WM 2022 in Katar


Recommended Posts

Postinho
raumplaner schrieb vor 4 Minuten:

wenn der lieblingsfußballverein einen sch... dreht:

trainer raus, vorstand raus, alle schuldig, alle raus. inklusive stimmungsboykott, verspäteter einzug ins stadion, überhaupt daheim bleiben.

 

wenn die fifa einen sch... dreht, dann

ich bin ja nur ein fußballfan, ich bin nicht verantwortlich, ich schau halt nur die wm.

komischer vergleich: 

trainer raus und vorstand raus beim lieblingsfußballverein =  infantino raus, exekutiv-mitglieder raus bei der fifa 

und auch wenn man trainer & vorstand raus fordert, stimmungsboykott betreibt etc., für die spiele des lieblingsvereins interessiert man sich ja trotzdem (mehr oder wenig, gleichgültig oder nicht, aber schauen tut mans trotzdem) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 8 Minuten:

wenn der lieblingsfußballverein einen sch... dreht:

trainer raus, vorstand raus, alle schuldig, alle raus. inklusive stimmungsboykott, verspäteter einzug ins stadion, überhaupt daheim bleiben.

 

wenn die fifa einen sch... dreht, dann

ich bin ja nur ein fußballfan, ich bin nicht verantwortlich, ich schau halt nur die wm.

Inwiefern sollen diese zwei Dinge vergleichbar sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Zwara schrieb vor 22 Minuten:

Inwiefern sollen diese zwei Dinge vergleichbar sein?

edith: wünsche schöne spiele!

damit sich das einschalten wenigstens nicht nur für die fifa auszahlt.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 4 Minuten:

der einfache fußballfan, dessen meinung ja nichts zählt, agiert nicht immer gleich.

Da stellt sich die Frage wie sehr der einfache Fußballfan in sein Fandasein investiert. Wenn er bei seinem Lieblingsverein, der vielleicht eine niedrige bis mittlere fünfstellige Zahl an Personen erreicht, ein Jahresabo hat, auf der Fantribüne für Stimmung sorgt, diverse Fanartikel kauft und sogar auf Auswärtsfahrten mitfährt, ist der Spielraum des Einzelnen oder einer kleinen Gruppe relativ groß.

Bei einer WM, bei der eine neunstellige Anzahl an Interessenten vorliegt und wo man vielleicht nicht einmal Fan eines Landes ist, sondern sich lediglich für die Spiele interessiert, bleibt einem schon weniger übrig. Vielleicht verzichtet man darauf nach Katar zu fliegen und sieht sich die WM lediglich im Fernsehen, aber wenn man das nicht vorhatte, was bleibt einem dann noch?

Je kleiner die Gesamtzahl, je größer der relative Anteil an Personen, die sich dagegen auflehnen, desto eher spüren die Personen gegenüber die Handlungen. Und wenn man diesen Personen physisch nahe ist, dann sind die Handlungen noch spürbarer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Ray09 schrieb vor 14 Stunden:

Ohne dich und andere zu verurteilen, genau solche Gedanken sind mit ein Grund warum sich nichts ändert, egal worum es geht. Entweder man steht dazu oder eben nicht, aber solche Aussagen zeugen manchmal nur davon, dass man sein eigenes Gewissen besänftigt.

Warum sollte sich nichts ändern, wenn die WM keine Aufmerksamkeit bekommt? Und es geht auch nicht nur um eine Veränderung, sondern darum, dass man diverse Verhaltensstrukturen nicht belohnen möchte.

Ich bin froh, dass ich mich bei solchen Dingen auf mein Gefühl verlassen kann, das hat mir schon bei der EM gezeigt, dass ich so etwas nicht mehr brauche. Denn den Fußball wird es ewig geben, auch wenn die Akteure nicht mehr € 2 pro Sekunde verdienen und dann heißt es eben wieder 11 gegen 11 und es gibt vielleicht keinen 12. Mann mehr, weil viele weitergezogen sind zu irgendetwas Populärerem.

Und auch hier kann ich mich nur Wiederholen. Wer es Boykottieren möchte soll es tun, wer nicht , der soll es schauen. Was mich an dieser ganzen Diskussion nur stört das ist dieses jemand anderen seine Meinung aufdrängen. Mir zB ist es echt Blunzn ob du schaust oder nicht. Aber aus deinem Kommentar lese ich heraus das du, dadurch das du nicht schaust, der bessere Mensch bist / sein möchtest. Auch wenn du es, wie im ersten Satz von dir erwähnt, nicht möchtest oder es auch nicht bewusst machst. Aber genau so kommt es rüber. Und ich bleibe auch dabei das ich der Meinung bin das sich durch einen Boykott in Katar nichts ändern wird. Die belächeln diese Aufregung um deren Regeln und Gesetze. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Patrax Jesus schrieb vor 1 Stunde:

 

Wenn die wollen, richten die auch Olymp. Winterspiele in Hallen aus. Die sind es gewohnt, sich alles kaufen zu können. Und wie bei der Handball WM damals wollen die natürlich auch beim eigenen Fußballturnier reüssieren und sind bereit dafür zu investieren. Also wen wundern solche Gerüchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mapok schrieb vor 4 Minuten:

Wenn die wollen, richten die auch Olymp. Winterspiele in Hallen aus. Die sind es gewohnt, sich alles kaufen zu können. Und wie bei der Handball WM damals wollen die natürlich auch beim eigenen Fußballturnier reüssieren und sind bereit dafür zu investieren. Also wen wundern solche Gerüchte?

obs wen wundert oder nicht ist mir relativ tuttl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Habschi1911 schrieb vor 1 Stunde:

Und auch hier kann ich mich nur Wiederholen. Wer es Boykottieren möchte soll es tun, wer nicht , der soll es schauen. Was mich an dieser ganzen Diskussion nur stört das ist dieses jemand anderen seine Meinung aufdrängen. Mir zB ist es echt Blunzn ob du schaust oder nicht. Aber aus deinem Kommentar lese ich heraus das du, dadurch das du nicht schaust, der bessere Mensch bist / sein möchtest. Auch wenn du es, wie im ersten Satz von dir erwähnt, nicht möchtest oder es auch nicht bewusst machst. Aber genau so kommt es rüber. Und ich bleibe auch dabei das ich der Meinung bin das sich durch einen Boykott in Katar nichts ändern wird. Die belächeln diese Aufregung um deren Regeln und Gesetze. 

Ich glaube da gehts eher um die Argumente, die man sich zurechtlegt. Ob man boykottieren möchte oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, aber man sollte sich halt bewusst sein, dass "ich kann ja eh nichts ändern" ein bisserl eine Augenauswischerei ist.

Ich zum Beispiel werde mir die WM ansehen, zum Großteil. Ich bin mir damit aber bewusst, dass ich eine Chance verpasse, meine persönliche Ablehnung durch mein Konsumverhalten zum Ausdruck zu bringen. Damit muss ich selbst umgehen. 

Selbstverständlich hätte es Auswirkungen, wenn die WM einen großen Quoten- und Umsatzabfall hätte für die FIFA und die großen Verbände. Das ist ja quasi der einzige Weg, wie man als neutraler Konsument die FIFA halbwegs beeinflussen könnte - schlicht und ergreifend die Umsätze, um die es geht, nicht zu liefern.

Den Kataris ist das natürlich eher wurscht, die WM muss für sie ja nicht einmal die Kosten decken, das können sie sich locker leisten. Aber der FIFA ist das gar nicht egal, wenn die Einnahmen enttäuschend werden. Und für die Verhandlungen zum Preis der TV-Rechte bei den nächsten Turnieren etwa wäre ein Quotendesaster auch kein Vorteil.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
miffy23 schrieb vor 4 Minuten:

Ich glaube da gehts eher um die Argumente, die man sich zurechtlegt. Ob man boykottieren möchte oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, aber man sollte sich halt bewusst sein, dass "ich kann ja eh nichts ändern" ein bisserl eine Augenauswischerei ist.

Ich zum Beispiel werde mir die WM ansehen, zum Großteil. Ich bin mir damit aber bewusst, dass ich eine Chance verpasse, meine persönliche Ablehnung durch mein Konsumverhalten zum Ausdruck zu bringen. Damit muss ich selbst umgehen. 

Selbstverständlich hätte es Auswirkungen, wenn die WM einen großen Quoten- und Umsatzabfall hätte für die FIFA und die großen Verbände. Das ist ja quasi der einzige Weg, wie man als neutraler Konsument die FIFA halbwegs beeinflussen könnte - schlicht und ergreifend die Umsätze, um die es geht, nicht zu liefern.

Den Kataris ist das natürlich eher wurscht, die WM muss für sie ja nicht einmal die Kosten decken, das können sie sich locker leisten. Aber der FIFA ist das gar nicht egal, wenn die Einnahmen enttäuschend werden. Und für die Verhandlungen zum Preis der TV-Rechte bei den nächsten Turnieren etwa wäre ein Quotendesaster auch kein Vorteil.

 

du bist dir im reinen mit deiner entscheidung jene, die sich ein schlechtes gewissen einreden lassen und glauben, dass man druck auf sie ausübt, offensichtlich nicht. das merkt man recht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sendestörung
Habschi1911 schrieb vor 4 Stunden:

Und auch hier kann ich mich nur Wiederholen. Wer es Boykottieren möchte soll es tun, wer nicht , der soll es schauen. Was mich an dieser ganzen Diskussion nur stört das ist dieses jemand anderen seine Meinung aufdrängen. Mir zB ist es echt Blunzn ob du schaust oder nicht. Aber aus deinem Kommentar lese ich heraus das du, dadurch das du nicht schaust, der bessere Mensch bist / sein möchtest. Auch wenn du es, wie im ersten Satz von dir erwähnt, nicht möchtest oder es auch nicht bewusst machst. Aber genau so kommt es rüber. Und ich bleibe auch dabei das ich der Meinung bin das sich durch einen Boykott in Katar nichts ändern wird. Die belächeln diese Aufregung um deren Regeln und Gesetze. 

Es erinnert und ähnelt, je länger und öfter man diese Postings wie "Boykott WM 2022" liest, an die leidigen Diskussionen von Impfgegnern oder Impfverweigerer zum Thema Covid 19.

Aber gebt dem Turnier mal ein paar Tage, dann werden diese Boykott-Postings sowieso weniger und weniger. Kann mir nicht vorstellen, dass alle Boykottierer die WM skippen. Spätestens, wenn es ernst wird, in der finalen Phase des Turniers, werden viele doch einschalten, weil "hey, es ist ha WM, die ist nur alle vier Jahre". Und wenn dann sogar das eigene Lieblingsteam noch mit in der Verlosung sind, werden nicht alle, aber doch einige Skeptiker vorliegen TV sitzen und die Spiele ansehen.

bearbeitet von Sendepause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

was ich leider nicht ganz verstehe..

warum es die "andere seite" stören sollte wenn ich die WM schaue oder boykottiere.

 

diese covid-auswüchse, wie du es schreibst @Sendepause, braucht doch niemand.

 

ich habe gesagt ich möchte mir keine oder möglichst keine spiele dieser WM anschauen, das ist meine art der FIFA zu sagen, dass sie nicht ALLES machen können und ich trotzdem ihr produkt fresse.

 

aber ich werfe es niemandem vor der es sich trotzdem anschauen möchte. trotzdem ist hier, finde ich, ein passender ort um das zu kommunizieren oder sich darüber auszutauschen!

 

faktisch denke ich wird ein fader nachgeschmack bleiben, sowohl in sachen euphorie, umsatz (unmittelbar vor ort und auch mittelbar stichwort merchandise und co) als auch eventuell bei den zahlen in sachen übertragungen im TV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Sendepause schrieb vor 41 Minuten:

an die leidigen Diskussionen von Impfgegnern oder Impfverweigerer zum Thema Covid 19

Bisserl ein jenseitiger Vergleich, sehe da keine Parallelen ehrlich gesagt.

johnfive schrieb vor 35 Minuten:

warum es die "andere seite" stören sollte wenn ich die WM schaue oder boykottiere

Ich sehe bisher bei uns auch keine großen gegenseitigen Vorwürfe, ergo finde ich das Thema ein bisschen zwanghaft. Es gibt hier Diskussionen über die eigene Haltung und die Thematik an sich, ist auch gut und richtig so, wir wollen das ja nicht kommentarlos nur aus der sportlichen Perspektive betrachten.

Gegenseitige Schuldzuweisungen und Vorhaltungen, weil jemand X oder Y macht punkto WM sind auf jeden Fall fehl am Platz. Sehe aber auch keine große Gefahr dafür.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Habschi1911 schrieb vor 6 Stunden:

Und auch hier kann ich mich nur Wiederholen. Wer es Boykottieren möchte soll es tun, wer nicht , der soll es schauen. Was mich an dieser ganzen Diskussion nur stört das ist dieses jemand anderen seine Meinung aufdrängen. Mir zB ist es echt Blunzn ob du schaust oder nicht. Aber aus deinem Kommentar lese ich heraus das du, dadurch das du nicht schaust, der bessere Mensch bist / sein möchtest. Auch wenn du es, wie im ersten Satz von dir erwähnt, nicht möchtest oder es auch nicht bewusst machst. Aber genau so kommt es rüber. Und ich bleibe auch dabei das ich der Meinung bin das sich durch einen Boykott in Katar nichts ändern wird. Die belächeln diese Aufregung um deren Regeln und Gesetze. 

Mir ging es dabei nicht um Boykott oder nicht, das ist mir total egal, sondern um die Aussage. Jeder soll es machen wir er möchte und eine Sache wie ein Boykott von einer Veranstaltung kann keinen Zuschauer als guten oder schlechten Menschen definieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sendestörung

Ob man die WM jetzt guckt oder nicht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. 

Allerdings sollte man diese Weltmeisterschaft so richtig genießen, da höchstwahrscheinlich einige Größen des letzten Jahrzehnts ein allerletztes Mal auf der großen Fussballbühne zu bestaunen sein werden. 

Klar kommen da andere nach, aber die gewissen Herren haben dem Fussball in der Vergangenheit ohne Zweifel ihren Stempel aufgedrückt 

bearbeitet von Sendepause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.