Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

damit diese systeme funktionieren können, brauchts mal viele, viele trainingseinheiten, wo nur das verschieben trainiert wird. vor allem der 4er-kette.

etwas, daß es unter pacult niemals gegeben hat. klingt blöd, ist aber so.

das ist heut bei jedem nudelverein standard. aber wer keine bücher liest, dem sind halt offenbar diese basics nicht wichtig.

naja so viel verschieben sollte eig nicht geübt werden müssen. das sollte eig jeder oft genug gemacht haben und auch verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

naja so viel verschieben sollte eig nicht geübt werden müssen. das sollte eig jeder oft genug gemacht haben und auch verstehen.

und wenns nur eines ist. das muß trainiert werden, stunden, tage, wochenlang ... immer wieder.

das muß dir in fleisch und blut übergehen, und du mußt es können wenn dich wer um 3 in der früh ausm bett holt und auf den platz stellt.

das lernt man nicht über nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

und wenns nur eines ist. das muß trainiert werden, stunden, tage, wochenlang ... immer wieder.

das muß dir in fleisch und blut übergehen, und du mußt es können wenn dich wer um 3 in der früh ausm bett holt und auf den platz stellt.

das lernt man nicht über nacht.

verschieben ist wichtig, aber so akut wie du es beschrieben hast das man es jz tagelang trainieren muss, ist bissl übertrieben. so neu dürften die formationen für die spieler nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

im 4-4-2 hat er meines erachtens kaum eine chance

Warum? Versteh ich jetzt nicht ganz. Im 442 mit Raute, so wies Schöttel ja schon angedacht haben soll, gibts drei (tendenziell) offensive Spieler, links, rechts und mittig. Im 4231 ist es nicht anders.

naja so viel verschieben sollte eig nicht geübt werden müssen. das sollte eig jeder oft genug gemacht haben und auch verstehen.

Da würd ich jetzt gerne den Lahm zitieren, leider finde ich das Zitat nicht auf die schnelle. Er hat es jedenfalls so in etwa gesagt, dass das Um und Auf im heutigen Fußball ist, dass man immer ganz genau weiß, wo man am Platz zu sein hat und dass die wirklich guten Trainer akribisch im Training diese Feinarbeit metergenau einüben lassen.

Ob man es wirklich täglich üben muss, wage ich zu bezweifeln, aber ich denke doch, dass die richtig großen Teams das so lange trainieren, bis es ihnen dermaßen ins Blut übergeangen ist, dass sie am Platz schon gar nicht mehr darüber nachdenken müssen. Dass es also irgendwann zu einem Automatismus wird und dadurch mehr Ressourcen in Punkto Konzentration und Spielgestaltung frei werden, die dann auch den Unterschied ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Warum? Versteh ich jetzt nicht ganz. Im 442 mit Raute, so wies Schöttel ja schon angedacht haben soll, gibts drei (tendenziell) offensive Spieler, links, rechts und mittig. Im 4231 ist es nicht anders.

is nur meine vermutung, da es einen ordentlichen konkurrenzkampf um die übrigen 2 mf posten gibt. (drazan, trimmel, prokopic, prager, burgstaller & saurer [hinum])

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

is nur meine vermutung, da es einen ordentlichen konkurrenzkampf um die übrigen 2 mf posten gibt. (drazan, trimmel, prokopic, prager, burgstaller & saurer [hinum])

Ja, schon. Nur wird der gleich sein, egal ob 442 oder 4231. Das 442+D6 wird uns ja hoffentlich weitestgehend erspart bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ja, schon. Nur wird der gleich sein, egal ob 442 oder 4231. Das 442+D6 wird uns ja hoffentlich weitestgehend erspart bleiben.

naja wenn schöttel mit hofmann zentral plant, kann es durchaus sein das er neben mikka spielt. dann wären 3 offensive mf spieler offen und ich sehe saurer eher zentral als am flügel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

naja wenn schöttel mit hofmann zentral plant, kann es durchaus sein das er neben mikka spielt. dann wären 3 offensive mf spieler offen und ich sehe saurer eher zentral als am flügel.

Stimmt natürlich, in der Variante wäre ein Platz mehr frei. Wobei ich das, dass Hofmann als 8er spielt, erst glaube, wenn ichs sehe. Vor allem jetzt, wo wir mit Prager einen haben, der das gelernt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Stimmt natürlich, in der Variante wäre ein Platz mehr frei. Wobei ich das, dass Hofmann als 8er spielt, erst glaube, wenn ichs sehe. Vor allem jetzt, wo wir mit Prager einen haben, der das gelernt hat.

saurer könnte eventuell auch die position des "8ers" übernehmen. beste ist wohl die ersten testspiele abzuwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

seh ich auch so, zentral ist sicher nicht die position von saurer...

zumindest nicht als 8er. den 'reinen' offensivpart würde er schon schupfen können, aber den part werden wir wohl nicht haben.

hoffentlich schickt schöttel saurer bereits täglich in die kraftkammer ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

zumindest nicht als 8er. den 'reinen' offensivpart würde er schon schupfen können, aber den part werden wir wohl nicht haben.

hoffentlich schickt schöttel saurer bereits täglich in die kraftkammer ..

Kraftkammer ist so eine Sache. Saurer ist klein und ist von seiner Statur kein Musterathlet. Vor Jahren habe ich einmal gelesen, dass Hofmann in Sachen Krafttraining auch sehr aufpasste, da man da schnell an Wendigkeit und Gelenkigkeit verlieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Nach derzeitigem Stand muss man wohl Peter Schöttel gratulieren. Das Mittelfeld ist sehr, sehr variabel. Unglaublich welche Möglichkeiten sich hier ergeben.

Praktisch jeder MF Spieler ist auf mehreren Positionen einsetzbar, dazu kommt, dass ein Schrammel, Thonhofer auch problemlos im Mittelfeld agieren können.

Ich bin sehr gespannt, wie Peter Schöttel diese Waffe nützt, und ja diese Anzahl an Möglichkeiten zu haben ist definitiv eine Waffe.

bearbeitet von bookert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Kann Prager-Prokopic im DM gut gehen?

Angenommen wir spielen

Prager - Prokopic

Burgstaller - Hofmann - Drazan

wär das zu offensiv (ist doch einiges offensiver als zB Heikkinnen - Prager)? Allerdings kann Prager ja im ZM alles spielen, von offensiv bis defensiv, was ich weiß. Ich kann Prager zu wenig beurteilen.

Wenns defensiv passen würd, könnt ich mir so ein ähnliches MF vorstellen. Auch von der Ballsicherheit hätten wir da keinen großen Schwachpunkt.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zu offensiv wär, aber die Vorstellung gefällt mir. Leider siehts in der Realität oft anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.