Rapid-Stammtisch im Stag's Head


Dannyo

Recommended Posts

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

thx Dannyo!

Ich bin gespannt wie sich Rapid in den nächsten Runden präsentiert.

Gegen RBS bin ich sowieso von einem 4-2-3-1 ausgeganen aber ob sich diese Formation hält?

Mir stellt sich auch die Frage ob diese Vertragslaufzeit-Causa schon intern besprochen wurde.

Mir kommt es durch die ASB-Berichterstattung etwas so vor als würde Pacult das in Zukunft ändern wollen aber im Verein weiß keiner Bescheid. Ich finde es immer noch irre wie sowas bei einem Profiverein möglich ist.

Ansonsten bin ich positiv überrascht wie offen und ehrlich Pacult da mit den Leuten anscheinend gesprochen hat.

bearbeitet von John McClane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Interessant, danke für den Bericht Dannyo.

Wenns wirklich so war, sammelt er auch bei mir Pluspunkte. Problem ist jedoch, dass dadurch keine Probleme gelöst werden bzw. die Probleme noch viel gravierender sind, als ich gehofft habe. Da arbeitet wirklich jeder an jedem vorbei und wischt sich am anderen ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Zumindest in Punkto Sturheit dürfte er ja einen Gang runtergeschalten haben - das ist natürlich schwer okay :super:

Ich traue dem ganzen aber nicht so ganz ... er kann doch nicht jahrelang dieses 4-4-2 vehement verteidigen und alles andere als lächerlich darstellen und jetzt verlieren wir eine Partie zum Auftakt und plötzlich kommt die Erleuchtung ?

Hach wurscht, Hauptsache wir dürfen ein 4-5-1 in Salzburg erwarten, diese Freude überwiegt amal :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Dann kam erstmals ich zu Wort. Meine Kernaussage war zunächst "man sollte immer das System spielen, für das man die Spieler hat". Und dann habe ich argumentiert, dass wir für ein 4-2-2-2 ganz und gar nicht die Spieler haben. Begründung: Heikkinen und Pehlivan sind in ihrer Grundausrichtung zu ähnlich und defensiv, während alle Stürmerkonstellationen ohne Gartler ebenso zu ähnlich und offensiv sind. Keiner lässt sich fallen und entlastet das Mittelfeld. Außerdem meinte ich, dass die Pehlivan-Alibipässe leider nach hinten für Gefahr sorgen, aber nach vorne leider gar nicht. Ich habe Pacult natürlich gesagt, dass ich weiß, dass er auch gerne mit Boskovic in die neue Saison gegangen wäre und dass niemand etwas dafür kann, dass Hofmann sich verletzte etc. - es ist überhaupt kein Thema, dass man ein 4-2-2-2 erfolgreich spielen kann, das sieht man bei sehr vielen Klubs. Aber eben nur mit den richtigen Spielern - und so habe ich, auch unterstützt durch eine Statistik, ein 4-2-3-1 vorgeschlagen: Wir haben in der Liga in dieser Saison 18x mit 4-2-2-2 gespielt und 2x mit 4-2-3-1. Und diese beiden Partien waren Sturm auswärts (2:0) und Salzburg auswärts (1:1), wo wir jeweils stark waren. Pacults Antwort hat mich verblüfft:

* Er versuchte Pehlivan etwas zu verteidigen, ließ aber klar und deutlich durchsickern, dass er mit seiner allgemeinen Entwicklung unzufrieden ist.

* Zustimmung in allen Punkten was das System angeht... er war sogar so weit, dass er sagte: "Ich bin mittlerweile auch schon so weit, dass ich mir überlege, ob wir das in Zukunft nicht anders spielen sollten." (Anm.: Am Sonntag erwarte ich definitiv ein 4-2-3-1)

* Nuhiu nach wie vor "einer für die Zukunft" (was er immer schon sagte). Wenn Gartler fit gewesen wäre, hätten in Neustadt Gartler und Vennegoor of Hesselink gespielt.

* Ich habe ihm gesagt, dass Nuhiu meiner/unserer Meinung nach die Position als spielender, sich fallen lassender Stürmer nicht ausüben kann, weil er technisch und motorisch noch nicht so weit ist. Pacult stimmte quasi zu, meinte auch, dass die Konstellation nicht die Beste ist, aber aus der Not heraus, war's notwendig. Salihi hat er eher schwachgeredet - er arbeitet zu wenig, liegt zu oft auf der Goschn, schießt nur die Abstaubertore. (Anm.: Ich glaube momentan auch, dass es rein für's Spiel egal ist, ob Salihi oder Nuhiu drin ist, aber Salihi trifft wenigstens)

Interessant zu lesen - aber warum kommt er da JETZT drauf, dass das 4-2-2-2 mit 6² nicht klappt? Also ich mein das müsst ihm doch vorher auch schon aufgefallen sein? :=

Bezüglich Nuhiu bin ich derselben Meinung, was teilweise auf ihn gschumpfn wird is nimmer fein. Der wurde als Stürmer Nummer 5/4 geholt. Mir wäre ein Salihi der Abstaubertore schießt lieber als ein Nutschi, der die hochprozentigen versemmelt.

Dann meine nächste Aussage: Ich habe gemeint, dass die letzten 1 1/2 Transferzeiten verschissen wurden. Dass man mit Vennegoor of Hesselink vorallem einen Namen holte, sollte allen klar sein. Der Rest bleibt abzuwarten. Ein großer Fehler war, dass man statt Boskovic keinen gleichwertigen Ersatz holte. Aaaaber, das Schlimmste ist, dass man auf den ganz großen Baustellen, nämlich den beiden Außenverteidigerpositionen seit J A H R E N nichts unternimmt. Pacult, Marek und die beiden anderen Redner nickten, das Publikum applaudierte. Ich habe die Außenverteidiger als "moderne Spielmacher" bezeichnet und gefordert, dass man da endlich was unternimmt, weil:

1.) Katzer 6 oder 7mal schwerer verletzt war und jetzt einen Drei-Jahres-Vertrag bekommt.

2.) Dober seit 2 1/2 Jahren dermaßen herz- und körperlos spielt, dass es ein Graus ist.

Pacult stimmte wieder total zu und dann kam die Aussage des Abends... er wusste nicht, dass Katzer für drei Jahre verlängert wurde. Er hätte es nicht so gemacht. Alex Huber (Kurier) hat das Thema dann aufgegriffen und Pacult auf seine vereinsinternen Kompetenzen angesprochen. Er müsse als Coach doch mitentscheiden müssen, wie lang ein Spieler verlängert wird. Pacult zunächst etwas schnippisch, meinte, dass er halt kein Manager ist und, dass er es - wäre er Manager - auch anders gemacht hat. Dann hat Alex Huber gefragt, wie es mit möglichen neuen Außenverteidigern aussieht. Pacult meinte:

* "Kommt's mir nicht mit Schrammel" - Schrammel spiele bei Ried auf einer Position, die es bei uns nicht gibt und ist auch nicht das Allheilmittel.

* "Zeigt's mir in Österreich einen Außenverteidiger, der uns gleich weiterhilft."

Man muss ja keinen holen der uns SOFORT weiterhilft, aber wenn man in den vergangenen Jahren sich schon ein bisserl umgeschaut hätte, könnte man Katzer jetzt gut als Backup auf der Bank haben, und 2 "normale" AVs am Platz. Bleibt für mich ohnehin fraglich ob sich PP da nicht ein bisschen leicht abputzt. Mag sein dass er nichts von den 3 Jahren gewusst hat, andere Spieler wurden allerdings auch aussortiert. Der LASK würd sich über Spieler der Marke Dober/Katzer freuen, für Rapid mit Meisterambitionen reicht das aber halt leider nicht (mehr, im Falle von Katzer).

Auf die Frage, ob Kavlak in der Zentrale mehr Fehler machen würde als Pehlivan meinte er, dass Kavlak es nicht "errennt". Wenn er im 4-2-2-2 neben Heikkinen spielen würde, wären wir hinten viel offener, eben weil Kavlak mehr nach vorne arbeiten würde als Pehlivan und es bei Ballverlust nicht mehr hinter den Ball schaffen würde. Das meinte er wohl seinen öffentlichen Aussagen, dass Kavlak mehr Fehler mache als Pehlivan. Ich habe aber schon auch herausgehört, dass das nur in einem 4-2-2-2 der Fall wäre. In einem 4-2-3-1 hätte Kavlak wohl schon die Chance in der Mitte zu spielen. Saurer übrigens nicht, den sieht er fix auf der Außenposition. Kavlak wurde im Training schon öfter etwas defensiver als sonst in der Zentrale aufgeboten --> funktionierte nicht.

Weiters: Schimpelsberger bezeichnete er als "Glücksgriff", Drazan wird seiner Meinung nach wieder stärker, Lebedev ist auf einem guten Weg, aber leider verletzt (dürfte aber schon mal knapp an der Ersten gewesen sein), bei den Amateuren drängt sich niemand auf, es gibt im Nachwuchs aber einen sehr guten 15jährigen Tormann und einen 16jährigen Innenverteidiger, die Top-Potential haben sollen.

Interessant! Aber gut, Kavlak wird uns in einem Jahr verlassen, dann stehen wir im Winter wieder wie der begossene Pudel da, weil uns ein Spieler im System fehlt. :=

Trotzdem, freut mich zu lesen dass PP so stark hinter dem Veli steht, und diese unverständlichen Aussagen mit der Fehleranfälligkeit geklärt wurden.

Zum 16jährigen IV: ist damit der gemeint, an dem der AC Milan Interesse bekundet haben soll? (Der war laut meiner Erinnerung 15 ... ?)

Und nächstes Mal (vorallem wenn ich wieder dabei sein darf), kommen g'fälligst ein paar von euch!! :D

(ich will diesen Bericht nämlich nächstes Mal nimmer schreiben, ich hasse es das selbst zu beurteilen, wenn ich mitgemacht habe ;) )

Würd ich sofort machen, war wiegesagt fieberbedingt ans Bett gefesselt. :(

Übrigens... angesichts dessen wie sich Pacult präsentiert hat, gehe ich von dieser Aufstellung gegen Salzburg aus:

Payer

Kayhan - Sonnleitner - Soma - Katzer

Heikkinen - Pehlivan

Kavlak - Hofmann - Saurer

Vennegoor of Hesselink

Natürlich gesetz des Falles, dass jeder der hier aufgeführten Herren fit ist (Kayhan, Hofmann).

I like.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcking hell

erstmal danke für den informativen bericht, dannyo! :super:

die aussage mit den amateuren finde ich schade ... hat pacult hier noch etwas weiteres erwähnt? beispielsweise wie die zusammenarbeit mit reisinger aussieht?

... und darf ich fragen wer diese drei potentiellen außenverteidiger aus deiner sicht sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

danke für den bericht!

na es ist ja nicht unbedingt die große erkenntnis, dass pacult im rahmen von "fantreffen" eine anders kaperl aufsetzt als bei interviews vor journalisten.... und die ganze vergangenheitsbewältigung geht mir langsam auf die nerven; wir müssen jetzt in die zukunft schauen und daran arbeiten, dass wir im frühjahr wieder einen fussball spielen der drei punkte abliefert. mMn haben wir die qualität im kader, dass auch zu schaffen und im sommer werden dann die karten neu gemischt! und wenn man sich die punkte in den tabellen der letzten saisonen unter pp ansieht, kann mann durchaus ein positives resumeé ziehen; und die gesetzmäßigkeit im fussball besagt, dass es nicht immer leiwand rennen kann; auch wenns sehr sehr schwer fällt das zu akzeptieren. was mir nicht ganz in den schädl will: es ist zu leicht herzugehen und zu sagen, die transfers sind nicht in seinem sinn gewesen; es ist seine PFLICHT sich hier ins spiel zu bringen und das es finanzielle obergrenzen gibt, muss jeder trainer auf dieser welt akzeptieren; ob ihm das passt oder nicht; ob er peter pacult oder jose mourinho heißt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

danke für den tollen bericht.

das argument bosko geht mir aber schon gewaltig am nerv -

als nächstes kommt dann dass uns der panenka abgeht bei den freistössen elfern und eckbällen.

ansonsten seh ich so eine veranstaltung eher als fanberuhigend denn als grosse offenbarung.

wenn argumente fachlich fundiert vorgetragen werden, kann er ja kaum was dagegen sagen.

denn ich schätze unseren trainer da durchaus als offenen und zugänglichen typen ein,

der auch gern mal in einer lockeren atmosphäre aus dem nähkästchen plaudert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

danke fürs dabei sein und fragen stellen und den bericht dannyo!

/erinnerungshilfe ON: kam auch die unpackbare leistungskurve von soma zur sprache bzw. die verlängerungsoption für ihn und mika?

zu pacults aussagen schliess ich mich holybat an!

bearbeitet von Elwood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

danke danny, pacult kommt in diesem bericht ja direkt sympathisch und offen rüber, vor allem das er auch einsicht bei gewissen dingen zeigen kann beeindruckt mich sehr :D mal schaun wie unser system usw. in zukunft aussehen wird. ein system in dem saurer+kavlak+hofmann von beginn an spielen wäre natürlich ein traum.

die geschichte mit dem katzer vertrag ist natürlich ein wahnsinn, schade das kein manager oder sonst wer zuständiger vor ort war... wenn das so stimmt wie es pacult gesagt hat will ich garnicht wissen wie manche dinge hinter den kulissen bei uns laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

danke für den tollen Bericht dannyo!

ich frag mich nur, warum er erst jetzt darauf kommt, dass das 4-2-2-2 doch nicht so das richtige System ist. Aber ich muss schon sagen, dass PP hier wieder Pluspunkte bei mir gesammelt hat.

beim nächsten mal bin ich dabei ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

als nächstes kommt dann dass uns der panenka abgeht bei den freistössen elfern und eckbällen.

Der geht uns aber wirklich ab :=

Danke für den Bericht jetzt kann man sich unter dem Stammtisch auch was vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Danke für den Bericht!

Dass Pacult keinen grossen Einfluss auf personalangelegenheiten hat, habe ich ja schon vorher vermutet. Hier scheint die Aufgabenverteilung im verein sehr strikt und klar zu sein. und meine Kritik wird sich in Zukunft ebenfalls klarer verteilen. :D

Andere Aussagen wie zum spielsystem finde ich allerdings schon etwas befremdlich. Was hat an der erkenntnis, dass dieses System nicht funktioniert, so lange gedauert?

Gut. Alles gesagte wird man eh nicht für voll nehmen dürfen. Aber zumindest wurden durch diesen Bericht ein paar Steine in das Puzzle hinzugefügt , wodurch sich das Gesamtbild jetzt deutlicher erkennen lässt.

Bleibt die Frage, bleibt er Trainer?

Ps: zum angesprochenen 16 jährigem der erst 15 sein soll. :) wenn ich den laola Artikel richtig in Erinnerung behalten habe, könnte er mittlerweile wirklich schon 16 Jahre alt sein. Was aber dann auch bedeutet, dass ein Wechsel zu Milan immer näher rücken würde.

Dass Pacult auch davon nichts weiß, sofern die selbe Person gemeint war, ist allerdings dann auch sehr befremdlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!

Zum 16jährigen IV: ist damit der gemeint, an dem der AC Milan Interesse bekundet haben soll? (Der war laut meiner Erinnerung 15 ... ?)

Laut heutigen Medien, ist das mit Milan schon sehr fix ... siehe hier ... da hat er schon das Milan Dress mit seinem Namen drauf =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.