Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Shake your Ass!!!!!

spielaufbau von hintern raus, defensivarbeit im mf zur entlastung der verteidung ... ein heikkinen in form konnte das

nur es gibt zur zeit keinen heikkinen in form aufgrund des problems mit seiner frau. Um sie wieder zurück zu bekommen, war er ja letzte woche schon wieder einen tag in finnland.. und bis er das nicht aus seinem kopf heraus hat wirds wohl nicht besser. Warum das ein pp nicht erkennt verstehe ich nicht.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

also eines verstehe ich net...

wir schwimmen hinten wie nur was... haben keinen DM der momentan in guter verfassung ist, ihr wollt aber hinten einen DM einsparen??? um nur 1en 6er zu bringen, muss die abwehr funktionieren und due einen spieler haben, der dir den 6er spielt.

wir haben weder das eine noch das andere, umso verwundert bin ich über die rufe anders auf zu stellen...

sicher ein mf. mit heikkinen - kavlak, saurer, hofmann würd mir auch besser gefallen, aber wenn du das meterial nicht hast, dann hast es net...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

also eines verstehe ich net...

wir schwimmen hinten wie nur was... haben keinen DM der momentan in guter verfassung ist, ihr wollt aber hinten einen DM einsparen??? um nur 1en 6er zu bringen, muss die abwehr funktionieren und due einen spieler haben, der dir den 6er spielt.

wir haben weder das eine noch das andere, umso verwundert bin ich über die rufe anders auf zu stellen...

sicher ein mf. mit heikkinen - kavlak, saurer, hofmann würd mir auch besser gefallen, aber wenn du das meterial nicht hast, dann hast es net...

Da bin ich völlig einer Meinung mit dir. Die Gegner laufen so schon viel zu leicht durch unseren Verbund und da wäre es mMn Selbstmord, wenn man nur einen Absicherer vor die wackelige Viererkette stellen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

Da bin ich völlig einer Meinung mit dir. Die Gegner laufen so schon viel zu leicht durch unseren Verbund und da wäre es mMn Selbstmord, wenn man nur einen Absicherer vor die wackelige Viererkette stellen würde.

das problem ist häufig, dass wir in vielen situationen de facto eine sechserkette haben, weil die dmf zu nah an der abwehr stehen und sich somit gleich ein halbes dutzend defensive auf einer linie befindet. zudem wurden wir gestern bei den gegentoren zweimal entscheidend über die flügel, nicht durch die mitte aufgemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Das ist mir auch aufgefallen. Unglaublich, dass jeder auf den Ball nach hinten wartet und sich keiner opfert, in den Strafraum geht und so Gegenspieler von hinten wegzieht. Das sind so die Momente, wo ich Probleme in der Mannschaft orte. Aber vielleicht interpretiert man ja bei Trottelergebnissen viel zu viel hinein.

Bei der Situation hat man auch gesehen, dass Gartler und Jelavic keine Abstimmung haben. Zwei gut abgestimmte Stürmer machen sich das aus, wer kurz kommt und wer am 16er bleibt, aber beide orientieren sich auf den Pass in den Rücken, der leider unmöglich war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Ich hab mir jetzt mal die Aufstellungen der ersten beiden Runden zusammengerechnet, und bin auf ein interessantes Ergebnis gekommen:

Rapid hat die älteste Mannschaft der Liga.

Mit 27,3 Jahren isses zwar noch längst nicht bedenklich, die Dosen und Pasching waren zu Spitzenzeiten jenseits der 30 Jahre, aber als Trend find ich das schon erstaunlich. Sturm hat übrigens 26,6 Jahre, Salzburg 25,7 und die Austria ist mit 24,8 Jahren sogar die Jüngste bis jetzt - das wird sich aber ändern, wenn Acimovic wieder spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Ich habe mir gestern auch gedacht, dass wir mit Soma - Sonnleitner und im Mittelfeld mit einem Kavlak besser gespielt hätten. Doch mit etwas Abstand bin ich mir gar nicht so sicher, ob dies die Qualität so extrem steigern würde. Über Sonnleitner lachen sie in Graz ähnlich wie über Krammer - und speziell der Krammer ist gar nichts. Sonnleitner kann sicher ein braver Spieler werden und unsere Qualität heben, doch ob es Welten sind, wage ich zu bezweifeln. Und Soma kann natürlich ebenso ein feiner Innenverteidigungshäuptling sein - doch wir dürfen seine Fehler im Frühjahr nicht vergessen. Auch der Norweger ist kein Heilsbringer.

Tja, und der Veli ist ein Kapitel für sich. Spielt er nicht, geht er jedem ab. Spielt er, ist man oftmals frustriert ob seiner wiedereinmal durchschnittlichen Leistung. Wie wichtig wäre es, wenn er nicht drei, viermal pro Jahr herausragend spielt, sondern eine Konstanz in sein Spiel transferiert. Dann wäre Hofmann endlich aus der kompletten Schusslinie und unser Offensivspiel im Mittelfeld wäre endlich variabler. Ein Drazan und ein Trimmel können den SHFG momentan nie und nimmer entlasten. Saurer könnte dies vielleicht, braucht aber scheinbar noch ein wenig...(ganz vorsichtig gesagt). Ob Hinum die Leistungsrakete sein kann, wage ich noch nicht zu behaupten - er wird jetzt von vielen reinreklamiert (auch teilweise von mir), aber das ist ja dann immer so, wenn die Punkte nicht eingefahren werden (da schreit das Volk nach Veränderungen).

