Recommended Posts

SandkastenRambo schrieb vor 11 Minuten:

Nein hat er nicht. Hatte selbst schon den Fall dass ich von 4 halbstarken beim Fortgehen körperlich attakiert worden bin. Geendet hat es mit 2 Nasenbrüchen auf der Gegenseite und einem Freispruch vor Gericht für mich. Natürlich darf man sich wenn es die Situation erfordert mit Gewalt wehren. Das ist der Inbegriff von Notwehr. Dafür dass meine 2 Schläge halt ihr Ziel nicht verfehlt haben kann ich am Ende nichts wenn 4 Leut auf mich los gehen. Hätte ich nachdem die 2 schon am Boden lagen weiterhin auf sie eingeprügelt wäre dies dann keine Notwehr mehr und strafrechtlich relevant.

Was dann privatrechtlich hinsichtlich Schmerzensgeld erfolgt ist wieder ein anderes Blatt. Aber Strafrechtlich daef man Gewalt anwenden wenn es die Situation erfordert. 

Heißt das, obwohl Notwehr anerkannt wurde, hast du Schmerzensgeld zahlen müssen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 7 Minuten:

Heißt das, obwohl Notwehr anerkannt wurde, hast du Schmerzensgeld zahlen müssen?

Nein die beiden haben schon verstanden dass wir uns besser nicht nocheinmal Vor Gericht begegnen sollten. Ab und an lauf ich einem der Beiden übern Weg. Ist immer recht lustig der Blick der dann kommt. Vor Gericht aber schwer mühsam wenn man im Stadion aktiv is. Da wird schnell ein Vorurteil gebildet. Aber ist halt schwer ungglaubwürdig wenn man 0,0 im Blut hatte und die andere Partei angibt über den Abend ordentlich Alkohol getrunken zu haben? dass dann Einer auf Vier ohne Grund los geht. Ohne Zeugen und besserem Auftritt vor Gericht von ihrer Seite hätte dies aber auch ganz anders enden können.

Homegrower schrieb vor 2 Minuten:

Und, alles fertig relativiert, alle anderen Schuld, alles supi, wir lieben das Flair?

Wer relativiert. Es ging um die Frage was gesetzlich erlaubt ist und was nicht.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Iw4n schrieb vor 3 Stunden:

Dass das die einzige Frage ist, die sich stellt, stimmt halt einfach nicht. Spätestens wenn einer mit einem Kratzer dasteht und der andere mit einer gebrochenen Nase, stellt sich sehr wohl noch eine zweite Frage: die nach der Verhältnismäßigkeit. Und die ist nicht optional, die ist der Kern jeder Notwehr-Beurteilung. Das unterscheidet übrigens auch der Gesetzgeber ganz klar so. Wer maßlos überreagiert, ist nicht mehr in Notwehr, egal wer angefangen hat.

Außer es mündet in einem Geschworenenprozess. Wie jetzt in Salzburg, wo ein Hausbesitzer einem flüchtenden Einbrecher von hinten in den Kopf geschossen hat und von den Geschworenen mit 8:0 frei gesprochen wurde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
bw_sektionsbg schrieb vor 11 Minuten:

Die Scheichs, die ärgsten Hools überhaupt  

Es wäre interessant ob die Männer in den weißen Kleidern zum Präsidium des Vereins gehören? 

Muss man sich vorstellen da Wrabetz, da Meki und da Fußballgott würden sich so mit den Fans ''unterhalten'' Hihi! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
bw_sektionsbg schrieb vor 24 Minuten:

Die Scheichs, die ärgsten Hools überhaupt  

Naja, die haben einen "Heimvorteil", die dürfen das auch zu Hause an ihren Frauen üben... :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
stifflor schrieb vor 7 Minuten:

so "gmiadlich" wie beim Derby war die Einlasskontrolle schon lange nimma - zumindest bei mir 

recht hast so viel Austria Wäsch hab ich im Block länger nicht gesehn :trollface:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 3 Stunden:

Außer es mündet in einem Geschworenenprozess. Wie jetzt in Salzburg, wo ein Hausbesitzer einem flüchtenden Einbrecher von hinten in den Kopf geschossen hat und von den Geschworenen mit 8:0 frei gesprochen wurde. 

Das ist nicht ganz richtig, bei absichtlicher Körperverletzung mit Todesfolge gab es einen Gleichstand, der im Zweifel für den Angeklagten gilt:

Zitat

„Der Mord ist mit acht zu null verneint worden, also keine Stimme für Mord. Bei der absichtlich schweren Körperverletzung ist es vier zu vier ausgegangen, das zählt zugunsten des Angeklagten“, sagte Verteidiger Jelinek.

Quelle ORF.

Soll jetzt hier aber eigentlich nicht Thema sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Mattl89 schrieb vor 7 Stunden:

Nur gezogen?! Der Vater hat doch selber zurück geschlagen hab ich doch beobachtet, und mir ist eigentlich scheiss egal wer wie angefangen hat sind wir im Kindergarten "Nein der hat zuerst" 

Sowas kann man auch verbal lösen ohne Gewalt.

ALLE!! Sowohl der Glatzerte, die Nebenschauspieler die zuschlugen als auch der wehrende Vater - ALLE RAUS! und fertig.Diese dummen Ordner gucken mir immer viel zu sehr zu.

Der Vater hat Bierbecher geschmissen . So fing das ganze an . Und nicht zum ersten Mal . 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
MarkoBB8 schrieb vor 12 Stunden:

ich war schon an einigen Rauferein beteiligt und keiner fragt wer wie viel kassiert hat es gibt immer nur eine Frage die entscheidend ist, wer hat zuerst zugeschlagen und das ist immer der Schuldige

wenn du mir eine auflegst ists mit der Plauderei vorbei und natürlich setz ich mich zur Wehr, wenn ich dann einen Kratzer hab und du eine gebrochene Nase bist trotzdem du der Auslöser, warum sollte ich dann bitte das Stadion verlassen? 

Möchte dir ja nicht zu nahe treten aber was ist der Grund für mehrere Schlägerein, die du schon hattest. Hatte noch nie eine und brauch auch keine. Das wird ja kein Zufall sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag