Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Jahrhunderttalent

Weil da grad über Greiml und dessen mögliches Angebot aus Belgien diskutiert wurde: es zeigt schon, wie enorm schwierig es im modernen Fußball geworden ist, eine eingespielte Mannschaft aufzubauen. Kaum ist ein Talent dabei, das grad einmal ein paar halbwegs gute Partien absolviert hat, trudeln schon erste Anfragen größerer Klubs ein und verdrehen den Spielern (und erst recht deren Managern) den Kopf. Wie will man so vernünftige und nachhaltige Aufbauarbeit betreiben, wenn dir die besseren der Jungen kaum für wenigstens eine ganze Saison zur Verfügung stehen? Übrig bleiben die biederen Durchschnittskicker, die kein Interesse hervorrufen - und mit denen man halt auch keinen Blumentopf gewinnt.

PS: Frohes neues Jahr an alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Herr Rossi schrieb vor 59 Minuten:

Weil da grad über Greiml und dessen mögliches Angebot aus Belgien diskutiert wurde: es zeigt schon, wie enorm schwierig es im modernen Fußball geworden ist, eine eingespielte Mannschaft aufzubauen. Kaum ist ein Talent dabei, das grad einmal ein paar halbwegs gute Partien absolviert hat, trudeln schon erste Anfragen größerer Klubs ein und verdrehen den Spielern (und erst recht deren Managern) den Kopf. Wie will man so vernünftige und nachhaltige Aufbauarbeit betreiben, wenn dir die besseren der Jungen kaum für wenigstens eine ganze Saison zur Verfügung stehen? Übrig bleiben die biederen Durchschnittskicker, die kein Interesse hervorrufen - und mit denen man halt auch keinen Blumentopf gewinnt.

PS: Frohes neues Jahr an alle!

das gilt für alle, also sollte dies keine Auswirkungen auf die Meisterschaft haben. eher haben wir bei unseren Ladenhütern die Chance, sich einzuspielen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Herr Rossi schrieb vor 2 Stunden:

Weil da grad über Greiml und dessen mögliches Angebot aus Belgien diskutiert wurde: es zeigt schon, wie enorm schwierig es im modernen Fußball geworden ist, eine eingespielte Mannschaft aufzubauen. Kaum ist ein Talent dabei, das grad einmal ein paar halbwegs gute Partien absolviert hat, trudeln schon erste Anfragen größerer Klubs ein und verdrehen den Spielern (und erst recht deren Managern) den Kopf. Wie will man so vernünftige und nachhaltige Aufbauarbeit betreiben, wenn dir die besseren der Jungen kaum für wenigstens eine ganze Saison zur Verfügung stehen? Übrig bleiben die biederen Durchschnittskicker, die kein Interesse hervorrufen - und mit denen man halt auch keinen Blumentopf gewinnt.

PS: Frohes neues Jahr an alle!

Wenn es aber allen so geht, müsste man den Blumentopf doch eventuell schon gewinnen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
brillantinbrutal schrieb vor 8 Minuten:

Wenn es aber allen so geht, müsste man den Blumentopf doch eventuell schon gewinnen können.

 

Nur jene, die selber zukaufen (können), kreisen um den Blumentopf. Nicht die sogenannten (unfreiwillig reinen) Ausbildungsvereine. Denen geht es so, wie es Rossi es beschreibt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Kitsis schrieb vor 2 Stunden:

 

Nur jene, die selber zukaufen (können), kreisen um den Blumentopf. Nicht die sogenannten (unfreiwillig reinen) Ausbildungsvereine. Denen geht es so, wie es Rossi es beschreibt.

 

 

Bestimmt. Allerdings kenne ich nicht einen einzigen reinen Ausbildungsverein; schon gar keinen in der BL.

Im Übrigen geht es auch den Zukäufern so, wie es Rossi beschreibt. Vermutlich geht es bis auf Real Madrid sogar jedem Verein so.

bearbeitet von brillantinbrutal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 7 Stunden:

Bestimmt. Allerdings kenne ich nicht einen einzigen reinen Ausbildungsverein; schon gar keinen in der BL.

Im Übrigen geht es auch den Zukäufern so, wie es Rossi beschreibt. Vermutlich geht es bis auf Real Madrid sogar jedem Verein so.

Es gab mal ein ziemlich gutes Posting von @suprsam vor lange Zeit zu diesem Thema, welches inhaltlich ziemlich ähnlich gesehen hätte, ich schaffs halt nicht so ausführlich, wie er es immer macht ;)

Grob beschrieben, lassen sich alle Mannschaften in Kategorien einteilen, in der sich sportlich und finanziell bewegen. Du kaufst Spieler für kleine Summen, Spieler gehen um eine etwas größere Summe. Du konkurrierst auf einer Ebene mit X Vereinen sowohl National als auch International. Um deine eigene Ebene verlassen zu können, benötigt es entweder einen Investor, der dich finanziell so viel besser stellt, als die anderen Vereinen auf deiner Stufe, so dass du Spieler in der Kategorie über deiner üblichen holen kannst und so schnell in eine neue Stufe Aufsteigen kannst. Wo es wiederum leichter ist Spieler zu holen, bzw. weiter Sponsoren zu gewinnen bzw. Spieler langfristig halten zu können (in Relation zu der Liga wo du spielst). Was am Ende eine Entwicklung nach oben bedeutet und in unserer Liga wohl ein Schwankungsbreite von Platz 1-3 bedeutet ohne Ausreiser nach unten.

Oder du lernst die Mechaniken des Marktes für dich zu nutzen und bildest Spieler im besten Alter für andere Mannschaften in größeren Ligen aus und sorgst so für kontinuierliche Einnahmen, wo du am Ende am gleichen Punkt raus kommst, wie mit einem Investor. Siehe Red Bull, die haben dieses System verstanden, perfektioniert und läuft mittlerweile von alleine auch ohne Mateschitz, zumindest eine Zeit lang. Haben aber durch den Investor eine gehörige Abkürzung genommen.

Um eine Mannschaft lange zusammen zu halten, brauchst du Geld ob das jetzt über den Investor kommt oder du über geschicktes Scouting/Nachwuchs schafft, ist da eigentlich recht unerheblich. 

Mein und sein Conclusio daraus waren, jeder Verein unterhalb der Top10 ist am Ende des Tages ein Ausbildungsverein, nämlich zumindest immer für die Kategorie über dir - in unserem Fall primär D1+D2. Am meisten bezahlt wird für Spieler im Bereich 18 - 21 (am besten noch mit 2 Jahren Restvertrag) und nicht jede Summe davon ist gerechtfertigt, aber sie werden oft trotzdem bezahlt, weil bei diesen Spielern noch Entwicklungspotenzial gesehen wird. Deswegen ist es erstrebenswert, diese Kategorie an Spieler zu scouten, zu fördern aber auch zu fordern.

Solange wir keinen Investor haben, der uns auf eine finanzielle Stufe mit Red Bull stellt, halte ich nur die 2 Option für möglich für uns und wenn es nach mir gehen würde, würde ich diese Linie schon viel früher und viel offensiver fahren, weil ich der Überzeugung bin, dass nur so Vereine wie Austria Wien, eine Überlebenschance haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
tosale schrieb vor 3 Minuten:

Liefering Marktwert rd. € 17 Mio. - da sind die drei neuen aus Mali noch nicht berücksichtigt...   :eek:

Ist wohl nicht so falsch, dort auch mal nach Spieler zu suchen, die es dort nicht geschafft haben.
Die legen auch schon einiges an Geld hin um sich junge Qualitäts Spieler zu holen. Wie man dort sieht, nicht so falsch so ein Modell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
J.E schrieb vor 17 Stunden:

die verkaufen auch den Trainer um 1,5 mio :fuckthat:

Najo haben Ihn auch um 1,5 Mio von Mainz gekauft. Eigentlich haben Sie sich da so richtig über den Tisch ziehen lassen. 

Mainz verkauft Trainer um 1,5 Mio an RB mit Rückkaufklausel. RB bildet den Trainer aus mit Ziel im RB Imperium den nächsten Rose zu basteln. Mainz zieht die Klausel, packt ein bereits gutes Gehalt drauf was sich in Ö nur RBS leisten kann und bekommt einen perfekt ausgebildeten Trainer für Lau der genau weiß wie RB arbeitet retour. 

Leider Geil :clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

111ASK schrieb vor 6 Minuten:

Najo haben Ihn auch um 1,5 Mio von Mainz gekauft. Eigentlich haben Sie sich da so richtig über den Tisch ziehen lassen. 

Inwiefern wurden sie über den Tisch gezogen? Svensson war ja kein Lehrbub und hat während seiner Zeit in Salzburg den Nachwuchs erfolgreich mit ausgebildet und für die Reputation gibts schlimmeres, als einen weiteren Trainer in die BL zu bringen. Wahrscheinlich haben sie ihn damals auch nur mit Klausel bekommen. 

Ich mache mir eher Sorgen, dass dieser Leichtathletikfußball v.a. durch RB immer weiter verbreitet wird und technischer Fußball langsam weitgehend verschwindet (ich hoffe ich täusche mich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
behave yourself schrieb vor 25 Minuten:

Leichtathletikfußball

 

behave yourself schrieb vor 25 Minuten:

technischer Fußball langsam weitgehend verschwindet

Diese Befürchtungen hege ich auch. Ist genauso schrecklich wie das nur Aufschlagspiel im Tennis.

Edith: Auch weil ich als Fußballaktiver eher der Techniker war. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten