicher ist das negativ Meldungen aus/wegen der Fanszene einen Einfluss auf das subjektive Sicherheitsgefühl von möglichen Stadionbesuchern haben.

Ich bin aber trotzdem der Meinung das bei entsprechender Infrastruktur, sportlichen Wert des gebotene und ansprechender sekundärer Faktoren (Speis & Trank, Parkmöglichkeiten, öffentliche Erreichbarkeit, Preis/Leistung...) der Punkt "Negative Fanszene" wesentlich weniger Einfluss hätte als aktuell.

Gerade zB. das "Allianz-Stadion" macht ja auch hier viel (Gästezugänge etc..) das hier subjektive Sicherheitsgefühle von möglichen Besuchern zu stärken, ich bin gespannt ob wir dann dort nicht doch eine "ausverkaufte Hüttn" haben werden trotz unserer unveränderten Fanszene...

Man geht aber hier ja tw. soweit zu verlangen das der gemeine "Prolo" nicht mehr im Stadion vertreten sein soll um das "Wohlfühl-Erlebnis" ja nicht zu stören...

Insofern ist die Frage ja will ich Fussball in Österreich zu einem Elitesport ala England machen (wo sich mehr und mehr Einheimische abwenden und man bald mehr Touristen als Fans in machen Stadien hat) und kann man sich das mit dem in Österreich sportlich gebotenen leisten ?

Oder muss ich einfach Fussball als eine Breiten-Sportart akzeptieren wo vom "Prolo" bis zum "Herrn Doktor" alles versammelt ist was es auch in der Bevölkerung gibt , und akzeptiert dann auch das es eben nicht immer nur die "Samthandschuhe" gibt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

So etwas als Studie zu bezeichnen ist unseriös.

Aber wenn jemand wirklich eine Studie zu dem Thema hat, nur her damit, wäre eine gute Diskussiongrundlage.

Die Fragestellung bedingt die Erhebungsmethode. Und bei so einem einfachen Thema brauchts wirklich ned mehr als eine repräsentative Telefonbefragung. Was erwartest dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

Gibt es denn einen Link zu der Studie oder zu den Ergebnissen?

glaub das ist gemeint:

"Die Kernaussagen der Marktanalyse waren, dass die Zuschauer wegen des Preis/Leistungsverhältnisses, wegen mangelnder Sicherheit und Zeit nicht ins Stadion kommen. Interessant ist, dass 1/3 der Leute, die noch nie in einem Stadion waren, Sicherheitsbedenken als Grund für einen Nicht-Besuch angegeben haben. Es handelt sich also um eine Imagefrage, die es zu verbessern gilt." - See more at: http://www.bundesliga.at/index.php?id=575657#sthash.1okx3tC3.dpuf

bearbeitet von GMasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

sicherheitsbedenken in österreichischen stadien - das ist doch völlig lächerlich.

ich gehe seit rund 10 jahren auf annähernd jedes heimspiel von rapid und bin desöfteren auch auswärts dabei und war dabei noch kein einziges mal in einer ernstzunehmenden gefahrensituation.

wenn man etwas hausverstand hat und sich normal verhält und es nicht darauf ankommen lässt, passiert da genau gar nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

sicherheitsbedenken in österreichischen stadien - das ist doch völlig lächerlich.

ich gehe seit rund 10 jahren auf annähernd jedes heimspiel von rapid und bin desöfteren auch auswärts dabei und war dabei noch kein einziges mal in einer ernstzunehmenden gefahrensituation.

wenn man etwas hausverstand hat und sich normal verhält und es nicht darauf ankommen lässt, passiert da genau gar nix.

Der Platzsturm war halt leider auch keine Werbung für die Sicherheit. Das war rückblickend der größte Imageschaden.

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

sicherheitsbedenken in österreichischen stadien - das ist doch völlig lächerlich.

ich gehe seit rund 10 jahren auf annähernd jedes heimspiel von rapid und bin desöfteren auch auswärts dabei und war dabei noch kein einziges mal in einer ernstzunehmenden gefahrensituation.

wenn man etwas hausverstand hat und sich normal verhält und es nicht darauf ankommen lässt, passiert da genau gar nix.

Vielleicht etwas genauer lesen? Hier geht es darum, warum jeder dritte oder jede dritte Person, die noch nie war, nicht gehen würde. Und das ist natürlich eine Imagefrage. Und das Image bedienen unsere (und andere) Helden seit Jahren ganz vortrefflich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Der Platzsturm war halt leider auch keine Werbung für die Sicherheit. Das war rückblickend der größte Imageschaden.

auch da war ich im stadion und auch da habe ich mich nicht unsicher gefühlt.

da wurde meiner ansicht nach ja auch eine übertriebene panikmache einiger medien betrieben.

"bürgerkriegsähnliche szenen" und von was wurde da alles berichtet.

was ist denn schon wirklich großartig passiert, was verletzungen und ähnliches angeht??

aber gut, viele springen halt dann auf diesen zug auf ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Die Fragestellung bedingt die Erhebungsmethode. Und bei so einem einfachen Thema brauchts wirklich ned mehr als eine repräsentative Telefonbefragung. Was erwartest dir?

Für eine Marktanalyse und die allgemeine Aussage "dass 1/3 der Leute, die noch nie in einem Stadion waren, Sicherheitsbedenken als Grund für einen Nicht-Besuch angegeben haben" ist das natürlich ausreichend.

Ernesto hat auf der vorigen Seite gemeint, es gebe eine Studie die zeigt, dass der Zuschauerschwund in der Bundesliga auf die Ausschreitungen zurückgeht.

Und das sind halt zwei komplett unterschiedliche Aussagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Für eine Marktanalyse und die allgemeine Aussage "dass 1/3 der Leute, die noch nie in einem Stadion waren, Sicherheitsbedenken als Grund für einen Nicht-Besuch angegeben haben" ist das natürlich ausreichend.

Ernesto hat auf der vorigen Seite gemeint, es gebe eine Studie die zeigt, dass der Zuschauerschwund in der Bundesliga auf die Ausschreitungen zurückgeht.

Und das sind halt zwei komplett unterschiedliche Aussagen.

das war falsch formuliert und damit mein fehler. sorry. ich wusste dass es in erster linie um leute geht, die nicht in die stadien gehen.

asche auf mein haupt. übrigens hatten wir das thema bereits und damals habe ich es korrekt formuliert. sollte findbar sein und als indiz dafür gelten, dass ich das richtige gemeint aber falsch formuliert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

glaub das ist gemeint:

"Die Kernaussagen der Marktanalyse waren, dass die Zuschauer wegen des Preis/Leistungsverhältnisses, wegen mangelnder Sicherheit und Zeit nicht ins Stadion kommen. Interessant ist, dass 1/3 der Leute, die noch nie in einem Stadion waren, Sicherheitsbedenken als Grund für einen Nicht-Besuch angegeben haben. Es handelt sich also um eine Imagefrage, die es zu verbessern gilt." - See more at: http://www.bundesliga.at/index.php?id=575657#sthash.1okx3tC3.dpuf

Danke.

Also das glaub ich gern, dass einige, die noch nie im Stadion waren, genau deswegen zumindest besorgt sind. Wie mit vielen Dingen, vom Flugzeugabsturz bis zur Gefahr durch Terroranschläge wirkt die Wahrnehmung einfach stärker als das tatsächliche Risiko. Die Ergebnisse - so wie sie da stehen - zeigen auch, dass Preiserhöhungen für den Zuschauerschnitt vermutlich nicht förderlich wären. Abgesehen von dem bornierten Menschenbild, das der Idee zugrunde liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.