Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

ASB-Legende

Mir würde es sehr gefallen, wenn wir künftig einen direkteren Weg zum Tor suchen würden. Den Barcelona/Ajax-Stil kann man spielen, wenn man die Akteure dafür hat - und die sind abgesehen von Hofmann weit und breit nicht zu sehen, was das Passspiel betrifft, bei allem Respekt vor Prager, Saurer oder Prokopic. Wenige Ballkontakte und schnelles Spiel über Außen - das erscheint mir da wesentlich erfolgsversprechender.

Bei Prager und Prokopic habe ich auch so meine Zweifel, ob sie so ein System tragen können. Beim Tommy weil ich ihn noch zu wenig kenne, beim Boris weil ich ihn als (noch) zu nervös einschätze. Aber Saurer, Hofmann, Alar oder Gartler (und wie wir wohl spätestens seit den Teamspielen wissen auch Kulo) haben imho absolut das Zeug, die Bälle zu behaupten und auch ein Passspiel mit hoher %-Erfolgsquote aufzuziehen. Die Technik und die enge Ballführung hätten sie eigentlich alle.

Aber ja, ein schnelles Spiel über die Seiten mit wenigen Ballkontakten ist wohl ohnehin das, was Schöttel vorzieht. Beides einzutrainieren (und dann Gegner- oder Spielsituationbezogen anzuwenden) wäre wohl auch nicht unbedingt zielführend, weil dann die Eingespieltheit beider Stile leiden würde. Das bereitet aktuell ja sogar dem DFB gröbere Probleme.

Was auch immer Schöttel vorhat, ich hoffe jedenfalls, dass man dann am Feld auch von Zeit zu Zeit einen echten Plan B erkennen wird können. Was ja unter Pacult so nicht wirklich zu sehen war.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

mit den bisherigen und den noch geplanten veränderungen sind schon schwerst feine aufstellungsvarianten (zumindest am papier, obs dann auch am feld funktioniert, wird man sehen) möglich

schimpelsberger - iv - soma - schrammel

heikkinen - prager

hofmann - burgstaller - saurer

alar

schimpelsberger - iv -soma - schrammel

hofmann - heikkinen - prager

burgstaller - alar - drazan

schimpelsberger - iv -soma - schrammel

heikkinen

saurer - prager

hofmann

salihi - alar

wären meine favoriten momentan, mal sehen was schöttel so plant..

bearbeitet von toby_collar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Also allein bei die Aussendeckel wird mir anders! schon geil jetzt 2 schnelle, gute, junge, österreicher dort zu haben! und ich bleibe dabei Sonnleiter hat Fixplatz! wieso sollte das jetzt anders sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Also allein bei die Aussendeckel wird mir anders! schon geil jetzt 2 schnelle, gute, junge, österreicher dort zu haben! und ich bleibe dabei Sonnleiter hat Fixplatz! wieso sollte das jetzt anders sein?

weil es schöttel so sieht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Wenn Schöttel diese verschiedenen Systeme auch einstudieren lässt (wovon ich ausgehe), dann wirds zwar ein bissl dauern

aber die zeit bekommens von mir gerne

Lese ich hier eine Zustimmung zwischen den Zeilen?

Muss mich aber selbst bremsen mit der Vorfreude. Das Team KANN nicht von anfang an gut zusammenspielen, auch wenn ich hier schon eine Qualitätssteigerung sehe (zudem ich auch der Meinung bin, dass sich der Kader letztes Jahr ebenfalls klar unterm Wert verkauft hat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien

Lese ich hier eine Zustimmung zwischen den Zeilen?

Muss mich aber selbst bremsen mit der Vorfreude. Das Team KANN nicht von anfang an gut zusammenspielen, auch wenn ich hier schon eine Qualitätssteigerung sehe (zudem ich auch der Meinung bin, dass sich der Kader letztes Jahr ebenfalls klar unterm Wert verkauft hat)

Allerdings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, Adamski! Bitte!

Schaut jetzt schon sehr fein aus. Nach dem Ende der letzten Saison hab ich mir eine lange Fußballpause gewünscht,. Aber ich kanns jetzt schon kaum erwarten, daß es wieder losgeht. Wenn noch 1-2 gute Transfers getätigt werden könnt die neue Saison von mir aus auch heute schon beginnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

mit den bisherigen und den noch geplanten veränderungen sind schon schwerst feine aufstellungsvarianten (zumindest am papier, obs dann auch am feld funktioniert, wird man sehen) möglich

schimpelsberger - iv - soma - schrammel

heikkinen - prager

hofmann - burgstaller - saurer

alar

schimpelsberger - iv -soma - schrammel

hofmann - heikkinen - prager

burgstaller - alar - drazan

schimpelsberger - iv -soma - schrammel

heikkinen

saurer - prager

hofmann

salihi - alar

wären meine favoriten momentan, mal sehen was schöttel so plant..

Und zu allen 3 Varianten gibts sogar eine B-Elf, sofern Salihi und Hinum bleiben:

thonhofer - sonnleitner - patocka - katzer

kulovits - hinum

trimmel - prokopic - drazan

salihi

thonhofer - sonnleitner - patocka - katzer

prokopic - kulovits - hinum

trimmel - salihi - gartler

thonhofer - sonnleitner - patocka - katzer

kulovits

prokopic - hinum

burgstaller

gartler - nuhiu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Sehe trotzdem im Moment den Kulo klar über Heikkinen. Wieso auch anders? :ratlos:

Wunschelf

--------------------------------------- TW

Schimpelsberger - Sonnleitner - Neuer IV - Schrammel

-------------------- Kulo

----------------------------------------- Hofmann

Burgstaller/Prager ------------------------------- Drazan/Saurer

-------------------- Alar ----------------- Gartler -----------------

Gehe btw von einem Salihi abgang aus ;) AM Flügel kann ich mich nicht entscheiden :davinci: Man könnte auch Prager und Hofmann tauschen oder Burgstaller als hängende spitze statt zb Gartler einsetzen.

Irgendwie gibt es mit dem neuen Kader im Mittelfeld so viele Möglichkeiten :betrunken:

bearbeitet von Schabistyle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

damit diese systeme funktionieren können, brauchts mal viele, viele trainingseinheiten, wo nur das verschieben trainiert wird. vor allem der 4er-kette.

etwas, daß es unter pacult niemals gegeben hat. klingt blöd, ist aber so.

das ist heut bei jedem nudelverein standard. aber wer keine bücher liest, dem sind halt offenbar diese basics nicht wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.