Recommended Posts

Austria WIEN
phy schrieb vor 15 Minuten:

Frage: Sagt dir der Name Frank Stronach was? Und wenn du den Einfluss und die Vorgehensweise der beiden vergleichst, bist du immer noch der Ansicht, dass das heutige Salzburg so selbstverständlich ist?

Stronach hat weder Farbe noch Namen des Vereins geändert. Sonst war nicht viel Untetschied in der ersten Jahren. In Salzburg ging es auch drunter und drüber, Trainerfriedhof inklusive. Gerichtsverhandlung Jara gegen DM nicht zu vergessen. DM hat die "sprengt die Ketten" Leute in Salzburg raus geworfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TFC
elmod schrieb vor 2 Minuten:

Stronach hat weder Farbe noch Namen des Vereins geändert. Sonst war nicht viel Untetschied in der ersten Jahren. In Salzburg ging es auch drunter und drüber, Trainerfriedhof inklusive. Gerichtsverhandlung Jara gegen DM nicht zu vergessen. DM hat die "sprengt die Ketten" Leute in Salzburg raus geworfen. 

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Man sollte bei RB Salzburg immer zwei Dinge auseinander halten: 

Bis heute unentschuldbar ist die quasi Auslöschung des Traditionsvereins, der in den zehn Jahren zuvor insgesamt drei Meistertitel und ein Europacupfinale erreichen konnte (wirklich das ganze Land war begeistert, als die Salzburger nacheinander Frankfurt und Karlsruhe ausschalten konnte). Hier war Mateschitz sehr, sehr schlecht beraten.

Die finanzielle Überlegenheit kann man dem Verein allerdings nur schwer vorwerfen, noch viel weniger, seit sich der Verein (wenn auch erst in den letzten Jahren) durch enorme Transfererlöse und auch Einnahmen in der CL wohl eh halbwegs selbst tragen kann. Management, Struktur und Konsequenz sind sehr unösterreichisch und haben zweifelsohne zu einer enormen Professionalisierung der Liga insgesamt beigetragen. Gerade die beiden Wiener Großklubs sind dadurch diesbezüglich weit entfernt der heimische Maßstab zu sein.

Das Jammern von Austria und Rapid mutet geradezu grotesk an, weil es die beiden Vereine über Jahrzehnte nicht gestört hat, wenn sie die besten finanziellen Möglichkeiten hatten und sie dann dementsprechend auch die meisten Titel eingefahren haben (mit denen sie sich ja bis heute gerne schmücken). 

bearbeitet von PrinceFerdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
elmod schrieb vor 13 Minuten:

FK Austria Memphis Magna und..Wenn dir der Unterschied zwischen hire&fire mitten drin in der Saison und auf Zuruf des Präsidenten und einer sehr ruhigen Hand bei diversen peinlichen Unfällen nicht auffällt, dann musst du viel verdrängt haben.

Glaubst Du ernsthaft, dass Roger Schmidt düdelingen unter stronach überlebt hätte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
PrinceFerdi schrieb vor 40 Minuten:

Das Jammern von Austria und Rapid mutet geradezu grotesk an, weil es die beiden Vereine über Jahrzehnte nicht gestört hat, wenn sie die besten finanziellen Möglichkeiten hatten und sie dann dementsprechend auch die meisten Titel eingefahren haben (mit denen sie sich ja bis heute gerne schmücken). 

Stimmt, damit hast du völlig recht. 

P.S. Viele mögen es nicht wenn man Ihnen einen Spiegel vors Gesicht hält und ihnen vorzeigt wie es gehen könnte.

bearbeitet von Rübezahl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
phy schrieb vor 29 Minuten:

FK Austria Memphis Magna und..Wenn dir der Unterschied zwischen hire&fire mitten drin in der Saison und auf Zuruf des Präsidenten und einer sehr ruhigen Hand bei diversen peinlichen Unfällen nicht auffällt, dann musst du viel verdrängt haben.

Glaubst Du ernsthaft, dass Roger Schmidt düdelingen unter stronach überlebt hätte?

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/hintergrund/red-bull-salzburg-trennt-sich-von-peter-zeidler/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
phy schrieb vor einer Stunde:

Frage: Sagt dir der Name Frank Stronach was? Und wenn du den Einfluss und die Vorgehensweise der beiden vergleichst, bist du immer noch der Ansicht, dass das heutige Salzburg so selbstverständlich ist?

phy schrieb vor 36 Minuten:

Ich weiß nicht auf was du hinaus willst? Ja, Stronach gab es und er hat ein paar gute Dinge und ein paar fragwürdige Dinge gemacht. Na und... Sein Hire and Fire hat eben nicht "zufällig" beim x-ten Anlauf irgendwann einen Rangnick hereingespült und den finanziell nachhaltigen Erfolg gebracht. Und dann ist Frank wieder gegangen und hat dafür gesorgt, dass die Austria die vor ihm da war auch nach ihm wieder da sein wird. 

