Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

V.I.P.
steirerbua schrieb vor 4 Minuten:

Hab doch geschrieben das er für einen Stürmer immer noch gute werte gehabt hat.

Aber er hat gegen ende vermehrt chancen versemmelt die er früher noch zu 90% gemacht hätte.

 

Kann sein, dass er die ein oder andere chance vergeben hat, hab auch nicht wirklich alle partien von sturm verfolgt. :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

ich glaube, unser künftiges System wird mit 3er kette gespielt, so viele iv wie wir haben.

das würde auch unserem hans-guck-in-die-luft-boli besser liegen.

strebinger

müldür-dibon-barac

potzmann-ljubicic-schwab-bolingoli

murg-pavlovic-ivan

 

hoch Speed offensive mit

Berisha-Ivan-schobi

 

oder 3-5-2 mit knasmüllner im mf und davor alar und pavlovic

da müssen boli und potzmann halt wirklich 1a fit sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Granada schrieb am 22.10.2018 um 12:32 :

ich glaube, unser künftiges System wird mit 3er kette gespielt, so viele iv wie wir haben.

das würde auch unserem hans-guck-in-die-luft-boli besser liegen.

strebinger

müldür-dibon-barac

potzmann-ljubicic-schwab-bolingoli

murg-pavlovic-ivan

 

hoch Speed offensive mit

Berisha-Ivan-schobi

 

oder 3-5-2 mit knasmüllner im mf und davor alar und pavlovic

da müssen boli und potzmann halt wirklich 1a fit sein.

Dieses System würde am besten zu unseren Kader passen

Wünsche ich mir schon seit den Sommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

hier reden User von Systemen und Aufstellungsvarianten.

viele vergessen dabei, dass grundlegende Dinge fehlen. Die Mannschaft wirkt in Phasen des Spieles wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Es gibt kein Kollektiv, jeder Spieler macht "aus dem Bauch heraus" was ihm gerade zusagt. Eigentlich unfassbar, wir sprechen hier immerhin von einer Bundesligamannschaft mit langjährigen Profis. Wenn dies in der 2. Klasse Reserve passiert verstehe ich das ja noch einigermaßen.

ich bleibe dabei wir können 4-1-4-1, 3-4-3 oder meinetwegen 4-2-2-2 spielen. Alles für die Würste (o-Ton Didi) wenn sich die Mannschaft lediglich auf ihre Spielstärke verlässt wie Schöttel es richtig anmerkte. Spielplan ist jedenfalls keiner zu erkennen, das Spiel von uns baut rein auf Zufälle auf bzw. der Varianz, die in diesem Sport weit höher ist als in anderen der Branche.

bearbeitet von TatarFredl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
TatarFredl schrieb vor 11 Minuten:

hier reden User von Systemen und Aufstellungsvarianten.

viele vergessen dabei, dass grundlegende Dinge fehlen. Die Mannschaft wirkt in Phasen des Spieles wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Es gibt kein Kollektiv, jeder Spieler macht "aus dem Bauch heraus" was ihm gerade zusagt. Eigentlich unfassbar, wir sprechen hier immerhin von einer Bundesligamannschaft mit langjährigen Profis. Wenn dies in der 2. Klasse Reserve passiert verstehe ich das ja noch einigermaßen.

ich bleibe dabei wir können 4-1-4-1, 3-4-3 oder meinetwegen 4-2-2-2 spielen. Alles für die Würste (o-Ton Didi) wenn sich die Mannschaft lediglich auf ihre Spielstärke verlässt wie Schöttel es richtig anmerkte. Spielplan ist jedenfalls keiner zu erkennen, das Spiel von uns baut rein auf Zufälle auf bzw. der Varianz, die in diesem Sport weit höher ist als in anderen der Branche.

Wenndu mit einem schlechten System spielst, wirst du nicht in die Zweikämpfe kommen, weil der Raum zwischen den Linien zu groß ist.

Gegen die Rangers hat das kämpfen ja noch funktioniert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
mido456 schrieb vor 37 Minuten:

Wenndu mit einem schlechten System spielst, wirst du nicht in die Zweikämpfe kommen, weil der Raum zwischen den Linien zu groß ist.

