Recommended Posts

Wappler
schleicha schrieb vor 40 Minuten:

Ah. Die großen Geldgeber die uns nimmer wollen. Kennt ma sonst von woanders die Räubergeschichten von Milch & Honig WENN....ja WENN 🙄 

Wo sind die großen Taten des Präsidiums eigentlich wenn die Stadt Wien uns seit Jahren (!) verarscht? 

Wo wenn die Bundesliga und der Senat dasselbe macht? 

Mit irgendwelchen Orschlochmaßnahmen will man jetzt also auf Zwang das letzte bisschen Charakter (=Block West, nicht die Fanszenen) des Vereins zerstören der uns noch unterscheidet von der grauen Kommerzmasse?

Man bestraft also damit lieber in erster Linie weiterhin Tausende Unschuldige die nichts dafür können (also eigentlich genau das was man ja den Einzelnen vorhält) und zum Drüberstreuen wird man es trotz solche Maßnahmen nie verhindern können. 

Klingt nach einem grandiosen Plan!

Eventuell denken sie auch gleich an die Wasserwerfer. 

Und was wäre dein Lösungsansatz? Nichts tun? Den Dingen seinen Lauf lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
schleicha schrieb vor einer Stunde:

Ah. Die großen Geldgeber die uns nimmer wollen. Kennt ma sonst von woanders die Räubergeschichten von Milch & Honig WENN....ja WENN 🙄 

Wo sind die großen Taten des Präsidiums eigentlich wenn die Stadt Wien uns seit Jahren (!) verarscht? 

Mit irgendwelchen Orschlochmaßnahmen will man jetzt also auf Zwang das letzte bisschen Charakter (=Block West, nicht die Fanszenen) des Vereins zerstören der uns noch unterscheidet von der grauen Kommerzmasse?

Man bestraft also damit lieber in erster Linie weiterhin Tausende Unschuldige die nichts dafür können (also eigentlich genau das was man ja den Einzelnen vorhält) und zum Drüberstreuen wird man es trotz solche Maßnahmen nie verhindern können. 

Mit dem Beitrag kann ich nicht viel anfangen ... 

Wieso sollten denn bitte Drehkreuze und Ticketpersonalisierung den Block West zerstören?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Steffo schrieb vor 5 Stunden:

Wie oft noch, nicht ganze teile von artikel kopieren!! 

Im Konkurrenzthread bei der Gemeinde kannst den ganzen Paywall Artkel lesen, bei denen wird nur versteckt/gelöscht wenn was von uns kritisiert wird.;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SandkastenRambo schrieb vor 2 Stunden:

Naja schau ma halt was als nächstes kommt wenns nix bringt und das wird es nicht. Wer glaubt dass durch ein Drehkreuz oder einem Namen auf dem Ticket Szenen wie beim Heimderby unterbunden werden wird sich noch wundern. Da werden sehr schnell sehrr viele auf die Barrikaden steigen und es ist garantiert dass man auf den Längsseiten am meisten darunter leiden wird. Man braucht nur schaun was kurz vor Anpfiff bei den EC Spielen oft noch beim Eingang der Längsseiten los ist. Das wird man sich nicht lange gefallen lassen.

hach, wie schwierig doch das Leben ist. Im BW ist jeder sowieso und eh natürlich, und Indianerehrenwort!!!, gegen die Idioten die dann Bengalen und mittlerweile wieder Böller werfen, aber leider, leider, auch die jetzt kolportierten Maßnahmen werden nichts bringen. Man muss einfach mehr reden mit dem BW.

I kanns nimmer hören. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
TomTom90 schrieb vor 1 Stunde:

Ich würde mir wünschen, dass wieder alle an einem Strang ziehen, ob diese Maßnahmen dazu führen werden, darf allerdings bezweifelt werden. Ob neue Drehkreuze und Personalisierungen zu Verbesserungen führen wird die Zeit zeigen, bei Topspielen wird dann halt schon vor dem Spiel das Aggressionspotenzial massiv steigen, wenn der Einlass ewig dauert und die Leute die Nerven schmeißen. Hoffentlich findet man hier eine gute Lösung. 

Ich hätte einfach gerne wieder diese positive Symbiose Block West-Mannschaft-Verein, die früher so einzigartig in Wien-Hütteldorf war, überhaupt zur Pacult-Zeit. Und jetzt befindet man sich wieder mal in einem Titelkampf und es wäre schön wenn die Egos mal hinten angestellt werden und alle für dieses Ziel arbeiten. 

zum ersten Absatz: da müssen sich die im Block stehenden immer bewusst sein, schuld ist nicht der Verein, sondern dass man sich seit X Jahren von den Idioten in Geiselhaft nehmen lässt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
orßit schrieb vor 3 Minuten:

Im endeffekt sind das großteils maßnahmen die das problem nicht lösen, aber für viel unruhe sorgen! Mmn schießt sich der verein damit wieder selbst ins knie! 

Die beste und wirklich wirksame Maßnahme ist immer noch keine Auswärtsfans beim Derby. Damit kriegt man die meisten Probleme in den Griff. Der Rest ist alles viel Aufwand mit wenig Ertrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
schleicha schrieb vor 1 Stunde:

wenn sich die tausenden Unschuldigen (wenn nicht gar Zehn- oder Hunderttausende 11!!) seit ewigen Zeiten in Geiselhaft nehmen lassen von den laut eigenen Aussagen eh nur ein paar Unruhestiftern, dann sind die vielleicht sogar mehr als Hunderttausenden selber schuld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
P200E schrieb vor 6 Stunden:

hach, wie schwierig doch das Leben ist. Im BW ist jeder sowieso und eh natürlich, und Indianerehrenwort!!!, gegen die Idioten die dann Bengalen und mittlerweile wieder Böller werfen, aber leider, leider, auch die jetzt kolportierten Maßnahmen werden nichts bringen. Man muss einfach mehr reden mit dem BW.

I kanns nimmer hören. 

Dir ist schon bewusst dass die personalisierten Tickets das komplette Stadion betreffen? Jetzt erklär mir mal wie diese Maßnahme die unerwünschten Szenen verhindern soll?

Ja der Verein soll Maßnahmen setzen die dabei helfen solche Szenen zu verhindern. Aber er soll ned sinnlose Alibimaßnahmen sich aus dem Hut ziehen. 

Bauliche Maßnahmen um das betreten des Platzes zu erschweren wären zum Beispiel welche, die nicht gleich das Erlebnis für alle negativ beeinflussen würden. Endlich mal dafür sorgen dass nicht ständig alle über das Fluchttor auf den Rasen gelangen. Ordner einstellen die ihrer Aufgabe auch gerecht werden. Dann zieht halt eine Ordnerkette vorm Block auf kurz vor Abpfiff des Spiels. Natürlich nur beim Derby und in sportlich schlechten Phasen mit Platzsturmpotential.

Mit der Polizei ein vernünftiges Sicherheitskonzept aufstellen dass eine direkte Konfrontation im Stadion es erst gar nicht ermöglicht. Da gibts genug Verbesserungspotential. 7 Minuten von Beginn bis Eingreifen ist ein Debakel.

Wenn ich als Verein wirklich der Meinung bin dass es an einer speziellen Gruppe liegt. Dann ist das Kammerl halt Geschichte. Wenns dann immer noch kein Ende gibt dann halt Hausverbote im schlimmsten Fall. Da würden mir noch weitere Dinge einfallen bevor ich auf die Idee komme 99% der Stadionbesucher mit Maßnahmen zu sekkieren für die sie eigentlich nicht verantwortlich sind.

Vorallem was erwartet man sich als Reaktion der Fanszene? Man wird es nicht schweigend hinnehmen. Man wird sich deswegen aber auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht spalten. Also wird man sich wohl eher verhärten und gewisse Teile weiter radikalisieren. 

Jetzt kann man der Meinung sein. Na dann solln sie ruhig der Verein hat noch viele Pfeile im Köcher. Aber der Weg dahin könnte mühsam werden für das Stadionerlebniss. Und was bleibt am Ende über?

Erwartet man sich aber dass die Szene sich jetzt selbst spaltet und Teile ausschließt wird man einen offen ausgetragenen Kampf auf den Tribünen und im Stadion erleben. Ob man das wirklich will? 

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Silva schrieb vor 7 Stunden:

Ich fühle mich nicht bestraft, nur weil ich in Zukunft meinen Ausweis mitnehmen muss. Wenn die Drehkreuze jetzt höher sind, dann tut mir das auch nicht wirklich weh. Wenn das ganze Prozedere länger dauert, werde ich halt in Zukunft versuchen früher als bislang vor dem Stadion zu sein. :ratlos: 

Es war wirklich nicht überraschend, dass solche Maßnahmen kommen könnten. Das ist international nämlich schon Gang und Gebe. Selbst wenn die Wirkung nicht groß ist und es in erster Linie Pseudo-Maßnahmen für die Öffentlichkeit sind, hat der Verein jahrelang nicht diesen "einfachen" Weg beschritten. Stattdessen hat man versucht den Dialog zu suchen, während Sponsoren, "normale" Fans und andere Stakeholder das als Untätigkeit tituliert haben. Ergebnis war, dass Teile der Szene, egal welcher Fanclub das nun konkret war, dieses Bemühen mit Füßen getreten haben und bei der ersten Möglichkeit alles unternommen haben, damit der Verein wieder mit runtergelassener Hose da steht.

Wer nach dem ersten Derby-Sieg im neuen Stadion randaliert, nach der abgesessenen Strafe das sofort wiederholt und dabei öffentlich nie irgendetwas in Richtung Einsicht zeigt, der braucht nicht auf meine Solidarität hoffen. 

ich verstehe geneerell nicht was das Problem mit hohen Drehkreuzen ist ? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Caspar01 schrieb vor 42 Minuten:

ich verstehe geneerell nicht was das Problem mit hohen Drehkreuzen ist ? 

Weils prinzipiell länger dauert und man es als Vorstufe für eventuelle weitere Maßnahmen sieht. Siehe Venenscan bei Fradi.

https://abseits.at/in-depth/fusball-business/ferencvaros-und-der-venenscanner-wie-die-ungarische-politik-den-fussball-missbraucht/

Und nochmal die Frage. Welches Problem sollen hohe Drehkreuze verhindern? Mit einer Limbostange auf 1,3m und bei Hochrisikospielen  auf 1,10 Höhe, welche für das Betreten des Stadion den Limboregeln entsprechend korrekt passiert werden muss, würden wir mehr Ausschreitungen verhindern.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler

Dass personalisierte Tickets nicht jedes Problem lösen ist richtig, und natürlich gibt es zielgerichtetere Maßnahmen. Bauliche Verbesserungen, vernünftige Ordnerkonzepte, ein abgestimmtes Sicherheitskonzept mit der Polizei, Hausverbote wo nötig. Das alles ist legitime Kritik und der Verein sollte sich das anhören.

Nur sollte man dabei nicht übersehen was der Kurier auch erwähnt: Rapid hat genug. Nicht als Drohung, sondern als Feststellung nach Jahren in denen man der organisierten Fanszene entgegengekommen ist, Freiräume eingeräumt hat, Gesprächsbereitschaft gezeigt hat, und wo Abmachungen wiederholt gebrochen wurden. Der laissez-faire Ansatz war ein Angebot, kein Dauerzustand. Und ein Angebot das immer wieder missbraucht wird hat irgendwann eine natürliche Grenze.

Ich sitze selbst im Block und habe ein Abo. Mich treffen Sperren genauso wie jeden anderen der sich nichts zuschulden kommen lässt. Aber mich trifft es eben auch wenn eine Minderheit das Stadionerlebnis für alle ruiniert und dem Verein messbaren Schaden zufügt. Beides ist real, und beides kommt von derselben Quelle.

Was die Fanszene mit verschärften Maßnahmen macht ist ihre Entscheidung. Aber die Freiheiten die man jahrelang hatte waren kein Naturrecht, sie waren das Ergebnis von Vertrauen. Wer dieses Vertrauen wiederholt bricht sollte nicht überrascht sein wenn die Kammerln irgendwann Geschichte sind, wenn Zugeständnisse zurückgenommen werden und wenn der Verein den Weg des geringsten Widerstands wählt, nämlich Strukturen zu schaffen die das Problem eindämmen bevor es eskaliert. Ob das der eleganteste Weg ist steht auf einem anderen Blatt. Aber es ist ein nachvollziehbarer.

Ehrlich gesagt ist ich es furchtbar ermüdent hier immer wieder dieselbe Debatte zu führen in der eine Seite jeden messbaren Schaden wegdiskutiert, auf den Nettowert des BW pocht als wäre das eine abschließende Antwort auf alles, und nicht im Ansatz eingestehen kann dass hier wiederholt Vertrauen gebrochen wurde und massivste Fehler gemacht wurden. Damit stellt man sich wiederholt in den Dienst von Chaoten die uns alle nicht nach vorne bringen.

Letztendlich sollte die Solidarität dem Verein gelten, denn das ist das eine was uns hier im Forum und im Stadion vereint. Das ist es ja angeblich auch woran sich die organisierte Fanszene orientiert, nämlich dem Verein zu dienen und nicht dem Selbstzweck. Wenn das stimmt wäre es schön wenn sich das auch in der Argumentation widerspiegeln würde. Dass es das so selten tut macht viele der Wortmeldungen hier für mich nur noch schwerer nachvollziehbar

bearbeitet von Iw4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Iw4n schrieb vor 4 Minuten:

Ehrlich gesagt ist ich es furchtbar ermüdent hier immer wieder dieselbe Debatte zu führen in der eine Seite jeden messbaren Schaden wegdiskutiert, auf den Nettowert des BW pocht als wäre das eine abschließende Antwort auf alles, und nicht im Ansatz eingestehen kann dass hier wiederholt Vertrauen gebrochen wurde und massivste Fehler gemacht wurden. Damit stellt man sich wiederholt in den Dienst von Chaoten die uns alle nicht nach vorne bringen.

War auf den letzten Seiten noch kein Thema

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
SandkastenRambo schrieb vor 2 Minuten:

War auf den letzten Seiten noch kein Thema

Es ist der immer selbe Grundtenor einiger Mitposter hier und im Fanszenethread im speziellen. Das darf ich nun schon seit 2010 beobachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag