Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

ASB-Legende

Ich nehms vorweg, weils eh kommen würde:

Du bist dann in dieser Gruppe/Szene, wenn du den offensichtlich von ihr dominierten Sektor besuchst, anstatt dich auf eine Längstribüne zu stellen.

1. Ich seh die Fan Tribüne als Territorium mit klarer Grenze. Kaufst du dir für diese Tribüne eine Karte, dann tust du das ja nicht unbewusst, du weisst was dich erwartet, du weisst wie man sich dort verhält. Ich seh es so, dass man die dort herrschenden Regeln bewusst in Kauf nimmt. Ansonsten würde man ja nicht ausgerechnet diese Tribüne wählen, sondern auf eine andere ausweichen.

2. Natürlich entscheidet immer die Mehrheit, wie überall sonst auch. Schliesslich bist DU in diese bestehende Gruppe eingetreten. Wählst du eine Gruppe und trittst dieser bei, akzeptierst du auch die Verhaltensregeln. Sind dir diese Regeln nicht genehm, gibts zwei Möglichkeiten:

a: du verlässt die Gruppe

b: du kommentierst das Ganze mit "is ma wuascht" und trägst die Konsequenzen

Wenn man sozial nicht komplett unterentwickelt ist, leuchtet einem das eh ein. Ansonsten hat mans schwer.... beim Fussball, bei den Ministranten, im Motorrad Klub, in einem Mehrparteien Haus, in der Familie, am Arbeitsplatz, etc., egal wo.

Ich widerspreche auch gar nicht, dass man sich auf einer Fantribüne etwas anders verhalten sollte. Ich frage mich eher, wo dann die Grenze liegt und was die Regelmacher zur Durchsetzung der herrschenden Norm dürfen. Dass man jemanden, der filmt, bittet, das nicht zu machen. Es ihm vielleicht erklärt. Alles kein Thema. Soll man ruhig machen. Aber bei Nichtbefolgung derbe Sanktionen zu setzen, vor allem dieser Art, das darf einfach kein Thema sein.

bearbeitet von pausenclown

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

wenn ich ins Wirtshaus geh, mich zum Stammtisch setze und Mineralwasser bestell, muss ich auch damit rechnen das ich ausgelacht werde. Genauso logisch ist es, das man mit einer Watschn rechnen muss wenn man ungefragt Fanszenen filmt. Einfache Regeln des Lebens.

:laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich widerspreche auch gar nicht, dass man sich auf einer Fantribüne etwas anders verhalten sollte. Ich frage mich eher, wo dann die Grenze liegt und was die Regelmacher zur Durchsetzung der herrschenden Norm dürfen. Dass man jemanden, der filmt, bittet, das nicht zu machen. Es ihm vielleicht erklärt. Alles kein Thema. Soll man ruhig machen. Aber bei Nichtbefolgung derbe Sanktionen zu setzen, vor allem dieser Art, das darf einfach kein Thema sein.

schau, ich habe ungefähr drei Mal Leute erlebt, die die Fanszene fotografiert haben. Jedesmal war diesen Leuten, nach einer kurzen Erklärung klar, wieso es nicht erwünscht ist und sie dies bleiben lassen sollten. Wenn sie es dann noch zwei weitere Male getan hätten, dann hätten sie ein Problem bekommen. Wenn jetzt dieser Volldodl, andere Bezeichnung fällt mir nicht ein, meint, trotz dreimaliger Aufforderung, weiter filmen und fotografieren zu müssen selbst Schuld.

Genauso, wie die Schüler selbst Schuld sind, wenn sie zum zweiten Mal beim Schummeln erwischt werden und der Lehrer ihnen die Schularbeit/den Test abnimmt und mit "Nicht genügend" bewertet.

Jeder Mensch sollte die Auswirkungen seines Tun immer im Hinterkopf haben, wer glaubt die Regeln gelten nicht für ihn, wird halt erleben, dass für ihn doch die gleichen Regeln gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oida Trottel

:facepalm:

1. 'ich trete keiner Gruppe bei, wenn ich mir ein Ticket fürs Stadion kauf' - ich geh auf a Match, und auf der Karten steht nix von 'filmen verboten`'.

2. Natürlich ist derjenige ein Vollhonk, wenn er weiterfilmt obwohl ihm zu verstehen gegeben wurde, dies zu unterlassen.

3.'Goschn haun' (wie jede andere Art von Gewalt) ist genauso unnötig.

4.Entbehrlich ist auch die Aussage wie 'selber schuld' - ist genauso dumm wenn man(n) sagt, selber schuld das 'die' vergewaltigt wurde, was fahrt sie auch in der Nacht U-Bahn in so einer Panier!

5.sich gegenseitig beim koksen (es gilt die Unschuldsvermutung) zu fotografieren ist cool, solange man bei der 'Gruppe' ist.

6.ich hoffe ich bekomm keine in die Goschn, wenn ich in Kiev meine Kamera dabei hab

. :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Ich widerspreche auch gar nicht, dass man sich auf einer Fantribüne etwas anders verhalten sollte. Ich frage mich eher, wo dann die Grenze liegt und was die Regelmacher zur Durchsetzung der herrschenden Norm dürfen. Dass man jemanden, der filmt, bittet, das nicht zu machen. Es ihm vielleicht erklärt. Alles kein Thema. Soll man ruhig machen. Aber bei Nichtbefolgung derbe Sanktionen zu setzen, vor allem dieser Art, das darf einfach kein Thema sein.