Gegen die Rangers hat das kämpfen ja noch funktioniert

mir werden Dinge wie Systeme, sogar Matchpläne als viel zu wichtig bei vielen erachtet. Fußball ist im Gegensatz zu anderen Sportarten dermaßen einfach und simpel gestrickt und genau das macht es so dermaßen attraktiv und beliebt.

es hilft dir das beste System nichts, wenn die Spieler aktuell einen derartigen Mist zusammenspielen, dass dir als Fan schlecht wird. Schwab und Ljubicic haben in der Vergangenheit so gut funktioniert und die Mitte unter Kontrolle gehabt. In der Gegenwart sieht diese Kombination teilweise schwerst überfordert und qualitativ unterirdisch aus.

Du kannst hier natürlich versuchen die Mitte dichter zu halten und einen zusätzlichen 8er bzw. 6er zu installieren. Damit machst du aber auch gleichzeitig woanders eine Baustelle auf, wobei man von unserer Offensive ohnehin davon sprechen muss.

bearbeitet von TatarFredl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
TatarFredl schrieb vor 27 Minuten:

mir werden Dinge wie Systeme, sogar Matchpläne als viel zu wichtig bei vielen erachtet. Fußball ist im Gegensatz zu anderen Sportarten dermaßen einfach und simpel gestrickt und genau das macht es so dermaßen attraktiv und beliebt.

es hilft dir das beste System nichts, wenn die Spieler aktuell einen derartigen Mist zusammenspielen, dass dir als Fan schlecht wird. Schwab und Ljubicic haben in der Vergangenheit so gut funktioniert und die Mitte unter Kontrolle gehabt. In der Gegenwart sieht diese Kombination teilweise schwerst überfordert und qualitativ unterirdisch aus.

Du kannst hier natürlich versuchen die Mitte dichter zu halten und einen zusätzlichen 8er bzw. 6er zu installieren. Damit machst du aber auch gleichzeitig woanders eine Baustelle auf, wobei man von unserer Offensive ohnehin davon sprechen muss.

Ja schwab und lubicic haben gut funktioniert.

Gegen Hartberg haben sie aber nicht gemeinsam im dm gespielt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
mido456 schrieb vor einer Stunde:

Wenndu mit einem schlechten System spielst, wirst du nicht in die Zweikämpfe kommen, weil der Raum zwischen den Linien zu groß ist.

das sehe ich anders. es liegt dann nicht am system, sondern an der umsetzung. das system ist immer nur so gut, wie man es umsetzt und aus meiner sicht ist die prinzipielle ausrichtung wesentlich wichtiger als systeme. diese zahlenspielerein sind relativ, denn situationsbedingt verscheibt sich das während des spiels x fach. räume eng zu machen hat wenig mit dem system zu tun sondern viel mehr mit kollektivem verständnis und dieses kann bei verunsicherung halt schnell flöten gehen, weil die spieler falsche meter machen (auch oft weils was gutes tun wollen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 42 Minuten:

das sehe ich anders. es liegt dann nicht am system, sondern an der umsetzung. das system ist immer nur so gut, wie man es umsetzt und aus meiner sicht ist die prinzipielle ausrichtung wesentlich wichtiger als systeme. diese zahlenspielerein sind relativ, denn situationsbedingt verscheibt sich das während des spiels x fach. räume eng zu machen hat wenig mit dem system zu tun sondern viel mehr mit kollektivem verständnis und dieses kann bei verunsicherung halt schnell flöten gehen, weil die spieler falsche meter machen (auch oft weils was gutes tun wollen).

Geb dir 100% recht und sehenur einen Unterschied in der beschreibung.

Hab auch nichts gegen ein 442, wir haben es nur schlecht umgesetzt bzw hatten Spieler die das System schlicht nicht umsetzen können (boli als av mit devensivaufgaben, lubicic als alleiniger 6er)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
mido456 schrieb vor 47 Minuten:

Geb dir 100% recht und sehenur einen Unterschied in der beschreibung.

