Sportliche Änderungen bis zum Winter


flanders

Umfrage zur Lage der Nation  

417 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende

wonach schaut es derzeit eigentlich aus? denkt ihr wird die option auf prager gezogen werden?

Persönlich bin ich davon überzeugt, dass wir die Option ziehen werden. Ich find den Burschen fantastisch und seitdem er wieder dabei ist, hat das Werkl aufgehört zu stottern und begonnen immer flüssiger zu laufen.

Exzellent. Ich sags nochmal und nicht nur wegen heute: Der Kader ist vom Potential her sehr gut - adjustieren kann man bei einigen Spielern, aber das ist anscheinend ohnehin angedacht (Saurer, Salihi, Soma hoffentlich im Winter, Thonhofer, Payer, Patocka im Sommer). Wenn im Winter drei Spieler gehen und dafür ein starker Innenverteidiger und zusätzlich eine weitere Option im ZM kommen (weil Prager - auch wenn er in der Form von heute gesetzt sein muss - sehr verletzungsanfällig ist), dann bin ich sehr zuversichtlich. Stürmer brauchen wir keinen mehr; Gartler, Nuhiu, Alar und Burgstaller reichen, denn Hofmann ist mit zunehmendem Alter wie anzunehmen war als hängende Spitze am besten zu gebrauchen.

Seh ich auch so. Salihi weg, kein Ersatz nach, weils zu viel wäre. Ein Innenverteidiger statt Soma und von mir aus auch noch eine Option fürs zentrale Mittelfeld, wobei ich die nicht einmal unbegingt brauche. Da wäre mir ein neuer solider Einser wesentlich wichtiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

wenn patocka so weiter macht würde ich ihn auch eine weitere saison bei uns begrüssen. nuhiu hätte ich ehrlich gesagt gerne verliehen, dafür fände ich bürger recht sinnvoll bei uns (natürlich vorausgesetzt salihi verlässt uns). ich denke einfach nuhiu braucht jede minute die er in der bundesliga bekommen kann, da sehe ich momentan eher bürger als einen der uns weiterhilft. ist aber nur eine kleinigkeit, da gibt es viel wichtigere sachen. trotz heikkinens wieder stärkeren auftretens fände ich einen richtig starken neuen (und jüngeren) ZDM sehr anregend, einer der hinten dicht macht und gleichzeitig spielerisch mehr bringt als heikkinen (+ eventuelles upside). IV (soma) und tormann verstehen sich von selbst. man kann gespannt sein was kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Persönlich bin ich davon überzeugt, dass wir die Option ziehen werden. Ich find den Burschen fantastisch und seitdem er wieder dabei ist, hat das Werkl aufgehört zu stottern und begonnen immer flüssiger zu laufen.

Seh ich auch so. Salihi weg, kein Ersatz nach, weils zu viel wäre. Ein Innenverteidiger statt Soma und von mir aus auch noch eine Option fürs zentrale Mittelfeld, wobei ich die nicht einmal unbegingt brauche. Da wäre mir ein neuer solider Einser wesentlich wichtiger.

Ein neuer Einser sollte ohne wenn und aber oberste Priorität sein, denn da haben wir einfach nur ein Loch (und das soll jetzt kein Bashing oder gar eine Beschimpfung sein ....)

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie der Kaderumbau gelöst werden wird.

Warum? Nun, wenn man es realistisch betrachtet, haben wir zwar einen breiten Kader, trotzdem aber für jede Position gerade einmal EINEN BuLi-tauglichen Spieler.

Konkret:

Linker AV: Schrammel wird wohl noch eine ganze Weile brauchen, bis er wieder fit UND in Form ist. Sollte Mecki - Gott behüte - ausfallen, sieht es düster aus.

Rechter AV: Auch hier ist keine Alternative zum Stammspieler zu sehen

IV: trotz allem derzeit recht vernünftig besetzt. Pichler / Sonnleitner machen einen guten Job, dahinter kann man sich auf Patocka (noch - er wird nicht jünger) verlassen.

DM: Prager und Heikkinen sind scheinbar die bestmögliche - und auch zufrieden stellende Lösung. Fällt einer der beiden aus, wirds "öha", denn dann rutscht wieder Pichler auf diese Position, womit in der IV eine Lücke entsteht.

LM / RM: Drazan und Trimmel bieten seit Wochen gute Leistungen, allerdings scheint mir vor allem Trimmel damit am Plafont angekommen zu sein. Umso drastischer würde sich wohl ein Ausfall einer der beiden auswirken, da wir zwar auf rechts für kurze Zeit "Ersatzlösungen" haben 8Burgstaller, Hofmann), es aber auf links richtig finster wird, wenn Drazan ausfällt.

Angriff: Natürlich sind wir da überbesetzt und es wird wohl so sein, dass uns mindestens einer der 5 Stürmer verlassen wird. Sollte an dem Gerücht, das sich hartnäckig festhält, dass man Kienast verpflichten will, auch nur irgend etwas dran sein, wird man wohl damit rechnen "müssen", dass uns mindestens 2, wenn nicht 3 der aktuellen Angreifer verlassen werden.

Meine gerade getätigte Ausführung wird übrigens mit einem Blick auf die heutige Ersatzbank eindrucksvoll untermauert. Neben dem Ersatzgoalie und einem Verteidiger saßen mit Kulo der "Edelnotnagel" und - wohl mangels Alternative - 4 Stürmer (!!??) auf der Bank, was wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.

Was mich zu folgendem Fazit führt:

Verkleinerung des Kaders bei gleichzeitigem anheben der Qualität absolut JA.

Im Zeitraum bis zum Sommer sollte aber auf folgenden Positionen verändert werden:

Tor: mindestens 1 Neuer, eventuell Novota als 2er behalten. (=+/- 0)

Abwehr: 1 IV, 1 AV-Allrounder dafür Soma, Thonhofer abgeben (= +/- 0)

Mittelfeld: Saurer, Prokopic, Kulovits abgeben, dafür Prager fix verpflichten sowie einen neuen Flankenspieler (Ümit?) holen. Wichtig wäre trotz aller derzeit herrschender Euphorie ein MF-Allrounder als Führungsspieler. Allerdings hilft uns da keine Notlösung oder ein neuerliches "vielversprechendes Talent", sondern nur jemand, der sofort helfen kann (= -2, bzw. -1)

Angriff: Salihi abgeben; ist das Gerücht rund um Kienast mehr als eine Latrinenweisheit (ich würde es nicht verstehen, aber bitte), wird man sich wohl auch von Gartler trennen, da man sonst weiter den schon jetzt vorhandenen Stau auf der Ersatzbank haben wird.

Inwieweit man bei all den - wie ich finde durchaus nötigen Änderungen - aber von einer "Kaderreduktion" sprechen kann, bleibt dahingestellt. Wobei man erwähnen sollte, dass wir derzeit 21 Feldspieler und 3 Torleute im Kader haben. Mit den von mir angeführten Änderungen würde man den Kader auf 19 oder 18 (Feld-)Spieler reduzieren. Rechnet man nun die von Schöttel erwähnten 2-3 Nachwuchskräfte hinzu, wären wir nominell bei der selben Kaderstärke wie bisher, hätten damit aber mit Sicherheit die Qualität des Kaders angehoben und würde für alle Eventualitäten gerüstet sein.

Warum ich wieder den schon oft zitierten "Führungsspieler" herbei rede?

Nun, das heutige Spiel war mit Sicherheit eines der Besten der letzten eineinhalb Jahre und hat den zuletzt gezeigten Aufwärtstrend bestätigt. Und trotzdem sollte man bei aller Euphorie am Boden bleiben und nicht vergessen, dass ein allfälliger Ausfall von Hofmann / Burgstaller / Prager uns ganz schnell wieder die Probleme bringen kann, mit denen wir die letzten Monate nicht wirklich fertig geworden sind.

Denn letztlich "lebt" die scheinbar wieder gefundene Spielstärke unseres Kapitäns nicht zuletzt auch davon, dass er sich in seinem Rücken auf das Duo Prager / Heikkinen und vor ihm auf Burgstaller verlassen kann. Und selbst bei wieder gefundenem Selbstvertrauen ist der Kader derzeit bei weitem nicht stabil genug, um einen Ausfall von einem der drei genannten Spieler problemlos verkraften zu können.

Unser Werkl begann ja auch erst zu laufen, als gerade Burgstaller und Prager zu Stammkräften geworden sind.

