Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

V.I.P.
The1Riddler schrieb vor 4 Stunden:

Wurde nicht auch die Fußballtor Größe verändert in der Vergangenheit oder war es immer 8 feet/8 yeards? Ich bin mir nicht sicher, ob es jemals über den Status Diskussion hinaus kam, diese Änderung. Aber die Entscheidendste Änderung (in meiner Zeit) abseits vom Bosmann war wohl die Einführung der 3 Punkte Regel, welche wesentlichen Einfluss auf das Spiel hatte.

jein. nachdem es ja für beide Mannschaften so ist, relativiert sich das. und in der Tabelle ist es ganz marginal 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
behave yourself schrieb vor 4 Stunden:

Teilweise denke ich mir schon, dass da ein paar Verrückte gar nicht mehr nachdenken wenn sie in den Ballführenden reinrennen - es hat zwar früher auch Gattusos gegeben aber diese aggressive Kompromisslosigkeit ist schon neu und bereits beim Zuschauen nervig, für den Spieler wohl noch mehr. 

Es ist auch klar, dass mit neuer Technik auch alles schneller wird aber es geht ja nicht so sehr um den einzelnen Spieler sondern um das System, das in seiner Perversität sogar Ballverluste in Kauf nimmt (um nicht zu sagen einkalkuliert), um bei der Balleroberung nahe am gegnerischen Tor zu sein. 

Es gab immer Technische und Spielerische Neuerungen die für den Gegner nervig waren. Das ist ja der Plan. Die Italo-Riegel waren sicher nicht weniger nervig, genauso wie dieBallbesitz Fetischisten bei Barca damals dem Gegner am Nerv gegangen sind. Das sind normale Entwicklungen. Jeder verkauft sich so gut er kann.

 

Ich denke dass die Vereinheitlichung der Schiedsrichterei eher zum entstehen des Einheitsbreis geführt hat. Außerdem ist die Ausbildung einfach besser geworden. Auch bei kleinen Vereinen 

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 9 Stunden:

jein. nachdem es ja für beide Mannschaften so ist, relativiert sich das. und in der Tabelle ist es ganz marginal 

Es hatte meiner Meinung nach dazu geführt, dass die Mannschaften offensiver wurde, auch der Italo Riegel hat sich damit verabschiedet. In der Phase vor der Einführung der 3 Punkte Regel, haben sich die Mannschaften sich mehrheitlich eher belauert und haben kaum Risiko genommen (sofern man das mit den wenigen Bilder die damals zur Verfügung standen beurteilen kann...)

Nach der Einführung, wurde nach meiner Wahrnehmung wieder zielstrebiger nach vorne gespielt, deshalb empfand ich das als eine der wesentlichsten Änderungen, die auch wirklich Einfluss auf die Spielausrichtung hatte. Das ein Rückpass nicht mehr aufgenommen werden durfte vom Tormann, hat diese Änderung wohl sehr gut ergänzt. 

Wenn man diese Gedanken weiterspinnt bis zum Schluss, komme ich zu dem Fazit, dass dieser Tempo Fußball dazu führen wird, dass wir wieder zu dem Punkt kommen, wo sich die Gegner belauern wie einst in Italien und dann wird es entweder eine neue Regel geben oder sich ein anderer Spielstil durchsetzen. Denn was für diesen Sport essentiell immer war, war das Spektakel und nicht das Rasenschach und dem hat man in der Vergangenheit immer entgegen gewirkt. Ich nehme an, dass wir auch das bald wieder erleben werden, weil die Dinge im Fußball dann doch einen Zyklus haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

....aber zu diesem Thema muss man unserer aka vorwerfen die Zeichen der Zeit nicht erkannt zu haben ....Athletik ist Grundvoraussetzung dazu Technik....aber nur Anspruch und stil sprich Technik ist 1990..... daher bin auch auch der Meinung wie viele hier RM ist für unseren Niedergang hauptverantwortlich ....ich hoffe es werden jetzt Spieler mit Mentalität und dem dazugehörigen Körper ausgebildet keine speedys die U16 zerschiessen und dann aufhören da sie im mànnerbereich keine chance haben sich dauerhaft zu etablieren .

bearbeitet von xenios - oö

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tattooed & proud !
behave yourself schrieb vor 14 Stunden:

Teilweise denke ich mir schon, dass da ein paar Verrückte gar nicht mehr nachdenken wenn sie in den Ballführenden reinrennen - es hat zwar früher auch Gattusos gegeben aber diese aggressive Kompromisslosigkeit ist schon neu und bereits beim Zuschauen nervig, für den Spieler wohl noch mehr. 

