Rapid-Stammtisch im Stag's Head


Dannyo

Recommended Posts

ASB-Legende

Einmal ist Kavlaks Fehlerquote zu hoch fürs Zentrum, dann "darennt" er es nicht. Also was denn jetzt, bitte? Und bitte nicht sagen, die Fehlervariante war für die Öffentlichkeit. Was ist so schlimm daran, wenn er auch in der Öffentlichkeit sagt, dass Kavlak konditionell den Part in der mitte nicht packt?

Für mich sieht das eher so aus, als ob PP einfach immer einen anderen Grund als Ausrede vorschiebt, damit Kavlak nicht in der mitte spielt.

Also ich hab das nicht als Kritik an Kavlaks Kondition verstanden, sondern so, wie es GWM auch schon dargelegt hat, dass dieser einfach zu weit vorne agiert, und es deshalb in der Rückwärtsbewegung nicht mehr hinter den Ball kommt. (weil einfach der Weg zu weit ist, nicht wegen mangelnder Geschwindigkeit).

Im Gegensatz zu Boskovic, der halt eher "Quarterback"-mäßig die Bälle nach vorne verteilt hat und dabei positionstreu war.

Deshalb ist Kavlak (bzw. Rapid mit Kavlak) in einen 4-4-2 in der Mitte eben zu fehleranfällig bzw. risikoreich. Vor allem, wenn man im MF bereits einen Hofmann hat, der sich sehr viel Freiheiten nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Also ich hab das nicht als Kritik an Kavlaks Kondition verstanden, sondern so, wie es GWM auch schon dargelegt hat, dass dieser einfach zu weit vorne agiert, und es deshalb in der Rückwärtsbewegung nicht mehr hinter den Ball kommt. (weil einfach der Weg zu weit ist, nicht wegen mangelnder Geschwindigkeit).

Im Gegensatz zu Boskovic, der halt eher "Quarterback"-mäßig die Bälle nach vorne verteilt hat und dabei positionstreu war.

Deshalb ist Kavlak (bzw. Rapid mit Kavlak) in einen 4-4-2 in der Mitte eben zu fehleranfällig bzw. risikoreich. Vor allem, wenn man im MF bereits einen Hofmann hat, der sich sehr viel Freiheiten nimmt.

OK, aber das hat NICHTS mit seiner fehlerquote zu tun.

es geht mir darum, dass PP immer einen anderen Grund angibt, warum er Kavlak nicht im Zentrum spielen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

das mit den 15 Trainern war bezogen auf das 'wer soll denn des machen' - im Bezug Videoanalysen/filmen - sprich Personal!

Interessanterweise hatten aber auch die Amateure im Trainingslager nach jedem Spiel eine Videoanalyse, also kann mir keiner sagen, dass das absolut unmöglich ist.

Und wenn man ein Gegenbeispiel zu einer anerkannten Methode bringt und damit mehr oder weniger aussagen will, dass es auch ohne geht, dann zeigt das wohl eher, dass man nicht Willens ist sich neuen Methoden zuzuwenden. Erinnert mich an Personen, die jede neue Technologie als komplett unnötig bezeichnen und auf die gute alte Zeit hinweisen.

Aber insgesamt ein guter Bericht, hoffentlich folgen diesen Erkenntnissen endlich auch mal Taten. Ich will nicht nächstes Jahr lesen, dass mit einem Spieler verlängert worden ist, den der Trainer gar nicht mehr wollte, oder dass der Trainer nach mehr als 20 katastrophalen Spielen mit einer Aufstellung endlich mal überlegt doch was zu ändern.

OK, aber das hat NICHTS mit seiner fehlerquote zu tun.

es geht mir darum, dass PP immer einen anderen Grund angibt, warum er Kavlak nicht im Zentrum spielen lässt.

