Ligareform


18_08

Recommended Posts

Wien nur du allein!

nächste Saison sinds im Herbst 20 + 3 Cuprunden, vielleicht könnte man im Herbst die 22 Runden des Grunddurchganges spielen und im Frühjahr die 10 Ligarunden + den gesamten Cup.

Die erste Cuprunde und eigentlich auch die zweite müssen im Sommer bzw. Herbst gespielt werden. Ansonsten hast im Februar massenhaft Absagen weil auf jedem zweiten Dorfplatz noch Schnee liegt und du bekommst den Bewerb kaum noch fertig.

22 Spiele +2x Cup im Herbst fände ich noch immer zu viel. Vor allem wenn es im Frühjahr dann nur 10 +3 sind. Der Grunddurchgang wird sich also wohl bis ins Frühjahr ziehen.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

die frage ist, ob man bei einer 12er-liga den grunddurchgang unbedingt vor der winterpause beenden muss. das wären 22 spiele und damit mehr als aktuell. man würde also erst recht wieder tief in den dezember reinspielen und im frühjahr gäbe es dann bei besserem wetter verhältnismäßig wenig partien.

Wieso sollte man das anstreben? Dann hätte man im Frühjahr nur 10 Spieltage, das wäre eindeutig zu wenig. Außerdem haben österreichische Vereine im Herbst in der Regel mehr EC-Spiele als im Frühjahr.

Ich verstehe generell nicht, warum die österreichische Bundesliga vor der Winterpause 20 Spieltage hat und nicht 18. Das wäre viel symmetrischer und angenehmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

die frage ist, ob man bei einer 12er-liga den grunddurchgang unbedingt vor der winterpause beenden muss. das wären 22 spiele und damit mehr als aktuell. man würde also erst recht wieder tief in den dezember reinspielen und im frühjahr gäbe es dann bei besserem wetter verhältnismäßig wenig partien.

Stimmt, im Bezug auf die Planungssicherheit der Vereine (und darauf spielt im Endeffekt das "ein Mittelfeld in der Liga" Argument an) wäre es aber suboptimal. Wenn ich im Winter schon weiß, in welcher "Tranche" ich bin, kann ich entscheiden eher zu investieren oder eher doch auf die eigene Jugend zu setzen. Hab ich den Grunddruchgang über den Winter hinaus kann es durchaus dazu kommen, dass Vereine spekuleiren und doch eher den teuren Legionär verpflichten, um nur ja nicht in die untere Tranche zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wie kommt ihr bitte auf diese Vermutung/Annahme, dass der Grunddurchgang im Herbst fertig gespielt werden soll? Sportlich wäre das ganz sinnvoll, terminlich aber nicht durchführbar. Soll man dann 3 englische Wochen im Dezember haben, dafür beginnt dann im Frühjahr die Meisterschaft erst wieder Mitte März?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Ich freue mich einfach das zu 99% etwas anderes wird und nachdem ich glaube, dass derzeit sehr kompetente Leute bei der Bundesliga und ÖFB am Werken sind, wird schon eine gute Lösung rauskommen. Wie weit ich richtig liege, möchte ich nicht beurteilen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Wie kommt ihr bitte auf diese Vermutung/Annahme, dass der Grunddurchgang im Herbst fertig gespielt werden soll? Sportlich wäre das ganz sinnvoll, terminlich aber nicht durchführbar. Soll man dann 3 englische Wochen im Dezember haben, dafür beginnt dann im Frühjahr die Meisterschaft erst wieder Mitte März?

weil es fairer wäre, wenn der grunddurchgang beendet ist, ehe über den winter manche vereine stärker bzw. schwächer wären. und es gäbe auch mehr planungssicherheit.

aber 22 runden + cup lässt sich sowieso nicht sinnvoll durchführen, daher wird das hoffentlich kein thema sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ewig lang verschließt man sich jeder Diskussion und jetzt will man möglicherweise bis Ende Juni eine Entscheidung?!?

Ich finde das ja schon fahrlässig. Eine so weitreichende Entscheidung sollte doch in den gewissen Gremien länger diskutiert und überlegt werden ...

Egal welche Reform kommt, ich will dann nicht nach 1-2 Jahren wieder umstellen müssen, nur weil das ganze nicht durchdacht war oder sich einige der Beteiligten nicht über alle Änderungen/Konsequenzen im Klaren waren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Wenn man 18-20 von 22 Partien im Herbst spielt, hat man aber trotzdem eine ganz gute Planungssicherheit im Winter, falls man auf 5 oder 6, knapp vorm 7. steht, wird der Abstand bis zum 12. ja doch bereits einigermaßen groß sein (normalerweise).

bearbeitet von _1912_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

falls man auf 5 oder 6, knapp vorm 7. steht, wird der Abstand bis zum 12. ja doch bereits einigermaßen groß sein (normalerweise).

Du meinst im Bezug auf den Abstieg, oder?

Ich denke die "Risikovereine" werden eher die sein, die zwanghaft mit Wintertransfers versuchen werden doch noch oben rein zu kommen, um nicht in der unteren "Tranche" zu versauern. Wird wohl dazu fürhen, dass die Vereine die an sich im "sicheren Mittelfeld" wären, also recht weit vorne in der unteren Tranche ned ganz billige Spieler kaufen, die sie dann wohl auch einsetzen und folglich mit den jungen Spielern, die man im "sicheren Mittelfeld" angeblich so gut einbauen kann, konkurrieren.

Zudem kann ich mir durchaus vorstellen, dass man finanziell riskiert um in die lukrativere obere "Tranche" zu kommen.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Vielleicht kommt ja wirklich eine 12er Liga mit drei Runden und daher insgesamt 33 Runden. Ist natürlich nicht optimal da die Vereine dann unterschiedlich viele Heimspiel haben aber sonst einfach durchzuführen.

Vielleicht könnte man die Saison darauf dann die Vereine die ein Heimspiel weniger hatten bevorzugen damit es sich über die Jahre ausgleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

12er Liga.

nach 22 Spiele Teilung 6/6

Im Herbst 18 Spiele + 2 Cuprunden.

Im Frühjahr die restlichen 14 Spiele + Cup

2 Absteiger mit darunterliegenden 2 Regionalligen.

Wenn bei 3 festgehalten wird. Gibt es ein Aussscheidungsturnier (jeder gegen jeden= 4 Spiele) um die 2 Aufstiegsplätze.

Der 7.platzierte könnte ev noch mittels Play Off die Chance bekommen um einen Europacuplatz ( gegen den fünftplatzierten)

bearbeitet von wind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

2 Absteiger mit darunterliegenden 2 Regionalligen.

Wenn bei 3 festgehalten wird. Gibt es ein Aussscheidungsturnier (jeder gegen jeden= 4 Spiele) um die 2 Aufstiegsplätze.

Der 7.platzierte könnte ev noch mittels Play Off die Chance bekommen um einen Europacuplatz ( gegen den fünftplatzierten)

1 Absteiger mit darunterliegender semi-professionellen zweiten Liga (10 - 16 Mannschaften).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Befürchte einfach das bei einer Semiprofessionellen Liga mit 16 Teams, dann Liefering, Austria Am etc dabei sind.... und dann der Fac wieder nach Lusternau fahren muss.

Während eine Regionaliga zumindest den Vorteil hat, das man ca 10 Derbys im Jahr hat, was mehr Interesse und Zuseher bringen würde.

Ev von jeder Regionalliga das Topspiel der Runde im TV...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Befürchte einfach das bei einer Semiprofessionellen Liga mit 16 Teams, dann Liefering, Austria Am etc dabei sind.... und dann der Fac wieder nach Lusternau fahren muss.

Begrenzte Anzahl an Amas (2-3) und einen Fördertopf für Reisekosten vom ÖFB + ?BuLi?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.