Schabistyle Fanatischer Poster Geschrieben 17. Juni 2011 (bearbeitet) Nein geht nicht gut, einen "Abräumer" brauchst du. Für mich eindeutig Kulo!# Abräumer unter "" weil es den Begriff eigtl nicht mehr geben sollte im heutigen Fussball. Aber einer der Läuferisch und Kämpferisch für die Position gerüstet ist. Muss ja nicht unbedingt nur defensiv sein. bearbeitet 17. Juni 2011 von Schabistyle 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Geschrieben 17. Juni 2011 Aber ja, ein schnelles Spiel über die Seiten mit wenigen Ballkontakten ist wohl ohnehin das, was Schöttel vorzieht. Beides einzutrainieren (und dann Gegner- oder Spielsituationbezogen anzuwenden) wäre wohl auch nicht unbedingt zielführend, weil dann die Eingespieltheit beider Stile leiden würde. Das bereitet aktuell ja sogar dem DFB gröbere Probleme. Zustimmung meinerseits. Das Spielermaterial kommt meiner persönlichen Vorstellung von modernem Fussball schon recht nahe, vor allem, weil wir sehr flexibel sein werden. Mir gefällt, wie Schöttel den Kader mit jungen Spielern zusammenstellt, die mehreren Positionen spielen können und nicht strikt auf eine taktische Rolle eingeschränkt sind. Auf ähnliche Art und Weise arbeitet Ferguson, dessen Spielstil - sei es im 4-4-2 oder im 4-2-3-1 - mir am ehesten zusagt und anscheinend auch Schöttel. Wenige Kontakt zur Kontrolle im Mittelfeld; Das Zentrum ist eher eine Durchgangsstation zur Ballverteilung und Kontrolle, die Kreativität geht hauptsächlich von den Außen bzw. von der Dreierreihe aus. Basierend auf dem momentanen Material und der Berücksichtigung der Stärken/Schwächen der jeweiligen Akteure würde ich anfangs mal so testen, wenn alle da sind (Ich weiß, dass Schimpelsberger bei der U20-WM ist, nehme ihn aber trotzdem rein). PayerSchimpelsberger - Pichler - Soma - Schrammel Heikkinen - Prager Hofmann - Prokopic - Burgstaller Alar Nachdem wir endlich Außenverteidiger haben, die sowas wie modernes Aufbauspiel beherrschen, ist es auch verkraftbar, dass Hofmann wieder auf seiner Stammpositon agiert (wo er immer spielen wollte und immer gespielt hat, außer im 4-2-3-1 im EC unter Pacult). Mittelfristig sehe ich Steffen im Zentrum, wo seine abnehmende Dynamik weniger Probleme bereitet und er mit gutem Passspiel das Spiel beeinflussen kann, jetzt aber - nach den Verpflichtung von Prager und der Verlängerung von Heikkinen - noch nicht. Prokopic kann im Zentrum das spielen, was er bei Innsbruck gemacht hat, während man in der Verteidigung sich weniger Sorgen um Somas fehlende Schnelligkeit machen muss. Wie gesagt, die Varianten sind ganz fein, am Feintuning muss man jetzt arbeiten. Ein neuer Trainer + einige junge neue, österreichische Spieler + neuer Spielstil = braucht Zeit und bekommt von mir auch Zeit, Minimum eine Saison Geduld. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joker ASB-Halbgott Geschrieben 17. Juni 2011 Ich bekomme immer ein wenig Bauchweh, wenn ich einen Prokopic in einer Wunschaufstellung sehe. In keinem einzigen Spiel seit seiner Rückkehr konnte ich wirklich Vielversprechendes erkennen, mir sind weder gute Dribblings oder starke Pässe in Erinnerung geblieben. Vielleicht ist die Rolle hinter der Spitze für ihn genau richtig, meine Erwartung an ihn hält sich aber stark in Grenzen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 18. Juni 2011 Ich bekomme immer ein wenig Bauchweh, wenn ich einen Prokopic in einer Wunschaufstellung sehe. In keinem einzigen Spiel seit seiner Rückkehr konnte ich wirklich Vielversprechendes erkennen, mir sind weder gute Dribblings oder starke Pässe in Erinnerung geblieben. Vielleicht ist die Rolle hinter der Spitze für ihn genau richtig, meine Erwartung an ihn hält sich aber stark in Grenzen... Ja da hast du recht dass er eine ziemliche Enttäuschung im Rapiddress war, aber er war einfach komplett der falsche Mann letzte Saison, mit dem Druck den Karren aus dem Dreck zu fahren ist er nie klargekommen, konnte kaum Akzente setzen. Das alles heißt aber nicht dass er in einer Mannschaft wo die Kugel rollt nicht auch aufzeigen kann, Ähnliches gilt für Saurer. Freuen tu ich mich dass wir mit Prokopic und Burgstaller ENDLICH wieder mal torgefährliche Mittelfeldspieler im Kader haben, letzte Saison war das ja eigentlich nur Hofmann (und der hat auch lange Zeit gefehlt) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LaDainian Sitzplatzschwein Geschrieben 18. Juni 2011 Weiss man ob und wie Schöttel mit Kuleski plant? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo14 Posting-Pate Geschrieben 18. Juni 2011 Weiss man ob und wie Schöttel mit Kuleski plant? Denke, dass der SK Rapid nach jetzigem Stand der Dinge so in etwa auflaufen wird. (wie gesagt nach jetzigem Stand) Heim Payer Thonhofer Soma Pichler Schrammel Heikkinen Prager Hofmann Drazan Salihi Alar Auswärts und Heim bei Spitzenspielen Payer Thonhofer Soma Pichler Schrammel Heikkinen Hofmann Burgstaller Prager Drazan Alar Dazu muss ich sagen, dass wir sowohl bei beiden Varianten die Außenbahnen sehr gefallen. Beim 4-5-1 könnten wir auch über außen viel Druck erzeugen und währen voraussichtlich mit Hofmann und Prager auch spielerisch sehr präsent. Zudem wäre mit Alar ein den Anlagen gemäß relativ kompletter Stürmer am Werk. Deshalb gefällt mir persönlich Variante 2 auch wesentlich besser. Was mir hingegen absolut nicht gefällt, ist das Abwehrzentrum. Egal ob Pichler oder Sonnleitner, zu Soma muss einer her, der eine feste Stütze ist. Wie soll Soma den Abwehrchef geben, wenn er selbst permanent aus der Fassung tritt. Deshalb finde ich hier eine Neuverpflichtung von Format als unabdingbar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RapidRichi Top-Schriftsteller Geschrieben 18. Juni 2011 Weiss man ob und wie Schöttel mit Kuleski plant? gar nimmer ist schon in deutschland unter gekommen so viel ich weiß Denke, dass der SK Rapid nach jetzigem Stand der Dinge so in etwa auflaufen wird. (wie gesagt nach jetzigem Stand) Heim Payer Thonhofer Soma Pichler Schrammel Heikkinen Prager Hofmann Drazan Salihi Alar Dazu muss ich sagen, dass wir sowohl bei beiden Varianten die Außenbahnen sehr gefallen. Prager ist aber wirklich kein außenspieler und glaube dass er es gegen einen burgstaller sehr schwer haben wird 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 18. Juni 2011 gar nimmer ist schon in deutschland unter gekommen so viel ich weiß Ich glaub, du verwechselst den mit irgendwem 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 18. Juni 2011 gar nimmer ist schon in deutschland unter gekommen so viel ich weiß ich glaub du verwechselst da was. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 18. Juni 2011 (bearbeitet) gar nimmer ist schon in deutschland unter gekommen so viel ich weiß Prager ist aber wirklich kein außenspieler und glaube dass er es gegen einen burgstaller sehr schwer haben wird ganz genau, ich stell mir das eher so vor in der offense: Prager - Heikkinen Hofmann <--Burgstaller - Drazan--> Alar/Salihi bearbeitet 18. Juni 2011 von little beckham 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo14 Posting-Pate Geschrieben 18. Juni 2011 gar nimmer ist schon in deutschland unter gekommen so viel ich weiß Prager ist aber wirklich kein außenspieler und glaube dass er es gegen einen burgstaller sehr schwer haben wird Echt, dass mit Kuleski überrascht mich. Habe ihn als sehr talentiert angesehen und hoffe, dass dem nicht so ist. @ Prager: Er hat beim Lask auch öfters rechts außen gespielt, deshalb hab ich ihn dort "aufgestellt". Dass das nicht seine ideale Position ist, scheint klar. Aber ich wollte unbedingt zwei Kreative ins Mittelfeld bringen, da dies meiner Meinung nach unbedingt erforderlich ist. Andere Möglichkeit wäre Saurer auf links und Burgstaller rechts. Da hätte aber Drazan keinen Platz mehr. Alternativ 4-1-4-1 Payer Thonhofer Soma Pichler Schrammel Heikkinen Burgstaller Prager Hofmann Drazan Alar Wäre eine sehr interessante Variante, die beim Offensivspiel in ein 4-3-3 gehen würde. Würde mir auch relativ gut gefallen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RapidRichi Top-Schriftsteller Geschrieben 18. Juni 2011 ich glaub du verwechselst da was. sorry habe ihn mit Kastrati verwechselt bitte um verzeihung @little beckham sehe es genau so 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 18. Juni 2011 sorry habe ihn mit Kastrati verwechselt Hab grad gelesen, dass der ablösefrei gewechselt ist.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pyro1899 Surft nur im ASB Geschrieben 18. Juni 2011 Soma und Pichler sind beides Linksfüße. Gefällt mir jetzt noch weniger, dieses IV-Duo... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 17. Juli 2011 Da mir und auch einige hier, Boris auf links nicht gefällt und Hofmann wohl in die Mitte kommt, ebenso wie Burgstaller, sehe ich ein kleines ... Problem!? Kulovits: DM Heikkinen: DM Hofmann. ZM Prokopic: ZM Burgstaller OM Prager ZM Zwei bis max. drei Leute können dort spielen, wo wir sechs haben. Links haben wir Drazan und Saurer Rechts haben wir Trimmel und mit abstrichen Thonhofer Hofmann, Prokopic, Burgstaller und Prager sind jene Spieler, denen ich viel zutraue in der Saison. Trimmel ist und bleibt ein Joker, der über 90 Minuten seine Leistung nicht abrufen kann (kann mich zumindest an kein Spiel von ihm erinnern, wo es über 90 Minuten funktionierte). Sollte Hofmann und Burgstaller wirklich nur zentral zum Einsatz kommen, fehlt uns auf der rechten Seite ein ordentlicher Flügelspieler. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts