Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

ASB-Legende

Bei Lyoness hingegen ist ja das Geschäftsmodell selbst schon das Problem. Meiner Einschätzung nach basiert es darauf, dass die Mitglieder ihren eigenen Freundes-/ bzw. Bekanntenkreis ausnutzen. Dies ist höchst schäbig und widerlich!

Ich kann mit dieser Form von "Unternehmen" überhaupt nichts anfangen - mich nerven schon die normalen "Freundschaftswerbungen" von an sich sonst seriösen Unternehmen. Aber das was Lyoness betreibt geht für mich halt gar nicht...

"Bekanntenkreis ausnutzen" würd ich nicht so sehen, es gibt zwar ein Freundschaftswerbungssystem, wo dann der Werber auch Provision bekommt, aber das spielt sich alles im Peanuts-Bereich ab und selbst wenn du irgendeinem Bekannten eine Lyoness-Card anschwatzt, hat der sie halt und kann immer noch selber entscheiden, ob er sie benutzt oder irgendwo in ins Eck legt und vergisst.

Die "dreckige" Kohle macht Lyoness mit den dubiosen Premium-Paketeten, wo man den Leuten weismacht, wenns ein paar Tausend Euro investieren, kriegens irgendwann eine Mega-Rendite raus, ohne eine Erklärung, wie das ganze genau funktionieren soll (daran hängen auch die Klagen bez. illegaler/undurchsichtiger AGB)

Im Endeffekt nützens eine Kombination aus Gier und Dummheit aus. Moralisch auf jeden Fall fragwürdig, Mitleid mit den Opfern hab ich aber ehrlich gesagt wenig.

Wenn ich in etwas einen Haufen Geld investiere, weil ich von irgendwelchen flashy Präsentationen geblendet werde und keinen blassen Schimmer davon habe, wie das System funktionieren soll, bin ich einfach ein Trottl.

Ich frag mich ja, ob solche Leute sich auch jedes mal freuen, wenn im Internet mal wieder eine anonyme Frau aus der Umgebung sofort Sex haben will. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie

Hättest du dir auch nur 1-2 Minuten Zeit genommen und im 2 Channel gelesen, würdest du sehen, dass ein grosser Teil dem Deal sehr kritisch gegenübersteht (Ich ebenso).

Ein Blick auf die eigenen Sponsoren schadet ebenfalls nicht.

Abgesehen von den üblichen Verdächtigen (ähnlich wie bei uns), Versicherungen, fragwürdigen staatsnahen (Energie)unternehmen, Wettanbietern und Glücksspiel, Alk, ect.

wären da:

:love: REWE

:love: Wien Holding, Signa + Inkasso,Invest und Immo

:love: tobaccoland

:love: KIK

:love: Securitas

:love: BP

:love: Raiffeisen

:love: Porr

Ich finde es gut, dass es bei Rapid viele Leute gibt, denen der Deal nicht schmeckt und die das auch kundtun. Das ist ein wesentlicher Unterschied, der uns von Vereinen wie Red Bull abhebt! Abgesehen davon, hat sich Rapid Lyoness nicht ausgeliefert, ansonsten hättet ihr wohl die Vereinszentrale gestürmt - wenngleich sich mir bei der Firma ebenfalls die Nackenhaare aufstellen.

Aber die unten aufgeführten Firmen sind wohl meilenweit von Lyoness entfernt, was Seriösität angeht (im Positiven)!

Mich kotzt dieses zwanghafte Optimieren / "Geiz ist geil" in der Gesellschaft schon gewaltig an. Das führt dann zu solchen reißerischen Auswüchsen... nicht nur das, alleine im Alltag ist es bemerkbar, durch die Werbe- und Newsletterflut sowie den restlichen Keilereiaktivitäten. Naja, und im Fußball wird's leider auch immer mehr und hat in Westösterreich sogar einen eigenen Verein. ;)

bearbeitet von outside7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten

"Bekanntenkreis ausnutzen" würd ich nicht so sehen, es gibt zwar ein Freundschaftswerbungssystem, wo dann der Werber auch Provision bekommt, aber das spielt sich alles im Peanuts-Bereich ab und selbst wenn du irgendeinem Bekannten eine Lyoness-Card anschwatzt, hat der sie halt und kann immer noch selber entscheiden, ob er sie benutzt oder irgendwo in ins Eck legt und vergisst.

Die "dreckige" Kohle macht Lyoness mit den dubiosen Premium-Paketeten, wo man den Leuten weismacht, wenns ein paar Tausend Euro investieren, kriegens irgendwann eine Mega-Rendite raus, ohne eine Erklärung, wie das ganze genau funktionieren soll (daran hängen auch die Klagen bez. illegaler/undurchsichtiger AGB)

Im Endeffekt nützens eine Kombination aus Gier und Dummheit aus. Moralisch auf jeden Fall fragwürdig, Mitleid mit den Opfern hab ich aber ehrlich gesagt wenig.

Wenn ich in etwas einen Haufen Geld investiere, weil ich von irgendwelchen flashy Präsentationen geblendet werde und keinen blassen Schimmer davon habe, wie das System funktionieren soll, bin ich einfach ein Trottl.

Ich frag mich ja, ob solche Leute sich auch jedes mal freuen, wenn im Internet mal wieder eine anonyme Frau aus der Umgebung sofort Sex haben will. :D

Ich geb dir in vielen Dingen recht obwohl man auch erwähnen sollte das Lyoness viel Energie dafür aufwendet das System so undurchsichtig wie möglich zu machen. Im Beitrag vom "Report" wurde die Thematik mit über 60 (undurchsichtigen) Vertragsklauseln besprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich geb dir in vielen Dingen recht obwohl man auch erwähnen sollte das Lyoness viel Energie dafür aufwendet das System so undurchsichtig wie möglich zu machen. Im Beitrag vom "Report" wurde die Thematik mit über 60 (undurchsichtigen) Vertragsklauseln besprochen.

Klar machen Sie es so undurchsichtig wie möglich, denn sonst würd man ja draufkommen, dass die Rendite-Versprechen praktisch nicht haltbar sind.

Ich find den Deal als Rapidler auch nicht prickelnd, aber in erster Linie wegen der schlechten Nachred' von Lyoness und nicht wegen des windigen Geschäftsmodells an sich.

Irgendwelchen gierigen Trotteln in Wohlstandsländern ein paar 1000€ aus der Tasche zu ziehen ist in keinster Weise sympathisch, find ich auf den zweiten Blick aber weniger schlimm, als "renommierte" Konzerne, die Arbeitskräfte irgendwo in Entwicklungsländern ausbeuten unter Bedingungen, die hierzulande viel, viel krimineller wäre als irgendein Pyramidenspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Lyoness mit Banken,rewe, u.s.w is schon a bisserl peinlich-wüsste nicht das diese Konzerne klagen auf der ganzen welt am hals haben

was machsts für an unterschied ob dich lyoness in den ruin treibt oder irgendein gieriger banker, der dir das falsche produkt aufschwatzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Klar machen Sie es so undurchsichtig wie möglich, denn sonst würd man ja draufkommen, dass die Rendite-Versprechen praktisch nicht haltbar sind.

Ich find den Deal als Rapidler auch nicht prickelnd, aber in erster Linie wegen der schlechten Nachred' von Lyoness und nicht wegen des windigen Geschäftsmodells an sich.

Irgendwelchen gierigen Trotteln in Wohlstandsländern ein paar 1000€ aus der Tasche zu ziehen ist in keinster Weise sympathisch, find ich auf den zweiten Blick aber weniger schlimm, als "renommierte" Konzerne, die Arbeitskräfte irgendwo in Entwicklungsländern ausbeuten unter Bedingungen, die hierzulande viel, viel krimineller wäre als irgendein Pyramidenspiel.

da ist allerdings was dran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ich meine in der heutigen Geschäftswelt ist ja ohnehin schon vieles schmierig, aber ich glaube auch, daß das noch einmal eine andere Liga ist. Da wird es förmlich greifbar, daß sich einige wenige durch Hirnfick auf Kosten von vielen bereichern.

Da darf man sicher auch zweifeln, ob die Sponsormillionen überhaupt jemals überwiesen werden. Der Werbeeffekt ist kurzfristig schon dadurch gegeben, daß die Firma - sei es nun durch was auch immer - in aller in Munde ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Eigentlich könnte es mir ja wurscht sein bzw. kann ich mich ja sogar freuen, dass ihr so einen "Sponsor" an Land gezogen habt, aber dennoch kann man das jetzt so nicht stehen lassen.

Jeder hat seinen eigenen Dreck vor der Türe zu kehren. Egal ob das Austria oder Rapid betrifft, egal ob das Themen wie UST oder EADS sind. Wenn man vergleicht, dann muss man aber bei der Wahrheit bleiben und nicht Äpfel mit Birnen oder in diesem Fall Weintrauben mit Wassermelonen vergleichen.

Wenn heute einer daher kommt und LYONESS damit vergleicht

:love: REWE :love: Wien Holding, Signa + Inkasso,Invest und Immo :love: tobaccoland :love: KIK :love: Securitas :love: BP :love: Raiffeisen :love: Porr Oder "Gönner" die im Schatten äußerst intransparente agieren.

wird es abenteuerlich.

Nennt mir nur EINEN EINZIGEN der oben genannten Firmen aus unserem Sponsorenpool, der z.B. 61 unkorrekte Klauseln in seinen AGBs hat (nachzuhören im ORF-Report), VKI-Sammelklagen von geschädigten Mitgliedern laufen hat und in Summe mehr negative Presse, als positive bzw. ein neutrales Image aufweisen kann.

Wenn es diesen einen Sponsor gibt bei uns, hör ich auf.

Ging und geht mir nicht um Vergleiche, ich hatte auch nicht vor ein bizarres Wettpissen (was in jenem Fall wohl eher einem sich selbst anschiffen gleichkäme :D) dahingehend heraufzubeschwören.

Ich persöhnlich sehe Lyoness ein bisschen so wie den Nigerianischen Prinzen sprich die Gutgläubigkeit und Gier der Menschen wird ausgenutzt.

Unfair, halbseiden und unschön. Punkt. Absolut auf deiner Seite.

Admiral die wiederum zu Novomatic gehören und sowohl den FAK als auch UNS sponsoren empfinde ich hier jedoch als die hässlichere Fratze.

Aber um auf deine Frage einzugehen:

(Bin gerade unterwegs daher nur Mobil und recht kurz angebunden, sorry.)

KIK

http://derstandard.at/2000012878664/Klage-gegen-Diskonter-Kik-nach-Brand-in-pakistanischer-Textilfabrik

BP

http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article12070656/BP-droht-die-groesste-Klagewelle-aller-Zeiten.html

und

http://www.cnbc.com/id/37593191

Raiffeisen -> im Hypo-Debakel-Sumpf mitten drin, speziell was die Abwicklung anbelangt

Securitas spar ich mir an diese Stelle einfach mal...

REWE

http://kurier.at/wirtschaft/preisabsprachen-bei-rewe-ermittler-behindert/770.146

@sparta das ist nicht nur da Billa, sondern a bissl mehr.

hättest du dir auch nur 1-2 minuten zeit genommen um mein post zu lesen, wüsstest du schon die antwort auf deinen "hinweis" ;)

wie lewis gesagt hat...eder hat vor seiner türe zu kehren und wir können gern stundenlang darüber diskutieren wie böse versicherungen sind etc (die sind bei euch aber auch am start - gleicht sich also aus). LYONESS hat damit aber genau nix zu tun. das ist eine ganz ganz andere liga. lyoness ist streng genommen ja nichtmal ein betrieb. klar macht nie jeder alles supersauber aber einen sponsor wie lyoness wirst du bei uns nicht finden - sorry.

andere frage: was genau prodiziert denn lyoness? in wie fern betreiben sie wertschöpfung?

sie legen leute damit rein dass durch fadenscheinige cashbacksysteme cashflow fließt um den anschein zu erwecken es hätte einen sinn und nutzen die dummheit der menschen aus dies nicht kapieren. nur was genau ist jetzt das produkt?

Siehe oben.

