Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Irgendwelchen gierigen Trotteln in Wohlstandsländern ein paar 1000€ aus der Tasche zu ziehen ist in keinster Weise sympathisch, find ich auf den zweiten Blick aber weniger schlimm, als "renommierte" Konzerne, die Arbeitskräfte irgendwo in Entwicklungsländern ausbeuten unter Bedingungen, die hierzulande viel, viel krimineller wäre als irgendein Pyramidenspiel.

pfff... lächerlicher sind da nur "vergleiche" wie lyoness-telekom, wie sie kaliber wie laotse zum besten geben.

du weist schon, dass lyoness ausschließlich(!) davon lebt ohne jeglichen gegenwert menschen zu betrügen? zeig mir da jetzt mal einen deiner "konzerne"; auf die das noch zutrifft. die auswirkungen der globalisierung in ländern der dritten welt dahingehend nur irgendwie in einklang bringen zu wollen ist schlicht und ergreifend bullshit.

auch geht es nicht um das scammen von ein paar "im wohlstand schwimmenden trotteln um ein paar tausender", sondern um das systematische sektenartige zerstören von existenzen, und zwar finannzell als auch (oft viel schlimmer) sozial.

was kommt hier als nächstes? "in weiten teilen des nahen ostens wird wahllos getötet und ihr regt euch über die paar klagen auf?" wundern würde es mich ob der peinlichen vergleiche hier nicht mehr.

es geht hier um unser hobby, um fußball. der wird von vereinen ausgetragen, die nicht müde werden ständig die soziale verantwortung zu betonen und nur allzugerne rießenschecks über 763 euro an die gruft zu überreichen. hier wurde eine grenze klar überschritten.

vielleicht lernst du ja auch mal jemanden kennen, der durch den verein in jedem fall frau und kind, fast auch noch haus und hof verloren hat. DANN wünsche ich dir viel spass beim nächsten stadionbesuch, wenn du dir auf die stadionbande schauend ausrechnest, wieviele solche fälle die 1.8mio dieses jahr wohl verursachen werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Klar machen Sie es so undurchsichtig wie möglich, denn sonst würd man ja draufkommen, dass die Rendite-Versprechen praktisch nicht haltbar sind.

Ich find den Deal als Rapidler auch nicht prickelnd, aber in erster Linie wegen der schlechten Nachred' von Lyoness und nicht wegen des windigen Geschäftsmodells an sich.

Irgendwelchen gierigen Trotteln in Wohlstandsländern ein paar 1000€ aus der Tasche zu ziehen ist in keinster Weise sympathisch, find ich auf den zweiten Blick aber weniger schlimm, als "renommierte" Konzerne, die Arbeitskräfte irgendwo in Entwicklungsländern ausbeuten unter Bedingungen, die hierzulande viel, viel krimineller wäre als irgendein Pyramidenspiel.

Das ist mMn ein typischen Argument, um solche Unternehmen „schönzureden“.

Hierbei wird wieder klar, dass das einfach nicht vergleichbar ist. Es handelt sich um 2 grundverschiedene Probleme.

Natürlich sind die direkten Folgen für die ausgebeuteten Arbeitskräfte wesentlich schlimmer. Allerdings liegt dieses Problem schlicht und einfach am kompletten System (bzw. an der Wirtschaft an sich). Zu diesem Punkt könnte man natürlich eine Grundsatzdiskussion starten - die hat an dieser Stelle allerdings nichts zu suchen.

Außerdem wird es wohl auch bei den Produkten die Lyoness vertreibt (bzw. den Vertrieb einfädelt (?)), wiederum so sein, dass für die Herstellung Leute ausgebeutet werden...

Ich kann dieser Art von (teils sektenähnlichen sowie manipulativen) Geschäftsmodellen einfach nichts abgewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

 

pfff... lächerlicher sind da nur "vergleiche"  wie lyoness-telekom, wie sie kaliber wie laotse zum besten geben.

 

du weist schon, dass lyoness ausschließlich(!) davon lebt ohne jeglichen gegenwert menschen zu betrügen? zeig mir da jetzt mal einen deiner "konzerne"; auf die das noch zutrifft. die auswirkungen der globalisierung in ländern der dritten welt dahingehend nur irgendwie in einklang bringen zu wollen ist schlicht und ergreifend bullshit.

auch geht es nicht um das scammen von ein paar "im wohlstand schwimmenden trotteln um ein paar tausender", sondern um das systematische sektenartige zerstören von existenzen, und zwar finannzell als auch (oft viel schlimmer) sozial. 

 

was kommt hier als nächstes? "in weiten teilen des nahen ostens wird wahllos getötet und ihr regt euch über die paar klagen auf?" wundern würde es mich ob der peinlichen vergleiche hier nicht mehr.

 

es geht hier um unser hobby, um fußball. der wird von vereinen ausgetragen, die nicht müde werden ständig die soziale verantwortung zu betonen und nur allzugerne rießenschecks über 763 euro an die gruft zu überreichen. hier wurde eine grenze klar überschritten.

 

vielleicht lernst du ja auch mal jemanden kennen, der durch den verein in jedem fall frau und kind, fast auch noch haus und hof verloren hat. DANN wünsche ich dir viel spass beim nächsten stadionbesuch, wenn du dir auf die stadionbande schauend ausrechnest, wieviele solche fälle die 1.8mio dieses jahr wohl verursachen werden...

Ma du bist so herzig.

Deine intellektuelle Überlegenheit mir gegenüber stellst du gekonnt jedes Mal zur Schau, wenn du wieder mal auf meine Kommentare hin beißt, ohne auch nur den Funken einer Idee verstanden zu haben.

Bitte begib dich nicht mehr auf mein Niveau herab, denn deine grenzenlose Weisheit ist nahezu unerreichbar.

Wenn du dann ein Posting von mir findest, in dem ich Lyoness verteidige, dann stell es hier oder bei uns rein.

Danke - Bitte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

vielleicht lernst du ja auch mal jemanden kennen, der durch den verein in jedem fall frau und kind, fast auch noch haus und hof verloren hat. DANN wünsche ich dir viel spass beim nächsten stadionbesuch, wenn du dir auf die stadionbande schauend ausrechnest, wieviele solche fälle die 1.8mio dieses jahr wohl verursachen werden...

Ich hab im engeren Familienkreis tatsächlich einige, die von vor einigen Jahren von einem "Finanzguru" verarscht wurden und alle zusammen eine nette fünfstellige Summe versenkt haben.

Die geben sich aber rückblickend alle in erster Linie selber Schuld dran, dass sie so naiv waren, diesen unrealistischen Verlockungen zu erliegen.

Natürlich kann man Lyoness als Sekte sehen. Aber reintappen kann da mMn nur, wer der den schnöden Mammon bereits als seine Gottheit auserkoren hat.

bearbeitet von flonaldinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

 

Ich hab im engeren Familienkreis tatsächlich einige, die von vor einigen Jahren von einem "Finanzguru" verarscht wurden und alle zusammen eine nette fünfstellige Summe versenkt haben. 

Die geben sich aber rückblickend alle in erster Linie selber Schuld dran, dass sie so naiv waren, diesen unrealistischen Verlockungen zu erliegen.

 

Natürlich kann man Lyoness als Sekte sehen. Aber reintappen kann da mMn nur, wer der den schnöden Mammon bereits als seine Gottheit auserkoren hat.

Man muss nur mal durch Österreich fahren und sich bei ein paar Hausbesitzern umhören, um zu wissen wie unseriös Banken und Versicherungen in den letzten 10 Jahren gearbeitet haben.

Jeder einzelne Fremdwährungskredit für nichts ahnende 0815 Konsumenten ist eine Abzocke der übelsten Art.

Nein das ist keine Verteidigung für Cashback Systeme, die es übrigens auch bei Firmen wie Canon gibt.

Auch dieser Hinweis ist jetzt keine Verteidigung für ein Unternehmen, bei dem ich persönlich nicht Kunde werden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich hab im engeren Familienkreis tatsächlich einige, die von vor einigen Jahren von einem "Finanzguru" verarscht wurden und alle zusammen eine nette fünfstellige Summe versenkt haben.

Die geben sich aber rückblickend alle in erster Linie selber Schuld dran, dass sie so naiv waren, diesen unrealistischen Verlockungen zu erliegen.

Natürlich kann man Lyoness als Sekte sehen. Aber reintappen kann da mMn nur, wer der den schnöden Mammon bereits als seine Gottheit auserkoren hat.

Es ist nicht unser Problem. Ihr habt ihn als Sponsor und müsst jetzt damit leben.

Wenn es schief geht - und das kann man befürchten - dann ist es erneut euer Problem und nicht unseres.

Wir haben auch unsere Sorgen, allerdings etwas weniger bei den Sponsoren, sondern eher, wie wir wieder auf die Spur kommen und Meister werden können.

;-)

bearbeitet von tifoso vero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Es ist nicht unser Problem. Ihr habt ihn als Sponsor und müsst jetzt damit leben.

Wenn es schief geht - und das kann befürchten - dann ist es erneut euer Problem und nicht unseres.

Wir haben auch unsere Sorgen, allerdings etwas weniger bei den Sponsoren, sondern eher, wie wir wieder auf die Spur kommen und Meister werden können.

;-)

Nur das bei uns das Problem überschaubar ist und relativ sachlich abgehandelt wird.

Ob das bei eurem Problem auch gelingt, werden wir dann sehen, wenn die Meisterschaft beginnt.

Da habe ich das Gefühl, dass einige wirklich davon träumen, dass Fink den Spielern die Hand auflegt und alles gleich wie am Schnürchen läuft.

Neuer Trainer, viele neue Spieler und eine neue Spielanlage sind eben viele Variablen, die nicht von Anfang an passen werden.

Wenn man den Saisonstart dann nicht so hin bekommt wie man das erhofft, ist bei euch schnell wieder Unzufriedenheit da, aber das ist ja, wie du geschrieben hast, dann euer Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das ist mMn ein typischen Argument, um solche Unternehmen „schönzureden“.

Hierbei wird wieder klar, dass das einfach nicht vergleichbar ist. Es handelt sich um 2 grundverschiedene Probleme.

Natürlich sind die direkten Folgen für die ausgebeuteten Arbeitskräfte wesentlich schlimmer. Allerdings liegt dieses Problem schlicht und einfach am kompletten System (bzw. an der Wirtschaft an sich). Zu diesem Punkt könnte man natürlich eine Grundsatzdiskussion starten - die hat an dieser Stelle allerdings nichts zu suchen.

Außerdem wird es wohl auch bei den Produkten die Lyoness vertreibt (bzw. den Vertrieb einfädelt (?)), wiederum so sein, dass für die Herstellung Leute ausgebeutet werden...

Ich kann dieser Art von (teils sektenähnlichen sowie manipulativen) Geschäftsmodellen einfach nichts abgewinnen.

Ich red gar nix schön, "Das globalisierte Wirtschaftssystem ist nun mal so" ist aber auch ein ziemlich schwaches Argument, um den generell niedrigen moralischen Standard der meisten Unternehmen vom Tisch zu wischen.

Klar ist eine Grundsatzdiskussion darüber hier fehl am Platz, aber grad, dass so eine solche Grundsatzdiskussion möglich bzw. notwendig wäre, zeigt mMn, dass das sehr tiefgreifende Probleme sind.

Dem, was Lyoness macht, kann man sich wenigstens als Endkunde recht einfach bewusst entziehen, wenn man deren Geschäftsmodell durchschaut und ablehnt. (Mach ich persönlich auch, ich werde sicher niemals Kunde dort und würd auch jedem vehement davon abraten).

Keine Lebensmittel zu konsumieren, oder keine Kleidung zu kaufen, die irgendwo im Produktionsprozess Schaden anrichten (Arbeitsbedingungen, Umweltvermutzung, etc.) gestaltet sich da schon wesentlich schwieriger, weil eben "das Wirtschafssystem so ist"

Es ist nicht unser Problem. Ihr habt ihn als Sponsor und müsst jetzt damit leben.

Wenn es schief geht - und das kann man befürchten - dann ist es erneut euer Problem und nicht unseres.

Wir haben auch unsere Sorgen, allerdings etwas weniger bei den Sponsoren, sondern eher, wie wir wieder auf die Spur kommen und Meister werden können.

;-)

Noch ist es gar kein Problem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich hab im engeren Familienkreis tatsächlich einige, die von vor einigen Jahren von einem "Finanzguru" verarscht wurden und alle zusammen eine nette fünfstellige Summe versenkt haben.

Die geben sich aber rückblickend alle in erster Linie selber Schuld dran, dass sie so naiv waren, diesen unrealistischen Verlockungen zu erliegen.

Natürlich kann man Lyoness als Sekte sehen. Aber reintappen kann da mMn nur, wer der den schnöden Mammon bereits als seine Gottheit auserkoren hat.

da gebe ich dir schon recht. auch wenn ich noch unterschiede sehe zwischen verträge und risiken einzugehen die ich nicht verstanden habe, und einer gehirnwäsche die einen dazu bringt die eigene mutter zu verkaufen. das soll aber garnicht das thema sein.

da du aber ohnehin nur auf diesen teil geantwortet hast, dürftest du eingesehen haben, dass dein vergleich vorhin ohnehin blödsinn war..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Ging und geht mir nicht um Vergleiche, ich hatte auch nicht vor ein bizarres Wettpissen (was in jenem Fall wohl eher einem sich selbst anschiffen gleichkäme :D) dahingehend heraufzubeschwören.

Ich persöhnlich sehe Lyoness ein bisschen so wie den Nigerianischen Prinzen sprich die Gutgläubigkeit und Gier der Menschen wird ausgenutzt.

Unfair, halbseiden und unschön. Punkt. Absolut auf deiner Seite.

Admiral die wiederum zu Novomatic gehören und sowohl den FAK als auch UNS sponsoren empfinde ich hier jedoch als die hässlichere Fratze.

Aber um auf deine Frage einzugehen:

(Bin gerade unterwegs daher nur Mobil und recht kurz angebunden, sorry.)

KIK

http://derstandard.at/2000012878664/Klage-gegen-Diskonter-Kik-nach-Brand-in-pakistanischer-Textilfabrik

BP

http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article12070656/BP-droht-die-groesste-Klagewelle-aller-Zeiten.html

und

http://www.cnbc.com/id/37593191

Raiffeisen -> im Hypo-Debakel-Sumpf mitten drin, speziell was die Abwicklung anbelangt

Securitas spar ich mir an diese Stelle einfach mal...

REWE

http://kurier.at/wirtschaft/preisabsprachen-bei-rewe-ermittler-behindert/770.146

@sparta das ist nicht nur da Billa, sondern a bissl mehr.

Siehe oben.

Abgesehen davon ging es mir um deine Bemerkungen bezüglich asozialer heislverein und Gesetzbruch ect. zugegebenermaßen hat mich dieser fast schon euphorisch wirkende Beißreflex ein wenig amüsiert.

Ps: Ich würde deine Arbeit gerne lesen.

klar gehört mehr als der billa dazu (danke für die info!) dadurch wird mein argument noch treffender weil damit die wahrscheinlichkeit steigt dass ihr/du wohl den rewe-konzern kaum boykottieren werdet.

@ beißreflex: weiß nicht ob das nach euren zahlreichen (öffentlichen!) rettungen, eads, jetzt lyoness und und und so zum lachen ist. wäre ich grüner würd ichs umgekehrt auch entspannter sehen ganz einfach weil wir nicht so ein unguter, unsympathischer und dubios agierender club sind. das hat nix mit grün oder violett oder rivalität zu tun sondern rein nur mit den handlungen die euer verein setzt und die ihn letztklassig machen. kaum bis nie sportlchkeit usw usf...und das zieht sich weiter bis hin zu interviews und sonstigem...ohne klasse halt. das würde mich bei grödig oder admira genauso stören. hinzu kommt die ständige befürchtung oder eher gewissheit dass man als wiener steuerzahler dann wieder dafür grade stehen darf wenn eure packelnden helden sich überheben und vor dem konkurs stehen...weil die pöbelbande niemals in konkurs geschickt wird - egal welchen mist sie bauen. und das ist es was die stabilität in wahrheit bei euch ausmacht und weswegen ihr ständig alle möglichen dinge riskiert.

klar kannst du als fan nicht unbedingt was dafür, verteidigt oder unterstützt man so einen verein und bestätigt damit diese taten macht man sich indirekt aber mit schuldig.

pfff... lächerlicher sind da nur "vergleiche" wie lyoness-telekom, wie sie kaliber wie laotse zum besten geben.

du weist schon, dass lyoness ausschließlich(!) davon lebt ohne jeglichen gegenwert menschen zu betrügen? zeig mir da jetzt mal einen deiner "konzerne"; auf die das noch zutrifft. die auswirkungen der globalisierung in ländern der dritten welt dahingehend nur irgendwie in einklang bringen zu wollen ist schlicht und ergreifend bullshit.

auch geht es nicht um das scammen von ein paar "im wohlstand schwimmenden trotteln um ein paar tausender", sondern um das systematische sektenartige zerstören von existenzen, und zwar finannzell als auch (oft viel schlimmer) sozial.

was kommt hier als nächstes? "in weiten teilen des nahen ostens wird wahllos getötet und ihr regt euch über die paar klagen auf?" wundern würde es mich ob der peinlichen vergleiche hier nicht mehr.

es geht hier um unser hobby, um fußball. der wird von vereinen ausgetragen, die nicht müde werden ständig die soziale verantwortung zu betonen und nur allzugerne rießenschecks über 763 euro an die gruft zu überreichen. hier wurde eine grenze klar überschritten.

vielleicht lernst du ja auch mal jemanden kennen, der durch den verein in jedem fall frau und kind, fast auch noch haus und hof verloren hat. DANN wünsche ich dir viel spass beim nächsten stadionbesuch, wenn du dir auf die stadionbande schauend ausrechnest, wieviele solche fälle die 1.8mio dieses jahr wohl verursachen werden...

von den reinen und absoluten negativen auswirkungen und das demographische profil der geschädigten betreffend, hat er ja nicht unrecht. von lyoness werden leute verarscht die mindestens 1000-2000€ über haben. das ist bei großkonzernen oft anders. der punkt ist halt dass wenn man sich die unternehmen ansieht nach nutzen/schaden wird das ganze schon ein bisschen anders. weil lyoness keinerlei nutzen hat und auch nichts produziert außer heiße luft. somit also ein vermeidbares übel wäre. wenn bei moralisch fragwürdig handelnden unternehmen die frage gestellt wird ob das einen sinn macht - stellt sich diese bei lyoness nicht weil es nur nachteile aber keine vorteile für eine volkswirtschaft ergibt. auch wenn die auswirkungen global gesehen vielleicht weniger heftig sind als bei einem großkonzern. einfach weil lyoness unnötig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Weil jetzt unsere sponsoren auseinander genommen werden. Man könnte jetz aber auch rapids kleinere sponsoren auch etwas auseinander nehmen nicht nur lyoness :=

meinst eads? :D bin eh gespannt was als nächstes kommt. nach waffen- und betrügerlobby würde es nicht wundern wenn demnächst ein menschenhändler als sponsor oder kim jong als kooperationspartner präsentiert wird.

unfassbar wie sich rapid prostituiert dauernd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

da du aber ohnehin nur auf diesen teil geantwortet hast, dürftest du eingesehen haben, dass dein vergleich vorhin ohnehin blödsinn war..

Keineswegs, wenn jemand meine Sicht der Dinge als "schlicht und ergreifend bullshit" abtut, seh ich einfach keinen Sinn darin, auch nur ein Wort in ein weiterführendes Argument zu stecken.

Da kann man wohl nur mehr mit "agree to disagree" auseinander gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

von den reinen und absoluten negativen auswirkungen und das demographische profil der geschädigten betreffend, hat er ja nicht unrecht. von lyoness werden leute verarscht die mindestens 1000-2000€ über haben. das ist bei großkonzernen oft anders. der punkt ist halt dass wenn man sich die unternehmen ansieht nach nutzen/schaden wird das ganze schon ein bisschen anders. weil lyoness keinerlei nutzen hat und auch nichts produziert außer heiße luft. somit also ein vermeidbares übel wäre. wenn bei moralisch fragwürdig handelnden unternehmen die frage gestellt wird ob das einen sinn macht - stellt sich diese bei lyoness nicht weil es nur nachteile aber keine vorteile für eine volkswirtschaft ergibt. auch wenn die auswirkungen global gesehen vielleicht weniger heftig sind als bei einem großkonzern. einfach weil lyoness unnötig ist.

Da kann ich dir im Großen und Ganzen recht geben.

Aber, wie schon grad eben in einem Posting angemerkt, dadurch, dass Lyoness keinen echten "Nutzen" hat, ist auch niemand gezwungen, deren Leistung in Anspruch zu nehmen. Und noch dazu schadet man sich bei Anspruchnahme primär selbst.

Bez. "Kosten/Nutzen"-Rechnung:

Ist eine Frage. über die man trefflich streiten könnte, ob nun ein Unternehmen, das eine grundlegend wichtige Funktion erfüllt (z.B. Nahrungsmittelindustrie) sich als Ausgleich ein gewisses Maß an "Dreck am Stecken" erlauben darf oder es nicht, ganz im Gegenteil. eine höhere Verpflichtung zu moralischen Handeln hat, weil die Endkunden weniger oder im Extremfall gar keine Wahlfreiheit haben ob sie diese Geschäftspraktiken unterstützen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

meinst eads? :D bin eh gespannt was als nächstes kommt. nach waffen- und betrügerlobby würde es nicht wundern wenn demnächst ein menschenhändler als sponsor oder kim jong als kooperationspartner präsentiert wird.

unfassbar wie sich rapid prostituiert dauernd.

Sorry, aber Du dürftest da jetzt etwas verwechseln.

Rapid prostituiert sich nicht, sondern, wie vor allem die Fans gebetsmühlenartig immer wieder betonen: Rapid steht für ehrlichen Kommerz. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online