WM 2022 in Katar


Recommended Posts

Prickelnd
AngeldiMaria schrieb vor 58 Minuten:

Energie Sparen verlangen, aber dann eine WM in der Wüste veranstalten. Voll klimatisiert. Ein super Signal an alle. Nein Danke.

Das halte ich gesamt gesehen für ein schwaches Pseudo-Argument, klimatisiert wird in allen modernen europäischen Top-Arenen auch im Sommer. Und deine Austrianer (ausdrückliche Anmerkung: wie eh fast alle Europäer) bilden sich auch ein im Winter eine Rasenheizung zu gönnen. Tolles Signal.

Paar interessante zur Thematik generell dazu: 

https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-ja-wm-stadien-in-katar-werden-klimatisiert,TEJXygT

https://fk-austria.at/arena/generali-arena/nachhaltigkeit

https://www.abendblatt.de/sport/article236124871/fussball-wm-2022-katar-wie-nachhaltig-ist-die-Wuesten-WM-in-Katar-wirklich-faktencheck.html

- - - 

Von allen Argumente gegen diese WM sind die im Hinblick auf die Umwelt noch die schwächsten... es sei denn man ist konsequent und anerkennt die Tatsache, dass der Profisport auch bei uns ressourcenverschwendend ist und greenwashing betrieben wird... 

Ps: 2026 wirds sicher auch lustig in Monterrey, Dallas und Houston zu spielen. Von den exorbitant weiten Distanzen im Vergleich zu Katar mal ganz zu schweigen.  Dreh ma ab den Profisport... 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Pepi_Gonzales schrieb vor 9 Stunden:

Wie schauts eigentlich mit eurer Vorfreude aus? 

Null

Ich werd mir schon anschauen was sich ausgeht, aber wenn in den nächsten Wochen keine Spiele wären, würds für mich auch keinen Unterschied machen.

Wenn ich da an andere WMs denke bei denen ich mir Urlaubstage genommen hab und Dienste so gelegt hab, dass ich ja alle Spiele seh :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LiamG schrieb vor 10 Minuten:

Null

Ich werd mir schon anschauen was sich ausgeht, aber wenn in den nächsten Wochen keine Spiele wären, würds für mich auch keinen Unterschied machen.

Wenn ich da an andere WMs denke bei denen ich mir Urlaubstage genommen hab und Dienste so gelegt hab, dass ich ja alle Spiele seh :fuckthat:

Ich glaube so geht es vielen, inkl mir. Vorfreude ist wenig bis nicht vorhanden. Ich hab mir noch nicht einmal den Spielplan angeschaut oder diverse Varianten zum Titel durchgespielt.

Schauen werde ich großteils am Tablet und wenn es sich ausgeht. 

Auf der anderen Seite bin ich halt schon auch wehmütig, WM ist einfach WM.  Wenn ich dann noch daran denke, dass es die letzte für die beiden größten Kicker der letzten 15 Jahre ist, dann bin ich schon sehr wehmütig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Pepi_Gonzales schrieb vor 9 Stunden:

Wie schauts eigentlich mit eurer Vorfreude aus? 

Würde mich ehrlich interessieren.

Meine ist irgendwie nie aufgekommen. Der seltsame Termin zu einer Zeit wo ich ehrlich lieber Schi fahren schaue und wo Public Viewing irgendwie nicht so einladend klingt

Ich muss sagen meine "Vorfreude" ist sogar etwas größer als zur "EURO 2021", ist halt dem Umstand geschuldet, dass es eine WM ist, für mich das prestigeträchtigste und renommierteste Turnier im Spitzensport generell. Und eben auch eines der seltenen mit dem 4-Jahreszyklus. Generell, eigentlich seit 2018 - ist aber Vorfreude nicht mehr so vorhanden wie in den jüngeren Jahren. Vor 10 Jahren hätt`s es nicht gegeben, dass ich für Gruppen einer EURO oder WM nochmals googeln muss. 

Skifahren interessierst mich von Jahr zu Jahr weniger (ist mir zu umweltschädlich :D ;)), public viewing ist mir relativ wurscht, mich nervts eher bei wichtigen Spielen wenn blöde Kommentare von der Seite kommen. Gibt da sicher ein anderes Zielpublikum als mich. 

Pepi_Gonzales schrieb vor 9 Stunden:

Die generelle Abneigung gegen diesen Oaschlochstaat und seine Machenschaften 

Und die Tatsache dass ich mir nicht vorstellen kann dass es sich in solch einem repressiven Staat anständig feiern lässt.

Definitiv, zweiteres kann ich nicht beurteilen. Ich denke feiern lässt es sich überall gut wenn man die nötige Marie mit hat. Saudi Arabien, Katar und die VAE sind ja bereits anerkennte Austragungsorte im Profisport. Von der WWE, UFC, Tennis über die Formel 1 bis hin zum Fidschigogerln wird ja alles dort schon ausgetragen. Zumindest solange keine Frauen dabei sind. :davinci:

Es soll ja auch genug Österreicher & noch mehr Deutsche geben welche die WM boykottieren, sich aber gleichzeitig gerne vor den Wolkenkratzern Abu Dhabis in Partylaune im Urlaub abblitzen lassen. Welche natürlich nicht von Sklavenarbeit-Hand gebaut wurden.  (haha :davinci: )

Mich sehen solche Länder halt nicht, weder im Urlaub und schon gar nicht für Fußballmatche. Die Stimmung selbst wird dort aber sich in Ordnung sein, die Südamerikaner, Asiaten und Afrikaner werden schon ordentlich Wirbel machen. Und natürlich die Fan-Laiendarsteller aus Indien etc.  :D ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pepi_Gonzales schrieb vor 10 Stunden:

Wie schauts eigentlich mit eurer Vorfreude aus? 

Würde mich ehrlich interessieren.

Wie vor jeder WM/EM - ich freu mich richtig, wenns endlich losgeht und werde so viele Spiele, wie möglich, schauen.

Da wir in der Firma auch ein eigenes Tippspiel veranstalten, werd ich sicher auch die eine oder andere Partie in der Arbeit schauen können.

Wie bei jedem Großereignis zählt nur eines: bitte mögen die Deutschen frühzeitig abreisen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sendestörung
LiamG schrieb vor einer Stunde:

Null

Ich werd mir schon anschauen was sich ausgeht, aber wenn in den nächsten Wochen keine Spiele wären, würds für mich auch keinen Unterschied machen.

Wenn ich da an andere WMs denke bei denen ich mir Urlaubstage genommen hab und Dienste so gelegt hab, dass ich ja alle Spiele seh :fuckthat:

Sehr groß!
Durch das FIFA-Update mit dem WM-Modus und die zahlreichen TV-Werbungen ist das sogar nochmal gestiegen in den letzten Tagen

Ich weiß schon, die Umstände sind alles andere als gut, aber es ist eine WM, die findet nur einmal in vier Jahren statt und es messen sich hier die besten Nationalteams um die Krone.
Werde berufsbedingt nicht alles verfolgen können, aber bin schon heiß auf eine sicherlich sportlich interessante WM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
miffy23 schrieb am 9.11.2022 um 03:35 :

Was heißt "warum auch"? Protestaktionen für LGBT und Frauenrechte, Arbeiterrechte, und Klimaschutz wären nicht nur angebracht, sondern moralisch fast verpflichtend. Für die FIFA wirds dann halt peinlich, wenn die Heuchelei zur Schau gestellt wird und Katar das wahre Gesicht bei der Reaktion auch zeigt.

Ja, wir sollten uns absolut für die Rechte aller bei der WM engagierten homosexuellen Fußballer einsetzen. ;)

miffy23 schrieb am 9.11.2022 um 05:22 :

Durchaus. Für mich bedeutet aus Protestsicht ein Win-Win-Szenario. Entweder man lässt Proteste gewähren, oder man reagiert auf peinliche Weise (für die FIFA).

 

Bleibt nur die Frage, für wen man protestiert. Für die in Katar unterdrückten Minderheiten oder um seine moralische Überlegenheit zuhause aufzeigen zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.

Zur Einstimmung auf die Tuttl WM kann ich nur den Vierteiler auf Netflix über die korrupte FIFA empfehlen. :super: Wird alles gut aufgedeckt, beginnend mit Havelange, Horst Dassler, Blatter usw. 

Oberschwein: Jack Warner :x

bearbeitet von Kaiser Soße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vöslauer schrieb vor 7 Stunden:

Das halte ich gesamt gesehen für ein schwaches Pseudo-Argument, klimatisiert wird in allen modernen europäischen Top-Arenen auch im Sommer. Und deine Austrianer (ausdrückliche Anmerkung: wie eh fast alle Europäer) bilden sich auch ein im Winter eine Rasenheizung zu gönnen. Tolles Signal.

Paar interessante zur Thematik generell dazu: 

https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-ja-wm-stadien-in-katar-werden-klimatisiert,TEJXygT

https://fk-austria.at/arena/generali-arena/nachhaltigkeit

https://www.abendblatt.de/sport/article236124871/fussball-wm-2022-katar-wie-nachhaltig-ist-die-Wuesten-WM-in-Katar-wirklich-faktencheck.html

- - - 

Von allen Argumente gegen diese WM sind die im Hinblick auf die Umwelt noch die schwächsten... es sei denn man ist konsequent und anerkennt die Tatsache, dass der Profisport auch bei uns ressourcenverschwendend ist und greenwashing betrieben wird... 

Ps: 2026 wirds sicher auch lustig in Monterrey, Dallas und Houston zu spielen. Von den exorbitant weiten Distanzen im Vergleich zu Katar mal ganz zu schweigen.  Dreh ma ab den Profisport... 

Argument weil halt grad sehr präsent. Die vielen Toten Gastarbeiter alleine sind schon ein Grund für mich die WM nicht zu schauen. Menschenrechte etc.. Katar hat sich die WM gekauft um sich der Welt zu präsentieren. Ich hoffe die Welt präsentiert Katar die Menschenrechte durch die Fans und Mannschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Pepi_Gonzales schrieb vor 17 Stunden:

Wie schauts eigentlich mit eurer Vorfreude aus?

So gut wie keine. Neben den eh schon bekannten Problemen mit Katar als Veranstalterland ist das Hineinfallen in die Weihnachtszeit extrem ungut, wenn man kleine Kinder hat, für die der Advent immer noch was magisches ist und denen man eigentlich besonders viel Zeit widmen möchte, und sportlich ist's ohne Österreich und Italien auch nicht so spannend.

Die derzeit aufkommende Boykott-Welle hat einen sehr aktionistischen, moralisierenden Beigeschmack für mich, so wie wenn es halt gerade zum guten Ton gehören würde, wenn man lautstark verkündet, diesmal nicht WM zu schauen. Nichts von all dem, was wir jetzt fast täglich über Katar lesen und hören, sollte überraschend kommen, das war alles schon seit vielen Jahren absehbar, eigentlich schon seit dem Schockmoment, wo der Blatter bei der Vergabe den Zettel mit dem Wort "Qatar" in die Kamera gehalten hat.

Und da kommt jetzt irgendwie ein Widerspruch hinein. Denn wer den Boykott heute ernst meint, darf sich auch kein einziges WM-Quali-Match unseres Teams angeschaut haben. Denn wofür waren denn all diese Spiele sonst gut? Wofür eine Quali spielen und mitfiebern, sich über Foda-Kick ärgern, Berichterstattung lesen, Spielsituationen analysieren und im Forum was schreiben, wenn man das Turnier, das ja für eine Nation wie Österreich letztlich doch das ganze Ziel der Quali darstellt, sowieso ablehnt? Zwei Wochen vor WM-Anpfiff draufkommen, dass das Turnier in einem bigotten und korrupten Wüstenreich stattfindet, finde ich ziemlich billig.

Dennoch oder gerade deshalb ist das für mich der vierte Punkt, warum keine Vorfreude aufkommen mag. Ich finde Katar als Austragungsland sowieso schrecklich (und habe das schon getan, bevor es "cool" wurde), aber die Aussicht, mich wenn auch nur im Hinterkopf jedesmal rechtfertigen zu müssen, wenn ich im Gespräch mit irgendeinem Kollegen oder Freund anklingen lasse, ein Match geschaut zu haben, tötet gleich noch mehr Stimmung ab.

 

(Im übrigen ist Katar interessanterweise politisch gesehen nicht einmal das schlimmste WM-Land aller Zeiten. Da gab es auch Mussolini-Italien 1934, die argentinische Militärdiktatur 1978 und Putin-Russland 2018 als Kandidaten...)

bearbeitet von Christian2016

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Christian2016 schrieb vor 4 Minuten:

So gut wie keine. Neben den eh schon bekannten Problemen mit Katar als Veranstalterland ist das Hineinfallen in die Weihnachtszeit extrem ungut, wenn man kleine Kinder hat, für die der Advent immer noch was magisches ist und denen man eigentlich besonders viel Zeit widmen möchte, und sportlich ist's ohne Österreich und Italien auch nicht so spannend.

Die derzeit aufkommende Boykott-Welle hat einen sehr aktionistischen, moralisierenden Beigeschmack für mich, so wie wenn es halt gerade zum guten Ton gehören würde, wenn man lautstark verkündet, diesmal nicht WM zu schauen. Nichts von all dem, was wir jetzt fast täglich über Katar lesen und hören, sollte überraschend kommen, das war alles schon seit vielen Jahren absehbar, eigentlich schon seit dem Schockmoment, wo der Blatter bei der Vergabe den Zettel mit dem Wort "Qatar" in die Kamera gehalten hat.

Und da kommt jetzt irgendwie ein Widerspruch hinein. Denn wer den Boykott heute ernst meint, darf sich auch kein einziges WM-Quali-Match unseres Teams angeschaut haben. Denn wofür waren denn all diese Spiele sonst gut? Wofür eine Quali spielen und mitfiebern, sich über Foda-Kick ärgern, Berichterstattung lesen, Spielsituationen analysieren und im Forum was schreiben, wenn man das Turnier, das ja für eine Nation wie Österreich letztlich doch das ganze Ziel der Quali darstellt, sowieso ablehnt? Zwei Wochen vor WM-Anpfiff draufkommen, dass das Turnier in einem bigotten und korrupten Wüstenreich stattfindet, finde ich ziemlich billig.

Dennoch oder gerade deshalb ist das für mich der vierte Punkt, warum keine Vorfreude aufkommen mag. Ich finde Katar als Austragungsland sowieso schrecklich (und habe das schon getan, bevor es "cool" wurde), aber die Aussicht, mich wenn auch nur im Hinterkopf jedesmal rechtfertigen zu müssen, wenn ich im Gespräch mit irgendeinem Kollegen oder Freund anklingen lasse, ein Match geschaut zu haben, tötet gleich noch mehr Stimmung ab.

 

(Im übrigen ist Katar interessanterweise politisch gesehen nicht einmal das schlimmste WM-Land aller Zeiten. Da gab es auch Mussolini-Italien 1934, die argentinische Militärdiktatur 1978 und Putin-Russland 2018 als Kandidaten...)

also ich weiß, dass ich diese WM boykottiere, seitdem die bewerbung den zuschlag bekommen hat.

jeder fußballfan weiß seit diesem tag, was auf ihn zukommen wird (mit ausnahme davon, dass man erst später wusste, dass es sich um ein halbes jahr verschiebt und dass die zahl der sinnlosen stadienbauten auf engstem raum geringer wurde).

zudem hat man auch am tag nach der vergabe an katar genau dieselben botschaften in den medien gelesen. was man damals noch nicht wusste, dass auch noch einige menschen auf den baustellen sterben werden.

ich find's daher billig, aktionistisch und moralisierend, wenn jemand glaubt, der boykott sei ein aktueller modetrend. es ist einfach die logische konsequenz, wenn man etwas schrecklich findet :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
raumplaner schrieb vor 1 Stunde:

also ich weiß, dass ich diese WM boykottiere, seitdem die bewerbung den zuschlag bekommen hat.

Dann bist du halt einer von wenigen Ausnahmefällen, von denen es hier im ASB prozentuell sicher noch viel mehr gibt als in der Gesamtbevölkerung. Ich würde mich sogar wetten trauen, dass es in absoluten Zahlen mehr Menschen gibt, die erst vor ein paar Monaten das erste Mal erfahren haben, wo und wann die WM stattfindet. Das sind halt dieselben, die einen fragen, in welcher Gruppe Italien spielt.

Zitat

ich find's daher billig, aktionistisch und moralisierend, wenn jemand glaubt, der boykott sei ein aktueller modetrend. es ist einfach die logische konsequenz, wenn man etwas schrecklich findet :RiedWachler:

Dass der Boykott auch (also abgesehen von Ausnahmefällen wie dir) ein Trend ist und die übliche Social-Media-usw-Empörungsmaschinerie super darauf anspringt, liegt doch auf der Hand.

Warum du das jetzt so darstellst, als wäre das alles vom Zeitpunkt der Vergabe an unverändert gleich gewesen wie jetzt, kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich so an die Spiele der letzten Jahre zurückdenke.

Waren denn vorm Auftakt-Auswärtsmatch in Schottland die Zeitungen voll mit Berichten über das Regime in Katar? Haben Boykottaufrufe für die Quali-Spiele die Runde gemacht? Nicht dass ich wüsste. Als die WM dann nach der Euro 2021 wieder in den Fokus rückte, hat auch niemand im ASB oder sonstwo geschrieben, dass jeder Fan, der sich die restliche Qualifikation anschaut, "mitschuldig" macht. Nicht einmal beim abschließenden KO-Spiel gegen Wales wäre mir aufgefallen, dass irgendwer im Internet eine Liste von Wiener Wirten haben wollte, die das Spiel übertragen, damit er weiß, wo er künftig nicht mehr hingehen braucht (so gesehen vor kurzem im Standard-Forum hinsichtlich WM-Übertragungen).

Das ist in diesem Ausmaß tatsächlich erst alles in letzter Zeit gekommen. Und ich finde es sehr oft aktionistisch und moralisierend. Und nein, das bloße Anprangern von Aktionismus und Moralisiererei ist nicht automatisch selbst Aktionismus und Moralisiererei :RiedWachler:

 

Im übrigen kann ich eh jeden verstehen, der sich keine Spiele anschauen will, und außerdem wollte ich auch gar nie behaupten, dass jeder, der die Wüsten-WM boykottiert, scheinheilig wäre. Also im Prinzip kein Grund, sich gleich so angegriffen zu fühlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Christian2016 schrieb vor 12 Minuten:

Dann bist du halt einer von wenigen Ausnahmefällen, von denen es hier im ASB prozentuell sicher noch viel mehr gibt als in der Gesamtbevölkerung. Ich würde mich sogar wetten trauen, dass es in absoluten Zahlen mehr Menschen gibt, die erst vor ein paar Monaten das erste Mal erfahren haben, wo und wann die WM stattfindet. Das sind halt dieselben, die einen fragen, in welcher Gruppe Italien spielt.

denen kannst du aber auch nicht vorwerfen, dass sie nicht seit jahren die wm boybottieren. das ist logisch, oder?

also irgendwie solltest du dir selbst mal im klaren werden, was du eigentlich über die wm denkst. du machst dir nämlich primär gedanken, was andere menschen über die wm denken und beurteilst, ob sie das dürfen oder nicht. das ist eben wie gesagt billig und moralisierend :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
raumplaner schrieb vor 21 Minuten:

denen kannst du aber auch nicht vorwerfen, dass sie nicht seit jahren die wm boybottieren. das ist logisch, oder?

"Vorwerfen", um dieses hässliche Wort zu verwenden, kann ich ihnen, dass sie sich jetzt so mit dem Boykott öffentlich hervortun, obwohl ihnen Fußball ansonsten eh ziemlich wurst ist.

Aber mir geht's sowieso eher um diejenigen, die die Qualifikation mit dem ÖFB-Team die ganze Zeit über normal mitverfolgt haben und erst jetzt so richtig mit Boykott und Moral anfangen. Die verstehe ich wirklich nicht. Und das betrifft natürlich auch Journalisten, nicht nur Fans. Das Ausscheiden Österreichs erspart halt so manchem, sich mit diesem Dilemma überhaupt auseinanderzusetzen.

Zitat

also irgendwie solltest du dir selbst mal im klaren werden, was du eigentlich über die wm denkst. du machst dir nämlich primär gedanken, was andere menschen über die wm denken und beurteilst, ob sie das dürfen oder nicht. das ist eben wie gesagt billig und moralisierend :RiedWachler:

Also ich glaube nicht, dass man aus den zwei, drei Postings von mir hier gleich ablesen kann, worüber ich mir primär Gedanken mache. Was allerdings stimmt, ist, dass mich durchaus beschäftigt, was andere Leute so denken, und dass ich das gut oder schlecht finden kann (nicht: ob sie das "dürfen"). Ist das schlimm? Wieso diskutieren wir dann überhaupt in einem Forum über irgendein Thema?

Die WM in Katar habe ich immer verurteilt. Ob es für mich persönlich falsch oder richtig ist, trotzdem Spiele anzuschauen, finde ich eine schwierige Frage. Ich sehe viel dünnes Eis bei der Sache (vgl. auch meine Verweise auf Argentinien 1978 oder Russland 2018). Übrigens: Ist das Anerkennen von moralischen Grauzonen nicht eher das Gegenteil von Moralisieren?

Schau, bringen wir's doch auf den Punkt: Ich finde die Argumente nachvollziehbar, warum man die WM boykottieren will. Ich kann es trotzdem fragwürdig finden, mit dieser persönlichen Entscheidung so hausieren zu gehen oder gar auf andere Druck auszuüben, wie ich das in letzter Zeit oft beobachtet habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.