Es ist auch klar, dass mit neuer Technik auch alles schneller wird aber es geht ja nicht so sehr um den einzelnen Spieler sondern um das System, das in seiner Perversität sogar Ballverluste in Kauf nimmt (um nicht zu sagen einkalkuliert), um bei der Balleroberung nahe am gegnerischen Tor zu sein. 

Kann mich nicht genau erinnern ob bei EM oder WM, aber da gab's doch eine Mannschaft die nach dem Anstoß den Ball Nähe der Eckfahne ins out geschossen hat, um sofort in die Pressung Situation beim gegnerischen Tor zu kommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
behave yourself schrieb vor 16 Stunden:

Teilweise denke ich mir schon, dass da ein paar Verrückte gar nicht mehr nachdenken wenn sie in den Ballführenden reinrennen - es hat zwar früher auch Gattusos gegeben aber diese aggressive Kompromisslosigkeit ist schon neu und bereits beim Zuschauen nervig, für den Spieler wohl noch mehr. 

Es ist auch klar, dass mit neuer Technik auch alles schneller wird aber es geht ja nicht so sehr um den einzelnen Spieler sondern um das System, das in seiner Perversität sogar Ballverluste in Kauf nimmt (um nicht zu sagen einkalkuliert), um bei der Balleroberung nahe am gegnerischen Tor zu sein. 

Mir ist etwas eingefallen, dass mehr oder weniger ohne große Regeländerung, diesen neuen Fußball deutlich erschweren würde. 

Gegenpressing lebt im Erfolgsfall von Balleroberungen tief in der Hälfte des Gegners, wobei im Misserfolgsfall gerne mit taktischen Fouls gearbeitet wird, um nicht selbst in Bedrängnis zu kommen. Die finden gerne schon in der Nähe des gegnerischen 16ers statt und gerade bei unserer Spielanlage der letzten Jahre (hohe, weite Bälle auf Monschein) zieht uns das den Nerv im Spielplan, weil sich der Gegner immer sortieren kann. 

Bislang wird hier so gut wie nie die gelbe Karte gezückt, weil kein klassisches taktisches Foul in der Vorwärtsbewegung sondern unmittelbar VOR der Vorwärtsbewegung, also bei Balleroberung und missglücktem Gegenpressing. Zudem noch tief in der eigenen Spielhälfte und daher auch meist gnädig bedacht. 

 

Gibt es hier in Zukunft öfter die Gelbe, wie es sich beim Unterbinden eines Konters ja auch gehört, dann haben LASK und WAC als Beispiele ziemliche Probleme das Gegenpressing über 90 Minuten risikofrei aufrecht zu erhalten und wir bekämen tolle Konterchancen. Diese beschi**enen Spielaufbau-Unterbindungs-Fouls sind gegen uns selbst für Wattens, Altach und Hartberg das Mittel der Wahl. Konnte man (zB) in den Foul-Statistiken der ersten Monate dieser Saison klar ablesen, wo wir meist drei- bis vierfach so oft gefoult wurden wie umgekehrt - gegen alle Mannschaften.

Hier haben wir mittlerweile schon etwas die Balance gefunden und begehen nun selbst auch diese Fouls (was ich in diesem Sinne gut finde). Besser wäre es, wenn diese Fouls weniger würden und wir damit unsere Qualitäten besser nutzen könnten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
Blindman schrieb vor 6 Stunden:

Kann mich nicht genau erinnern ob bei EM oder WM, aber da gab's doch eine Mannschaft die nach dem Anstoß den Ball Nähe der Eckfahne ins out geschossen hat, um sofort in die Pressung Situation beim gegnerischen Tor zu kommen ?

Bei einem Großereignis weiß ich jetzt nichts, aber Marseille hat das vor ein paar Jahren im EL-Halbfinale gegen die Bullen gemacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://kurier.at/sport/fussball/baustart-ab-fruehjahr-lask-erhielt-bewilligung-fuer-neue-arena/401149857

Mal sehen wie es den Laksern mit dieser 65 Millionenbürde (oder etwaigen Mehrkosten wie bei vielen Bauprojekten) in den nächsten Jahren ergeht, abesehen davon, dass sie im Sommer 2022 (1,5 Jahre Bauzeit!!!) schon dort einlaufen wollen.

Bei optimalem sportlichen Verlauf in den nächsten Jahren mit Erreichen der EL Gruppenphase + möglicherweise K.O. Runden-Duellen und lukrativen Spilerverkäufen, könnte es sicher besser als bei der Austria aussehen. Aber wie schnell es auch andersrum laufen kann sieht man ja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online