Da bin ich auch komplett bei dir. Allerdings sprechen wir hier von einer Situation im Fußballstadion, im Fansektor, bei der Szene. Dass dort höchstens als Ausnahme auch Leute mit zwischenmenschlicher Kompetenz, Hirn und Einschätzungsvermögen herumlaufen, ist jedem klar, der mit ihnen zu tun hat. Das ist meiner Erfahrung nach kein lösbares Problem. Alles was man selber dazu beitragen kann, ist zumindest die sinnvollen Regeln zu befolgen.

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Interessante Diskussion ;)

Was mich nur wundert:
Gehen hier alle bewusst nicht auf den Umstand ein, dass das Filmen und Fotografieren laut Hausordnung eigentlich verboten ist?
Nicht falsch verstehen: Das rechtfertigt natürlich die "Watschn" nicht, trotzdem sollte es meiner Meinung nach erwähnt werden.

Hätte mir für meinen ersten Beitrag hier zwar eigentlich was Anderes vorgestellt, aber egal :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Interessante Diskussion ;)

Was mich nur wundert:

Gehen hier alle bewusst nicht auf den Umstand ein, dass das Filmen und Fotografieren laut Hausordnung eigentlich verboten ist?

Nicht falsch verstehen: Das rechtfertigt natürlich die "Watschn" nicht, trotzdem sollte es meiner Meinung nach erwähnt werden.

Nur wäre ein solches Verbot, sollte es sich auch auf den Privatgebrauch der Videos beziehen, mit Sicherheit nicht von irgendwelchen Halbstarken zu vollziehen, sondern eher durch Ordner des SK Rapid.

Außerdem glaube ich dass sich das Verbot auf professionelle Filmer ohne Einverständnis des SCR bezieht.(Ohne jetzt genau nachgelesen zu haben.)

Aja und etwas noch: Dass es verboten ist wird ja wohl nicht der Grund sein, dass es als störend empfunden wird, oder? Weil dann müsste mich die Fanszene eigentlich unterstützen, sollte ich eine 10-Mann-Abmahntruppe gegen Pyro gründen. Ist ja auch verboten. :lol:

Im Übrigen: Herzlich Willkommen im ASB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Da bin ich auch komplett bei dir. Allerdings sprechen wir hier von einer Situation im Fußballstadion, im Fansektor, bei der Szene. Dass dort höchstens als Ausnahme auch Leute mit zwischenmenschlicher Kompetenz, Hirn und Einschätzungsvermögen herumlaufen, ist jedem klar, der mit ihnen zu tun hat. Das ist meiner Erfahrung nach kein lösbares Problem. Alles was man selber dazu beitragen kann, ist zumindest die sinnvollen Regeln zu befolgen.

Sorry, aber die Aussage bezüglich Kompetenz, Hirn, usw. zeugt von völliger Ahnungslosigkeit über die Qualifikation der Menschen, die sich in der Fanszene bewegen. Vom Hilfsarbeiter, Arbeitslosen bis zum Anwalt und Manager ist dort alles vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Sorry, aber die Aussage bezüglich Kompetenz, Hirn, usw. zeugt von völliger Ahnungslosigkeit über die Qualifikation der Menschen, die sich in der Fanszene bewegen. Vom Hilfsarbeiter, Arbeitslosen bis zum Anwalt und Manager ist dort alles vertreten.

Oft gehört, mehrmals selber die Erfahrung gemacht. Aber willst du mir erzählen, dass der Anwalt zum Filmer geht und ihm eine auflegt?

Und ich sagte ja ohnehin dass es welche gibt, sie sind halt die Ausnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Sorry, aber die Aussage bezüglich Kompetenz, Hirn, usw. zeugt von völliger Ahnungslosigkeit über die Qualifikation der Menschen, die sich in der Fanszene bewegen.Vom Hilfsarbeiter, Arbeitslosen bis zum Anwalt und Manager ist dort alles vertreten.

Ja genau, also hatte Narf ja eh Recht!

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Oft gehört, mehrmals selber die Erfahrung gemacht. Aber willst du mir erzählen, dass der Anwalt zum Filmer geht und ihm eine auflegt?

Und ich sagte ja ohnehin dass es welche gibt, sie sind halt die Ausnahme.

Also Anwalt hab ich jetzt keinen vor Augen, aber bei ein paar Managern ist das ohne weiteres möglich:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Also Anwalt hab ich jetzt keinen vor Augen, aber bei ein paar Managern ist das ohne weiteres möglich:)

Dann sind es eben keine guten Manager :) die berufliche Kompetenz ist nicht 1:1 auf die Zwischenmenschliche übertragbar. Ich wollte damit auch niemanden vor den Kopf stoßen, sondern klarstellen, dass man sich im Fußballstadion nicht das selbe Niveau erwarten darf, wie an anderen Orten. Ich denke, da wirst du mir zustimmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Na den Manager möcht ich sehen, der seine Reputation und womöglich seinen Job riskiert, um auf der West irgendeinem Filmer eine aufzulegen.

Kann sich ja nur um Personen in Top-Positionen handeln.

Und ich möchte hier ausdrücklich festhalten, dass ich die West für sehr vielfältig halte, und wirklich alle Gesellschaftsschichten dort stehen.

Aber um solche Aktionen zu liefern muss man ein gewisses (Intelligenz-)Niveau unterschreiten. Und wer dies tut wird kein Manager in gewisser Position sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...