Naja, man kann es als taktischen Fehler auslegen, immerhin gehört zu der Position auch die Arbeit nach hinten. Aber das zeigt, dass Pacult sich vielleicht mal überlegen sollte seine Öffentlichkeitsarbeit zu überdenken, denn manche Aussagen werden ihm sicher irgendwann auf den Kopf fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

General Surgery

Auch von mir ein herzliches Danke!- wennst so weitermachst kriegst bald einen Consultant-Vertrag!

Bezüglich Pacult Kompetenzen und seiner Aussagen diesbezüglich: seine Co-Trainer darf er raushauen, Vertragsverlängerungen seiner Spieler gehen ihn defacto nix an? Das glaube ich ihm nicht - ich glaube eher dass er bei zB Katzers Verlängerung einfach "zugemacht" hat und irgendwann ein "macht´s was ihr wollt´s" rausgehauen hat. Vermutlich ist seine Kommunikation mit Hrn. Hörtnagl nicht viel anders, als der mit den Medien - Pacult will einfach in Ruhe seine Arbeit machen und tut sich seinem Charakter entsprechend relativ schwer, andere Meinungen zuzulassen; und doch ist er er der erste, der sich über diesen Charakterzug ärgert.

Ich nehme Pacult nicht in Schutz, sein Anachronismus (er zitiert mit Vorliebe seine alten Meister) ist mir zu ausgeprägt - gerne würde ich ein paar modernere Strukturen etabliert sehen. Vielleicht meine Erwartungshaltung an Rapid einfach zu hoch und Pacult ist als öffentlichste Person (neben der Mannschaft) das Ziel für unrunde/nicht zeitgemässe Vorgänge im Verein selbst.

edit: Zu den Spielerpositionen noch was: wenn er niemand anderem als Steffen die Rolle als zentralem Spielgestalter zutraut, wieso wird diesbezüglich nix unternommen? Pacult wird doch hoffentlich soviel kommunizieren und Verstärkung diesbezüglich urgieren? Aber anscheinend forciert er das System über die Flanken sosehr, dass er gar nimmer merkt, dass dort Spieler wie Salihi eingesetzt werden, die dort genau gar nix verloren haben.

Recht hat er allerdings mit seiner Einschätzung bzgl. Pehlivan, da geht wirklich nix weiter. Die Kritik an Kavlak versteh ich als Kritik am eigenen System - er spielte einfach jahrelang an der "falschen" Position und füllt die aktuell geforderte Position nur ungenügend aus.

bearbeitet von somberlain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

das mit den 15 Trainern war bezogen auf das 'wer soll denn des machen' - im Bezug Videoanalysen/filmen - sprich Personal!

da wir ja beide in etwa gleich alt sind, kannst dich sicher noch an diverse fotos erinnern, auf denen ein gewisser baric mit seiner VHS sammlung zu sehen ist.

wie mühsam die arbeit mit analogen speichermedien im vergleich zu den heutigen möglichkeiten war, muß ich wohl keinem hier erklären.

kann mich nicht erinnern, daß baric 15 mitarbeiter hatte.

dennoch kannte otto maximale nicht nur seine eigenen spieler in und auswendig, sondern auch noch die laufwege, schwächen und stärken jedes einzelnen spielers unserer gegner, und warscheinlich auch noch darüber hinaus!

bearbeitet von Elwood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Einmal ist Kavlaks Fehlerquote zu hoch fürs Zentrum, dann "darennt" er es nicht. Also was denn jetzt, bitte? Und bitte nicht sagen, die Fehlervariante war für die Öffentlichkeit. Was ist so schlimm daran, wenn er auch in der Öffentlichkeit sagt, dass Kavlak konditionell den Part in der mitte nicht packt?

Für mich sieht das eher so aus, als ob PP einfach immer einen anderen Grund als Ausrede vorschiebt, damit Kavlak nicht in der mitte spielt.

also, da jetzt krampfhaft einen Widerspruch herauszulesen halte ich für übertrieben.

wahrscheinlich meint er, er müsste bei seiner Spielweise eben Fehlern nachrennen, die ein Boskovic gar nicht erst machen würde

oder er meint "derrennt" überhaupt symbolisch, das heißt "er schaffts nicht, er ist nicht geeignet dafür, woanders besser eingesetzt etc."

wenn man wo Widersprüche hineininterpretieren WILL, dann wird man auch welche finden, schon klar ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

der darf die pappn aufmachen, wenn er mal leistung zeigt bzw. tore macht - vorher wäre ich mit dem verdienst ziemlich ruhig....

:love::love:

Bin echt gespannt was mit Jan noch passiert!

sehr nett, mal klare statements von PP zu hören. Danke an Danny, der offensichtlich die richtigen Fragen gestellt hat :feier:

Kann man nur so unterstreichen. Danke @ Dannyo fürs Fragen und für die Publizierung. Klingt nach ehrlichen Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

also, da jetzt krampfhaft einen Widerspruch herauszulesen halte ich für übertrieben.

wahrscheinlich meint er, er müsste bei seiner Spielweise eben Fehlern nachrennen, die ein Boskovic gar nicht erst machen würde

oder er meint "derrennt" überhaupt symbolisch, das heißt "er schaffts nicht, er ist nicht geeignet dafür, woanders besser eingesetzt etc."

wenn man wo Widersprüche hineininterpretieren WILL, dann wird man auch welche finden, schon klar ;)

wieso widersprüche suchen?

seit wann ist "fehlerquote zu hoch" und "packt es aufgrund seiner offensiven ausrichtung konditionell nicht" das gleiche?

halte ich für schwachsinn, dass das auch nur annähernd das gleiche sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

wieso widersprüche suchen?

seit wann ist "fehlerquote zu hoch" und "packt es aufgrund seiner offensiven ausrichtung konditionell nicht" das gleiche?

halte ich für schwachsinn, dass das auch nur annähernd das gleiche sein soll.

ehrlich gesagt kann ich das von PP nachvollziehen. und er hat wirklich reagiert, mit Prokopic in den testläufen und mit Gartler schon im herbst. aber das ausgerechnet beide spieler so knapp vor dem ersten spiel die einsatzfähigkeit verloren, ist nicht PPs schuld. aber! wir sind alle schon gespannt wie das gegen die roten nullen aussieht. ich hoffe stark auf Boris´s comeback

nichts desto trotz, hast du recht! PP muss flexibler werden, muss lernen --> ein schritt dazu wurde jetzt in der vorbereitung schon gemacht, die spieler waren gegen die magnetiker schon viel beweglicher als nach den letzten vorbereitungen ... weitere werden folgen, aber langsam --> die konserVATIve ader des zöglings von diversen trainervätern PP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

OK, aber das hat NICHTS mit seiner fehlerquote zu tun.

es geht mir darum, dass PP immer einen anderen Grund angibt, warum er Kavlak nicht im Zentrum spielen lässt.

ich seh da aber durchaus einen zusammenhang. wenn kavlak den ball im dribbling verliert ist es ein anderer aufwand hinter dem ball zu kommen, als wenn boskovic steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oida Trottel

Interessanterweise hatten aber auch die Amateure im Trainingslager nach jedem Spiel eine Videoanalyse, also kann mir keiner sagen, dass das absolut unmöglich ist.

Und wenn man ein Gegenbeispiel zu einer anerkannten Methode bringt und damit mehr oder weniger aussagen will, dass es auch ohne geht, dann zeigt das wohl eher, dass man nicht Willens ist sich neuen Methoden zuzuwenden. Erinnert mich an Personen, die jede neue Technologie als komplett unnötig bezeichnen und auf die gute alte Zeit hinweisen.

Aber insgesamt ein guter Bericht, hoffentlich folgen diesen Erkenntnissen endlich auch mal Taten. Ich will nicht nächstes Jahr lesen, dass mit einem Spieler verlängert worden ist, den der Trainer gar nicht mehr wollte, oder dass der Trainer nach mehr als 20 katastrophalen Spielen mit einer Aufstellung endlich mal überlegt doch was zu ändern.

da wir ja beide in etwa gleich alt sind, kannst dich sicher noch an diverse fotos erinnern, auf denen ein gewisser baric mit seiner VHS sammlung zu sehen ist.

wie mühsam die arbeit mit analogen speichermedien im vergleich zu den heutigen möglichkeiten war, muß ich wohl keinem hier erklären.

kann mich nicht erinnern, daß baric 15 mitarbeiter hatte.

dennoch kannte otto maximale nicht nur seine eigenen spieler in und auswendig, sondern auch noch die laufwege, schwächen und stärken jedes einzelnen spielers unserer gegner, und warscheinlich auch noch darüber hinaus!

hab mich vermutlich nicht richtig ausgedrückt - es ging darum jeden einzelnen Spieler mit einer eigenen Kamera zu verfolgen, um dies dann zu analysieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

hab mich vermutlich nicht richtig ausgedrückt - es ging darum jeden einzelnen Spieler mit einer eigenen Kamera zu verfolgen, um dies dann zu analysieren.

bei dem andrang der bei unserem training herrscht, kanns nicht wirklich ein problem sein ein paar hanseln so ein ding in die hand zu drücken und zu sagen auf wen sie das objektiv zu richten haben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

wieso widersprüche suchen?

seit wann ist "fehlerquote zu hoch" und "packt es aufgrund seiner offensiven ausrichtung konditionell nicht" das gleiche?

halte ich für schwachsinn, dass das auch nur annähernd das gleiche sein soll.

Aufgrund seiner zu offensiven Ausrichtung und seinem nicht darrennen ist seine Fehlerquote zu hoch!!

Also was soll daran ein Widerspruch sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Danke für den sehr interessanten Bericht!

Zum Thema Vertragsverlängerungen (Katzer) bzw. Entscheidungsgewalt möchte ich in Erinnerung rufen, in welcher Situation Pacult bei Rapid angefangen hat. Sportlich am Boden liegend, finanziell tief in den roten Zahlen, die Weisung mit auf den Weg, mit jungen Spielern/Talenten etwas mittel- bis langfristig aufzubauen und die Spieler so weit zu bringen, dass sie gewinnbringend verkauft werden können (was in Ö mWn kein anderer Trainer auch nur ansatzweise in diesem Ausmaß je geschafft hat). Der Spielraum von 2006 ist mit dem Spielraum von 2011 nicht zu vergleichen. Die ersten Jahre standen unter gewissen Notwendigkeiten (Korkmaz oder Hoffer Verkauf etwa), die man einfach machen musste, egal was der Trainer davon hält (welcher Trainer hätte nicht gern immer die besten Spieler?!). Die Nichteinbindung Pacults bei der Verlängerung von Katzer um 3 Jahre ist für mich ein Überbleibsel aus der Anfangszeit, als noch kaum Salz im Kochwasser war. Mittlerweile hat sich die Situation geändert und es kommen auch ganz andere Spieler in Frage für Rapid.

Vielleicht sollte man daher die Rollenverteilung überdenken und in Folge dessen die Einbindung von Pacult in solchen Dingen neu gewichten.

OK, aber das hat NICHTS mit seiner fehlerquote zu tun.

es geht mir darum, dass PP immer einen anderen Grund angibt, warum er Kavlak nicht im Zentrum spielen lässt.

Ich seh den Widerspruch nict wirklich. Einmal hat Pacult gesagt (wenn ich mich jetzt nicht täusche), dass Veli zu viele Bälle zentral verliert (wie auch immer das gemeint ist, ob Zweikampf oder durch Fehlpässe sei dahingestellt) und da beim Stammtisch hat er gemeint, dass er nicht rechtzeitig hinter den Ball kommt (was ich übrigens unterschreiben würde). Für mich ist das kein Widerspruch oder ein "anderer Grund", sondern zwei Probleme, die zusammenhängen.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.