Ligareform


18_08

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

mMn ist das Israelische Modell für uns gut umsetzbar.

14 Teams. Hauptdurchgang = 26 Runden.

Platz 1-6: Meister Play-Off mit Hin & Rückspiel = 10 Runden

Platz 7-14: Abstiegs Play-Off: Nur Hinspiel, wodurch die Plätze 7-10 ein Heimspiel mehr haben. = 7 Runden

Der letzte steigt ab

Der 13te muss in die Relegation

Der riesige Vorteil - der hier oft als um die goldene Ananas spielen tituliert wird - ist jener, dass sich endlich ein Mittelfeld herauskristallisieren könnte. (So wie in jeder gesunden Liga der Welt) und dadurch auch wieder mehr junge Spieler zum Einsatz kommen könnten. Und der Anreiz mal in die Top 6 zu kommen wäre ebenfalls enorm.

Wir dürfen nicht den Fehler begehen, künstlich Vereine wie den WAC, Altach oder Mattersburg an die Wiener Vereine anzunähern. Oberste Priorität muss haben u.a. die Wiener Vereine an ein gehobenes Internationales Niveau zu heben. Nur so wird die Liga langfristig erfolgreich(er) sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find ich voll ok, es sieht echt so ais als hättens alle verstanden worums geht, incl der landesfürsten die hoffentlich nicht zu egoistisch an die sache ran gehn, ausserdem klingts bei dem interview tatsaechlich nach einer tendenz zu 12 oder 14 mit ligateilung oder playoff

Es gibt keine tendez! Es wird NUR eine 12er oder 14er Liga kommen! In diesem Interview wird aber nichts neues Angesproche, wenn man sich bereits kritisch mit diesem Thema auseinander gesetzt hat (Wr Derbys usw). Jetzt versteht hoffentlich der letzte das es sinnlos ist über eine 16er Liga zu diskutieren! Die wird nicht kommen!

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Zwecks Benachteiligung...

Mannschaft 11 und 12 wären ja nicht in der Liga... Die wären ja zweitklassig und daher kann ich nicht dahingehend argumentieren, dass sechs Vereine durch die Teilung nach 22 Runden benachteiligt werden.... 22 Runden und eine Abstiegsrunde sind wohl lukrativer als eine Saison in der zweiten Liga. Klar haben die vier weiteren Vereine (zu den Vereinen 11 und 12) eine unattraktive Abstiegsrunde, aber hier haben die vergangenen Jahre gezeigt, dass immer wieder andere Mannschaften untern der Top 6 waren und diese Plätze nicht fix an dieselben sechs Vereine vergeben sind (wenngleich wohl vier - RBS, 2x Wien, Graz - wohl immer dabei sein werden).

naja, die austria war letztes jahr schon mal nicht unter den top6 nach dem letzten spieltag.

für den kampf um europacupplätze ist ein cut nach nur 6 mannschaften schon hart.

unfair ist es freilich dennoch nicht.

Der riesige Vorteil - der hier oft als um die goldene Ananas spielen tituliert wird - ist jener, dass sich endlich ein Mittelfeld herauskristallisieren könnte. (So wie in jeder gesunden Liga der Welt)

frage: welche vereine in deutschland gehören denn diesem mittelfeld an? da bin ich jetzt schon gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

frage: welche vereine in deutschland gehören denn diesem mittelfeld an? da bin ich jetzt schon gespannt.

In der 1. DBL gibt es 6-7 EC- sowie 3 Abstiegsplätze. Da bleibt wirklich nicht mehr viel Mittelfeld übrig. In der zweiten Liga siehts wieder anders aus. Da geht es für einige Vereine seit Wochen "nur mehr um die goldene Ananas". Bei einem unteren Playoff mit 8 Mannschaften und 2 Abstiegsplätzen wäre das wohl sehr ähnlich. Großes Manko an diesem System ist die ungerade Anzahl an Heim- und Auswärtsspielen, das ist schon wettbewerbsverzerrend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

frage: welche vereine in deutschland gehören denn diesem mittelfeld an? da bin ich jetzt schon gespannt.

2 Runden vor Schluss könnte theoretisch noch jeder Verein entweder in den Europacup kommen oder noch absteigen.

Einzig für Hannover geht es um nichts mehr. Haben aber nichts mit diesem "gesicherten Mittelfeld" zu tun. Deswegen lassen wir sie außen vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ned? Was is es denn dann? Ein fertiger Beschluss?

Du bist wirklich ein unguter Diskussionspartner. Außer i - Tüpfelchen Reiten kommt ja wirklich überhaupt nichts von dir...! Sehe es endlich ein das es keine 16er Liga geben wird und vergeude deine Zeit nicht weiterhin mit sinnlosen Einzeiler. Nur als kleiner Tip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

frage: welche vereine in deutschland gehören denn diesem mittelfeld an? da bin ich jetzt schon gespannt.

Auf die Frage hab ich gewartet :D Hab gewusst es wird missverstanden.

Es geht mir nicht darum, dass ein Team 27 Jahre lang auf Platz 7 steht, sondern dass innerhalb 2-3 Saisonen Teams "entstehen" die oben aufschließen können. So wie in Deutschland z.B. Gladbach, Mainz, (evtl. bald Köln oder Hertha)

In England Southampton, West Ham, Swansea, Everton, Stoke...

So etwas wünsche ich mir in Österreich auch. Ewig von den Big 4 zu sprechen ist zu wenig. Und ich denke, dass es z.B. einer SV Ried gut tun würde mal 2-3 Jahre nicht um den Abstieg zu spielen, weil dies eher St.Pölten, Lustenau oder Innsbruck machen. (Beliebige Konstellationen einsetzbar)

Kann aber natürlich auch sein, dass es schief geht und so wie aktuell der Vorjahrs Dritte oder Vierte dann wieder sofort gegen den Abstieg spielt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Sehe es endlich ein das es keine 16er Liga geben wird und vergeude deine Zeit nicht weiterhin mit sinnlosen Einzeiler.

Sinnlose Einzeiler? :laugh:

Warum glaubst du eigentlich, dass ich unbedingt eine 16er Liga will? Und warum kannst du nicht akzeptieren, dass nicht alle deiner Meinung sind? Es scheint derzeit so, als wäre eine 12er oder eine 14er Liga wahrscheinlicher, sofern überhaupt reformiert wird, ja, aber das wars dann auch schon wieder. Wir diskutieren hier anhand von ein paar Aussage und praktisch ohne den, diesen Aussagen zu Grunde liegenden, Fakten. Daraus ableiten zu wollen, dass etwas definitiv nicht passieren wird oder extrem unrealisitsch ist (was du ja von Anfang an versuchst) halte ich für vermessen.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

^^ Da müsste es dann eine völlige Lockerung der Lizenz-Kriterien geben bzw. die totale Abschaffung der Lizenz in der zweiten Leistungsstufe ... Ich seh dann aber gar keinen Sinn mehr, die Liga überhaupt noch zu behalten?!? ... Könnt ihr eure Gedankengänge daher bitte etwas genauer ausführen

Selbstverständlich müssten in diesem Ligasystem die Lizenzbedingungen gelockert werden. Es haben bereits jetzt die Hälfte der Vereine der 2. Liga große Probleme die Lizenzbedingungen zu erfüllen. Eine Lizenz sollte es in diesem Fall schon geben, eine "Lizenz-Light" sozusagen.

Der Sinn dieser aufgestockten 2. Liga wäre, dass man als Absteiger der Bundesliga nicht gleich ins Bodenlose fallen würde. Es macht einen gewaltigen Unterschied, wenn man Heimspiele gegen die Big4, LASK und Wacker hat, und im nächsten Jahr spielt man in Neusiedl, Schwechat, Kalsdorf und Kufstein vor 500 Leuten. Das darf einfach nicht der Fall sein. Ein weiterer Vorteil wäre die geregelte Aufstiegsfrage bzgl. den Regionalligen. So könnte jeder Regionalligameister aufsteigen.

Es ist aber sinnlos weiter über dieses mögliche Format zu diskutieren. Es wird eine 12er- oder 14er-Liga mit einem Playoff-System kommen, das steht zu 99% fest. Eigentlich kann es nur eine 12er-Liga werden, denn wie will man in einer 14er-Liga die Spieltage reduzieren? 26 Spieltage hätte der Grunddurchgang, dazu noch 10 Spieltage im Playoff, außer man macht ein 7er- oder 8er-Playoff nur mit Hinspielen, was aber bzgl. der Heimspiele ziemlich problematisch wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

die frage ist, ob man bei einer 12er-liga den grunddurchgang unbedingt vor der winterpause beenden muss. das wären 22 spiele und damit mehr als aktuell. man würde also erst recht wieder tief in den dezember reinspielen und im frühjahr gäbe es dann bei besserem wetter verhältnismäßig wenig partien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

die frage ist, ob man bei einer 12er-liga den grunddurchgang unbedingt vor der winterpause beenden muss. das wären 22 spiele und damit mehr als aktuell. man würde also erst recht wieder tief in den dezember reinspielen und im frühjahr gäbe es dann bei besserem wetter verhältnismäßig wenig partien.

Ganz klares Nein. Der Grunddurchgang soll unbedingt ins Frühjahr hinein dauern, damit Leistungsabfälle nach der Winterpause noch Konsequenzen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

die frage ist, ob man bei einer 12er-liga den grunddurchgang unbedingt vor der winterpause beenden muss. das wären 22 spiele und damit mehr als aktuell. man würde also erst recht wieder tief in den dezember reinspielen und im frühjahr gäbe es dann bei besserem wetter verhältnismäßig wenig partien.

nächste Saison sinds im Herbst 20 + 3 Cuprunden, vielleicht könnte man im Herbst die 22 Runden des Grunddurchganges spielen und im Frühjahr die 10 Ligarunden + den gesamten Cup.

Ganz klares Nein. Der Grunddurchgang soll unbedingt ins Frühjahr hinein dauern, damit Leistungsabfälle nach der Winterpause noch Konsequenzen haben.

Ist ein Argument, aber fairer wäre trotzdem der gesamte Grunddurchgang im Herbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.