Wie wird das bei DM bzw. RB sein? Weiß man nicht... 

Aber es ist auch unerheblich, weil es mir darum ging, dass ich im Sinne des österreichischen Fußballs mich nicht verpflichtet fühle DM oder RB für irgendwas zu danken und das ehrlich gesagt auch überhaupt nicht verstehen kann, warum manche so empfinden. 

Am ehesten können/sollen wir Rangnick Respekt zollen, denn er war es der das System RB mit ein paar anderen erschaffen und umgesetzt hat. Aber was Mateschitz persönlich für den österreichischen Fußball Gutes getan hat? Naja... einen Verein durch feindliche Übernahme gekapert, Geld reingepumpt, Trial and Error und schließlich sportlicher Erfolg. Ob der Rest der Liga tatsächlich was davon hatte, fraglich. 

Was hatte zum Beispiel Austria Salzburg von Stronachs Millionen oder dem Know-How der Akademien? Oder Sturm Graz? 

Allenfalls hat man eine kurze Zeit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Ligen, aber das ebnet sich schnell wieder ein. 

PrinceFerdi schrieb vor 50 Minuten:

Die finanzielle Überlegenheit kann man dem Verein allerdings nur schwer vorwerfen, noch viel weniger, seit sich der Verein (wenn auch erst in den letzten Jahren) durch enorme Transfererlöse und auch Einnahmen in der CL wohl eh halbwegs selbst tragen kann. Management, Struktur und Konsequenz sind sehr unösterreichisch und haben zweifelsohne zu einer enormen Professionalisierung der Liga insgesamt beigetragen. Gerade die beiden Wiener Großklubs sind dadurch diesbezüglich weit entfernt der heimische Maßstab zu sein.

Ist das so? Haben Austria, Rapid, Sturm und weitere Vereine insgesamt nun so viel mehr Erfolg im europäischen Vergleich als vor 10 Jahren? 

Haben positive Entwicklungen wie jene von Sturm aktuell überhaupt irgendwas mit RB zu tun?

Konnten positive Entwicklungen wie beim LASK oder WAC nachhaltig verankert werden oder waren es Strohfeuer? Die haben doch Null Eigenbauspieler, geben das Geld der Erfolgszeit aus und sind auf einem zweifelhaft nachhaltigen Weg. Wird man sehen wie das weitergeht, mit RB hat es aber mittlerweile nichts/wenig zu tun was die zeigen... 

PrinceFerdi schrieb vor 50 Minuten:

Es geht mir nicht um Jammern. Es geht mir darum, dass man RB nicht als Bereicherung für die Liga sehen muss.

Ich sage nicht, dass es fix das Gegenteil ist, aber diese Lobhudelei auf den absoluten Krösus, der aber die Talente im ganzen Land mit Unsummen ködert, Lizenzauflagen verbiegt (Kooperationsklub Liefering, 50+1 Regel, etc.) und über ein globales Netzwerk unglaubliche Summen in Scouting, Akademien und co pulvert... naja, das geht mir doch zu weit. 

Ich finde es schade, dass aktuell nicht ein Kampf um die Meisterschaft zwischen Sturm Graz und LASK abläuft, mit den Wiener Vereinen in Lauerposition und ein paar Außenseitern dazwischen. Sturm hätte sich durchaus einen Titel verdient für die tolle Arbeit die sie leisten, ganz ohne reichem Onkel aus Fuschl, ohne zwanzig Sicherheitsnetzen finanzieller und personeller Natur und ohne Red Bull zu kopieren, nachzuahmen oder von ihnen zu profitieren. 

Wird halt nicht dazu kommen, genau aufgrund jenes Vereins, dem wir angeblich dankbar sein müssen uns zu zeigen, wie man mit Methoden die wir nicht kopieren können, ein paar hundert Millionen Jahresumsatz sinnvoll einsetzt. Okay. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
pramm1ff schrieb vor 1 Stunde:

Es geht mir nicht um Jammern. Es geht mir darum, dass man RB nicht als Bereicherung für die Liga sehen muss.

Ich sage nicht, dass es fix das Gegenteil ist, aber diese Lobhudelei auf den absoluten Krösus, der aber die Talente im ganzen Land mit Unsummen ködert, Lizenzauflagen verbiegt (Kooperationsklub Liefering, 50+1 Regel, etc.) und über ein globales Netzwerk unglaubliche Summen in Scouting, Akademien und co pulvert... naja, das geht mir doch zu weit.

Das RBS unter mateschitz/ rangnick eine neue Komponente in den österreichischen Fussball gebracht hat, kann man schwer leugnen. Das ist die Bereicherung.

Das dadurch andere Vereine Meisterschaften&feiern verloren haben ebensowenig. Nur: das eine ist der Gewinn der Liga, das andere der Verlust eines kleinen Teils der Liga.

Und zur lobhudelei: die letzten Jahre hat RB sicherlich weniger als 25-30 Mio Euro in den Verein gesteckt (wenn nicht überhaupt sehr viel weniger) und das ist für einen europäischen top 30 Verein aus einer kleinen Liga dann schon recht beeindruckend.

Tl;dr: wenn man nicht gerade Fan von Rapid, Sturm oder der Austria ist halten sich die Verluste in Grenzen während sich die Bereicherung der liga schwer wegdiskutieren lässt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
phy schrieb vor 1 Minute:

Das RBS unter mateschitz/ rangnick eine neue Komponente in den österreichischen Fussball gebracht hat, kann man schwer leugnen. Das ist die Bereicherung.

Das dadurch andere Vereine Meisterschaften&feiern verloren haben ebensowenig. Nur: das eine ist der Gewinn der Liga, das andere der Verlust eines kleinen Teils der Liga.

Und zur lobhudelei: die letzten Jahre hat RB sicherlich weniger als 25-30 Mio Euro in den Verein gesteckt (wenn nicht überhaupt sehr viel weniger) und das ist für einen europäischen top 30 Verein aus einer kleinen Liga dann schon recht beeindruckend.

Tl;dr: wenn man nicht gerade Fan von Rapid, Sturm oder der Austria ist halten sich die Verluste in Grenzen während sich die Bereicherung der liga schwer wegdiskutieren lässt

Wenn man sich die Fanbase der genannten Vereine anschaut und vielleicht noch LASK und Salzburg alt dazurechnet, sind das halt mind 80% der Liga vong den Fans her. Also der Großteil der Liga hat verloren außer irgendwelche Vereine vom Land die typischerweise eine begrenzte Lebensdauer haben.

Bereicherung sehe ich keine großartige- außer ich wäre RBS Fan. Was soll mich da bereichern? Das RBS Pressing? Kann ich mir auf Sky auch anschauen woanders wenn ich will. Ansonsten „bereichern“ mich Dutzende Niederlagen ohne Chance gegen eine - für die Austria - unbezahlbare Weltauswahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
phy schrieb vor 3 Minuten:

Was ist denn genau die Bereicherung der Liga und im Vergleich zu wann? 

Auf Basis der Ära vor Rangnick sehe ich die zB einfach nicht. 

Und auf Basis der Zeit seit Rangnick wäre ich auch über Details gespannt, die über die Punkte für die 5JW hinaus gehen. 

Was haben diese Dinge den anderen Teams gebracht? Sagen wir mal Austria, Rapid, Sturm, LASK und WAC - wovon sie nachhaltig profitieren können? Bei den ganz kleinen haben sie eine Reihe an Leihspielern gebracht, okay, aber das ist für die Liga eher kontraproduktiv. 

Wer hat Scouting alá RB übernommen? 

Wer hat internationale Akademien gegründet? 

Wer spielt noch immer bedingungsloses Pressing wie damals RB oder welcher besondere Spielstil macht RB heute aus? 

Wer hat Kooperationsvereine in anderen Ländern und Ligen eröffnet und behalten? 

Was sind sonst die charakteristischen Merkmale von RB die kopiert oder erlernt werden konnten? 

Wer konnte seinen Werbewert aufgrund von RB steigern? 

Wer konnte seinen Zuschauerschnitt aufgrund von RB steigern?

Also wie hat die Liga bisher nachhaltig von RB profitiert? 

Darauf was zB der aktuelle Erfolgsweg von Sturm mit RB zu tun haben sollte, gehst du weiterhin nicht ein. Dass ein schnell adaptierfähiger Zwerg wie der WAC eine Weile lang super im Windschatten von RB gesegelt ist, legit, aber was hat die Liga davon? Die sind selbst wieder dort angekommen wo sie vorher waren, seltsame Taktik und alte Spieler. Nachhaltigkeit = Null. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag