Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Fussballliebhaber
Jonny Weissmüller schrieb vor 7 Minuten:

? Leute Leute 

Mich interessiert nur eines, wie siehst du das mit den Freistössen die anstelle der Gefahrenzone zurück in die IV gespielt werden? 

Das sind alles Bälle die Alar bekommen könnte. Dann wird wieder auf ihn hingehauen er wäre unsichtbar.

Die Standards gefallen mir bei uns schon seit längerm nicht und ja ein Freistoß (ich weiß jetzt nicht genau welchen du meinst) sollte klarerweise in Richtung gegnerischen Strafraum gehen, warum wir den Ball zurückgespielt haben, dafür hab ich leider auch keine Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derfalke35 schrieb vor 43 Minuten:

Die Standards gefallen mir bei uns schon seit längerm nicht und ja ein Freistoß (ich weiß jetzt nicht genau welchen du meinst) sollte klarerweise in Richtung gegnerischen Strafraum gehen, warum wir den Ball zurückgespielt haben, dafür hab ich leider auch keine Erklärung.

Jetzt wäre es interessant ob Knasmüllner nicht die bessere Wahl wäre in Zukunft um für mehr Gefahr zu sorgen. Ecken kann meinetwegen weiterhin Murg ausführen. 

Hoffentlich gibt es da ein bisschen mehr Struktur als bei den Elfmetern. Da meinte Gogo er überlässt es den Spieler „wer sich am besten fühlt schießt“ 

Das klingt für mich ein bisschen nach zu wenig Autorität obwohl es auch irgendwie logisch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Jonny Weissmüller schrieb vor 56 Minuten:

Jetzt wäre es interessant ob Knasmüllner nicht die bessere Wahl wäre in Zukunft um für mehr Gefahr zu sorgen. Ecken kann meinetwegen weiterhin Murg ausführen. 

Hoffentlich gibt es da ein bisschen mehr Struktur als bei den Elfmetern. Da meinte Gogo er überlässt es den Spieler „wer sich am besten fühlt schießt“ 

Das klingt für mich ein bisschen nach zu wenig Autorität obwohl es auch irgendwie logisch ist.

Knasmüllner lauert neuerdings immer an der Strafraumgrenze bei Standards. Das ist aufgrund seiner Technik und Gedankenschnelligkeit eine sehr gute Idee. Kein anderer spielt die Bälle so schnell und genau weiter, wie er. Dadurch ist er der perfekte Mann, der die ausgeputzten Bälle wieder in den Gefahrenbereich bringen kann.

Ecken schießt mMn Knasmüllner besser als Murg, aber die oben erwähnten Fähigkeiten sorgen dafür, dass Knasi rund um den Strafraum auch gut aufgehoben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Mmn wäre unser Kader, gerade wenn man gegen einen stärkeren Gegner eher direkt spielen möchte für ein 4-3-2-1 bzw. 4-1-2-2-1 optimal: 

 

Strebinger

Potzmann - Hofmann(aktuell Müldur/Sonnleitner) - Barac - Boli

Murg - Dejan - Schwab

Berisha - Ivan/Knasmüllner

Alar/Ivan

 

Dejan komplett auf der 6er Position, Murg und Schwab als 8er und vorne mit Ivan bzw Berisha 2 schnelle für den Konter und Knasmüllner für das spielerische bzw. Knasmüllner/Alar zum vollstrecken.

 

Funktioniert natürlich nicht gegen den WAC & co, aber gegen die Austria, Sturm und Salzburg eventuell eine Überlegung wert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
since-1899 schrieb am 10.8.2018 um 11:42 :

Ich habe mir einmal die Statistik von Alar vom Punkt aus angesehen, weil ich da noch etwas im Kopf hatte.
15 Elfmeter, 10x verwandelt, 5x verschossen
Keine berauschende Statsitik, wenn jeder 3. Elfer in die Binsen geht.
Trefferquote: 67%

Schwab hat erst 2 Elfmeter für Rapid verwandelt, die restlichen waren 2013 oder davor für Admira und FC Lustenau.
15 Elfmeter, 11x verwandelt, 4x verschossen
Trefferquote: 73%

Knasmüllner hat in den letzten beiden Saisonen 7 Elfmeter für die Admira verwandelt, keinen einzigen verschossen. - Für mich der logische Schütze für die nächsten Elfmeter.

Aus dem aktuellen Kader haben ansonsten nur mehr Berisha und Pavlovic je 1x verwandelt, Ivan 1x verschossen. - Ansonsten hat noch kein Spieler einen Elfmeter geschossen, zumindest nicht auf Profi-Niveau.

Ich habe mir auch die Statistik von unserem Fußballgott angesehen:
47 Elfmeter, 39x verwandelt, 8x verschossen
Trefferquote: 83%

Quelle: transfermarkt.at

Wer schießt bei uns den nächsten Elfmeter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zidane85 schrieb vor 10 Minuten:

Momentan Würde ich Berisha oder Schwab schießen lassen! 

Sehe ich auch so. Mental sind das wohl die 2 stärksten. Beide eine Woche lang nach jedem Training noch paar Elfmeter schießen lassen, dann mache ich mir bei den beiden da weniger Sorgen. Bei beiden Elfern davor war mir schon klar, dass die nicht ins Tor gehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Mich würde ja einmal eine Diskussion darüber interessieren, weshalb die Abwehr in fast jedem Spiel so oft schwimmt. Sind die Außenverteidiger zu offensiv aufgestellt für eine sattelfeste Verteidigung (lieber 5:4 als 1:0 gewinnen)? Fehlt es dem zentralen Mittelfeld an Kampfkraft? Sind die Innenverteidiger zu "hölzern"? Wird zu viel Abstand zwischen den Linien gelassen? Offensiv passt es ja zumindest in der EL, aber defensiv ist da ein Strebinger da, der viel überdeckt zurzeit. Es geht hier nicht darum den einen schuldigen Spieler zu finden, diverse "xxx ist soooo schlecht" also bitte erst gar nicht in die Tastatur hauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 6 Stunden:

Mich würde ja einmal eine Diskussion darüber interessieren, weshalb die Abwehr in fast jedem Spiel so oft schwimmt. Sind die Außenverteidiger zu offensiv aufgestellt für eine sattelfeste Verteidigung (lieber 5:4 als 1:0 gewinnen)? Fehlt es dem zentralen Mittelfeld an Kampfkraft? Sind die Innenverteidiger zu "hölzern"? Wird zu viel Abstand zwischen den Linien gelassen? Offensiv passt es ja zumindest in der EL, aber defensiv ist da ein Strebinger da, der viel überdeckt zurzeit. Es geht hier nicht darum den einen schuldigen Spieler zu finden, diverse "xxx ist soooo schlecht" also bitte erst gar nicht in die Tastatur hauen. 

mMn ist das der Hauptgrund - und zwar sowohl der Abstand zwischen Verteidigung und Mittelfeld, als auch der Abstand zwischen den einzelnen Verteidigern ist oft zu groß, deshalb schaffen es die Gegner oft, da in die Lücken reinzuspielen. Hinzu kommt, dass wir wenige körperlich starke Spieler haben, die dann eben Zweikämpfe bzw. die zweiten Bälle verlieren und dadurch auch bei Standards anfälliger sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.