Türkei - Österreich 2:0


OoK_PS

Recommended Posts

ASB-Legende

so, mein fazit nach den beiden vergeigten spielen gegen belgien und türkei:

1. erwartungshaltung war viel zu hoch und teilweise von den spielern auch noch gepusht. gegen die türkei 4mal in folge verloren... was glaubt man eigentlich wo wir stehen? für uns geht's darum in dieser quali den 3. platz zu holen und das wird schwer genug mit 2 teams (deutschland + türkei), die deutlich mehr qualität haben und einem weiteren konkurrenten in belgien, der ebenfalls nicht schlechter ist als wir. bei uns muss ein spiel von anfang an gut laufen, bzw. der gegner nicht seinen besten tag haben. umdrehen können wir gar nichts (naja, viellecht ein heimspiel gegen kasachstan) und dem spiel unseren stempel aufdrücken, sei es durch aggressives 2kampfverhalten, vor-checking und frühes stören oder gar durch spielerische mittel ist so gut wie immer unmöglich.

2. medien allesamt volldeppen: erst von 4 punkten aus 2 spielen träumen, dann die beleidigte leberwurst spielen und jetzt, nach dem türkei spiel erst wieder keine g'scheiten fragen stellen. stattdessen werden bereits nach der belgien niederlage alle quali träume begraben und der rest der quali als freundschaftsspiele abqualifiziert (siehe kurier oder sportnet) ... so als ob die auswärtsspiele gegen kasachstan und aserbaidschan nicht auch noch verloren gehen könnten und wir uns am ende am 4. platz wiederfinden.

3. DiCo insgesamt natürlich schwach, wobei ich jetzt mal an den beiden grundaufstellungen und auch an den wechseln in beiden spielen nicht so viel auzusetzen hab. aber man hat gegen belgien doch deutlich gesehen, dass die gegenseitie sich was einfallen hat lassen während wir einfach drauf hoffen nochmal so ein spiel wie auswärts zusammen zu bringen. sein gerede vor und nach dem spielen ist aber einfach nur mehr jenseits. in gewisser weise durschaut er zwar die genau so depperten medien (und nimmt sie berechtigerweise nicht ernst), wird dadurch aber nur in seiner sturheit bestärkt und tut um kein bisserl mehr als bisher. wieviel im trainingslager tatsächlich gearbeitet wurde ist natürlich schwer zu beurteilen, aber dass der teamchef angesichts der guten ausgangsposition vor den beiden spielen alle register zieht und sich arbeitsmässig verausgabt (z.b. was scouting, taktik, videoanalyse etc. angeht) kann man wohl kaum behaupten. für die katastrophalen eigenfehler in der abwehr kann der DiCo aber nix. denn richtiges verhalten bei einwürfen sollte im normalfall vorausgesetzt werden können... in 4 tagen trainingslager kann man ja nicht auch noch an den basics arbeiten.

4. und das ist m.m. nach der eindeutigste befund aus diesen beiden spielen... das spielermaterial ist einfach nur durchschnitt! der typ. fussballfan hat in DiCo mal wieder den alleinschuldigen und redet sich ein, dass dieses team ja dermassen gut sei, weil wir ja jetzt so viele legionäre haben. dabei ist es doch viel mehr so, dass diese legionäre gerade mal eine basis bilden, die uns in den letzten 5-8 jahren völlig abhanden gekommen ist. die stammspieler in deutschland werden doch obejktiv gesehen mit großteils schwankenden leistungen einberufen und oszillieren im verlaufe einer saison so um den durschnitt ... mit positiven ausrutschern nach oben (zuletzt harnik) und genau so vielen negativen nach unten (okotie, hoffer).

ein macho z.b. keiner der mal einen unmöglichen ball rausfischt. unsere verteidigung ist immer für 2-3 grobe fehler im spiel gut. fuchs und auch dag vor allem defensiv eine gefahr. dag insbesondere um keinen deut besser als klein, wurscht ob bei beskitas oder nicht. dazu haben wir ein mittelfeld in dem halt immer nur jeweils ein spieler einen gut tag zu haben scheint (gegen belgien baumgartlinger, heute alaba)... und das reicht einfach nicht! leute wie scharner z.b. fallen nur durch reden auf, aber am feld bringt der herr premier league stammspieler so gut wie nix: schwache ballannahmen, sehr schwache pässe, dazu ein trabverhalten bei gegenstößen, dass ich auszucken könnte (heute z.b. vor dem 0:2). alaba ist ein großes talent aber bei weiten noch nicht so weit um das spiel an sich zu reissen und arnautovic ein unprofessioneller depp. international gibt's dutzende solch talentierter spieler... diejenigen die auch das hirn haben, werden dann eben stars. ich bezweifle dass arnautovic jemals einer wird. janko dauerverletzt und meierhofer halt spielerisch extrem limitiert.... bei ihm passt zwar die einstellung, aber die reißt das spiel auch nicht herum, wenn wir mal wieder hinten liegen. in summe einfach zu viele qualitäts-schwankungen innerhalb des teams, aber auch bei den jew. spielern.

6. dazu eine doch etwas eigenartige selbsteinschätzung (ebenfalls eine konstante im nationalteam): vor dem belgien spiel die große klappe, danach anscheinend ein reinigendes gewitter und heute reden die herren nationalspieler von einer steigerung und chancen im spiel... ja bitte wo? das was heute zu sehen war, muss man doch als mindestleistung einfordern können, denn ansonsten brauchen wir keine quali mehr spielen. denn wenn ich schon weiß, dass ich spielerisch unterlegen bin, muss der einsatz einfach passen. aber lieber reden wir uns das spiel schön, auch von seiten des herrn öfb präsidenten. und ich dachte, der brückner wurde rausgehauen, weil die minimalanforderungen "einsatz" und "kampfgeist" nicht zu sehen waren (mit diesen worten ist DiCo ja angetreten... fazit: gegen belgien die eigenen forderungen nciht erfüllt, heute grad mal dieselben umgesetzt, aber bei weitem keine gute leistung geboten).

in summe: wird ein extrem weiter weg zurück zur internationalen konkurrenzfähigkeit. derzeit sind wir grad mal an dem punkt, dass uns die türken nicht mehr 0:5 heimschicken. der weg zu neuen ufern kann m.m. nach aber nur so gehen, dass man einen neuen teamchef plus stab (plus scouts etc) holt und dieser mann muss durch dauer-einsatz, akribisches arbeiten und innovative ideen den spielern vorleben, was auch von ihnen zu erwarten sein muss... nämlich deutlich mehr als das was zu sehen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ja, Hicke wollte nicht mehr. Weil man ihm ein gehalt geboten hat, das nicht zu akzeptieren war.

Hauptsache, man hat Brückner die Euros in den Arsch geschoben.

Ich geh jetzt mal hier davon aus, dass du (wie auch im Rapid-Channel) über Insiderinfos verfügst, dennoch wage ich zu bezweifeln, dass es nur am Geld gelegen hat. Wenn ich mir die Interviews vor Augen führe, die Hickersbger nach der EM gegeben hat, dann war das nicht mehr Wollen einfach überdeutlich. Komplett ausgebrannt, der Hicke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das ist genau die Diskussion die man in Deutschland vor 10 Jahren geführt hat. die Abwesenheit der grossen Spieler, die nachfolgenden Generationen könnten nicht mehr Fussballspielen, das fehlen der Straßenkicker bzw. Die Generation PlayStation wäre schuld.

Und dann hat sich der Verband entschlossen geplant konzeptionell zu arbeiten vom Nachwuchs hin zur A Mannschaft. Und siehe da 6,8 und 10 Jahre später sieht die Welt schon anders aus

Aber wir in Österreich machen das eben nicht bei uns wird immer nur auf die Symptome eingegangen es gibt keine strukturellen Änderungen

:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

hast du das team im jahr 2008 gesehen? hast du jemals in deinem leben eine österreichische Nationalmannschaft gesehen, die mit so viel Tempo, Spielwitz und Kombinationssicherheit gespielt hat?

Ja, das Team hab' ich gesehen und ich spreche der Mannschaft auch nicht das Tempo und den Spielwitz ab, aber was nützt mir das, wenn ich dennoch verliere? Da kann ich mir nichts kaufen davon, das Ergebnis hat nicht gepaßt. Was nützt es Österreich, wenn wir immer nur von den guten Bemühungen sprechen, von Tempo und Spielwitz? Sowas setze ich bei aller Liebe eigentlich voraus. Die Frage ist halt, warum die von dir genannten Tugenden nun wieder völlig abhanden gekommen sind!? Sollte ich als Profi nicht ein gewisses Rüstzeug mitbringen, egal wer der Teamchef ist? Davon sind unsere Nationalhelden leider meilenweit entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#wirsansoizburg

War auch richtig - Maierhofer hat sich den arsch aufgerissen und arnautovic spielt noch wie ein Arsch, also warum soll er schiessen?

Weils hier nicht um Sympathien und Arsch aufreißen geht. Es geht darum beim Elfmeter a Tor zu schießen und das würde ich einem grantigen, lädierten Arnautovic eher zutrauen, als einem rackernden, aber dilettantischen Maierhofer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Jep, da konnte man fast den erbärmlichen Kick 2006 und größtenteils 2007 vergessen. Wobei man da wahrscheinlich auch zu positive Erinnerungen an die Partien vor und während der Euro hat.

Bei diesem Kick gings aber auch um nichts.

Umso näher die EM kam umso beser sah das Team aus, ich erinnere nur an die Testspiele gegen Holland und Deutschland noch vor der EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Bei den Interviews, die Pogatetz und Windtner geben, braucht man echt kein Kabarett mehr. Pogatetz sagte, er hätte den Elfer lieber schon früher in der Partie gehabt, um ihn zB in der 5. Minute schon zu verschießen. Windtner redete von einer Kontinuität im ÖFB-Team, was man nur als kontinuierlich schlecht verstehen kann - aber vielleicht kommt ja das Glück wieder (als ob es heute am Glück gelegen hätte) und auch in Belgien wäre es lange 1-1 gestanden gegen Aserbaidschan. In Wahrheit war es 15 Minuten 1:1 und es is 4:1 ausgegangen. Zum Interviewzeitpunkt war es schon 2-1, allerdings noch in der ersten HZ, da fragt man sich dann was so eine Aussage überhaupt soll - die sollen lieber aufpassen, dass uns Aserbaidschan nicht noch überholt! Aber für die WM-Quali 2014 wirds wohl sowieso der Lostopf 4 werden, und somit wird die Aufgabe natürlich wieder nicht leichter . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

das problem ist, dass sie nicht viel mehr können. fehlende kreativität und ballsicherheit kann kein trainer der welt wettmachen. nochmals, ich bin auch kein dico fan, aber meiner meinung nach wird diese mannschaft schon wieder völlig überschätzt, aufgrund der anzahl der legionäre und jungen hoffnungsvollen talenten, die es jahrelang nicht gegeben hat. übersehen dabei wird, dass auch andere nationen nicht schlafen.

genau so ist es!!! bei uns wird diese generation schon wieder hochgejubelt... dabei sind die doch grad mal so weit, dass sie international wieder mitspielen dürfen. von gewinnen aber noch keine rede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Kick gings aber auch um nichts.

Umso näher die EM kam umso beser sah das Team aus, ich erinnere nur an die Testspiele gegen Holland und Deutschland noch vor der EM.

Ja, stimmt schon, aber die Partien gegen Kanada, Venezuela, Ungarn, etc. waren schon wirklich extrem schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

Ich bin der Erste, der einen SPITZENtrainer in Österreich sehr begrüßen würde und ich glaube, man könnte 10-20 Prozent mehr Leistung herausholen. Diese unfassbaren Leistungsschwankungen, diese unfassbaren Fehlpässe, diese unfassbaren Individualfehler kann aber auch ein Spitzentrainer nicht verhindern, davon bin ich völlig überzeugt. Somit: Ja, her mit einem Spitzentrainer und dann wird man sehen, dass die Bäume halt auch nicht in den Himmel wachsen (schau dir den Hiddink in der Türkei an!) und dann wird das Muster wieder dasselbe sein: Alle raus.

thx, genauso ist es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Ich geh jetzt mal hier davon aus, dass du (wie auch im Rapid-Channel) über Insiderinfos verfügst, dennoch wage ich zu bezweifeln, dass es nur am Geld gelegen hat. Wenn ich mir die Interviews vor Augen führe, die Hickersbger nach der EM gegeben hat, dann war das nicht mehr Wollen einfach überdeutlich. Komplett ausgebrannt, der Hicke.

Ja, direkt nach der EM war er ausgebrannt, aber er hätte es bei einem besseren Angebot gemacht - erzählt man sich in gewissen Kreisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

hast du das team im jahr 2008 gesehen? hast du jemals in deinem leben eine österreichische Nationalmannschaft gesehen, die mit so viel Tempo, Spielwitz und Kombinationssicherheit gespielt hat?

Das mit dem tempo mag stimmen, der weg dorthin war aber ein elendiglich schwerer mit vielen tiefpunkten. Am ende weiß ich nicht, ob es nicht auch zu einem großen teil das adrenalin des heimturniers war, dass den unterschied gemacht hat.

Wenn man allerdings bedenkt, was danach kam, gebe ich dir recht mit hicke. Hätte mir damals aber nicht gedacht, dass ich ihm einmal nachtrauern würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.