Hab auch nichts gegen ein 442, wir haben es nur schlecht umgesetzt bzw hatten Spieler die das System schlicht nicht umsetzen können (boli als av mit devensivaufgaben, lubicic als alleiniger 6er)

genauer gesagt hatten wir eine Mannschaft, die das System schlicht nicht umsetzen konnte. Hier Lubi oder Bolingoli anzuführen greift zu kurz. Wenn die Offensivabteilung im Spiel gegen den Ball so inaktiv auftritt, sieht es für die Defensive immer schlecht aus.

bearbeitet von SluggerO'Tool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SluggerO'Tool schrieb vor 1 Minute:

genauer gesagt hatten wir eine Mannschaft, die das System schlicht nicht umsetzen können. Hier Lubi oder Bolingoli anzuführen greift zu kurz. Wenn die Offensivabteilung im Spiel gegen den Ball so inaktiv auftritt, sieht es für die Defensive immer schlecht aus.

Stimmt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stichwort "gutes tun"

das versucht schwab schon die ganze saison - diese intention ansich ist sehr schätzenswert, aaaaber leider entwickelt sich das ganze mehr als bürde statt würde, weil er eben immer alles niederreißen möchte und sich quasi an jeder aktion beteiligen möchte. ich weiß es ist falsch die fehler an einem spieler festzumachen, aber wenn man sich ansieht welches selbstvertrauen er hat und gleichzeitig die schwersten fehler im aufbau begeht, wird es zeit sich auf dieser position zu verstärken. 

es gibt im aktuellen kader keinen einzigen spieler in der zentrale der im spielaufbau die eier in die hand nimmt, aber auch gleichzeitig diszipliniert und positionsbezogen seinen stiefel runterspielt. ich denke da an kaliber wie zb. heikkinen. ljubicic braucht einfach noch seine jahre um in so eine rolle zu wachsen und ansonsten - mocinic (langzeitverletzt), szanto (keine defensivqualität), malicsek (unkonstant), martic (zu schwach aktuell), 

neben berisha* das nächste manko dass sich bickel ankreiden lassen muss. 

*seine mentalität ist ein vorbild für alle und ich schätze ihn mittlerweile als braven kämpfer am flügel. er wurde aber als stürmer für eine hohe summe verpflichtet und hat erwartungsgemäß nicht geliefert. kämpfer am flügel sollte jetzt nicht schwer sein zu verpflichten, weil das macht der gruber bei mattersburg genauso. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Patrax Slater schrieb vor 3 Minuten:

seine mentalität ist ein vorbild für alle und ich schätze ihn mittlerweile als braven kämpfer am flügel. er wurde aber als stürmer für eine hohe summe verpflichtet und hat erwartungsgemäß nicht geliefert. kämpfer am flügel sollte jetzt nicht schwer sein zu verpflichten, weil das macht der gruber bei mattersburg genauso. 

Wenn du dann einen Gruber verpflichtest und der ein gutes Gehalt bei Rapid bekommt, stellt er diese Tugenden dann plötzlich aber ein. Was ich damit sagen will, mir kommt es so vor als ob jeder der das Grün-Weiße Trikot über den Kopf zieht, und seinen fetten Gehaltsscheck sieht, meint, nicht mehr die Grundtugenden des Spiels abrufen zu müssen. Und das ist halt einmal laufen,laufen,laufen und kämpfen, kratzen, beißen...Eigentlich sollten die Jungs mit dem fetten Scheck und der Wäsch MEHR LAUFEN, KÄMPFEN, KRATZEN und BEISSEN, GEMEINSAM!! Bei uns löst es aber anscheinend den gegenteiligen Effekt aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
oestl schrieb vor 17 Minuten:

Wenn du dann einen Gruber verpflichtest und der ein gutes Gehalt bei Rapid bekommt, stellt er diese Tugenden dann plötzlich aber ein. Was ich damit sagen will, mir kommt es so vor als ob jeder der das Grün-Weiße Trikot über den Kopf zieht, und seinen fetten Gehaltsscheck sieht, meint, nicht mehr die Grundtugenden des Spiels abrufen zu müssen. Und das ist halt einmal laufen,laufen,laufen und kämpfen, kratzen, beißen...Eigentlich sollten die Jungs mit dem fetten Scheck und der Wäsch MEHR LAUFEN, KÄMPFEN, KRATZEN und BEISSEN, GEMEINSAM!! Bei uns löst es aber anscheinend den gegenteiligen Effekt aus.

Das denk ich mir seit Jahren. Kaum haben sie unterschrieben, passen sie sich den vorherrschenden Gegebenheiten an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.