Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

V.I.P.

Ich glaub viele überschätzen den Einfluss den der Verein nehmen kann und in der Vergangenheit genommen hat. Wenn man sich in Europa umsieht, bemerkt man, dass Radikalisierung und Gewalt immer mehr zunehmen, nicht nur im vielgescholtenen Osten, sondern gerade auch in westlichen Ländern, egal ob Deutschland, Schweiz oder zuletzt Schweden.

it Stadionverboten kann der Verein natürlich versuchen sich abzuputzen. Aber zu glauben, dass das Gewalt Problem auf Fußballrivalität gründet ist die klassische einfache Erklärung, die man so gerne hätte.

Eh, wenn man dann aber die Aktionen der Bundesliga gegen Gewalt und Präventierung sich anschaut, dann muss man sagen, dass man halt nur "laue Sprüche" erwarten kann.

Es ist halt leichter sich aufzuregen, als aktiv dagegen etwas zu tun. Und, das hat man in Innsbruck auch gesehen, wo eines der besten Projekte der letzten Jahre leider aufgegeben wurde.

Die Radikalisierung mag zunehmen, geht sie ja auch mit einer Vergrößerung der Fanschicht einher (vor allem mein Ansatz in Deutschland). Und, so mancher nimmt den Fußball als Ventil. Manche lassen ihre Emotionen auf den Platz, andere nehmen sie mit in den Alltag. Und, ich sehe die Radikalisierung so, dass dies schon immer ein Teil war, der vielleicht nie wirklich vor Gewalt geschützt werden kann. Weil es mittlerweile zu spät ist, aber man könnte schon aktiv dagegen etwas unternehmen.

Die Vereine (oder Bundesliga) und Politik wollen halt lieber die Law-and-Order Politik, als sich wirklich mit Problemen auseinander setzen. Damit wird man aber auch immer Probleme haben und es wird sich nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.

Die krone Berichte online sind ja wirklich erbärmlich. Hier wird ja zusätzlich brisanz reingebracht.

Mich wundert es, dass beim Verkehrsunfallbericht, die überfahrene Passantin keine Viola bedienstete war, und der betrunkene Fahrer ein Rapid-Fan-Hooligan-Krimineller-Gewalttäter!

bearbeitet von SmokinAces

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Die krone Berichte online sind ja wirklich erbärmlich. Hier wird ja zusätzlich brisanz reingebracht.

Mich wundert es, dass beim Verkehrsunfallbericht, die überfahrene Passantin keine Viola bedienstete war, und der betrunkene Fahrer ein Rapid-Fan-Hooligan-Krimineller-Gewalttäter!

sowohl krone als auch österreich haben in den überschriften und einleitungen am "angriff der rapidler" in der nacht auf samstag festgehalten. dass danach die erklärung der polizei kurz erwähnt wird, muss man dann schon suchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Die Vereine (oder Bundesliga) und Politik wollen halt lieber die Law-and-Order Politik, als sich wirklich mit Problemen auseinander setzen. Damit wird man aber auch immer Probleme haben und es wird sich nichts ändern.

Es gibt halt Weltweit bisher kein Konzept für "Problemfans" welches wirklich greift...

Ich kann diese zwar mit div. Maßnahmen (Meldepflicht, SV/HV,..) den Stadion fern halten, gegen Aktionen die außerhalb dieses Einflussbereich passieren gab und gibt es bis heute kein "System" oder Prävention das als erfolgreich gelten kann.

Hier ist meiner Meinung nach die Bundesliga gefragt um innovative Lösungen zu entwickeln.

z.B. könnte man bei Vorfällen wie diesem die Auswärtsfans "sperren", also keine zulassen.

Und wenn es die "Heimfans" betrifft wird halt ins Happel oder ein anderes Stadion/anderes Bundesland zwangsverlegt.

Und eine 3-Strikes Regel wo nach dem dritten Vorfall vor leeren Rängen gespielt werden muss etc.. pp...

Natürlich muss man hier sensible Vorgehen und viele Seiten beachten (zB. Verdienstentgang Heimverein wenn Auswärtsfans gesperrt etc..)

Mit etwas gutem Willen denk ich aber könnte man so innerhalb der Fanszene mehr bewegen als mit den gescheiterten Ideen ala Streetworker usw...

Und es würde auf jeden Fall mehr bringen als Moralisch bis Dumme Aussagen von der Liga, Spielergewerkschaft u.a. wie sie aktuell getätigt werden.

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Es gibt halt Weltweit bisher kein Konzept für "Problemfans" welches wirklich greift... Ich kann diese zwar mit div. Maßnahmen (Meldepflicht, SV/HV,..) den Stadion fern halten, gegen Aktionen die außerhalb dieses Einflussbereich passieren gab und gibt es bis heute kein "System" oder Prävention das als erfolgreich gelten kann. Hier ist meiner Meinung nach die Bundesliga gefragt um innovative Lösungen zu entwickeln. z.B. könnte man bei Vorfällen wie diesem die Auswärtsfans "sperren", also keine zulassen. Und wenn es die "Heimfans" betrifft wird halt ins Happel oder ein anderes Stadion/anderes Bundesland zwangsverlegt. Und eine 3-Strikes Regel wo nach dem dritten Vorfall vor leeren Rängen gespielt werden muss etc.. pp... Natürlich muss man hier sensible Vorgehen und viele Seiten beachten (zB. Verdienstentgang Heimverein wenn Auswärtsfans gesperrt etc..) Mit etwas gutem Willen denk ich aber könnte man so innerhalb der Fanszene mehr bewegen als mit den gescheiterten Ideen ala Streetworker usw... Und es würde auf jeden Fall mehr bringen als Moralisch bis Dumme Aussagen von der Liga, Spielergewerkschaft u.a. wie sie aktuell getätigt werden.

Bestrafung allein hilft aber nicht, wie man sieht. Man muss auch schon von Anfang an die Fußballfans "begleiten" und dies kann nur über Gespräche mittels Sozialarbeiter gehen. Alle anderen Konzepte sind, wie man in Deutschland gesehen hat, gescheitert. Bestes Beispiel ist, das Ausperren von Frankfurt Fans gegen Union Berlin. Im Endeffekt war der Gästesektor randvoll gefüllt, weil man die Fans nicht hindern konnte, ins Stadion zu gelangen. Oder das Beispiel Dresden in Frankfurt. Wo sich einige Dresden Fans sich Karten für den angrenzenden Sektor gekauft haben und dann von dort Stimmung gemacht haben.

An alle Fans wird man nicht herankommen, aber ich denke, dass der Großteils der Fans mit sich reden lässt. Und, genau die Fans erreicht man mit Sozialarbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Habt ihr das am Marsch mit dem Schweinekopf und den UR-Schal mitbekommen?

Was war da genau, habs leider nicht so mitbekommen...

lg

Schweinsschädl samt UR-Schal umgehangen ist auf einer Baustelle gelegen/gesteckt, 2 sind rüberkraxelt, haben in Schal runtergholt und ja des wars ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Plan Online

Schweinsschädl samt UR-Schal umgehangen ist auf einer Baustelle gelegen/gesteckt, 2 sind rüberkraxelt, haben in Schal runtergholt und ja des wars ..

Aso, alles klar, danke für die info, dachte es wäre mehr gewesen.

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Schweinsschädl samt UR-Schal umgehangen ist auf einer Baustelle gelegen/gesteckt, 2 sind rüberkraxelt, haben in Schal runtergholt und ja des wars ..

wie ernst ist den das jetzt gemeint? nachdem ich vom Spiel Braunschweig-Hannover ein ähnliches Foto gesehen habe, würde mich gar nichts mehr wundern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.