Ja, ich bin ein wenig ratlos.

Meiner Meinung nach ist die Abwehr ein großes Problem. Aber das noch größere ist die Mittelfeldschaltzentrale - da müssen wir wieder eine Selbstverständlichkeit reinbekommen und dann wäre auch die Hintermannschaft entlastet.

Ich bin echt schon am Überlegen meinen jungen,frischen Account zu löschen und einfach nur vorweg schon alles zu akzeptieren was der Valdi schreibt .... gute Arbeit wieder mal, alter Mann :super:

Zusätzlich möchte ich noch dranhängen dass Sonnleitner ja durch seine GAK Vergangenheit doch noch einen kleinen Fanmalus dran hat(te), man darf also vielleicht nicht zu 100% alles glauben was die Fans über ihn schreiben

Ich hab mir jetzt mal die Aufstellungen der ersten beiden Runden zusammengerechnet, und bin auf ein interessantes Ergebnis gekommen:

Rapid hat die älteste Mannschaft der Liga.

Mit 27,3 Jahren isses zwar noch längst nicht bedenklich, die Dosen und Pasching waren zu Spitzenzeiten jenseits der 30 Jahre, aber als Trend find ich das schon erstaunlich. Sturm hat übrigens 26,6 Jahre, Salzburg 25,7 und die Austria ist mit 24,8 Jahren sogar die Jüngste bis jetzt - das wird sich aber ändern, wenn Acimovic wieder spielt.

Wenn du Hedl wegrechnest sind wir auch mitten im Pulk, würd mir da überhaupt keine Gedanken drum machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Ich bin echt schon am Überlegen meinen jungen,frischen Account zu löschen und einfach nur vorweg schon alles zu akzeptieren was der Valdi schreibt .... gute Arbeit wieder mal, alter Mann :super:

Zusätzlich möchte ich noch dranhängen dass Sonnleitner ja durch seine GAK Vergangenheit doch noch einen kleinen Fanmalus dran hat(te), man darf also vielleicht nicht zu 100% alles glauben was die Fans über ihn schreiben

Wenn du Hedl wegrechnest sind wir auch mitten im Pulk, würd mir da überhaupt keine Gedanken drum machen

Auch Patocka hebt den Schnitt derzeit deutlich an. Wie schon geschrieben, mache ich mir da auch keine Gedanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was mich schon seit einiger Zeit stört, ist dass der Spielaufbau von hinten eine Katastrophe ist. Zu Spielbeginn wird noch ein geordneter Aufbau versucht. Spätestens ab der 30. Minute ist dann meistens damit vorbei. Vor allem wenn wir hinten sind. Was passiert wenn Patocka oder Eder den eröffnenden Pass machen hat man gestern wieder eindrucksvoll gesehen. Alibi Pässe Richtung Doppel-6, die die Gegner natürlich zustellen, oder ein Edelroller zur Seite, möglichst langsam. Die Gegner haben es da nicht schwer unsere Offensive oft schon im Keim zu ersticken und gefährliche Konter zu fahren. Nach 2-3 gefährlichen Ballverlusten wird dann rasch auf lange Bälle umgestellt. Der Einzige der scharfe Bälle von hinten verteilen kann ist Soma. Wir brauchen von weiter hinten Unterstützung im Spielaufbau. Ich habe kein Problem mit der Doppel-6. Aber einer der beiden sollte kreativ oder mit dem Ball schnell sein. Ich würde gerne einmal sehen, dass Hofmann oder Kavlak einen Part in der Doppel-6 übernehmen. Das würde unserem Spiel sicher gut tun. Bin ich mit dieser Ansicht alleine?

Und das sind wir mMN seit letztem Jahr einfach viel zu oft....

Kurz noch dazu: Da fällt mir jener Konterversuch über Hofmann auf der rechten Seite, ca. in der 70min, ein. Hofmann bekommt den Ball, umspielt einen Gegner. Vorne steht nur Jelavic, um ihn herum 3 Gegner. In der Mitte ist keiner mitgekommen, Hofmann muß den Angriff abbrechen.

bearbeitet von filippinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Und das sind wir mMN seit letztem Jahr einfach viel zu oft....

Kurz noch dazu: Da fällt mir jener Konterversuch über Hofmann auf der rechten Seite, ca. in der 70min, ein. Hofmann bekommt den Ball, umspielt einen Gegner. Vorne steht nur Jelavic, um ihn herum 3 Gegner. In der Mitte ist keiner mitgekommen, Hofmann muß den Angriff abbrechen.

und dann schreibt einer im forum der immer mehr müder werdende hofmann,

der nächste schreibt hofmann müsste die lücken im mittelfeld schließen,

was soll er noch machen, er holt die bälle von hinten und hat kaum mitspieler die mitdenken. ich schätze hofmann sehr, das halte ich fest, aber in erster linie bin ich ein rapidfan, darum verstehe ich das ganze nicht. hofmann und hedl sind dzt. die einzigen spieler bei rapid, die wirklich leistung bringen.

selbst wenn hofmann verletzt ist, so wie dzt. - schambeinentzündung - läuft er noch immer, geht seine wege; die enttäuschung über die dzt. situation steht ihm schon ins gesicht geschrieben. wir können nur hoffen, dass er bald wieder schmerzfrei (nicht fit gespritzt) ist, damit er wieder rapid in schwung bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

das problem ist häufig, dass wir in vielen situationen de facto eine sechserkette haben, weil die dmf zu nah an der abwehr stehen und sich somit gleich ein halbes dutzend defensive auf einer linie befindet. zudem wurden wir gestern bei den gegentoren zweimal entscheidend über die flügel, nicht durch die mitte aufgemacht.

Richtig, und mal abgesehen davon:

Es ist schon nicht so falsch wenn man mal dieses ständige Fordern nach nur EINEM DM kritisch hinterfragt - im logischen Fall wäre das bei einer eh schon hinigen Defensive nicht grade eine kluge Idee.

UNser Problem derzeit ist aber auch, dass man mit diesem übervorsichtigen 4-2-2-2 den Gegner stärker macht, als er is. Man macht quasi das Gegenteil von dem, was man von Rapid eigentlich sehen will, nämlich dem Gegner das Spiel aufzuzwingen. Auch wenn dieser Spruch wirklich sehr, sehr ausgezehrt ist, aber manchmal IST Angriff die bessere Verteidigung. Das setzt natürlich auch voraus, dass man bei eben jenen Angriffen am Spielaufbau und Passgenauigkeit arbeitet, wo nicht jeder kurze UND lange Ball ziellos nach vorn nächsten Gegenspieler gedroschen wird. Ich meine aber, dass man, wenn man an diesem Mängeln arbeitet, ein einziger Defensiver schon funktionieren könnte, mit einem klugen Hinum an seiner Seite.

For fucks sake, meinetwegen dürfens sogar 2 Defensive sein, wenn Pehlivan wieder energischer in seiner Vorwärtsbewegung, in seinen Offensivaktionen wird und in einem 4-2-3-1 arbeiten darf. Ich bleibe nämlich dabei dass der Bursch sicherlich nicht komplett unfähig darin ist.

Nocheinmal: Ich weiss schon dass wir gegen Wr. Neustadt in Überzahl waren, da schaut man gleich besser aus wenn man ein bisserl Holladrio nach vorne spielt. Aber ich bin zuversichtlich dass das auch im 11 gegen 11 funktionieren könnte wenn man daran arbeitet.

Natürlich ist mir aber auch klar dass das derzeit eine sehr schwer zu bewältigende Sache ist, in der derzeitigen (vor allem mentalen) Verfassung mancher Spieler, dieser Post klingt also nicht unbeabsichtigt ein bisserl utopisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

es ist definitiv eine interessante frage ob es in solch einer situation besser ist auf angriff zusetzen oder eher zu betonieren. prinzipiell glaube ich dass eine einigermaßen stabile verteidigung das grundelement auf dem weg zum sieg ist. was allerdings machen, wenn sämtliche leistungsträger verletzt oder außer form sind.

ich glaub ein gesundes mittelmaß würde unserer mannschaft gut tun. anderseits lese ich von offensivspielern, die nicht ins loch laufen. wo gibts denn sowas.

was bleibt ist unsere europacuptaktik. wir sollten einfach eine zeit lang auf den zweiten stürmer verzichten und weiter mit zwei DMs spielen. scheiß drauf ob wir super attraktiv spielen, wir brauchen punkte und erfolgserlebnisse. dann kommt auch das attraktive spiel und dann kann auch salihi in die schlacht geworfen werden und dann werdens wieder zittern vor uns! die ganzen nasenbären!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

was bleibt ist unsere europacuptaktik. wir sollten einfach eine zeit lang auf den zweiten stürmer verzichten und weiter mit zwei DMs spielen. scheiß drauf ob wir super attraktiv spielen, wir brauchen punkte und erfolgserlebnisse. dann kommt auch das attraktive spiel und dann kann auch salihi in die schlacht geworfen werden und dann werdens wieder zittern vor uns! die ganzen nasenbären!

Ganz meine Meinung.

Ich frage mich ja immer noch, ob wir irgendwann noch einmal das inzwischen legendäre HSV-4-2-3-1 zu sehen bekommen werden. Das wär zwar nicht meine Idealaufstellung (denn in der würde Kavlak zentral spielen und Hofmann rechts), aber zumindest eine Alternativlösung wenn der Pacult den Veli schon auf Biegen und Brechen nicht im Zentrum einsetzen möchte.

Jelavic

Drazan/Saurer - Hofmann - Kavlak

Pehlivan - Heikkinen

Katzer/Kayhan - Soma - Sonnleitner - Dober/Kayhan

und gemma!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.