Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Bester Mann im Team

Ja na eh, deswegen mussten wir bis zuletzt zittern, dass unser Flutlich erneuert und EL-tauglich gemacht wird.

Achja und Freeze :lol:

Ihr seids halt nur die kleine Schwester von Rapid. In einer Millionenstadt einen schlechteren Zuschauerschnitt als der "Dorfverein" Sturm. Ja na eh, seids eh super :lol:

Aber ich verzieh mich schon, will den halbwegs gescheiten Austrianern hier nicht zu sehr auf die Eier gehen.

Sry aber bei uns spielt halt mehr als ein Klub im Bundesland Bundesligafußball und wenn ich bedenk das manche Wiener über ne stunde ins stadion brauchen könnt man fast die ganze steiermark als Einzugsgebiet nehmen - aber ja du hast in dem Punkt auch Recht - a bissl mehr als 1% der wiener sind nur Fußballfans , das is schon peinlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Benjie so lass doch den Grazern den einzigen Vorsprung den sie noch haben auf Austria Wien, weil wirtschaftlich, sportlich, infrastrukturmäßig und personalmäßig (Vorstand, Kuratorium,Sponsoren etc.) können sie eh nicht mithalten. Im übrigen bin ich der Meinung das die Ubanverlängerung uns nicht automatisch zur Nummer 2 machen wird, aber in Verbindung mit dem Violapark ( mehr Parkplätze da Parkgarage) und dem Ausbau der Nord sehr wohl. Und dann freu ich mich schon auf die dummen Gesichter der Grazer wenn wir auch Zuschauermäßig vor Graz liegen. Außerdem profitiert Puntigamer Sturm Graz auch enorm vom Niedergang des GAK, Bsp.: Sponsoren (gibts eh ein paassendes Interview vom Rinner dazu), Zuschauer, HIB Liebenau, Grazer Jungtalente was wir in Wien halt net haben. :)

Infrastrukturmäßig??

die haben eine eigene S-Bahn Station fürs stadion und ein größeres Stadion das nicht aus Einzeltribünen mit 4 verschiedenen Baujahren besteht - also naja

Mit violapark und ubahn sollt ma dann aber vorn sein

Ich hoff ja das sie irgendwann draufkommen das die Kleingartensiedlung auf Sondermüll gebaut ist und das mas dann planieren können und was gscheites draus machen :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ja na eh, deswegen mussten wir bis zuletzt zittern, dass unser Flutlich erneuert und EL-tauglich gemacht wird.

Achja und Freeze :lol:

Ihr seids halt nur die kleine Schwester von Rapid. In einer Millionenstadt einen schlechteren Zuschauerschnitt als der "Dorfverein" Sturm. Ja na eh, seids eh super :lol:

Aber ich verzieh mich schon, will den halbwegs gescheiten Austrianern hier nicht zu sehr auf die Eier gehen.

geh bitte... ich bin selbst steirer und was du schreibst kannst du selbst nicht ernst meinen. du weißt genau, dass sturm ein sehr viel größeres einzugsgebiet hat als "nur" graz. ich sag mal 50% des publikums kommen aus ost-, und weststeiermark. und die mur-mürzfurche kennt genauso nur einen weg, wenns darum geht ein buli spiel zu besuchen, ist halt ein bißchen weiterer weg.

da ich von der pack komm brauchst mir auch nicht erzählen, dass der wac irgendeinen einfluss hätt.

außerdem: sturm hat in der ganzen stmk keine konkurrenz. die eishackler könnt man eventuell anführen aber zu denen gehn die leut wirklich nur wenns einigermaßen erfolgreich sind.

in wien ist die sachlage anders. 1. ist die wahrnehmung von sport eine andere. fußball ist nur ein sport unter vielen, in der stmk (und am land allgemein) steht fußball allein. allenfalls gibts regional kleine enklaven, die handballer in bärnbach/köflach oder die basketballer in ff. 2. gibts nicht nur austria und rapid, sondern daneben die vikings und die capitals. auch zur vienna gehen 2000 leut pro spiel. 3. ist wien sehr viel internationaler. d.h. auch dass ich viele leute kenn, die sagen "wenn ich fußball sehen will, setz ich mich am wochenende in den flieger und schau mir barca/arsenal/manchester an. aber ö. buli sicher nicht."

sturms zuschauerzahlen in allen ehren. ist auch gut, dass ihr euer stadion immer gut gefüllt habt. aber für hochnäsigkeit besteht absolut kein grund. wärst du mitte/anfang der 90er mal in der gruam gewesen wüsstest du, womit die zuschauerzahlen allen voran zusammenhängen: INFRASTRUKTUR. Mit der eröffnung des damaligen schwarzeneggerstadions haben sich die zuschauerzahlen in graz mehr als verdreifacht. (und dann spielte natürlich der erfolg hinein).

die austria tut was sie kann und holt gerade gewaltig auf. sie kann aber nicht darauf hoffen, von stadt und land ein pipifeines 15k stadion hingestellt zu bekommen wie in graz damals. dafür gibts bald u-bahn anschluss. der ausbau am laaerberg obliegt zu einem gutteil dem verein selbst.

und ob dus wahrhaben willst oder nicht, für die austria, der immer nachgesagt wurde keine bzw. extrem faule fans zu haben, ist der derzeitige zuschauerschnitt schon phänomenal.

also immer schön vor der eigenen türe kehren...

...ansonsten wünsch ich eine gute saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

in wien ist die sachlage anders. 1. ist die wahrnehmung von sport eine andere. fußball ist nur ein sport unter vielen, in der stmk (und am land allgemein) steht fußball allein. allenfalls gibts regional kleine enklaven, die handballer in bärnbach/köflach oder die basketballer in ff. 2. gibts nicht nur austria und rapid, sondern daneben die vikings und die capitals. auch zur vienna gehen 2000 leut pro spiel. 3. ist wien sehr viel internationaler. d.h. auch dass ich viele leute kenn, die sagen "wenn ich fußball sehen will, setz ich mich am wochenende in den flieger und schau mir barca/arsenal/manchester an. aber ö. buli sicher nicht."

Im Prinzip hast ja recht im posting - nur dieser absatz passt nicht wirklich

1. fußball ist in Wien nur einer unter WENIGEN Sportarten , am Land bewegen sich die Leute noch a bissl mehr beim Sport - auch stellt Wien ja kaum Fußballplätze zur verfügung - Quizfrage: Gibt es Fußballplätze in den Innenbezirken Wiens (2.bezirk ausgenommen , ist aber auch nicht wirklich einer) und wenn Ja , WO??

Die kleinen Enklaven in den anderen sportarten sind in wien

(die Fivers gibts noch nicht lang und hamm ne Minihalle, bei den damen hamma sowieso "kein Team" , im BB haben wir seit 1-2 jahren den heftigsten Retortenklub ohne gscheite halle oder auch Nachwuchsteams , die aber in NÖ trainieren)

2. Wieso sollten die vikings oder die capitals direkte konkurrenten zu uns sein?? Das ist ja Kraut und rüben mischen

Und von den "2000" :laugh: Viennafans sind nachher auch die hälfte , nämlich 600 ;) auf den 2 BLPlätzen

Ich hab letztes Jahr auch 3/4 aller Viktoria-Matches gesehen - nur die paar nicht die sich überschnitten haben oder bin früher gangen um rechtzeitig in der "Arena" zu sein

Und 3. Auf die 100 reichen Wiener Schnösel scheiß ich genau an Krapfen aber sonst auch gar nix :yellowcard:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

dass die rechnung (hausnummer) 5 % aller einwohner gehen ins stadion absoluter blödsinn ist, zeigen ja div. andere großstädte wunderbar. welches fußballstadion füllt tokio? shanghai? kapstadt? new york? natürlich, je mehr einwohner desto mehr potenzielle kunden, aber der marktanteil hängt ja von vielen faktoren ab.

1. wie bereits erwähnt wurde ist wien sporthistorisch gesehen eine weltstadt und auch wenn sich viele ehemals große fußballvereine runtergewirtschaftet haben sind sie noch in den köpfen vieler verankert. ich bin mir sicher, würde der sportclub oder die vienna in der buli spielen würden sie ähnlich hohe zuschauerzahlen generieren wie die anderen wiener vereine. viele bleiben jetzt einfach daheim, weil sie keine lust auf unterhaus haben. dass ein vienna fan automatisch auch zu austria/rapid matchen geht kommt durchaus vor, halte ich aber mehrheitlich gesehen für falsch. zur "konkurrenz" überlaufen wollen halt doch nicht so viele. wie ist es bei euch? sind bei auch in letzter zeit lauter gak'ler? eher nicht nehm ich an.

2. ist das unterhaltungsangebot in wien um ein vielfaches größer. es gibt halt überspitzt formuliert nicht "nur" fußball sondern auch tennisplätze, viele parks, bäder, andere unterhaltungsmöglichkeiten halt. das angebot ist größer, also verteilt sich die nachfrage auch mehr.

die grazer geben ja so gerne mit ihren superdollen mega-zuschauerschnitt an. so ein städtetausch für ein paar jahre wäre ja mal interessant. mal schauen ob sturm in wien als ein klub von vielen noch immer so zieht wie in graz, wos neben dem gak und den graz 99ers ja eigentlich nix gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

die grazer geben ja so gerne mit ihren superdollen mega-zuschauerschnitt an. so ein städtetausch für ein paar jahre wäre ja mal interessant. mal schauen ob sturm in wien als ein klub von vielen noch immer so zieht wie in graz, wos neben dem gak und den graz 99ers ja eigentlich nix gibt.

untitle.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

was ist so schlimm daran? Auch die kleine Schwester kann wesentlich besser und erfolgreicher sein ;)

Und schärfer als der hässliche, fette große bruder der auf der straße um geld betteln muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C

Ich finde die dauernden "Streiterein" um die Zuschauerzahlen, oder ähnliches, total lächerlich!

Mir ist es völlig egal, ob andere Vereine mehr Zuschauer haben, denn trotzdem sind WIR heuer Meister geworden!
Nicht die Grünen mit ca. 1.000.000.000 Fans auf derr ganzen Welt, oder Sturm deren Schnitt ich nicht weiß und mir auch egal ist!

Wenn die Zuschauerzahlen alles sind, über das sich einige mit aller Gewalt lustig machen müssen, kann ich damit gut leben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Diese ewigen Schwanzvergleiche, wir sind Bauern und ihr seid beim "geilsten Klub der Welt" und trotzdem lächerlich.

Warum?

Jetzt mal ernsthaft, bei einen Einzugsgebiet von rund 2,5Mio Menschen verteidigt ihr euch auch noch warum ihr keine 10k Zuschauer ins Stadion bekommts bzw suchts iwelche Ausreden.

Zur Not mit den Spruch Qualität statt Quantität :laugh:

Dann sprechen einige davon Rekordmeister zu sein, die anderen machen sich darüber Lustig dass FS uns einen Spieler zahlt oder entwickeln gerade neue Verschwörungstheorien.

Mich wundert es ja dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, PSG, die wenn ihr genau hinschaut die gleichen Initialen wie wir haben, mit uns unter einer Decke stecken und uns deswegen gewinnen haben lassen.

Sportlich kann man euch nicht viel vormachen, fantechnisch jedoch schon.

Was ist eigentlich aus eurer Meisterchoreo geworden?

Geld ausgegangen?

Oder vlt für etwas anderes gebraucht :=

Leider keine Zeit mehr :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C

Diese ewigen Schwanzvergleiche, wir sind Bauern und ihr seid beim "geilsten Klub der Welt" und trotzdem lächerlich.

Warum?

Jetzt mal ernsthaft, bei einen Einzugsgebiet von rund 2,5Mio Menschen verteidigt ihr euch auch noch warum ihr keine 10k Zuschauer ins Stadion bekommts bzw suchts iwelche Ausreden.

Zur Not mit den Spruch Qualität statt Quantität :laugh:

Dann sprechen einige davon Rekordmeister zu sein, die anderen machen sich darüber Lustig dass FS uns einen Spieler zahlt oder entwickeln gerade neue Verschwörungstheorien.

Mich wundert es ja dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, PSG, die wenn ihr genau hinschaut die gleichen Initialen wie wir haben, mit uns unter einer Decke stecken und uns deswegen gewinnen haben lassen.

Sportlich kann man euch nicht viel vormachen, fantechnisch jedoch schon.

Was ist eigentlich aus eurer Meisterchoreo geworden?

Geld ausgegangen?

Oder vlt für etwas anderes gebraucht :=

Leider keine Zeit mehr :winke:

Und im Fussball zählt in erster Linie das sportliche, also ist alles andere zweitrangig!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten