Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

ASB-Gott
The1Riddler schrieb vor 3 Minuten:

...

Zustimmung! 

Einzig würde ich mich lieber noch nicht festlegen ob Teigl wirklich ein Kracher ist. Er soll eine wichtige Kaderlücke stopfen die intern nicht auffüllbar war, soweit passt der Transfer, aber vielleicht wird er auch nur ein 0815-Spieler oder ein Oldie der nicht immer kann/will wie Klein. Solche braucht es manchmal auch, aber Teigl ist wohl keiner der "aufstrebenden und GUTEN Spieler" von denen der Kollege sprach.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 7 Minuten:

Zustimmung! 

Einzig würde ich mich lieber noch nicht festlegen ob Teigl wirklich ein Kracher ist. Er soll eine wichtige Kaderlücke stopfen die intern nicht auffüllbar war, soweit passt der Transfer, aber vielleicht wird er auch nur ein 0815-Spieler oder ein Oldie der nicht immer kann/will wie Klein. Solche braucht es manchmal auch, aber Teigl ist wohl keiner der "aufstrebenden und GUTEN Spieler" von denen der Kollege sprach.  

Schon klar, bei Teigl ist nicht klar wo die Reise hingeht. Aber in der Kategorie, theoretisch sollte er uns weiterhelfen ist er auf jeden Fall. 

Ich glaube mich zu erinnern, an die Kategorie an Spieler die ihm vorschweben. Eli Dasa und Co. die wirklich auch Potzenzial haben (oder damals hatten), wir unterscheiden uns bei den wirtschaftlichen Möglichkeiten die wir meinen einsetzen zu können. Wenn ich mehr Geld einsetzen kann, würde ich auch andere Spieler als Suttner und Teigl holen, aber wir müssen arbeiten mit dem was da ist und da sind die beiden für mich "Kracher" und ich brauche keine anderen 25-27 jährigen aus der Liga für unseren Kader. Da spiel ich lieber mit einem Radulovic, Braunöder, Demaku und Co bevor ich ihnen jetzt einen Spieler X von St. Pölten, Sturm oder Altach vorsetze. Das gesparte Geld verhilft mir im nächsten Fenster vielleicht flexibler zu sein und mit noch viel mehr Glück, habe ich eine Baustelle geschlossen, weil einer der Jungen über sich hinaus wächst oder so performt wie ich es mir erhoffe. 

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
pramm1ff schrieb vor 1 Stunde:

Deine Lösung: Wir holen ab jetzt immer nur Transferkracher,

Was heißt ab jetzt? Er hat es schon immer gewusst, dass uns Transferkracher am meisten helfen würden. Er hat sogar auf die viereinhalbte Kommastelle genau berechnet, ab welcher Summe man mit hoher Wahrscheinlichkeit eben diese bekommt. (Das war jene Summe, die die allwissenden Grünen in ihre Transferkracher wie den lustigen Walfänger investiert haben. Später wusste er auch, dass er immer schon gewusst hatte, dass die Grünen den exakt richtigen Betrag halt natürlich in falsche Spieler investiert haben.) Hätten wir bloß mehr Defizitspending betrieben! Wie gut würde es uns heute dann bloß gehen?! 

The1Riddler schrieb vor 36 Minuten:

Wir sagen, wir sind ein Ausbildungsverein, haben aber nie danach gehandelt. Da schrieb ich ja, war maximal ein Marketingschmäh bisher bei uns.

Das stimmt allerdings so auch nicht. Es läuft eine Unzahl an bei uns ausgebildeten Spielern über Fußballplätze, aber halt leider nicht bei Topmannschaften und schon gar nicht in Topligen. Wir haben Masse statt Klasse ausgebildet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 33 Minuten:

Das stimmt allerdings so auch nicht. Es läuft eine Unzahl an bei uns ausgebildeten Spielern über Fußballplätze, aber halt leider nicht bei Topmannschaften und schon gar nicht in Topligen. Wir haben Masse statt Klasse ausgebildet. 

Wir werden nie herausfinden, wohin der Weg bei vielen von Ihnen hingeführt hätte, wenn das System bei uns gestimmt hätte. Ich glaube, dass wir vielen eine höhere Karriere verbaut haben mit den Spielern die wir ihnen vorgesetzt haben. Tajouri ist da ein Lieblingsbeispiel von mir, dem hat man einen Leihspieler ohne Kaufoption (Pires) ca. 20 Spiele vorgezogen, wo der keinen oder einen Assist hatte und Tajouri 10... 

Ich werde nicht den Gegenbeweis bringen können, der Kuchen ist gegessen. Aber die jetzigen YV Spieler können zeigen, dass meine Theorie stimmt, dass die Jungen sehr früh schon erst Liga Luft schnuppern müssen um dann nach ca. 1 - 1,5 Jahren kräftig oben anzuklopfen bei der Km. Wer diesen Schritt nicht schafft, muss gehen, dann bekommt schon der nächste seine Chance. Dieser Druck muss auch für die Jungen da sein, damit sie sich entwickeln können/müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
The1Riddler schrieb vor 3 Minuten:

Wir werden nie herausfinden, wohin der Weg bei vielen von Ihnen hingeführt hätte, wenn das System bei uns gestimmt hätte. Ich glaube, dass wir vielen eine höhere Karriere verbaut haben mit den Spielern die wir ihnen vorgesetzt haben. Tajouri ist da ein Lieblingsbeispiel von mir, dem hat man einen Leihspieler ohne Kaufoption (Pires) ca. 20 Spiele vorgezogen, wo der keinen oder einen Assist hatte und Tajouri 10... 

Ich werde nicht den Gegenbeweis bringen können, der Kuchen ist gegessen. Aber die jetzigen YV Spieler können zeigen, dass meine Theorie stimmt, dass die Jungen sehr früh schon erst Liga Luft schnuppern müssen um dann nach ca. 1 - 1,5 Jahren kräftig oben anzuklopfen bei der Km. Wer diesen Schritt nicht schafft, muss gehen, dann bekommt schon der nächste seine Chance. Dieser Druck muss auch für die Jungen da sein, damit sie sich entwickeln können/müssen.

genauso sollte es sein. und darum sollte man transfers wie handl unterlassen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
The1Riddler schrieb vor 4 Minuten:

Wir werden nie herausfinden, wohin der Weg bei vielen von Ihnen hingeführt hätte, wenn das System bei uns gestimmt hätte. Ich glaube, dass wir vielen eine höhere Karriere verbaut haben mit den Spielern die wir ihnen vorgesetzt haben. Tajouri ist da ein Lieblingsbeispiel von mir, dem hat man einen Leihspieler ohne Kaufoption (Pires) ca. 20 Spiele vorgezogen, wo der keinen oder einen Assist hatte und Tajouri 10... 

Ich werde nicht den Gegenbeweis bringen können, der Kuchen ist gegessen. Aber die jetzigen YV Spieler können zeigen, dass meine Theorie stimmt, dass die Jungen sehr früh schon erst Liga Luft schnuppern müssen um dann nach ca. 1 - 1,5 Jahren kräftig oben anzuklopfen bei der Km. Wer diesen Schritt nicht schafft, muss gehen, dann bekommt schon der nächste seine Chance. Dieser Druck muss auch für die Jungen da sein, damit sie sich entwickeln können/müssen.

Die besten Spieler waren immer die die mit 16-18 in der Kampfmanschaft debütiert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 14 Minuten:

genauso sollte es sein. und darum sollte man transfers wie handl unterlassen 

Manchmal habe ich das Gefühl, du wartest den ganzen Tag drauf, den Satz anzubringen ;)
Für dich mag das stimmen - soll ok sein. Ich bin froh, dass der Verein das anders sieht und auch solche Transfers tätigt, wenn es keine Spieler gibt in der eigenen Jugend, denen man den Sprung zutraut.  Wenn ein Interessanter Spieler am Markt ist, der aus Verletzungsgründen den Sprung nicht geschafft hat, wie einst Gorgon, dann darf man da schon zuschlagen.
Ich höre bei dir ja auch keine Klagen, wenn wir Spieler bei der Akquise für die Aka von extern holen, oder in der U15, 16, 18 bei den YV ist es dann falsch, aber in der KM wieder nicht. Deine Argumente gegen diese Ausführung kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wenn es einen Spieler gibt, der interessant ist und in unser Schema passt, dann müssen wir ihn holen, wenn wir es können. Egal bei welcher unserer Mannschaft. Deswegen gibt es kurzfristige, mittelfristige und langfristige Invests. Die richtige Gewichtung ist essentiell. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
The1Riddler schrieb vor 13 Minuten:

Manchmal habe ich das Gefühl, du wartest den ganzen Tag drauf, den Satz anzubringen ;)
Für dich mag das stimmen - soll ok sein. Ich bin froh, dass der Verein das anders sieht und auch solche Transfers tätigt, wenn es keine Spieler gibt in der eigenen Jugend, denen man den Sprung zutraut.  Wenn ein Interessanter Spieler am Markt ist, der aus Verletzungsgründen den Sprung nicht geschafft hat, wie einst Gorgon, dann darf man da schon zuschlagen.
Ich höre bei dir ja auch keine Klagen, wenn wir Spieler bei der Akquise für die Aka von extern holen, oder in der U15, 16, 18 bei den YV ist es dann falsch, aber in der KM wieder nicht. Deine Argumente gegen diese Ausführung kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wenn es einen Spieler gibt, der interessant ist und in unser Schema passt, dann müssen wir ihn holen, wenn wir es können. Egal bei welcher unserer Mannschaft. Deswegen gibt es kurzfristige, mittelfristige und langfristige Invests. Die richtige Gewichtung ist essentiell. 

ich rede nicht von der KM, dort darf bzw. soll man sogar Verstärkungen holen

ein Profi aus der Bundesliga verstellt einem eigenen Akademiker den Platz, und kostet auch mehr. ist nicht so schwer zu verstehen. ich rede ja nich von jungen, billigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 7 Minuten:

ich rede nicht von der KM, dort darf bzw. soll man sogar Verstärkungen holen

ein Profi aus der Bundesliga verstellt einem eigenen Akademiker den Platz, und kostet auch mehr. ist nicht so schwer zu verstehen. ich rede ja nich von jungen, billigen

Ich würde nicht annehmen, dass Handl bei uns mehr verdient als ein Moukhantir, nur weil er 900 Minuten bei den Tiroler in Liga 2 absolviert hat. Aber ich bewege mich hier jetzt im Spekulationsbereich, weil ich keine Ahnung habe von der Gehaltsstruktur bei den YV. Aber die finanzielle Situation war nicht unbedingt rosig bei uns, als er gekommen ist. Nicht die idealste Voraussetzung um einen guten Vertrag bei uns zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
J.E schrieb vor 10 Minuten:

ich rede nicht von der KM, dort darf bzw. soll man sogar Verstärkungen holen

ein Profi aus der Bundesliga verstellt einem eigenen Akademiker den Platz, und kostet auch mehr. ist nicht so schwer zu verstehen. ich rede ja nich von jungen, billigen

Keine Akademie bringt in jedem Jahrgang ausreichende gute Spieler für jede Position hervor, das sagt einem schon die Logik. 

Handl versperrt genau niemandem den Platz, im Gegenteil. Ohne ihn wären die YV teilweise vogelfrei und die weiteren Spieler in ihrer Entwicklung eingeschränkt weil der Kader unausgeglichen ist. 

Vielmehr wird Handl bald eine Reserve für die KM sein und uns einen teureren direkten Neuzugang ersparen. 

Wie man sich über solche Transfers so aufregen kann ist mir ein Rätsel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 37 Minuten:

Wir werden nie herausfinden, wohin der Weg bei vielen von Ihnen hingeführt hätte, wenn das System bei uns gestimmt hätte. Ich glaube, dass wir vielen eine höhere Karriere verbaut haben mit den Spielern die wir ihnen vorgesetzt haben. Tajouri ist da ein Lieblingsbeispiel von mir, dem hat man einen Leihspieler ohne Kaufoption (Pires) ca. 20 Spiele vorgezogen, wo der keinen oder einen Assist hatte und Tajouri 10... 

Ich werde nicht den Gegenbeweis bringen können, der Kuchen ist gegessen. Aber die jetzigen YV Spieler können zeigen, dass meine Theorie stimmt, dass die Jungen sehr früh schon erst Liga Luft schnuppern müssen um dann nach ca. 1 - 1,5 Jahren kräftig oben anzuklopfen bei der Km. Wer diesen Schritt nicht schafft, muss gehen, dann bekommt schon der nächste seine Chance. Dieser Druck muss auch für die Jungen da sein, damit sie sich entwickeln können/müssen.

Hmmm, erinnerlich war Teigtasche auf der rechten und Pires auf der linken Seite zuhause. Außerdem war Tajouri defensiv halt nicht vorhanden und hat nur noch den Abschluss à la Robben gesucht. Aber abgesehen vom Einzelfall mit Detailfragen: Den Beweis erbringen die Spieler selbst. Tajouri kickt in den USA. Und auch der gesamte Rest seit der Generation Alaba spielt irgendwo. Das kann ja dann nicht nur am möglicherweise falschen System, also mangelnder Durchlässigkeit oder so, liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 16 Minuten:

Hmmm, erinnerlich war Teigtasche auf der rechten und Pires auf der linken Seite zuhause. Außerdem war Tajouri defensiv halt nicht vorhanden und hat nur noch den Abschluss à la Robben gesucht. Aber abgesehen vom Einzelfall mit Detailfragen: Den Beweis erbringen die Spieler selbst. Tajouri kickt in den USA. Und auch der gesamte Rest seit der Generation Alaba spielt irgendwo. Das kann ja dann nicht nur am möglicherweise falschen System, also mangelnder Durchlässigkeit oder so, liegen.

Für mich liegt tatsächlich hier der Hund begraben, wenn die Entwicklung mit 17-19 nicht gemacht wird, die holst du nachher meiner Meinung nach nicht mehr auf. Auf dem Niveau entscheiden Kleinigkeiten, man sieht es auch bei Liefering wo die Spieler sich in der Youth League abheben und vereinzelte Mannschaften, die schon früh gegen Männer spielen und nicht gegen Gleichaltrige.

Sagen wir es mal anders, seit dem letzten Jahr Sommer arbeiten wir bei den YV so wie ich es mir vorstellen würde. Inkl. neuem Trainer und Altersschnitt, welcher heuer nochmal nachgeschärft wurde. Wenn das nicht klappt, dann wüsste ich nicht mehr, wie man es besser machen sollte. Was ja nicht schlimm ist, bin ein Forumsuser und kein bezahlter Fachmann bei der Austria. Aber ich erwarte mir viel von diesem Jahrgang, die haben die besten Voraussetzungen seit 10 Jahren bei uns im Verein. Das würde ich den vorherigen Jahrgängen nicht attestieren, Regionalliga, die Trainer, die geringe Bereitschaft auch die Jungen spielen zu lassen (außer bei einzelnen Spieler wie Prokop) - die haben das beste was wir bieten können. Inkl. das sie teilweise schon mit 17 gegen Männer spielen und nicht gegen gleichaltrige. Ich wüsste nicht, wie man die Situation von den Voraussetzungen her noch besser machen kann. Jetzt müssen sie liefern, dann hat meine Theorie bestand - oder aber ich gehöre zu den 7 Mio. teamchefs die halt am Ende des Tages über ein Thema fabulieren, wo man glaubt etwas zu wissen und doch nur auf der Nudelsuppen daher schwimmt. Zugegeben, ich hoffe das die Theorie Bestand hat ;)

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 21 Minuten:

Keine Akademie bringt in jedem Jahrgang ausreichende gute Spieler für jede Position hervor, das sagt einem schon die Logik. 

Handl versperrt genau niemandem den Platz, im Gegenteil. Ohne ihn wären die YV teilweise vogelfrei und die weiteren Spieler in ihrer Entwicklung eingeschränkt weil der Kader unausgeglichen ist. 

Vielmehr wird Handl bald eine Reserve für die KM sein und uns einen teureren direkten Neuzugang ersparen. 

Wie man sich über solche Transfers so aufregen kann ist mir ein Rätsel. 

weil ich eben nicht so denke wie du, dass ich eine Reserve für die KM hole. jeder Zugang dort sollte sich besser sein und der vorhandene sollte dann auf die Bank - nur so werde ich besser. dieses ewige in die breite und Kaderergänzungen holen hat uns sportlich und finanziell dorthin gebracht, wo wir jetzt sind

wenn ich handl (und den bringe ich immer stellvertretend) hole, dann sollte er besser als zb Madl sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 19 Minuten:

weil ich eben nicht so denke wie du, dass ich eine Reserve für die KM hole. jeder Zugang dort sollte sich besser sein und der vorhandene sollte dann auf die Bank - nur so werde ich besser. dieses ewige in die breite und Kaderergänzungen holen hat uns sportlich und finanziell dorthin gebracht, wo wir jetzt sind

wenn ich handl (und den bringe ich immer stellvertretend) hole, dann sollte er besser als zb Madl sein.

In einer Welt wo ich mich nicht um Finanzen kümmern muss, wird das so sein.
Handl und Maudo sind besser als Jonovic (23) und Stark (25) und für die wurden die beiden geholt. Da hat man deinen Zugang ja erfüllt, halt für die YV und nicht für die KM. Jonovic und Stark hat man den Sprung zur KM nicht mehr zugetraut (Gott sei Dank). Maudo und Handl sind sicherlich nicht Schuld, dass es an der Qualität in der KM happert, dort haben wir wirklich viele Spieler, die das Geld nicht wert sind, was sie gekostet haben und das war sicherlich um Eckhäuser mehr, als jemals ein Perdomo, Lee, Apollonio, Yateke, Handl, Maudo, Mikulic, Ribeiro und Co zusammen gekostet haben (im übrigen die meisten unter Wohlfahrt geholt).

Natürlich muss alles im Rahmen seiner Budget ablaufen.
Kurfristige Invests: Natürlich die für die KM die uns weiterbringen (Suttner, Teigl)
Mittelfristige Invests: Spieler die Jung sind, am Sprung zur Km sind und ggf. noch Zeit über die YV brauchen.(Maudo, Wimmer, Pichler, Handl, Helac)
Langfristige Invests: Spieler die sich über die U18/YV die Chance erarbeiten müssen (Mester, Demaku, Pentz, Wimmer)

Alle 3 Arten von Invests haben ihre Berechtigung, wenn ich mir die kurzfristigen nicht leisten kann, weil halt extrem viel teurer als die anderen beiden, dann ist es nicht falsch die mittelfristigen und langfristigen Invests zu machen (die bei weitem billiger sind - dafür auch öfter Floppen können). Natürlich habe ich kurzfristig ein Problem, weil ich die notwendigen Invests vielleicht nicht machen kann, aber ich fahre nicht besser damit, wenn ich jetzt die andren beiden nicht mache. Ich sorge sonst nur dafür vor, dass ich mittelfristig bis langfristig vor dem gleichen Dilemma stehe.

Klar ist mir, wenn wir tatsächlich zu viel Geld in mittelfristige und langfristige Dinge stecken (bei Spieler) und dabei die kurzfristigen Invests nicht gemacht werden können, dann hätten wir ein Problem. Nur diesen Eindruck habe ich nie in den letzten Jahren gehabt. Ich habe immer das Gefühl, dass diese kurzfristigen Invests für die KM das Problem waren. Da war viel dabei, was uns nicht weiter gebracht hat und viel Geld gekostet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten