Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

der letzte wagen ist immer ein kombi
Chaostheorie schrieb vor 44 Minuten:

Huber schrieb von etwas mehr als 2 Mio...Würde eher auf 2.5 mit Klauseln tippen, aber ist genauso nur eine Vermutung wie alles in den Medien kolportierte.

wenn huber 2 schreibt, kannst 30% erfundenes abziehen. du hast sicherlich eine null vergessen und 20,5 gemeint, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ozzy schrieb vor 2 Minuten:

wenn huber 2 schreibt, kannst 30% erfundenes abziehen. du hast sicherlich eine null vergessen und 20,5 gemeint, oder ?

wirklich jeden beitrag über rapid ins lächerliche zu ziehen zeigt wie tief der stachel eigentlich sitzen muss!:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
damich schrieb vor 9 Minuten:

wirklich jeden beitrag über rapid ins lächerliche zu ziehen zeigt wie tief der stachel eigentlich sitzen muss!:facepalm:

na soll man Rapid ernst nehmen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
IceChris schrieb vor 4 Stunden:

Da weißt du wohl mehr als wir, denn ein siebenstelliger Betrag ist sicher kein Butterbrot. Borkovic war nebenbei weder unser größtes IV Talent (ist man mit 21 überhaupt noch ein Talent?) noch Stammspieler.

Aber ich würd ja lachen wenn wir mit ihm mehr Ablöse erzielt hätten als bei Murg :lol:

 

Nicht vergessen, für Murg wurden auch 700k bezahlt. Also Netto kommt es wohl tatsächlich hin :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
viola lion schrieb vor 3 Stunden:

Wir haben es trotz "Ausbildungsverein" - Motto jahrelang falsch gemacht und Durchschnittskicker von Mittelständlern oder Abstiegskandidaten geholt. Ganz zu schweigen von dem halben Dutzend "Perspektivspielern" die uns laut Wohlfahrt und Muhr noch viel Freude bereitet hätten. Die eigene Jugend wurde stiefmütterlich behandelt und teilweise rausgeekelt. 

Nein, wir stehen finanziell nicht gut da und der eingeschlagene junge Weg ist auch dieser Situation geschuldet. Aber gottseidank entwickelt sich die Austria nun zu einem Verein der zuerst auf die eigene Jugend schaut und dann erst zu den anderen Vereinen. 

Diesen (Stöger) Weg lass ich mir nicht schlecht reden. Und ja, wir sind ein Ausbildungsverein! Mit unserer Historie und unserem Stellenwert in und für Wien haben wir das auch zu sein. 

Du verstehst nicht was ich meine.

Wir haben Profis von anderen Bundesligisten geholt die nicht funktioniert haben. DU meinst es lag daran. dass man keine Spieler von Mittelständlern holen soll und lieber mit der eigenen Jugend spielen soll. (Die noch keine Profis sind und Wundertüten und keiner weiß ob sie je was bringen und wenn....sind sie eh gleich weg).

Ich meine es lag daran, dass man die falschen Profis geholt hat und auch dass weder schlechte Profis noch junge Wundertüten ratsam sind als Verstärkungen.

Kein Mensch behandelt die Jugend stiefmütterlich bei uns. Sobald einer gerade gehen kann wird er doch eh gehyped. Der Grund warum nicht so viele gespielt haben ist eher darin zu sehen, dass es einfach nicht genug gute eigene Spieler gibt. Du tust als ob man nur die YV aufstellen müsste und schon wird man Meister oder ist genauso gut wie mit echten Profis....das ist aber leider ein Irrglaube. Sie können vlz mal gutr Spiele haben, mitwirken und sich entwickeln aber nicht Leistungsträger sein. Und die guten, wie Fitz zb, haben immer und unter jedem Trainer ihre Chance bekommen. Was sagt dir das?

Der Stöger-Weg? Machst du Scherze? Stöger ist ein Top-Trainer der sicher einen anderen Weg gehen würde wenn er könnte. Er muss auf die jungen setzen weil wir die ganze Kohle angebracht haben. Aber scheinbar funktioniert die Marketing-Gehirnwäsche bei dir.

Ich wäre der aller Glücklichste wenn wir so viele junge Spieler im Team hätten wie jetzt.....aufgrund von Leistung und obwohl es gut bezahlte Profis gibt die sie aus der Mannschaft spielen. Die gibt es aber nicht. Deshalb spielen die Jungen. Wie man darüber aber froh sein kann oder einen tollen Weg darin sehen kann, ist mir ein Rätsel.

The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

Die Mischung machts, weder haben wir in den letzten Jahre uns als Ausbildungsverein positioniert noch lassen wir jetzt alle Jungen spielen. Wir machen nur das, was viele schon gefordert haben. Einen Stamm haben und die Positionen dahinter müssen von den jungen besetzt sein, die nach mehr streben. 

Wir hatten folgendes Durchschnittsalter in den heurigen Meisterschaftspartien:

25,1 (Wacker)
26,0
26,1
26,5
27,6 (gegen Ried)

In der Saison davor unter Ilzer von: 24,6 - 27,9 (davon die meisten im Schnitt 26+)
Im Jahr davor unter Letsch und CO zw. 24,8 - 27,2 (davon die meisten zw. 25 und 26)
Im Jahr davor unter Fink und CO zw. 22,7 -  26,5 (In Zeiten der Verletzungen wirklich junge dabei)

Die Mähr, dass wir aktuell nur mit den jungen spielen würden, kann man bei diesen Statistiken, dann gerne mal stecken lassen (damit bist jetzt nicht du direkt gemeint). Genauso, wie die Mähr, dass wir ein Ausbildungsverein sind oder wir sich in den Jahren davor präsentiert haben. Das waren maximal Lippenbekenntnisse oder in Notsituationen wie unter Fink. Ich nenne es gern Marketingschmäh, weil mehr wars nicht...

Wir arbeiten einen langen Weg zurück ab von vielen Fehlentscheidungen und die waren nicht gesät mit Geldrauswurf für junge Spieler, die nichts gebracht haben. Sondern genau von dem Schlag die du beschrieben hast, wobei mir bewusst ist, dass du andere Qualität meinst, als wir geholt haben. Aber die Alterstruktur haben wir geholt, es waren halt die sogenannten fertigen Spieler die unseren Klub sportlich an die Wand gefahren haben. Angefangen von den Leitgebs, bis über die Edos, bis über die Matic, die Ebners, die Zwierschitz, etc...die alle eines gemeinsam haben. Sie waren nicht besser als der eigene Nachwuchs, haben aber das 4-5 fache von Ihnen kolportiert mindestens verdient. Sprich wir haben für den gleichen Schas das 4,5 fache bezahlt, weil Status fertiger Spieler... Das verbrauchte Geld in die "fertigen Spieler" anstatt dessen in junge aufstrebende Talente investieren (die müssen nicht zwangsläufig in der eigenen AKA sein) zu unserem Stamm dazu, dass wärs halt gewesen...

PS: Bei Stöger habe ich zum ersten Mal das Gefühl seit langem, dass wir wirklich nur Spieler holen, die uns entweder weiterbringen bei einer Schwachstelle oder wir lassen die Finger davon....

Also erstmal positionieren wir uns seit JAHREN als Ausbildungsverein. Es stimmt aber dass es zum Glück nicht ganz so ernst genommen wurde. Und mit guten jungen Spielern zu spielen ist ja sicher nicht falsch....ich glaube nur nicht, dass wir die alle in der eigenen Jugend finden wenn wir konkurrenzfähig sein wollen. Platz 5-7...dafür reichts vielleicht.

Und einen Stamm haben wir leider nicht. Wir haben nichtmal missionskritische Schlüsselpositionen besetzt.

Die Sache mit den jungen Spielern ist ein Missverständnis. Weil Spieler wie Sarkaria usw die eig nicht mehr jung sind, als jung gelten. Alle aus der eigenen Jugend die nicht wirkliche Leistungsträger sind, gelten als Junge. Egal wie alt sie werden. Deine Auflistung zeigt, dass einfach der Kader schlecht ist. Und man das ja dann auch so sagen kann denn dann ist der Altersschnitt eh nicht so jung.

Wie gesagt, als Ausbildungsverein haben wir uns sehr wohl präsentiert. Denn wie man sich präsentiert oder positioniert ist von den Aussagen des Vereins abhängig. Auch wenn wirs nicht in der befürchteten Art und Weise waren. Aber posaunt wurde es immer. Und in einer Liga mit Salzburg und unter den internationalen Umständen, sind wir ohnehin ein Ausbildungsverein weil wir keinen halbwegs guten Leistungsträger halten könnten. Und damit bist du automatisch ein Ausbildungsverein, international gesehen. Das braucht man nicht betonen.

MMn waren es nicht die fertigen Spieler die den Club an die Wand gefahren haben, sondern die die sie geholt haben....denn die meisten davon hat man schon spielen gesehen und sich darüber gewundert. Und diese waren es auch die das Team über ein Jahrzehnt zu Tode gespart haben um Geld zu haben in der Zukunft.....die ist aber jetzt....und jetzt haben wir keines. Schön blöd. Geh ein paar Jahre zurück wo ich gebetsmühlenartig fast täglich fassungslos bin warum wir das machen. Aber alle waren sie so schlau und alle haben es soooo super gefunden. Klar...dann muss man sich wohl die jetzige Mannschaft auch irgendwie schön reden.

Und du sagst es eh....wir hätten MEHR Geld investieren sollen in aufstrebende und GUTE Spieler. Nicht immer die Sparvariante...denn in der Kategorie bekommst du dann auch nur gestandene Profis die so performen wie sie eben performt haben. Und zusätzlich hätten wir den Stamm halt nicht immer zu billig verramschen sollen.

Bei Stöger hab ich auch ein gutes Gefühl. Kann aber auch unserer finanziellen Situation geschuldet sein, dass wir kaum wen holen. Bei unserem Scouting ist kein Transfer, sicher der beste Transfer. Und bevor man wieder nur Durchschnitt einkauft....lieber bleiben lassen.

Ich bleib bei meiner Forderung....Anteile an Sponsoren abgeben an Gazprom oder sonst wen, dick Kapital holen....und die das Management übernehmen lassen denn diese Kasperln haben jetzt ein Jahrzehnt gezeigt, dass sie das 21 Jhdt nicht verstehen. Anschluss verloren ist da noch eine Untertreibung.

Wenigstens haben wir mit Stöger EINE fähige Person im Vorstand. Bezeichnend dass der auch den Trainer machen muss.

Und niemand muss sich rechtfertigen oder gehen...wir leisten tolle Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
suprsam schrieb vor 2 Minuten:

Du verstehst nicht was ich meine.

VIEL TEXT

Also Fazit von dir: 

1) Wir sagen wir sind ein Ausbildungsverein, handeln aber eh nicht danach. Dir ist es wichtig, dass wir keiner sind. 

==> Eigentlich hast du was du willst, nur sagen sie was halt was anderes. 

2) Wir sollen fertige Spieler, echte Kracher, für die Kampfmannschaft holen, sind aber damit in den letzten Jahren gescheitert weil wir die falschen fertigen Spieler geholt haben. 

==> Eigentlich machen wir das was du willst, können es aber einfach nicht und sind dadurch in Probleme geraten. 

 

Die Lösung der anderen: Wir tun endlich was wir schon immer sagten und handeln endlich danach (ein Ausbildungsverein sein). 

Deine Lösung: Wir holen ab jetzt immer nur Transferkracher, also gute fertige Spieler die uns sofort helfen und das um noch mehr Geld als jenes mit dem wir uns an die Wand gefahren haben. 

 

Deine Lösung klingt mir halt nach warmen Eislutschern... aber bitte, ja. Dann will ich auch ab jetzt nur mehr Topspieler die voll einschlagen. @FKAustriaWien: Bitte sofort umsetzen. Eh peinlich warum man das nicht gleich gemacht hat. Ist ja eigentlich naheliegend, dass uns das hätte helfen können, nein müssen! Ich hoffe man hat die Excel-Tabelle mit den "aufstrebenden und GUTEN Spielern" noch irgendwo herumliegen. Wäre ja schade, wenn man dann wieder daneben greift und wegen dem Risiko endgültig in die Insolvenz rutscht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
suprsam schrieb vor 12 Minuten:

Du verstehst nicht was ich meine.

Wir haben Profis von anderen Bundesligisten geholt die nicht funktioniert haben. DU meinst es lag daran. dass man keine Spieler von Mittelständlern holen soll und lieber mit der eigenen Jugend spielen soll. (Die noch keine Profis sind und Wundertüten und keiner weiß ob sie je was bringen und wenn....sind sie eh gleich weg).

Ich meine es lag daran, dass man die falschen Profis geholt hat und auch dass weder schlechte Profis noch junge Wundertüten ratsam sind als Verstärkungen.

Kein Mensch behandelt die Jugend stiefmütterlich bei uns. Sobald einer gerade gehen kann wird er doch eh gehyped. Der Grund warum nicht so viele gespielt haben ist eher darin zu sehen, dass es einfach nicht genug gute eigene Spieler gibt. Du tust als ob man nur die YV aufstellen müsste und schon wird man Meister oder ist genauso gut wie mit echten Profis....das ist aber leider ein Irrglaube. Sie können vlz mal gutr Spiele haben, mitwirken und sich entwickeln aber nicht Leistungsträger sein. Und die guten, wie Fitz zb, haben immer und unter jedem Trainer ihre Chance bekommen. Was sagt dir das?

Der Stöger-Weg? Machst du Scherze? Stöger ist ein Top-Trainer der sicher einen anderen Weg gehen würde wenn er könnte. Er muss auf die jungen setzen weil wir die ganze Kohle angebracht haben. Aber scheinbar funktioniert die Marketing-Gehirnwäsche bei dir.

Ich wäre der aller Glücklichste wenn wir so viele junge Spieler im Team hätten wie jetzt.....aufgrund von Leistung und obwohl es gut bezahlte Profis gibt die sie aus der Mannschaft spielen. Die gibt es aber nicht. Deshalb spielen die Jungen. Wie man darüber aber froh sein kann oder einen tollen Weg darin sehen kann, ist mir ein Rätsel.

Also erstmal positionieren wir uns seit JAHREN als Ausbildungsverein. Es stimmt aber dass es zum Glück nicht ganz so ernst genommen wurde. Und mit guten jungen Spielern zu spielen ist ja sicher nicht falsch....ich glaube nur nicht, dass wir die alle in der eigenen Jugend finden wenn wir konkurrenzfähig sein wollen. Platz 5-7...dafür reichts vielleicht.

Und einen Stamm haben wir leider nicht. Wir haben nichtmal missionskritische Schlüsselpositionen besetzt.

Die Sache mit den jungen Spielern ist ein Missverständnis. Weil Spieler wie Sarkaria usw die eig nicht mehr jung sind, als jung gelten. Alle aus der eigenen Jugend die nicht wirkliche Leistungsträger sind, gelten als Junge. Egal wie alt sie werden. Deine Auflistung zeigt, dass einfach der Kader schlecht ist. Und man das ja dann auch so sagen kann denn dann ist der Altersschnitt eh nicht so jung.

Wie gesagt, als Ausbildungsverein haben wir uns sehr wohl präsentiert. Denn wie man sich präsentiert oder positioniert ist von den Aussagen des Vereins abhängig. Auch wenn wirs nicht in der befürchteten Art und Weise waren. Aber posaunt wurde es immer. Und in einer Liga mit Salzburg und unter den internationalen Umständen, sind wir ohnehin ein Ausbildungsverein weil wir keinen halbwegs guten Leistungsträger halten könnten. Und damit bist du automatisch ein Ausbildungsverein, international gesehen. Das braucht man nicht betonen.

MMn waren es nicht die fertigen Spieler die den Club an die Wand gefahren haben, sondern die die sie geholt haben....denn die meisten davon hat man schon spielen gesehen und sich darüber gewundert. Und diese waren es auch die das Team über ein Jahrzehnt zu Tode gespart haben um Geld zu haben in der Zukunft.....die ist aber jetzt....und jetzt haben wir keines. Schön blöd. Geh ein paar Jahre zurück wo ich gebetsmühlenartig fast täglich fassungslos bin warum wir das machen. Aber alle waren sie so schlau und alle haben es soooo super gefunden. Klar...dann muss man sich wohl die jetzige Mannschaft auch irgendwie schön reden.

Und du sagst es eh....wir hätten MEHR Geld investieren sollen in aufstrebende und GUTE Spieler. Nicht immer die Sparvariante...denn in der Kategorie bekommst du dann auch nur gestandene Profis die so performen wie sie eben performt haben. Und zusätzlich hätten wir den Stamm halt nicht immer zu billig verramschen sollen.

Bei Stöger hab ich auch ein gutes Gefühl. Kann aber auch unserer finanziellen Situation geschuldet sein, dass wir kaum wen holen. Bei unserem Scouting ist kein Transfer, sicher der beste Transfer. Und bevor man wieder nur Durchschnitt einkauft....lieber bleiben lassen.

Ich bleib bei meiner Forderung....Anteile an Sponsoren abgeben an Gazprom oder sonst wen, dick Kapital holen....und die das Management übernehmen lassen denn diese Kasperln haben jetzt ein Jahrzehnt gezeigt, dass sie das 21 Jhdt nicht verstehen. Anschluss verloren ist da noch eine Untertreibung.

Wenigstens haben wir mit Stöger EINE fähige Person im Vorstand. Bezeichnend dass der auch den Trainer machen muss.

Und niemand muss sich rechtfertigen oder gehen...wir leisten tolle Arbeit.

PS ist kein Vorstand (mehr).

Ich stimme mit Dir überein- das man sich selbst immer als Ausbildungsverein brandmarkt, versteh ich auch nicht.
Wenn ich mir aber anschaue mit wie wenig Geld der LASK jahrelang die Wiener „Grossklubs“ hergwatscht hat, bin ich eigentlich froh, dass Muhr und Co nicht noch mehr Geld zum Verbrennen bekommen haben. Es ist eigentlich ganz einfach: first class hires first class und second class hires third class. Mit PS hat man einen richtigen Schritt gesetzt, mal sehen was kommt. 

pramm1ff schrieb vor 7 Minuten:

Also Fazit von dir: 

1) Wir sagen wir sind ein Ausbildungsverein, handeln aber eh nicht danach. Dir ist es wichtig, dass wir keiner sind. 

==> Eigentlich hast du was du willst, nur sagen sie was halt was anderes. 

2) Wir sollen fertige Spieler, echte Kracher, für die Kampfmannschaft holen, sind aber damit in den letzten Jahren gescheitert weil wir die falschen fertigen Spieler geholt haben. 

==> Eigentlich machen wir das was du willst, können es aber einfach nicht und sind dadurch in Probleme geraten. 

 

Die Lösung der anderen: Wir tun endlich was wir schon immer sagten und handeln endlich danach (ein Ausbildungsverein sein). 

Deine Lösung: Wir holen ab jetzt immer nur Transferkracher, also gute fertige Spieler die uns sofort helfen und das um noch mehr Geld als jenes mit dem wir uns an die Wand gefahren haben. 

 

Deine Lösung klingt mir halt nach warmen Eislutschern... aber bitte, ja. Dann will ich auch ab jetzt nur mehr Topspieler die voll einschlagen. @FKAustriaWien: Bitte sofort umsetzen. Eh peinlich warum man das nicht gleich gemacht hat. Ist ja eigentlich naheliegend, dass uns das hätte helfen können, nein müssen! Ich hoffe man hat die Excel-Tabelle mit den "aufstrebenden und GUTEN Spielern" noch irgendwo herumliegen. Wäre ja schade, wenn man dann wieder daneben greift und wegen dem Risiko endgültig in die Insolvenz rutscht. 

Und Handynummern nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
suprsam schrieb vor einer Stunde:

....

Das Fazit vom User @pramm1ff ist polemisch in seiner Form, aber vom Inhalt nicht ganz unrichtig.

Wir sagen, wir sind ein Ausbildungsverein, haben aber nie danach gehandelt. Da schrieb ich ja, war maximal ein Marketingschmäh bisher bei uns. Wir hätten aber schon viel früher das tun sollen, was wir rausposaunt haben... Einzig bei den YV haben wir letztes Jahr und heuer wirklich radikal den richtigen Schnitt gesetzt - in 1-2 Jahren wissen wir, ob die Ernte gut wird.

Ich habe auch in meinem Posting geschrieben, dass die Spieler die wir geholt haben, nicht die Qualität waren, welche dir vorschwebt, aber von der Alterstruktur waren sie es. Und genau von diesen Spielern hatten wir ein ziemlich große Zahl im Kader über die letzten Jahre - diese Kritik übe ich selbst hier schon sehr lange.

Die Lösung von dir halte ich nicht für umsetzbar, weil wir da von einer Summe im 3stelligen Millionenbereich sprechen, wenn ich mir anschaue, wie lange Salzburg gebraucht hat und welchen Geldeinsatz dahinter war. 

Vom Lösungsansatz glaube ich, sind wir eigentlich gar nicht so weit auseinander. Nur ich Glaube, dass wir nicht mehr als 1-2 dieser "Kracher" stemmen können - zum jetzigen Zeitpunkt. Es ist besser auf die Spielertypen der Vergangenheit zu verzichten, als unser Budget für diese Spieler zu verbrauchen, die nur kaum oder wenig besser sind als unser eigener Nachwuchs. Diese Spieler der Vergangenheit haben uns unbeweglich gemacht und hier setzt meine Kritik an. Wenn ich statt diese Spieler (will die Namen nicht mehr schreiben - die können nichts dafür, die geben was sie können) Junge einsetze und dann dazu jedes mal 1-2 wirkliche Verstärkungen dazu hole, wie eben jetzt Suttner und Teigl - dann macht das mehr Sinn. Damit ist man noch immer kein Ausbildungsverein wie man anhand der Statistiken merkt, aber mittelfristig baue ich mir so eine funktionierende Mannschaft auf, die auch junge Austrianer beinhalten wird im Kader und diese auch wirklich formt für mehr. Aber nicht alle KM Spieler werden deshalb aus der eigenen Aka kommen und Angst vor einem Jugendwahn bei Austria Wien bekomme ich nicht leicht...

Stöger hat es für mich treffend formuliert, dass gilt ebenso für @J.E zb. Wir hatten zu viele Spieler im besten Fußballeralter bei uns, die kosten viel bringen aber wenig. Hier setzt die Kritik von Stöger und Prohaska an und diese kann ich komplett teilen. Wir müssen den Anteil dieser Spieler verringern und mit "Kracher" die wir stemmen können ersetzen, auch wenn das bedeutet, dass deswegen mehr Junge zum Zug kommen und wir dafür dann halt nur von 1-2 Spieler abhängig sind über einen Zeitraum X. Das haben wir in dem Transferfenster unter den geltenden Bedingungen gut hin bekommen. Was vor Stöger war, sollten wir abhacken, damit wird nichts besser werden.

1-2 Spieler die eine Verstärkung für die KM sind, dahinter junge Spieler die man vielleicht mal zunächst über die YV aufbauen muss und die besten von den jungen in die KM einbauen. Durch Sperren und Verletzungen werden sie ihre Chance bekommen und entweder sie schwimmen oder nicht. Das nächste Transferfenster kommt bestimmt, da müssen die nächsten 1-2 folgen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten