Ligareform


18_08

Recommended Posts

ASB-Halbgott

wirds nicht spielen.

Ich seh halt die Vorteile einer 12er Liga auf die 10er nicht ausser, dass die Kleinen um die Hälfte der Topspile umfällt und in einem uninteressanten Playoff um den Abstieg spielen werden.

14 wären wenigsten a bissl mehr Vereine

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

bei 14 kommst einfach kaum auf einen einfachen Modus mit sinnvoller und machbarer Rundenzahl.

ohne Teilung 26 Spiele - zu wenig

ohne Teilung mit 3 Durchgängen 39 Spiele - zu viel

mit Teilung 7-7 wärens 38 Spiele - zu viel (und außerdem hat dann immer wer spielfrei)

mi Teilung 7-7 mit einem Durchgang zum Schluss 32 - ok aber unfair wegen Heimspielverteilung

mit Teilung 6-8 oben 36 (grad noch ok) unten 40 (zu viele) - außer man machts wie die Israelis und spielt unten nur einen einfachen Durchgang dann 33 Spiele - unfair wegen Heimspielverteilung

und ein krankes System mit mehreren Aufteilungen wie zB in Belgien will hoffentlich niemand

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 14 kommst einfach kaum auf einen einfachen Modus mit sinnvoller und machbarer Rundenzahl.

ohne Teilung 26 Spiele - zu wenig

ohne Teilung mit 3 Durchgängen 39 Spiele - zu viel

mit Teilung 7-7 wärens 38 Spiele - zu viel (und außerdem hat dann immer wer spielfrei)

mi Teilung 7-7 mit einem Durchgang zum Schluss 32 - ok aber unfair wegen Heimspielverteilung

mit Teilung 6-8 oben 36 (grad noch ok) unten 40 (zu viele) - außer man machts wie die Israelis und spielt unten nur einen einfachen Durchgang dann 33 Spiele - unfair wegen Heimspielverteilung

und ein krankes System mit mehreren Aufteilungen wie zB in Belgien will hoffentlich niemand

12er Liga mit 6/6 Teilung... Aber bevor man das macht, kann man ja auch gleich bei 10 bleiben und nur die erste Liga reformieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Sinn würde bei einer 14er-Liga nur die 6-8 Teilung machen!

Da hätten die Großen weiterhin ihre 36 Spiele samt den Derbys und die unfaire Heimspielverteilung in der Abstiegsrunde würde für Spannung um Grunddurchgang sorgen, weil die Teams im unteren Mittelfeld einen Anreiz habe, dass sie um die Ränge 7 -10 spielen. Außerdem kannst Du bei 14 einen Fixabsteiger und einen Relegationsplatz machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Sinn würde bei einer 14er-Liga nur die 6-8 Teilung machen!

Da hätten die Großen weiterhin ihre 36 Spiele samt den Derbys und die unfaire Heimspielverteilung in der Abstiegsrunde würde für Spannung um Grunddurchgang sorgen, weil die Teams im unteren Mittelfeld einen Anreiz habe, dass sie um die Ränge 7 -10 spielen. Außerdem kannst Du bei 14 einen Fixabsteiger und einen Relegationsplatz machen.

Nue wieso hat man einen Anreiz auf Plstz 7 statt 10 zu kommen?

Und eine 8-6 Teilung? Immerhin gibt es ja 4-5 int. Stsrtplätze, da halte ich 6 Teams für gar ein bisschen wenig!

andererseits für 2 Abstiegsplätze 8 Teams für zuivel! Da eher 6 Teams

Und dann kommen auch mehr Teams auf ein Topspiel!

Die Edith meint, dass die im Meisterplayoff dann auf 40 Runden kommen... zuviel!

Nur von der Uafteilung her würds mir besser gefallen, nur halt fast unmachbar

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wie wird denn das in israel gehandhabt?

wenn man den 3. durchgang nämlich nach platzierung nach 2 durchgängen "auslost", wäre das schon interessant, also derart, dass in der letzten runde der 1. auf den 2. trifft, der 14. beim 13. antreten muss, das wäre ein schöner showdown - und natürlich ordentlich fies, denn der 3.platzierte hätte dann wieder ein heimspiel mehr als der 2. (außer man gibt den oberen 7 einfach ein heimspiel mehr als den unteren 7).

aber für so einen modus bräuchte man auch eine entsprechende pause, was ohnehin nicht geht, wenn man 26 runden vor dem winter einplanen müsste. insofern komplett zu vergessen.

nichtsdestotrotz glaube ich jedenfalls schon, dass es der liga gut tun würde, wenn es ein dramatisierungselement gibt. einfach nur 30+ runden abspielen und nur das ergebnis nach dem letzten spieltag zählt wird in den großen ligen gut genug sein, wir müssen da schon innovativer sein, um erhöhte aufmerksamkeit zu bekommen. ansonsten wird sich das fernsehpublikum (auch das in lokalen) am wochenende weiterhin immer mehr in richtung der größten europäischen ligen verschieben.

ich seh ja ehrlich gesagt generell etwas schwarz, was den ausblick des österreichischen ligasystems betrifft. die globalisierung wird wohl auch im fußball zuschlagen und produkte weiter forcieren, die nicht an nationalen grenzen halt machen. daneben wird es als ausgleich kleine, regionale anbieter geben. wird spannend werden, wie sich der fußball in europa in 15 jahren präsentiert. ich könnte mir gut vorstellen, dass es einige länder geben wird, wo das größte interesse im land nicht mehr der eigenen liga gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

Israel teilt nach 26 Runden in 6+8 (alle Punkte werden mitgenommen)

Meisterunde mit Hin-und Rückspiel (also gesamt dann 36 Runden)

Abstiegsrunde nur einfach (also gesamt 33 Runden). Die Plätze 7-10 nach dem Grunddurchgang haben ein Heimspiel mehr (also 4x Heim, 3x auswärts)

viel entscheidender als die Zahl das eine Heimspiel mehr ist aber mMn gegen wen ich wo spielen müsste (grad als Rieder gibt's einfach ein paar auswärtige Pflaster wo man gleich die Punkte per Post schicken könnte ... wobei diese Gegner wohl meist in der Meisterrunde wären)

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Es wird in Summe keine 16 Vereine geben, welche die Anforderungen der Bundeliga erfüllen, also wird eine 14er Liga nicht durchführbar sein. Eine 12er Liga ist wahrscheinlicher, es könnte zusätzlich ein Freitagsspiel geben und in Summe wären es eben 32 Runden, damit gibts keinen zu engen Terminkalender. Bei einer 12 Liga kann es durchaus einen Fixabsteiger geben und der Vorletzte muss eben in

die Relegation, da sehe ich kein Problem, zudem hätte man in Summe 192 Bundesligaspiele zu vermarkten.Das Theater mit Liefering wäre auch erledigt und mMn wäre es auch eine Aufwertung der Regionalligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Israel teilt nach 26 Runden in 6+8 (alle Punkte werden mitgenommen)

Meisterunde mit Hin-und Rückspiel (also gesamt dann 36 Runden)

Abstiegsrunde nur einfach (also gesamt 33 Runden). Die Plätze 7-10 nach dem Grunddurchgang haben ein Heimspiel mehr (also 4x Heim, 3x auswärts)

Ein System, dem ich durchaus etwas abgewinnen könnte.

Ein kleines Fragezeichen bleibt aber bei den Abos: Ist ja schon ein Unterschied, ob ich am Ende 18 oder gar nur 16 Heimspiele besuchen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Israel teilt nach 26 Runden in 6+8 (alle Punkte werden mitgenommen)

Meisterunde mit Hin-und Rückspiel (also gesamt dann 36 Runden)

Abstiegsrunde nur einfach (also gesamt 33 Runden). Die Plätze 7-10 nach dem Grunddurchgang haben ein Heimspiel mehr (also 4x Heim, 3x auswärts)

viel entscheidender als die Zahl das eine Heimspiel mehr ist aber mMn gegen wen ich wo spielen müsste (grad als Rieder gibt's einfach ein paar auswärtige Pflaster wo man gleich die Punkte per Post schicken könnte ... wobei diese Gegner wohl meist in der Meisterrunde wären)

Beim letzten Duell hatte Ried gegen Rapid 5700 Zuschauer, kommt Rapid nur einmal im Jahr (ausser Ried qualifiziert sich für die Meisterplayoffs, was ich gar nicht so unrealistisch sehe) ist das Stadion mit +7000

voll. Wenn es ein vernünftiges TV Paket gibt, welches der Marktentwicklung angepasst ist, profitieren mMn die meisten Vereine davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Beim letzten Duell hatte Ried gegen Rapid 5700 Zuschauer, kommt Rapid nur einmal im Jahr (ausser Ried qualifiziert sich für die Meisterplayoffs, was ich gar nicht so unrealistisch sehe) ist das Stadion mit +7000

voll. Wenn es ein vernünftiges TV Paket gibt, welches der Marktentwicklung angepasst ist, profitieren mMn die meisten Vereine davon.

Zweimal 5700 wären trotzdem mehr als einmal 7000.

Hängt also sehr viel vom TV-Paket ab, ob das für die meisten Vereine ein Vorteil ist, wenn man nur ein Heimspiel gegen die Großen hat oder zwei.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!

ich bin mittlerweile von 16er liga auf 14er liga umgeschwenkt.

zuerst hin und rückrunde 26 spiele. dann teilung in 6er und 8er gruppe ... die 6er gruppe spielt sich den titel in hin und rückspiel aus ( 10 spiele insgesamt 36 spiele ). die 8er gruppe die 2 absteiger (14 spiele - insgesamt 40 spiele). und bevor alle brüllen zwecks einnahmen. im "top 6"playoff gibts sicher mehr zuschaer. das gleich sich dann eh aus. bzw. ein bonus aus dem tv topf ...

jede mannschaft sollte sich die punkte aus der vorrunde in die playoffs mitnehmen.

müsste halt nur 2 regionalligen geben oder man behält die RL und der bisherige auf/abstiegsmodus bleibt gleich.

bearbeitet von iceman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

40 Spieltage im Kalender unterzubringen halt ich für schwer möglich sofern man nicht die Klimaerwärmung vorantreibt oder den Cup abschafft (und ich bin gegen Beides ;) ). Wochenspieltage um 18 Uhr damit man der Champions League aus dem Weg geht sind ja auch nix.

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Zweimal 5700 wären trotzdem mehr als einmal 7000.

man könnte dann halt für die top-spiele auch ein bisschen mehr geld verlangen, sodass die vereine mmn. pari aussteigen würden.

milchmädchenrechnung:

1x ausverkauft mit etwas teureren tickets als momentan = 2x ein zu zwei drittel gefülltes stadion zu den aktuellen preisen.

und ja, mir ist bewusst, dass die ticketpreise in Österreich momentan schon ziemlich gesalzen sind. allerdings steht der Österreicher auch auf events und wenn wirklich nur einmal pro saison Rapid und Salzburg kommen, greift er auch etwas tiefer in die tasche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.