Sportliche Änderungen bis zum Winter


flanders

Umfrage zur Lage der Nation  

417 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Also mal der Reihe nach. Nein, Novota war nicht als 1er gedacht. Man hat einen Tormann gesucht, der Payer Druck machen kann und diesen, wenn er mal wieder krank oder sonst was ist, auch vertreten kann. Man hat definitiv keinen 1er geholt und Payer degradiert. Man hat einen mittelmässigen, günstigen Torhüter aus der schwachen slowakischen Liga geholt.

Und ja, im Sommer hat man zwei ganz entscheidende Fehler gemacht: Vertragsverlängerungen von Soma und Heikkinen. Letzterer nähert sich jetzt langsam wieder seiner Normalform, nur ganz ehrlich: Wie lange willst du den Finnen noch spielen sehen? Heikkinen wird leider nicht jünger und belegt einen Legionärsplatz. Über Soma brauchen wir erst gar nicht sprechen...

Zudem hat man mit Pichler einen soliden Abwehrspieler geholt. Pichler war sicher kein Fehlgriff, der Abwehr wäre ein "Leader" jedoch wesentlich besser zu Gesicht gestanden. Den hat man aber nicht geholt, weil man, warum auch immer, an Soma festgehalten hat.

Prager und Burgstaller stellen sich glücklicherweise langsam aber doch als gute Verstärkungen dar, da bin ich bei dir. Und im nachhinein, auch wenn ich da vielleicht etwas vorschnell kritisiert habe, kann man eigentlich an keinem Sommereinkauf wirklich etwas aussetzen. Aber die Transfers von Novota und die Verlängerungen von Soma/Heikkinen waren einfach falsch.

Es ist eben schwer, auf die schnelle Leute zu finden die passen.

Dann ist Novota eben nicht der geholte 1er aber derjenige, der Druck macht. Er war schon Stammspieler, dann hat er sich verletzt. Gerade einen guten Torhüter kriegt man nicht so leicht. Gute Torhüter haben Hammerverträge und so Typen wie einen Macho brauch ich wirklich nicht.

Soma und Heikkinen sehe ich nicht als Fehler an. Sie waren bereits im Team intergriert und verfügen beide über Qualitäten. Die Verträge sind kurz (einmal wurde überhaupt nur eine Option gezogen) und das lange vor der Verpflichtung von Pichler und Prager. Heikkinen hat seine Qualitäten in der defensive, nicht aber in der offensive. Sein Fehler war ein defensiver Pehlivan neben sich.

Bei Soma vertraue ich auf Schöttel. Ich hätte ihn nicht verlängert, wenn er aber der Meinung war, der IV Markt bringt nichts besseres und er kann seine Qualitäten rausholen, ist das in Ordnung.

Wir hatten nicht das Geld, alles aufzukaufen, da muss man einfach Kompromisse eingehen und die fand ich persönlich, bis auf Soma, schon in Ordnung. Und im großen und ganzen steigen wir positiv aus, also will ich nicht über einen Fehler aufregen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Im Winter Almer u. Dibon holen. Im sommer ZM holen und hoffen das uns nicht wieder 2-3 Spieler wegkaufen. :eviltongue PS.. Es ist mir egal ob Almer eine Austria vergangenheit hatte, von mir aus können ihn zwei Austrianer gebastelt haben :augenbrauen:

bearbeitet von moerli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Ich möchte im Rahmen der Diskussion noch einen anderen Punkt ins Spiel bringen, den ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe.

Es kommt immer wieder das Argument, dass ein zusätzlicher ausländischer Goalie einen Legionärsplatz verstellt. Nun ist mir schon klar, dass die Summe aus dem Ö-Topf größer wird, je weniger Ausländer am Spielfeld stehen. Trotzdem verstehe ich die "Vorsicht" in der Diskussion nicht, denn in Wahrheit haben derzeit gerade einmal 2 Legionäre bei uns ihren Fixplatz.

Nämlich Steffen und unser Finne. Geht man jetzt davon aus, dass uns Soma und Salihi in Bälde verlassen, dann haben wir insgesamt noch 3 Ausländer im Kader (ohne jetzt einen allfälligen Neuzugang zu berücksichtigen). Das heißt, wir haben also Platz genug für GUTE Legionäre und die Berücksichtigung des Ö-Topfes sollte also bei einer allfälligen Neuverpflichtung keinerlei Rolle spielen müssen.

Wozu also der ständige Verweis auf den "Inder" :finger: - Ausländer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Jetzt mal ehrlich: Hat man im Sommer wirklich einen Fehler gemacht? Die Verletzungen waren wirklich Pech, aber man hat sich punktuell klar verstärkt.

JEDER will 1-2 Leistungsträger statt einem Mitläufer, aber wie willst du das vorher wissen? Meinst du VoH war als Ergänzungsspieler geplant?

Novota war als 1er Torhüter geplant, was willst machen, wenn er sich verletzt?

Im Winter braucht man aus meiner Warte aus keine Schnellschüsse machen. Nur Verträge, die man im Sommer nicht mehr abschliessen könnte.

Trotz ansteigender Formkurve, möchte ich vor allzu großer Euphorie warnen. Wohin manche Fehleinschätzungen bezüglich des Kaders (nach kurzen erfolgreichen Phasen) geführt haben, konnte jeder sehen.

Nun bin ich schon der Meinung das Fehler gemacht wurden. Selbstverständlich gabs auch positive Entwicklungen, aber diese sollten nicht Anlass geben die Augen vor benötigten Änderungen zu verschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Fehler im Sommer: Soma, kein Spielgestalter, kein ernsthafter 1er Torhüter

Exakt. Die Verlängerung von Soma war ein Witz, und das hat zum Glück auch Schöttel schon eingesehen. Genauso übrigens die Verlängerung von Kulovits, den Schöttel ebenfalls komplett links liegen lässt - zeigt sich ja auch daran, dass bei einem Engpass im ZDM Pichler vorgezogen wird, sprich: Bevor Kulovits spielt, wird eine Baustelle in der Viererkette aufgemacht. Wird aber eh Zeit, dass Kulovits endlich geht, wird wie Dober in der Versenkung verschwinden, weil er einfach die fussballerische Qualität nicht hat und ein Jahrzehnt (!) mitgeschleppt wurde.

Fakt ist aber auch, dass die Neuverpflichtungen vom Sommer allesamt bisher sehr gut waren. Burgstaller wird sich als toller Griff erweisen, das hat er schon gezeigt. Pichler war bis jetzt grundsolide bis sehr gut, womit auch nicht unbedingt zu rechnen war. Alar wird noch brauchen, aber die Zeit muss man ihm geben, um sich zu akklimatisieren - seine Zeit wird kommen. Genauso wie die von Schrammel, der sich eben gleich schwer verletzt hat. Wenn Prager gespielt hat, wars bisher auch in Ordnung - bei ihm steht halt nur die Verletzungsanfälligkeit im Weg. Also wirklich vorwerfen kann ich dem Sportmanagement lediglich Novota, der keine Konkurrenz für eine Null wie Payer ist und die Tatsache, dass zwei Spieler verlängert wurden, bei denen wirklich jeder gesehen hat, dass das sinnlos ist. Heikkinen hat sich seine Verlängerung bislang halbwegs verdient, spielt relativ stabil wie ich meine...

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Irgendwie hab ich den eindruck: spielt man ein paar spiele ned ganz so schlecht und gwinnt man einmal zhaus gegen leere dosen, is eigentlich eh alles häppy-päppi... Sehr labile meinungen hier.

Ist doch eh immer so, wenn's nächste Woche gegen Mattersburg keinen Sieg geben sollte, wird wieder die gesamte Führungsriege in Frage gestellt, unsere Stürmer sind allesamt Chancentode, Hofmann über dem Zenit, Katzer und Patocka sowieso schon seit Jahren zu schlecht für Rapid und trifons Transfermarkt-Suchmaschine spuckt 1-2 neue Heilsbringer aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Irgendwie hab ich den eindruck: spielt man ein paar spiele ned ganz so schlecht und gwinnt man einmal zhaus gegen leere dosen, is eigentlich eh alles häppy-päppi... Sehr labile meinungen hier.

Ich weiß nicht, was das mit "häppy-peppi" zu tubn hat, wenn man sich endlich mal wieder über Leistung UND Ergebnis unserer Mannschaft freuen kann.

Natürlich kann ich jetzt nur von mir selbst sprechen, aber ich habe mich gestern erstmals seit langer Zeit wieder so richtig freuen können und das hat der geschundenen grünen Seele sehr sehr gut getan.

Und wenn man sich die heutigen Tageszeitungen und Onlinemedien so ansieht, dann haben wir offenbar mit dem gestrigen Spiel Schlagzeilen gemacht. Und das verdient.

Was nächste Woche passiert, steht freilich auf einem anderen Blatt Papier, aber wer es verlernt hat, sich über - verdiente - Erfolge unserer Rapid zu freuen, sollte sich selbst ein wenig hinterfragen (ist jetzt nicht an Dich persönlich gerichtet, aber manchmal habe ich schon das Gefühl, dass Rapid nur spannend ist, wenns etwas zu kritisieren gibt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Im Winter Almer u. Dibon holen. Im sommer ZM holen und hoffen das uns nicht wieder 2-3 Spieler wegkaufen. :eviltongue PS.. Es ist mir egal ob Almer eine Austria vergangenheit hatte, von mir aus können ihn zwei Austrianer gebastelt haben :augenbrauen:

Für was brauch ich Dibon? Mit Sonnleitner und Pichler haben wir 2 richtig gute IV, die auf Jahre hinweg ein gutes Gespann bilden könnten. Zusätzlich hab ich noch Patocka als Backup - im Sommer kann man sich dann um einen zusätzlichen umsehen, der Potential hat und Patocka über kurz oder lang als Backup ablösen soll.

Man sollte alles Menschen mögliche tun um einen gscheiten Goalie zu holen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Für was brauch ich Dibon? Mit Sonnleitner und Pichler haben wir 2 richtig gute IV, die auf Jahre hinweg ein gutes Gespann bilden könnten. Zusätzlich hab ich noch Patocka als Backup - im Sommer kann man sich dann um einen zusätzlichen umsehen, der Potential hat und Patocka über kurz oder lang als Backup ablösen soll.

nachdem die verträge von soma und patocka auslaufen, kann man sich da schon langsam gedanken über nachfolger machen. wenn soma gehen sollte im winter, dann muss man sowieso einen neuen holen.

Man sollte alles Menschen mögliche tun um einen gscheiten Goalie zu holen

na das sowieso, nur es schadet nicht wenn man die komplette kaderplanung vorantreibt. je früher dass man sich um gute leute kümmert, desto besser ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eh immer so, wenn's nächste Woche gegen Mattersburg keinen Sieg geben sollte, wird wieder die gesamte Führungsriege in Frage gestellt, unsere Stürmer sind allesamt Chancentode, Hofmann über dem Zenit, Katzer und Patocka sowieso schon seit Jahren zu schlecht für Rapid und trifons Transfermarkt-Suchmaschine spuckt 1-2 neue Heilsbringer aus.

:lol: ein sehr realistischer Blick in die Zukunft, falls von den nächsten Spielen welche wieder schlecht sein werden.

Auch ich bin noch vorsichtig, Fakt ist aber, dass die erste Elf momentan jetzt mal steht und damit das Werkl auch rennt. Problematisch sind die Optionen auf der Bank, siehe gestern. Thonhofer, Kulovits und 4(!) Stürmer, das sagt eh schon alles.

Saurer, Kulovits, Soma gehören auf jeden Fall ausgemistet, Thonhofer und Prokopic dann wohl auch. Für diese dann einen Innenverteidiger, einen top Mann fürs Mittelfeld, idealerweise die Prager Position (der das sehr gut spielt, aber die verletzungsnafälligkeit verschwindet nicht von heute auf morgen) und ev. noch eine Option für die Aussenbahn, falls sich keiner von den Amateuren ernsthaft anbietet, dafür hab ich zu wenig Einblick. Wenn man keine gescheite Option fürs RV findet als Schimpelsberger Back-Up, kann man Thonhofer auch behalten, als universeller Kaderspieler wohl noch zu gebrauchen. Bei den Stürmern kann man - so Leid es mir tut - noch versuchen, Salihi im Sommer zu Geld zu machen, da muss man nicht unbedingt nachrüsten bis zum Sommer. Dann mal die Frühjahrssaison abwarten wie Gartler sich präsentiert und Nuhiu sich weiterentwickelt und danach handeln (oder eben auch nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

ich sehe die rapid-welt derzeit nicht so rosarot wie viele andere.

ein gutes spiel is ja schön, aber das muss sich erst bestätigen. salzburg hat sich erbärmlich präsentiert.

Bei Prager hat man trotzdem gesehen, dass man sich selbst nicht sicher ist, ob die Verpflichtung was bringt, sonst hätte man ihn gleich fix verpflichtet. Alar muss erst zeigen, ob er die 800k wert ist, Novota war sowieso eine Schnapsidee.

Schrammel hat sich leider schnell verletzt, Burgstaller hat jetzt mal ein gutes Spiel gemacht - wobei die 3 Tore auch besser aussehen, als sie in Wahrheit sind. Hofmann hat ihn zwei Mal perfekt frei gespielt - natürlich wars auch schön abgeschlossen, aber die Zaubertore waren noch nicht dabei.

Ich will Burgstaller jetzt nicht kritisieren, weil das Spiel gegen Salzburg schon sehr in Ordnung war - aber er muss erst über einen längeren Zeitraum zeigen, dass er eine echte Verstärkung sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.