Damenmannschaft für den FK Austria?


Dannyo

  

171 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

keine frage, glaub ich dir!

mir gehts darum, ob es für die austria sinn machen würde! und da wage ich eine ferndiagnose und behaupte, dass die frauenteams nicht die trainingsmöglichkeiten haben, welche die austria hat; das stadion nicht die attraktivität besitzt und natürlich eine komplett andere mediale berichterstattung vorhanden ist. soll heißen: wenn, trotz aller unwahrscheinlichkeit, tatsächlich einmal eine damenabteilung im verein gegründet wird, dann gibt es beste vorraussetzungen, dass dieses auch sehr erfolgreich durchgeführt wird. nur meine fünf cent...

dem kann ich nur beipflichten. das ist eine enorme aufwertung des frauenfussballs, wenn dieser unter der schirmherrschaft der bundesligisten geführt werden würde. eben weil dies zu besseren trainingsmöglichten und höherer medialer aufmerksamkeit führt. im vergleich zu den männern geht es da um peanuts, aber für die frauen wäre es eine enorme aufwertung als sich den kunstrasenplatz mit der landhaus u15 zu teilen und weniger mediale aufmerksam bzw. zuschauer können sie gar nicht mehr haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

die vergangene wm blendet offensichtlich viele, damenfussball hat auf die nächsten 2-3 jahrzehnte keine chance den stellenwert erheblich zu steigern. selbst vereine mit jahresbudgets von weit über 100mio euro, wie der hsv, bayern, oder wolfsburg pumpen jährlich weniger als 500k in ihre damenfussballabteilung. das ist auch eher als soziales engagement zu sehen, als wirklich den frauenfussball zu fördern. auf das budget der austria heruntergerechnet, dürfte eine damenabteilung nicht mehr als 30k im jahr kosten. das ist aber natürlich nicht möglich somit komplett uninteressant.

die gefeierten wm stars spielen in deutschlands erster liga stets vor ähnlich vielen zuschauern wie ein österreichischer 1.klasse verein (vgl. wieselburg letztes jahr bis auf 2 ausnahmen stets unter 1000 zuschauern).

das alles hat seine gründe, und wird sich wie gesagt auf sicht auch nicht ändern. meiner meinung nach ist das hauptproblem, dass was wir aktuell unter frauenfussball verstehen, nämlich "männerfussball" mit dem kleinen unterschied, dass er von frauen gespielt wird. gleiche regeln, gleiche taktik, gleiche dressen (bitte kommt mir wegem letzteren jetzt nicht mit der sexismusschiene oder ähnlichem).

ich habe mir das eine oder andere wm-spiel angesehen, und es ist für mich einfach unattraktiv zu sehen, wie technisch hochbegabe damen, in ein taktisches system gepresst, grätschen und zwicken. da wäre die fifa gefragt, regeländerungen durchzuführen. sei es etwa durch mehrere abseitslinien wie beim eishockey, oder etwa anstatt der gelben (wie in der jugend) blaue karten auszuteilen, wo die spielerin dann 10min steht, um das spiel körperloser und schneller, und damit attraktiver zu machen.

der zug dürfte allerdings abgefahren sein, und somit ist und bleibt der frauenfussball auf absehbare zeit dort wo er jetzt steht...

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl so sein wie bei im Amateurbereich bei den Herren. Man gehört sich nicht selber, sondern der Verein entscheidet, ob man gehen darf oder nicht. Lebenslang ist aber übertrieben, weil es auch die Möglichkeit gibt einen Spieler zu verpflichten ohne Übereinkunft mit dem alten Verein (man muss halt nur eine Entschädigung zahlen, ähnlich der Ausbildungsentschädigung).

So ist es, nur dass sich die wenigsten Damenvereine das leisten können. Daher wären auch Sponsoren (deren Geld man natürlich auch in Infrastruktur, Traingsmöglichkeiten, gute Trainer,... investieren muss)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen von speziellen debatten bezüglich publikumsgruppen(ultra, normalo, etc)...

komplett neues publikum oder zielgruppen wird man damit nicht unbedingt anlocken können.

sondern eher wird bei diversen herrenteams ein kleiner teil des publikums entzogen.

oder eventuell ein größerer zuschauerschwund bei damenteams einsetzen...(geh ma austria/rapid schauen, anstatt zb. landhaus)

beides nicht unbedingt zielführend...wenn man sich die generelle zuschauersituation bei fußballspielen in Ö ansieht.

zuerst das hauptprodukt stärken...wenn dort alles bestens ist(finanziell, nachwuchsarbeit, zuschauerinteresse, etc)...

dann kann man sich noch immer mit nebenschauplätzen beschäftigen und eine neue baustelle beginnen.

Genau. Derzeit sind Zuschauer von Damenfußballspielen vorwiegen "Beteiligte", sprich Verwandte oder Bekannte der Spielerinnen oder eben Leute aus der Szene (Trainer die andere Spielerinnen beobachten,...) auf einem "Dortplatz" kommt da manchmal sogar eine recht nette Stimmung zusammen, im Horrstadion würde so ein Spiel vor max. 150 Zuschauern keinen Spaß machen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Anfänger

Warum glauben einige Männer(burschen) das die Frauen nichts am Rasen bringen ?

es gibt in Wien bzw Niederösterreich genug Mädchen(Frauen) die an besseren Fußball spielen als die Männer !

& nur weil die Burschen immer sagen Frauen raus da Kurve ! wieso sollten die Frauen ned a ins Stadion gehen oder fußball spielen

die Tradition von früher mit Frauen gehören hinter den Herd & Frauen müssen sich um die Kinder kümmer is Vorbei !

wir leben ja nimma in 1900 Steinzeit !

alsooo wenns geldtechnisch gehen würde wäre ich sogar dabei !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

du redest hier von 2 verschiedenen sachen. press deine emanzenscheisse bitte wo anders rein. wir leben nämlich auch nicht mehr anno 1970 oder sonstwas. ihr müsst ned bei jedem dreck gleich immer mit der gleichberechtigungsschiene kommen, die objektiv nichtmal überall durchführbar ist. es gibt genauso umgekehrt ungleichheiten und kein mann regt sich dauernd deppat auf.

warum frauen am rasen nix bringen? es gibt schon ein paar gute aber die absolute leistungsspitze ist bei frauen halt um einiges kürzer als bei den herren. es sagt ja keiner was dagegen dass frauen nicht auch fussball spielen sollen oder dürfen. von der qualität her ist es aber trotzdem ein gewaltiger unterschied - ja auch trotz emanzipation könnt ihr weniger gut fussball spielen. SIEHS EIN. und ja manche frau ist besser als mancher mann. die profifussballer sind aber trotzdem einige universen über den profifussballerinnen, dann kann mans auch keinem verdenken sein geld in ein männerfussballspiel zu investieren.

ungeachtet dessen bin ich aber für ein frauenteam solang finanzierbar und die erste nicht finanziell spürbar drunter leidet.

wer sagt frauen raus aus der kurve? ich freu mich jedesmal wenn meine freundin mitkommt und hatte sie auch ggn laibach mit. wenn du nur solche proleten kennst is das dein prolem.

und mit frauen hinter den herd hat es nix am hut. weiß ned wieso immer dieser standardsatz für dinge verwendet wird wo er nicht passt. du unterstellst leuten dass sie sexisten sind und solche sätze sagen nur weil sie der meinung sind dass frauenfussball schlechter ist (was absolut objektiv belegbar ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Warum glauben einige Männer(burschen) das die Frauen nichts am Rasen bringen ?

es gibt in Wien bzw Niederösterreich genug Mädchen(Frauen) die an besseren Fußball spielen als die Männer !

& nur weil die Burschen immer sagen Frauen raus da Kurve ! wieso sollten die Frauen ned a ins Stadion gehen oder fußball spielen

die Tradition von früher mit Frauen gehören hinter den Herd & Frauen müssen sich um die Kinder kümmer is Vorbei !

wir leben ja nimma in 1900 Steinzeit !

alsooo wenns geldtechnisch gehen würde wäre ich sogar dabei !

sagt doch keiner (und die die so etwas absondern einfach ignorieren. sterben ohnehin aus).

die frage ist eine andere, nämlich: ist es sinnvoll wenn sich frauen an einen männerfußballverein anhängen? klar könnte die austria eine damenmannschaft aufstellen, aber es ist wahrscheinlich kontraproduktiv, denn erstens wird die zugkraft des namens "austria" nicht ausreichen um 50 zusätzliche zuschauer zu einem spiel zu bringen, zweitens würde eine solche damenmannschaft immer im schatten der männer stehen, daraus folgend wird den männern immer vorrecht eingeräumt werden. wenn es z.b. darum geht, ob die mit vorhandenen geld etwas für die herren oder die damen angeschafft wird, werden die damen immer den kürzeren ziehen. es ist dann auch nicht förderlich das schwächste glied im verein zu sein, wenn frau -was anzunehmen ist- in jedem vorbereitungsspiel gegen die u-16 burschen niederlagen einsteckt hilft das auch der popularität oder dem selbstwertgefühl nicht weiter.

deshalb gibt es wahrscheinlich mehr gründe die gegen eine damensektion sprechen als dafür.

ich geh da ganz mit fuxx konform. wenn damenfußball interessanter werden soll muss man versuchen innovativ zu sein und das spiel den damen anpassen und nicht umgekehrt. so wie jetzt werden sie gegen die männer eben immer den kürzeren ziehen.

um einen vergleich zum skifahren zu ziehen: kein mensch würde sich für die damen interessieren würden sie auf den selben strecken wie die männer oder gar an die männerrennen integriert werden. denn dann würde das leistungsgefälle zu offensichtlich sein.

dabei hätte ich persönlich nichts gegen eine frauschaft bei der austria, nur bezweifle ich halt aus oben genannten gründen die sinnhaftigkeit für die damen selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mittel- bis langfristig kann man schon darüber nachdenken eine Damenmannschaft zu installieren allerdings sollten wir zuerst einmal die Schulden abbezahlen und unsere Infrastruktur weiter ausbauen. Als Kenner des Damenfußballs muss ich allerdings schon klarstellen dass es wirklich sehr gute Frauenmannschaften gibt die wirklich guten Fußball spielen. Natürlich kann man das Niveau immer weiter anheben, mich würde ja sehr stark interessieren wieviel z.B. Neulengbach für das A-Team im Jahr budgetiert!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

Warum glauben einige Männer(burschen) das die Frauen nichts am Rasen bringen ?

es gibt in Wien bzw Niederösterreich genug Mädchen(Frauen) die an besseren Fußball spielen als die Männer !

& nur weil die Burschen immer sagen Frauen raus da Kurve ! wieso sollten die Frauen ned a ins Stadion gehen oder fußball spielen

die Tradition von früher mit Frauen gehören hinter den Herd & Frauen müssen sich um die Kinder kümmer is Vorbei !

wir leben ja nimma in 1900 Steinzeit !

alsooo wenns geldtechnisch gehen würde wäre ich sogar dabei !

Weil Männer nicht Comic Sans benutzen :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange wir Schuldenhaben ist es sowieso Sinnlos darüber zu diskutieren!

Aber Prinzipiel nix dagegen!

Früher sind ja Tormänner mit eine art Glücksbringer ins tor gegangen denn sie sich dann dort im netz hingelegt haben!

Was macht die Torfrau-Sie nimmt dann einen Kochtopf mit?-ne scherz beiseite!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher sind ja Tormänner mit eine art Glücksbringer ins tor gegangen denn sie sich dann dort im netz hingelegt haben!

Was macht die Torfrau-Sie nimmt dann einen Kochtopf mit?-ne scherz beiseite!

Nope. Einen Vibrator und ein Klappmesser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.