Ligareform


18_08

Recommended Posts

Posting-Pate

betreffend Saisonaufteilung: spricht etwas dagegen die Meisterschaft früher beginnen zu lassen und dafür auch früher aufhören ? Meisterschaft beginnt Mitte Juni oder Anfang Juli und dafür würden (bei der 12er Liga) alle 22 Runden im Herbst gespielt. Frühjahr beginnt dafür etwas später und endet etwas früher als aktuell. Überseh ich was oder würd das passen ? (eventuell wäre die UEFA-Transferzeit ein Problem).

Bei der 12er Liga mit Teilung würde ich für die untere Hälfte im Frühjahr eigentlich keine großen Nachteile sehen wenn es nach 32 Runden ein kurzes echtes Playoff geben würde und sich zwei der sechs Mannschaften aus dem unteren Teil für dieses Playoff qualifizieren können. Somit hätten alle sechs teams im Frühjahr weiterhin die Chance noch um die Meisterschaft zu spielen. Wenn die großen nicht dabei sind wäre auch die Chance entsprechend größer, sich zu qualifizieren.

Auch für eine der großen Mannschaften wäre bei einem verpatzten Herbst im Frühjahr immer noch die Möglichkeit gegeben, sich fürs Playoff zu qualifizieren.

Voraussetzung ist halt, daß man ein echtes Playoff auch durchführen will, wobei ich da durchaus auch die Gegner verstehen kann. Ich kann mir aber ehrlich nicht vorstellen, daß so ein Playoff - Semifinale kein volles Stadion bringen würde - egal wo es stattfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

sind ja auch nicht jedes jahr. wie bereits geschrieben, ich wäre für eine ganzjahresmeisterschaft ohne sommerpause

Vorteil Ganzjahresmeisterschaft: Während der Europacupqualis wären die AT-teams wohl top drauf

Nachteil GJM: keine Ahnung, vielleicht strukturell weniger Zuschauer in der Urlaubzeit im Sommer (sind aber jetzt auch schon weniger in den Sommermonaten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

weil es fairer wäre, wenn der grunddurchgang beendet ist, ehe über den winter manche vereine stärker bzw. schwächer wären. und es gäbe auch mehr planungssicherheit.

aber 22 runden + cup lässt sich sowieso nicht sinnvoll durchführen, daher wird das hoffentlich kein thema sein.

...also in der 12er Liga-Ländern in der nahen Umgebung spielen sie die letzten Grunddurchgangsrunden immer im Februar/Anfang März... Für drei, vier Spiele geht kaum ein Team so ein Risiko ein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Befürchte einfach das bei einer Semiprofessionellen Liga mit 16 Teams, dann Liefering, Austria Am etc dabei sind.... und dann der Fac wieder nach Lusternau fahren muss.

Während eine Regionaliga zumindest den Vorteil hat, das man ca 10 Derbys im Jahr hat, was mehr Interesse und Zuseher bringen würde.

Ev von jeder Regionalliga das Topspiel der Runde im TV...

Du weißt aber schon, dass die bei zwei Regionalligen auch durchs halbe Land fahren müssen (etwa Horn - Klagenfurt oder Lustenau - Klagenfurt) und man fix keine 10 Derbies hat... Außerdem kommen in Wiener Neustadt gleich wenige Leute, egal ob die Horn oder Lustenau spielen!

Sprich: Natürlich muss es darunter eine eingleisige Liga geben. Halt mit weniger strengen Lizenzkriterien, semi-professionell und mit drei Amateurteams unter 16 Mannschaften. Darunter kann alles beim Alten bleiben. Die Kluft zwischen Bundesliga und zweiter Liga wäre nicht so groß wie bei Regionalligen und den Direktaufstieg hättest du aus den Regionalligen auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wo würde eine 12er Liga im Vergleich zur aktuellen 10er Liga Sinn machen? Wäre ja kaum ein Unterschied, außer dass es wahrscheinlich nicht bei einem Absteiger bleiben wird. Und da es auch keine 16er Liga werden wird, muss man sich wohl mit einer 14er Liga inkl. Playoff anfreunden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Aber wo würde eine 12er Liga im Vergleich zur aktuellen 10er Liga Sinn machen? Wäre ja kaum ein Unterschied, außer dass es wahrscheinlich nicht bei einem Absteiger bleiben wird. Und da es auch keine 16er Liga werden wird, muss man sich wohl mit einer 14er Liga inkl. Playoff anfreunden müssen.

Ich denke die Bundesliga bevorzugt eh die doppel 10er Liga. So wie ich das verstehe muß man handeln weil die zweite Profiliga scheinbar nicht mehr aufrechterhalten werden kann. Es geht wohl darum wieviele Teams man aus der zweiten Reihe hochziehen kann, um sie nicht in einer Amateurliga versauern zu lassen. Gefühlsmässig würde ich schätzen es werden so um die 5 sein. Und ob Grödig auf Dauer überlebt ist halt die Frage. Ich kanns mir nicht vorstellen. Da ist überhaupt keine Fanbasis vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Es wird auf eine 12er Liga hinauslaufen, nach 22 Runden Ligateilung Meisterplayoff, Abstiegsplayoff macht in Summe 32 Spiele. Der 12te steigt fix ab, der 11te muss in die Relegation.

Sehe ich ähnlich. Nur dass es bei einem Absteiger bleiben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

falls eine geteilte 12er-liga kommt, wären das 192 spiele pro saison. mehr als jetzt in der Bundesliga, allerdings auch deutlich weniger als derzeit in den ersten beiden spielklassen zusammen. nachdem man schon 2017/18 starten will, und somit noch ein jahr der alte TV-vertrag gilt, könnte ich mir vorstellen, dass man Sky bei der gestaltung des spielplans für dieses eine jahr ein wenig entgegenkommt. Kraetschmar sagt ja auch, man ist auf den willen der TV-partner angewiesen.

könnte also so aussehen:

1x FR 19:00 - 20:30

1x SA 16:00

2x SA 18:30

1x SO 16:00 (ORF)

1x SO 18:30

alternativ weiterhin drei spiele am SA-abend und nur eines am SO-nachmittag. am freitag würde mmn. sicherlich gespielt werden, wenn die Erste Liga wegfällt.

nach dem einen jahr kann man sich dann ansehen, wie es funktioniert hat, wenn der komplett neue vertrag ausgehandelt wird, der dann hoffentlich eine deutliche höhere summen bringt. von mir aus gerne auch mit kompletter exklusivität für das pay-tv, alles andere ist nicht mehr zeitgemäß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.