Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Postinho
narya schrieb vor einer Stunde:

Pavelic hat schon nicht übermäßig viel eines AVers, ob er dann den IVer besser performt? Da sehe ich noch eher Auer als weitere Option. Grundsätzlich ging es mir mit dem Vorschlag aber darum, irgendwie die drei IVer gemeinsam am Platz zu sehen.

Auer möchte ich nie wieder woanders sehen als im DM. Der hatte viele Chancen auf anderen Positionen sein Können zu zeigen. Aber wenn ich mich an diese Versuche zurückerinnere kommt mir das Gruseln!

Lustigerweise hat man ihm bei seinem Auftritten als AV zum Teil regelrecht angesehen, wie verunsichert er dort war. Im Frühjahr kann ich mich an ein Heimspiel erinnern, wo er 45min hinten gespielt hat und ich dabei fast die Nerven verloren hätte (wofür es bei mir im Stadion allerdings nicht viel braucht). 2. Hz ist er ins DM gewandert und hat dort eine seiner grundsoligen Leistungen mit durchaus viel Selbstbewusstsein und körperlicher Präsenz abgeliefert.

...also bitte nie wieder AV!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Woody schrieb vor 1 Stunde:

Auer möchte ich nie wieder woanders sehen als im DM. Der hatte viele Chancen auf anderen Positionen sein Können zu zeigen. Aber wenn ich mich an diese Versuche zurückerinnere kommt mir das Gruseln!

Lustigerweise hat man ihm bei seinem Auftritten als AV zum Teil regelrecht angesehen, wie verunsichert er dort war. Im Frühjahr kann ich mich an ein Heimspiel erinnern, wo er 45min hinten gespielt hat und ich dabei fast die Nerven verloren hätte (wofür es bei mir im Stadion allerdings nicht viel braucht). 2. Hz ist er ins DM gewandert und hat dort eine seiner grundsoligen Leistungen mit durchaus viel Selbstbewusstsein und körperlicher Präsenz abgeliefert.

...also bitte nie wieder AV!

Als dritter IVer war er auch wesentlich stärker denn als AVer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

als lv hat er durchaus leistung gezeigt

Meinst du im sinne von starker leistung oder eher solide/Standard?

 

wirklich starke partien als LV hab ich nur ein EC spiel auswärts im kopf ansonsten muss ich sagen waren seine leistungen eher unauffällig,  wobei er mir im DM ganz klar am besten gefallen hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
greenwhite1983 schrieb vor 17 Stunden:

Meinst du im sinne von starker leistung oder eher solide/Standard?

 

wirklich starke partien als LV hab ich nur ein EC spiel auswärts im kopf ansonsten muss ich sagen waren seine leistungen eher unauffällig,  wobei er mir im DM ganz klar am besten gefallen hat!

unauffällig war auer fast immer wenn er gute leistungen gebracht hat. und vor dem cupfinale hatte er ein paar gute, unauffällige auftritte als LV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Djuricin hat ja bestätigt, dass für ihn 3 Systeme in Frage kommen und alle mit 4 Verteidigern hinten

4-2-3-1

Strebinger

Pavelic - Dibon - Wöber - Bolingoli

Mocinic - Schwab

Schaub - Szanto - Murg

Joelinton

4-1-4-1

Gleich, nur statt Mocinic (bzw Auer) Malicsek oder Hofmann

4-4-2

Strebinger

Pavelic - Dibon - Wöber - Bolingoli

Schaub - Mocinic (Szanto) - Schwab - Murg

Joelinton - Kvilitaia

Das wären mal meine jeweiligen realistischen (Schobesberger :() Stammformationen laut aktuellem Stand. Je nach Gegner (RBS z.B.) auch gerne Schrammel & Auer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich kann mir (Kaderstand jetzt, den neuen Stürmer eingerechnet) folgende Aufstellungsvarianten vorstellen, in Klammern die jeweils 1. Backups:

 

4-4-2 (das scheinbar recht hoch im Kurs steht), die offensive Variante:

Strebinger/Knoflach

Pavelic (Thurnwald) - Dibon (Schösswendter) - Wöber (Hofmann) - Bolingoli (Schrammel)

Schaub (Murg) - Mocinic (Malicsek) - Schwab (Szanto) - Traustason (Kuen)

Joelinton (Jelic/Stürmer X) - Kvilitaia (Prosenik)

 

4-1-4-1, die defensive Variante:

Strebinger/Knoflach

Pavelic (Thurnwald) - Dibon (Schösswendter) - Wöber (Hofmann) - Bolingoli (Schrammel)

Auer (Mocinic)

Schaub (Murg) - Szanto (SHFG) - Schwab (Malicsek) - Traustason (Kuen)

Kvilitaia (Joelinton)

 

4-3-3, "die Mitte dicht":

Strebinger/Knoflach

Pavelic (Thurnwald) - Dibon (Schösswendter) - Wöber (Hofmann) - Bolingoli (Schrammel)

Mocinic (Auer) - Szanto (SHFG) - Schwab (Malicsek)

Schaub (Murg) - Kvilitaia (Joelinton) - Traustason (Kuen)

Die MF-Zentrale besteht im Prinzip aus 3 "8er", wobei Mocinic & Szanto noch am ehesten auf der 6 spielen/pendeln. Kann auch als 4-2-3-1 gesehen werden, dann eher Szanto auf der 10.

 

Ich kann mir aber auch ein System mit 3er-Kette vorstellen.

3-5-2:

Strebinger/Knoflach

Schösswendter - Dibon - Wöber

Pavelic (Thurnwald) - Szanto (SHFG) - Mocinic (Auer) - Schwab (Malicsek) - Bolingoli (Schrammel)

Joelinton (Schaub/Stürmer X) - Kvilitaia (Prosenik)

 

Gar nicht mal so einfach generell eine klare Stammelf zu wählen. Abgesehen von der Defensive, die stelt sich im Grunde von selbst auf (ich geh mal davon aus, dass Bolingoli Schrammel verdrängen wird) - und ich bevorzuge bei allen Verdiensten doch Schösswendter gegenüber dem in die Jahre gekommenen Sonnleitner.

Goalie:

Keine klare Nummer 1, jeder hat seine Stärken und Schwächen. Somit kann ich zwar keinen bevorzugen aber mit beiden leben.

Die Flügel:

Schobesberger zB. hab ich jetzt mal komplett außen vor gelassen. Im Grunde würde ich an den Flügeln situativ nach Trainingsleistung und Gegner aus dem Pool (mit ein bisl einer Reihenfolge) Schaub/Schobesberger, Murg/Traustason/Kuen wählen. Wenn Traustason und Kuen zeigen, was man ihnen zuschreibt, schaut's für Murg eher schlecht aus. Schaub ist für mich, so er nicht wider meines Erwartens endlich Konstanz findet, auch schnell mal ein Wackelkandidat.

Die Mittelfeldzentrale:

Der einzige klare 10er ist eigentlich SHFG, und der wird nicht mehr so viele Spiele machen. Szanto scheint sich auch eher etwas weiter hinten wohler zu fühlen, vielleicht kann Malicsek die Rolle übernehmen. Dann wäre meine Wahl als 10er SHFG (Malicsek), 8er Schwab (Szanto) & 6er Mocinic (Auer).

Die Stürmer:

Dass wir da sehr beschränkt sind in Bezug auf unterschiedliche Typen ist eh klar. Kvilitaia seh ich als den positionstreueren Stürmer im Vergleich zu Joelinton, daher geb ich ihm den Vorzug in einem 1-Stürmer-System. Bei 2 Stürmern lässt sich natürlich schon mehr machen, da kommt es auch drauf an wer Stürmer X ist. Prosenik & Jelic dürfen sich gerne um Platz 4 in der Rangordnung streiten, wenn wir hauptsächlich mit 2 Stürmern spielen sollten wäre meine Präferenz doch bei Jelic. Hätte aber auch nichts dagegen wenn uns beide verlassen und Sobczyk #4 wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Postinho

möchte mal wieder das thema hervorholen.

wenn die 2. hälfte gestern, das sein soll (die richtung sein soll), das sich djuricin vorstellt, dann muss ich sagen, dass das genau so ist, wie ich mir das spiel von rapid vorstelle.


ich hätte jedoch einige anmerkungen:
wir benötigen dringend einen ersatz für schwab, da diese spielweise mit ihm steht und fällt. petsos ist dafür einfach zu reaktionslangsam (wobei es eine hz gab in der er mir gefiel, glaube es war salzburg, aber das ist mir zu wenig und er wird sich nicht mehr stark genug ändern). szanto kann ich mir nicht vorstellen, der ist mir körperlich zu schwach. malicsek kann ich nicht einschätzen (ansätze fand ich nicht schlecht).
man benötigt noch einen plan, wie man schobi besser in das system integriert, da seine stärken nicht so zur geltung kommen, wie es gehen könnte.
auch wird spannend ob uns schaub verlässt, denn den sehe ich in dem system auch sehr wichtig. vor allem wenn er auf der 10 spielt und ist fast unsere wichtigster mann, wenn es im klein-klein durch die mitte gehen soll.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht genau wohin damit, aber unterschlagen möchte ich diesen interessanten Tweet eigentlich nicht.

https://twitter.com/turtle_vienna/status/988094362662862848

Die expected goals-Statistik der Runden 12-26 im Vgl. zu den letzten Runden zeigt mMn stark, dass unsere Durststrecke sehr stark auf eigenem Unvermögen und Pech basierte, aber weniger auf dem "nicht können". Wenn man will also so etwas wie einer mentalen Blockade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
GrimCvlt schrieb vor 50 Minuten:

Weiß nicht genau wohin damit, aber unterschlagen möchte ich diesen interessanten Tweet eigentlich nicht.

https://twitter.com/turtle_vienna/status/988094362662862848

Die expected goals-Statistik der Runden 12-26 im Vgl. zu den letzten Runden zeigt mMn stark, dass unsere Durststrecke sehr stark auf eigenem Unvermögen und Pech basierte, aber weniger auf dem "nicht können". Wenn man will also so etwas wie einer mentalen Blockade

Wir treffen halt die Stange nicht mehr so oft, dafür das Netz. Soll mir recht sein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
GrimCvlt schrieb vor 2 Stunden:

Weiß nicht genau wohin damit, aber unterschlagen möchte ich diesen interessanten Tweet eigentlich nicht.

https://twitter.com/turtle_vienna/status/988094362662862848

Die expected goals-Statistik der Runden 12-26 im Vgl. zu den letzten Runden zeigt mMn stark, dass unsere Durststrecke sehr stark auf eigenem Unvermögen und Pech basierte, aber weniger auf dem "nicht können". Wenn man will also so etwas wie einer mentalen Blockade

Interessant wär, wie stark der Zusammenhang von der xG-Verbesserung mit der Tatsache, dass Joe nicht mehr in der Startelf steht, ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Phil96 schrieb vor 1 Minute:

Interessant wär, wie stark der Zusammenhang von der xG-Verbesserung mit der Tatsache, dass Joe nicht mehr in der Startelf steht, ist.

Ohne joe zu nahe zu tretten, ohne ihn läufts schneller, direkter und besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mrneub schrieb vor 3 Minuten:

Ohne joe zu nahe zu tretten, ohne ihn läufts schneller, direkter und besser.

Ich denke, das liegt eher an der Rückkehr und aufsteigenden Formkurve von Schwab (anstatt Petsos, der das Spiel enorm gebremst hat), als am quasi zeitgleichen Ausfall von Joe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
flonaldinho10 schrieb vor 7 Minuten:

Ich denke, das liegt eher an der Rückkehr und aufsteigenden Formkurve von Schwab (anstatt Petsos, der das Spiel enorm gebremst hat), als am quasi zeitgleichen Ausfall von Joe.

Die mischung aus beiden wirds machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mrneub schrieb Gerade eben:

Die mischung aus beiden wirds machen.

Nein, glaub ich nicht, denn Joe ist eigentlich keiner, der das Spiel bremst und in den Spielen in Schwabs Abwesenheit, wo er öfter mal als 10er aufgelaufen ist, wurde er ja großteils gelobt.

Ich denke, mit Joe (wäre eh interessant, wo bzw. anstatt wem Gogo ihn derzeit überhaupt spielen lassen würde) wären wir aktuell noch besser bzw. unausrechenbarer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.