Abgesehen davon ging es mir um deine Bemerkungen bezüglich asozialer heislverein und Gesetzbruch ect. zugegebenermaßen hat mich dieser fast schon euphorisch wirkende Beißreflex ein wenig amüsiert.

Ps: Ich würde deine Arbeit gerne lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ich finde es gut, dass es bei Rapid viele Leute gibt, denen der Deal nicht schmeckt und die das auch kundtun. Das ist ein wesentlicher Unterschied, der uns von Vereinen wie Red Bull abhebt! Abgesehen davon, hat sich Rapid Lyoness nicht ausgeliefert, ansonsten hättet ihr wohl die Vereinszentrale gestürmt - wenngleich sich mir bei der Firma ebenfalls die Nackenhaare aufstellen.

Aber die unten aufgeführten Firmen sind wohl meilenweit von Lyoness entfernt, was Seriösität angeht (im Positiven)!

Mich kotzt dieses zwanghafte Optimieren / "Geiz ist geil" in der Gesellschaft schon gewaltig an. Das führt dann zu solchen reißerischen Auswüchsen... nicht nur das, alleine im Alltag ist es bemerkbar, durch die Werbe- und Newsletterflut sowie den restlichen Keilereiaktivitäten. Naja, und im Fußball wird's leider auch immer mehr und hat in Westösterreich sogar einen eigenen Verein. ;)

Sich von denen abzuheben is aber ka Kunst für Vereine die diese Bezeichnung auch verdienen :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie

Weil's grad super zu den bösen Firmen im Fußball passt, eine meiner Feststellungen aus dem RB Bashing Channel:

Man könnte es als bedenklich empfinden, dass Red Bull sich so sehr im Sport präsentiert und damit die Annahme begünstigt, Red Bull beeinflusse sportliche Aktivitäten positiv.

Dazu passend von der RB-Seite:


Gibt es Empfehlungen, wie Red Bull Energy Drink im Sport eingesetzt werden sollte?

Der Einsatz von Red Bull Energy Drink während des Sports hängt vom Athleten und der Sportart ab. Red Bull Energy Drink kann vor, während und nach sportlicher Betätigung getrunken werden.

Red Bull Energy Drink ist ein funktionales Getränk und kein Durstlöscher. Er wurde nicht zur Re-hydration entwickelt. Bei körperlicher Anstrengung sollte daher zusätzlich zu Red Bull Energy Drink Wasser getrunken werden.

Demgegenüber meint Oliver Huizinger, Verantwortlicher für Lebensmittelkennzeichnung bei Foodwatch:

Risiken treten in Zusammenhang mit Taurin (ein Abbauprodukt von Aminosäuren, Anm.) und in Kombination mit Alkohol oder Sport auf.

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze zeit wird nicht über Sponsoren wie erste bank,Rewe usw diskutiert-Dann nimmt sich Rapid ein sehr fragwürdiges unternehmen im Sponsorpool auf,und schon werden schon ausreden gesucht wie schlecht die anderen Sponsoren sind und das alle firmen dreck am stecken hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Weil's grad super zu den bösen Firmen im Fußball passt, eine meiner Feststellungen aus dem RB Bashing Channel:

Man könnte es als bedenklich empfinden, dass Red Bull sich so sehr im Sport präsentiert und damit die Annahme begünstigt, Red Bull beeinflusse sportliche Aktivitäten positiv.

Dazu passend von der RB-Seite:

Demgegenüber meint Oliver Huizinger, Verantwortlicher für Lebensmittelkennzeichnung bei Foodwatch:

:D

LoL

Edit

Mein erster offizieller Kontakt mit einem wilden kingpacco im ASB... jetzt bin ich wohl endgültig hier angekommen ;)

bearbeitet von Gwyn Lord of Cinder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze zeit wird nicht über Sponsoren wie erste bank,Rewe usw diskutiert-Dann nimmt sich Rapid ein sehr fragwürdiges unternehmen im Sponsorpool auf,und schon werden schon ausreden gesucht wie schlecht die anderen Sponsoren sind und das alle firmen dreck am stecken hat

Gut, dass man sich generell mal darüber Gedanken macht, wer sich im Image unserer Klubs einmietet. Das Thema geht sonst eh unter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online