Wie anfangs erwähnt bin ich neugierig, wie sich zunächst der Winter, vor allem dann aber der nächste Sommer entwickeln wird.

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

treffende zusammenfassung.

ich warne davor, einzig auf der torhüterposition akuten handlungsbedarf zu sehen. ein weiterer spieler fürs ZM (tendenziell mehr ZOM), oder eine halb-position, oder ein "box to box"-spieler (den, wie ich gelesen habe dannyo gerne hätte), sowie ein weiterer AV sollten auch auf unserer "wunscheinkaufsliste" stehen.

in den letzten spielen bildeten prager - hofmann - burgstaller eine feine 3er-achse in der zentrale, unterstützt/umgeben von "einsatzwilligen", dynamischen(:feier:) flügelspielern die momentan perfekt in unser system passen. hinter dieser "1er-ganitur" befindet sich aber niemand, im prinzip nicht einmal jemand zum einwechseln. fallen 2 leute aus unserem offensiv-quintett (ich zähle prager in dem fall dazu) aus, wird dies zum einen eine system-änderung zur folge haben, zum anderen mit hoher wahrscheinlichkeit eine erhebliche beschneidung unseres spielflusses mitsichbringen (stichwort: qualität). - und 2 spieler fallen schnell einmal aus, von möglichen formtiefs ganz zu schweigen.

das heißt, ähnlich wie die fledermaus bin ich für eine verkleinerung des kaders bei einer gleichzeitigen qualitätssteigerung.

bedeutet aus meiner sicht, sturm und mittelfeld zusammengefasst:

2 weg aus dem mf-trio prokopic, kulovits, saurer -> ein amateur rauf + ein neuer (legionär?) her

2 weg aus dem sturm-trio nuhiu, gartler, salihi (vorzugsweise die beiden letzteren) -> ein amateur rauf

ebenfalls richtig bemerkt wurde, dass wir auf den AV-positionen dünn besetzt sind. nicht zuletzt deswegen, weil thonhofer offensichtlich keine rolle in unseren planungen spielt, man bei schrammel noch abwarten muss, während katzer nicht jünger wird ...

einen neuen IV zu verpflichten halte ich für optional. ehrlich gesagt wüsste ich nicht wohin mit dibon. sonnleitner hat sich wieder erfangen und weiß zu gefallen, pichler bisher stark, und als back up wäre dibon wohl zu schade (und teuer). patocka bleibt edel-ersatzmann. hat man allerdings die möglichkeit dibon oder windbichler zu holen, wäre ich nicht unglücklich darüber. soma wird spätestens ab sommer geschichte sein, womit ein platz frei wird.

meine ausführungen beziehen sich nicht zwingend nur auf den winter. da schöttel bezüglich weiterer veränderungen den mund recht weit aufgemacht hat, rechne ich auch damit, dass etwas geschehen wird. in wie weit das im winter möglich ist (vor allem punkto gestandener spieler fürs mittelfeld und tor) sei dahingestellt. aber, "was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen". - folglich wäre es lohnenswert sich mit nötigem nachdruck dieser "problemzonen" anzunehmen und versuchen diese schritt für schritt abzuarbeiten!

bearbeitet von lagon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich denke Holy und Lagon sehen das richtig, unsre 1ser Formation funktioniert derzeit sehr gut, aber sobald jemand ausfällt bekommen wir ein Problem. Die Verantwortlichen dürfen jetzt nicht den Fehler machen und sich auf den Erfolgen der letzten Wochen ausruhen... der Kader muss weiter umgebaut werden... falls dies passiert bin ich frohen Mutes, das wir am Ende auch unter den ersten Drei landen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

wenn patocka so weiter macht würde ich ihn auch eine weitere saison bei uns begrüssen.

Da anscheinend weit und breit kein eigener Nachwuchs IV zu finden ist und Lebedev in Lustenau auch nicht so der Bringer ist (sicher auch die Verletzung dran schuld) hätte ich gegen einen 1 Jahres Vertrag auch nichts einzuwenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Ich würde mir jetzt mal alle Zeit nehmen und die Spieler Schritt für Schritt aussortieren und für den Sommer vorausplanen.

Es laufen einige Verträge aus und mit einigen Spielern wird nicht mehr gerechnet. Im Winter sehe ich keinen Grund, Unsummen auszugeben, ausser man holt einen Spieler, den man im Sommer nicht mehr bekommen würde. Ansonsten bitte Vorverträge schreiben und die Spieler Ablösefrei holen.

Wir haben einen gewissen Stamm mit dem wir auch rechnen können. Wir müssen heuer keine Spieler verkaufen. Wenn doch ein Mörderangebot reinkommen sollte (Drazan) dann kann man immer noch nachjustieren.

Aktuell muss man die Tormann- und Stürmerfrage klären. Die IV steht bei mir mti Pichler und Sonnleitner, da braucht man nur noch einen Ersatzmann. Heikkinen steht noch im Raum, Prager würde ich verpflichten.

Unsere Verliehenen bzw. Amateure sollte man auch nicht vergessen. Im Winter vllt den ein oder anderen testen. Damit könnte man einen Drazan Abgang vergessen machen, wie man so hört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Hm, Widerspruch in 2 Punkten:

AV, sowohl links als auch Rechts haben wir da noch immer Thonhofer. Wenn Schimpi/Katzer sich verletzen, wäre er wohl unser Ersatzmann, und, wie ich meine, nicht die schlechteste Alternative.

Mittelfeld allgemein: also ich habe Prokopic noch nicht endgültig abgeschrieben. Gerade bei einem Ausfall von Prager/Heikkinen könnt ich ihn mir gut in der Zentrale vorstellen. Rackert wie ein Freak, kämpft, aber kann (eigentlich) auch einen spieleröffnenden Pass spielen. Seit dem Derby (und davor auch schon) ist er aber zugegebenermaßen total abgetaucht, und in einem tiefen, tiefen Loch. Gestern ja nichtmal im Kader. Ist die Frage, ob Schöttel im Winter nochmal schaut, was er aus ihm rausholen kann. Weiters sehe ich Alar in unserem momentanen System durchaus als Drazan-Backup. Wir spielen ja nichtmehr das vielgehasste 4-2-2-2, wo die 2 Mittelfeldspieler nur zum Außenbahn-beackern abgestellt wurden, Trimmel und Drazan können auch viel in die Mitte tun. Alar ist schnell, hat Technik, Zug zum Tor - aber momentan scheinbar nicht die Form, die er braucht. ABER laut Dannys letzten Aussagen dürften für diese Positionen ja Amas im Blickfeld sein, die uns im Fall einer Verletzung einspringen könnten. Falls ja, würde ich da nicht noch eine "Kaderergänzung" verpflichten, die nur als Backup dient.

Kulo hat grad erst verlängert, ich kann mir nicht vorstellen, dass er abgegeben werden soll. Aber ja, ich würde einen Spieler für seine Position(en), dafür mit Luft nach oben, sehr bei uns begrüßen.

Sonst bin ich deiner Meinung. Torhüter muss ohne "mal schauen" im Winter kommen, ein IV ebenfalls (Dibon ja bitte.), Stürmer haben wir mehr als genug. Bitte, bitte, bitte nicht Kienast. In unserer Situation vollkommen überflüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

das post wurde vom kindergarten aus verfasst, gibs zu ;)

Nein, dort haben's mich rausgeschmissen, weil ich mich mit den Plastiklöffeln verletzt habe.

Da ich nicht ganz sicher bin, was du meinst, folgender Versuch einer Erläuterung: unter PP (4-2-2-2) sind die beiden Flügelspieler nur auf der Linie auf und ab gelaufen, und haben hohe Bälle in die Mitte geflackt (was richtigerweise auch was mit "Mitte" zu tun hat). Unter Schöttel (4-2-3-1), bzw mit Burgstaller/Hofmann in der Mitte (Mitte!!1) ist das jetzt nicht mehr ihre Hauptaufgabe. Viel eher: über die Seite an den 16er kommen, dann entweder flanken, oder draufnageln/flach abspielen. Oder siehst du das leicht anders? :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Nein, dort haben's mich rausgeschmissen, weil ich mich mit den Plastiklöffeln verletzt habe.

Da ich nicht ganz sicher bin, was du meinst, folgender Versuch einer Erläuterung: unter PP (4-2-2-2) sind die beiden Flügelspieler nur auf der Linie auf und ab gelaufen, und haben hohe Bälle in die Mitte geflackt (was richtigerweise auch was mit "Mitte" zu tun hat). Unter Schöttel (4-2-3-1), bzw mit Burgstaller/Hofmann in der Mitte (Mitte!!1) ist das jetzt nicht mehr ihre Hauptaufgabe. Viel eher: über die Seite an den 16er kommen, dann entweder flanken, oder draufnageln/flach abspielen. Oder siehst du das leicht anders? :ears:

ich sehs genauso, nur die formulierung hat mich an den kindergarten erinnert ;) tun tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin der die leistungen vom patocka erkennt. auch wenn er schon in einem sehr reifen alter ist, ist er hinten ein turm an dem nur wenige vorbeikommen. besonders ist er ein sehr guter ersatzspieler, würde bei anderen vereinen in der liga wohl noch stammspieler sein. 1 jahr geht noch!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

das 4-2-3-1 system muss einfach weiter gespielt werden und 5 stürmer brauchts dafür einfach nicht. von den stürmertypen her benötigt es dafür entweder wendige spieler (burgstaller, alar) oder einen langen lulatsch (nuhiu) der die abwehr beschäftigt. da sind wir glaub ich ganz gut aufgestellt. salihi ist zwar ein knipser, nur wärs schade drum wenn er auf der bank versauert. es wäre ein win-win situation wenn der im winter gehen würde. da findet sich sicher ein verein wo er wieder regelmäßiger zum spielen kommt. wenns finanziell auch passen sollte, dann wird er wohl eh gehen.

sonst seh ich es ähnlich wie holybatman, wenn alle fit sind, sind wir im moment ganz gut aufgestellt. probleme gibts bestimmt wenn prager oder heikkinen ausfallen, fürs zentrale defensive mittelfeld gibts zb mal keine brauchbaren alternativen. da bräuchten wir dringend auch einen spieler, aber dazu müsste wohl auch prokopic gehen. man wird den kader nicht weiter auffüllen und kulovits wird nicht gehen. der ist die letzten 10 jahre auf der bank gesessen, dem wirds wurscht sein.

bei der innenverteidigung wirds wohl darauf ankommen ob soma geht, wenn ja dann wird einer kommen, wenn nein dann wird die saison wohl mit pichler, sonnleitner, patocka und soma fertig gespielt werden.

auf den außenpositionen in der abwehr wird sich wohl nix im winter tun, schrammel wird in der rückrunde wieder zurück kommen und thonhofer wird weiter notnagel sein. fürn sommer sollte man sich da aber auf jeden fall am markt umschauen, für thonhofer kann ruhig ein besserer spieler kommen.

im winter sollte unbedingt ein tormann kommen, und zwar einer der der abwehr sicherheit gibt, klingt vielleicht blöd, aber ich will einen deutschen tormann haben. die haben das sieger gen intus und bezeichnend ist, dass bei denen tormann nummer 30 wahrscheinlich besser ist als jeder österreichische tormann. hoffentlich findet sich da einer, es wäre sehr wichtig mit einem starken tormann in die rückrunde zu gehen. ich will den fliegenfänger payer einfach nicht mehr sehen. von mir aus soll er die restliche zeit auf der bank oder noch besser auf der tribüne absitzen, nur am spielfeld hat der mensch bei rapid nix verloren. meine hoffnung ist noch immer, dass man vielleicht klnigshofer im winter an den mann bekommt, dann hat man auf der position etwas spielraum. aber auch so muss es einfach machbar sein einen gscheiten tormann zu holen, payer ist die lachnummer der liga. payer wird man ja hoffentlich nach solchen leistungen nicht verlängern, da seh ich es ähnlich wie bei dober und da wird man sich es sich einfach nicht trauen einen neuen vertrag herzugeben.

vieles wird von den abgängen abhängen, 1-2 verstärkungen wären natürlich ein hit, 3 ein traum. mag normalerweise keine namen in die runde reinwerfen, nur irgendwie hab ich bei wolf und dibon ein gutes gefühl. irgendwie glaub ich auch, dass schöttel in neustadt herumwildern wird. der vertrag von simkovic läuft im sommer aus und mich würds nicht wundern wenn der bald bei rapid spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.