Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

ASB-Legende

Hofmann macht den Spielmacher, das ist das Wesentliche.

Doch, eig ändert das schon was, würde gerne Hofmann mal als normalen Spieler - d.h. inklusive Defensivarbeit - sehen, dann könnten Kavlak und Trimmel endlich auch wie halberte Stürmer agieren - wozu sie vom Spielstil her ja eigentlich geboren wären.

Hofmann arbeitet also nicht nach hinten? Aha. Wenn du so offensichtlich keine Ahnung von unserer Mannschaft bzw. unserem Spielstil hast, dann spar dir doch bitte den Versuch einer so kläglichen "Analyse". Denn sogar im 4231, wo er mehr Freiheiten nach vorne hätte, ist er stets auch im Defensivgeschehen eingebunden. Im Derby etwa war er sehr oft (für meinen Geschmack natürlich zu oft) auf Höhe des 16ers zu finden und er scheut auch sonst keinen Zweikampf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Hofmann arbeitet also nicht nach hinten? Aha. Wenn du so offensichtlich keine Ahnung von unserer Mannschaft bzw. unserem Spielstil hast, dann spar dir doch bitte den Versuch einer so kläglichen "Analyse". Denn sogar im 4231, wo er mehr Freiheiten nach vorne hätte, ist er stets auch im Defensivgeschehen eingebunden. Im Derby etwa war er sehr oft (für meinen Geschmack natürlich zu oft) auf Höhe des 16ers zu finden und er scheut auch sonst keinen Zweikampf.

Danke!

Du hast mir eine Menge Schreibarbeit abgenommen. Denn auch für meine Begriffe muss sich Steffen viel zu oft am eigenen Strafraum herumtreiben und so wertvolle Zeit und Kraft vergeuden, die er (und wir alle) lieber in der Offensive sehen wollen.

Mit einem vernünftigen Defensivverbund im Rücken könnte Hofmann wesentlich befreiter aufspielen.

Das aber einem Möchtegern-Taktiker beizubringen ist vergebene Liebesmüh` ......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Danke!

Du hast mir eine Menge Schreibarbeit abgenommen. Denn auch für meine Begriffe muss sich Steffen viel zu oft am eigenen Strafraum herumtreiben und so wertvolle Zeit und Kraft vergeuden, die er (und wir alle) lieber in der Offensive sehen wollen.

Mit einem vernünftigen Defensivverbund im Rücken könnte Hofmann wesentlich befreiter aufspielen.

Das aber einem Möchtegern-Taktiker beizubringen ist vergebene Liebesmüh` ......

Damn right, wobei ja Hofmann unterstützend ist zumindest wenn Dober spielt, auch seine Spielanlage geht danach...Hofmann holt sich die Bälle, er ist nicht einer der darauf wartet das man ihn endlich anspielt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Danke!

Du hast mir eine Menge Schreibarbeit abgenommen. Denn auch für meine Begriffe muss sich Steffen viel zu oft am eigenen Strafraum herumtreiben und so wertvolle Zeit und Kraft vergeuden, die er (und wir alle) lieber in der Offensive sehen wollen.

Mit einem vernünftigen Defensivverbund im Rücken könnte Hofmann wesentlich befreiter aufspielen.

Das aber einem Möchtegern-Taktiker beizubringen ist vergebene Liebesmüh` ......

Aber es ist auch die Aufgabe von Hofmann nach hinten zu arbeiten, das ist das Los eines "offiziellen" RM. Wenn man ihn von diesen Aufgaben entbinden will, muss es entweder ein anderer übernehmen, oder man setzt ihn auf eine Position, die eben nicht so zwingen nach hinten arbeiten muss, wie ein OM, HS.

Im Prinzip macht das Hofmann meist eh richtig, jedoch ist es oft aufgrund seiner Tendenz nach links zu ziehen schon ab und zu so, dass die rechte Seite "offener" ist. Deswegen halt ich nicht viel davon das System so zu spielen, ohne dass ein anderer Mittelfeldspieler nach rechts ausweicht. Aber so sind wir in der Offensivbewegung meistens nur über links vorhanden und dann in der Rückwärtsbewegung fehlt dann vor allem gegen Vereine mit offensiven LV ein Spieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde gerne Hofmann mal als normalen Spieler - d.h. inklusive Defensivarbeit - sehen, dann könnten Kavlak und Trimmel endlich auch wie halberte Stürmer agieren - wozu sie vom Spielstil her ja eigentlich geboren wären.
Hofmann arbeitet also nicht nach hinten? Aha. Wenn du so offensichtlich keine Ahnung von unserer Mannschaft bzw. unserem Spielstil hast, dann spar dir doch bitte den Versuch einer so kläglichen "Analyse". Denn sogar im 4231, wo er mehr Freiheiten nach vorne hätte, ist er stets auch im Defensivgeschehen eingebunden. Im Derby etwa war er sehr oft (für meinen Geschmack natürlich zu oft) auf Höhe des 16ers zu finden und er scheut auch sonst keinen Zweikampf.

Kaum zu glauben was der junge Mann da so von sich gibt! (RsBler)

Ich möchte ihn da jetzt überhaupt nicht runter machen aber der Fussballmanager dürfte ihm wohl zu Kopfe gestiegen sein :confused:

Oida, des geht ned im praktischen Spiel, mitunter musst du dich ja auch auf den/die Gegner taktisch einstellen und jedem Spieler mehr oder minder "mehr Taktiken" mitgeben und das für jedes Spiel, sei es Sticksneudiedl.

Nicht jeder hat leider das Hirn eines SHFG, hätten wir das, wäre Rapid wohl schon mal CL Sieger gewesen =)

Zu guter letzt, mei Meinung:

Jeder der am Platz steht hat verdammt nochmal zu verteidigen, des is Taktik #1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Wien nur du allein!

Ich haus mal hier rein:

Unsere "Viererkette" ist derzeit eine Katastrophe, und damit mein ich jetzt nicht die zum Teil sehr schwachen Leistungen der Spieler. Da passt die Aufteilung bzw. das Verschieben gar nicht. Bestes Beispiel heute, als Eder am hohen Ball vorbeisegelt und Aigner(?) quasi allein auf Hedl zuläuft. Da müssen Patocka und Dober den Raum hinter Eder einfach zu machen, dann kann Eder ruhig den Zweikampf verlieren weil immer noch einer der beiden da ist. Und das ist nur ein Beispiel wie es mir schon längere Zeit (auch bei anderen IV-Konstellationen) aufgefallen ist. Eine gut eingestellte Viererkette kann Einzelfehler (von denen wir derzeit genug haben) wett machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich haus mal hier rein:

Unsere "Viererkette" ist derzeit eine Katastrophe, und damit mein ich jetzt nicht die zum Teil sehr schwachen Leistungen der Spieler. Da passt die Aufteilung bzw. das Verschieben gar nicht. Bestes Beispiel heute, als Eder am hohen Ball vorbeisegelt und Aigner(?) quasi allein auf Hedl zuläuft. Da müssen Patocka und Dober den Raum hinter Eder einfach zu machen, dann kann Eder ruhig den Zweikampf verlieren weil immer noch einer der beiden da ist. Und das ist nur ein Beispiel wie es mir schon längere Zeit (auch bei anderen IV-Konstellationen) aufgefallen ist. Eine gut eingestellte Viererkette kann Einzelfehler (von denen wir derzeit genug haben) wett machen.

Da muss ich dir Recht geben. Das Verhalten unserer 4er-Kette mutet teilweise sehr amateurhaft an. Ich weiß auch ganz genau, welche Szene du meinst, ich hab mir das Gleiche gedacht.

Nur woran liegt das? Da sind drei sehr erfahrene Spieler am Platz, die auch schon unzählige Male miteinander gespielt haben. Einzig Kayhan ist "neu", und gerade der ist meistens eh richtig gestanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich haus mal hier rein:

Unsere "Viererkette" ist derzeit eine Katastrophe, und damit mein ich jetzt nicht die zum Teil sehr schwachen Leistungen der Spieler. Da passt die Aufteilung bzw. das Verschieben gar nicht. Bestes Beispiel heute, als Eder am hohen Ball vorbeisegelt und Aigner(?) quasi allein auf Hedl zuläuft. Da müssen Patocka und Dober den Raum hinter Eder einfach zu machen, dann kann Eder ruhig den Zweikampf verlieren weil immer noch einer der beiden da ist. Und das ist nur ein Beispiel wie es mir schon längere Zeit (auch bei anderen IV-Konstellationen) aufgefallen ist. Eine gut eingestellte Viererkette kann Einzelfehler (von denen wir derzeit genug haben) wett machen.

Da muss ich dir Recht geben. Das Verhalten unserer 4er-Kette mutet teilweise sehr amateurhaft an. Ich weiß auch ganz genau, welche Szene du meinst, ich hab mir das Gleiche gedacht.

Nur woran liegt das? Da sind drei sehr erfahrene Spieler am Platz, die auch schon unzählige Male miteinander gespielt haben. Einzig Kayhan ist "neu", und gerade der ist meistens eh richtig gestanden.

Völlig richtig. Vor allem aber muss man sich vor Augen halten, dass ein Großteil dieser Herren sich auch schon international bewiesen haben, und eine pipifeine disziplinäre Abwehrleistung gegen internationale Klassemannschaften gezeigt haben.

Und falls wer jetzt sagt, 'na, das waren auch alle in einer Überform' - ich rede da gar nicht so von den qualitativen Möglichkeiten der einzelnen Spieler, sondern von der Abstimmung in der IV, von der Einstellung. Und sowas kannst du trainieren, da kannst du auch, wie Neocon schon richtig sagt, auch Einzelfehler wettmachen.

Ich versteh einfach nicht wie man eine so gute Einteilung innerhalb kurzer Zeit zugrunde richten kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

ihr habt immer noch eine tolle offensive - wenn der trainer mal die richtigen leute aufstellt...

hinten seid ihr nicht schwächer geworden als in den letzten 3 saisonen und da hats auch immer gereicht, um salzburg voll zu fordern (was ich aber auch oft nicht verstanden habe). warum da kein halbwegs starker av geholt wurde ist wirklich schwer begreifbar.

trotzdem habt ihr mit dieser aufstellung mmn ein starkes kollektiv, das defensiv zugegeben etwas anfällig ist (wie auch bei der austria)

Hedl

Dober - Soma - Sonnleitner - Kayhan/Katzer

Pehlivan

Hofmann - Kavlak - Saurer

Salihi - Jelavic

bearbeitet von zizou5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Völlig richtig. Vor allem aber muss man sich vor Augen halten, dass ein Großteil dieser Herren sich auch schon international bewiesen haben, und eine pipifeine disziplinäre Abwehrleistung gegen internationale Klassemannschaften gezeigt haben.

Und falls wer jetzt sagt, 'na, das waren auch alle in einer Überform' - ich rede da gar nicht so von den qualitativen Möglichkeiten der einzelnen Spieler, sondern von der Abstimmung in der IV, von der Einstellung. Und sowas kannst du trainieren, da kannst du auch, wie Neocon schon richtig sagt, auch Einzelfehler wettmachen.

Ich versteh einfach nicht wie man eine so gute Einteilung innerhalb kurzer Zeit zugrunde richten kann...

Das das aber nicht mal zur Hälfte unsere Stamm-Verteidigung war, die sich in der Vorbereitung herauskristallisiert hat, ist aber auch ein ordentlicher Nachteil. Im Endeffekt fehlt die gesamte IV und gestern auch noch ein AV. Dass es da zu Abstimmungsschwierigkeiten kommt ist leider klar, der Ausmaß ist aber zu massiv. Ich denke mit dem IV-Duo Soma-Sonnleitner wäre das ganze nicht so schlimm wie es jetzt gerade ist, leider haben sich beide gleich am Anfang der Saison verletzt.#

Das soll die schlechte Leistung nicht schönreden, denn die werten Herren, die am Platz stehen müssen es besser können, aber normalerweise würden die nicht am Platz stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Das das aber nicht mal zur Hälfte unsere Stamm-Verteidigung war, die sich in der Vorbereitung herauskristallisiert hat, ist aber auch ein ordentlicher Nachteil. Im Endeffekt fehlt die gesamte IV und gestern auch noch ein AV. Dass es da zu Abstimmungsschwierigkeiten kommt ist leider klar, der Ausmaß ist aber zu massiv. Ich denke mit dem IV-Duo Soma-Sonnleitner wäre das ganze nicht so schlimm wie es jetzt gerade ist, leider haben sich beide gleich am Anfang der Saison verletzt.#

Das soll die schlechte Leistung nicht schönreden, denn die werten Herren, die am Platz stehen müssen es besser können, aber normalerweise würden die nicht am Platz stehen.

Alles richtig, und natürlich würden die - nein, DÜRFEN die normalerweise nicht am Platz stehen. Denn bei aller Liebe, Patocka UND Eder sind jetzt endgültig nur noch als IV-Backups was wert. Aber, wie du eh richtig sagst, dürfen solche Abstimmungsfehler in diesem Ausmaß (vor allem!) trotzdem nicht passieren.

Aber auch das ist (leider) nur ein kleines Puzzleteil von vielen nicht richtig Zugeordneten derzeit... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Im Endeffekt fehlt die gesamte IV und gestern auch noch ein AV. Dass es da zu Abstimmungsschwierigkeiten kommt ist leider klar, der Ausmaß ist aber zu massiv. Ich denke mit dem IV-Duo Soma-Sonnleitner wäre das ganze nicht so schlimm wie es jetzt gerade ist, leider haben sich beide gleich am Anfang der Saison verletzt.#

Ich habe mir gestern auch gedacht, dass wir mit Soma - Sonnleitner und im Mittelfeld mit einem Kavlak besser gespielt hätten. Doch mit etwas Abstand bin ich mir gar nicht so sicher, ob dies die Qualität so extrem steigern würde. Über Sonnleitner lachen sie in Graz ähnlich wie über Krammer - und speziell der Krammer ist gar nichts. Sonnleitner kann sicher ein braver Spieler werden und unsere Qualität heben, doch ob es Welten sind, wage ich zu bezweifeln. Und Soma kann natürlich ebenso ein feiner Innenverteidigungshäuptling sein - doch wir dürfen seine Fehler im Frühjahr nicht vergessen. Auch der Norweger ist kein Heilsbringer.

Tja, und der Veli ist ein Kapitel für sich. Spielt er nicht, geht er jedem ab. Spielt er, ist man oftmals frustriert ob seiner wiedereinmal durchschnittlichen Leistung. Wie wichtig wäre es, wenn er nicht drei, viermal pro Jahr herausragend spielt, sondern eine Konstanz in sein Spiel transferiert. Dann wäre Hofmann endlich aus der kompletten Schusslinie und unser Offensivspiel im Mittelfeld wäre endlich variabler. Ein Drazan und ein Trimmel können den SHFG momentan nie und nimmer entlasten. Saurer könnte dies vielleicht, braucht aber scheinbar noch ein wenig...(ganz vorsichtig gesagt). Ob Hinum die Leistungsrakete sein kann, wage ich noch nicht zu behaupten - er wird jetzt von vielen reinreklamiert (auch teilweise von mir), aber das ist ja dann immer so, wenn die Punkte nicht eingefahren werden (da schreit das Volk nach Veränderungen).

Ja, ich bin ein wenig ratlos.

Meiner Meinung nach ist die Abwehr ein großes Problem. Aber das noch größere ist die Mittelfeldschaltzentrale - da müssen wir wieder eine Selbstverständlichkeit reinbekommen und dann wäre auch die Hintermannschaft entlastet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

hast du gestern den frust in steffens gesicht nicht gesehen, valdi?

vor allem nach der situation als der sich durch den halben strafraum dribbelt und als er den stanglpass spielen will stehen alle 3 mitspieler auf der sechzehnerlinie.

nicht ein einziger ist in den 5er gegangen!

ich denk am liebsten hätt er sich in der situation auf die west gesetzt, das leiberl ausgezogen, hätts einem fan gegeben und gesagt ... spiel du weiter, i mog nimma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

hast du gestern den frust in steffens gesicht nicht gesehen, valdi?

vor allem nach der situation als der sich durch den halben strafraum dribbelt und als er den stanglpass spielen will stehen alle 3 mitspieler auf der sechzehnerlinie.

nicht ein einziger ist in den 5er gegangen!

ich denk am liebsten hätt er sich in der situation auf die west gesetzt, das leiberl ausgezogen, hätts einem fan gegeben und gesagt ... spiel du weiter, i mog nimma

Das ist mir auch aufgefallen. Unglaublich, dass jeder auf den Ball nach hinten wartet und sich keiner opfert, in den Strafraum geht und so Gegenspieler von hinten wegzieht. Das sind so die Momente, wo ich Probleme in der Mannschaft orte. Aber vielleicht interpretiert man ja bei Trottelergebnissen viel zu viel hinein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Was mich schon seit einiger Zeit stört, ist dass der Spielaufbau von hinten eine Katastrophe ist. Zu Spielbeginn wird noch ein geordneter Aufbau versucht. Spätestens ab der 30. Minute ist dann meistens damit vorbei. Vor allem wenn wir hinten sind. Was passiert wenn Patocka oder Eder den eröffnenden Pass machen hat man gestern wieder eindrucksvoll gesehen. Alibi Pässe Richtung Doppel-6, die die Gegner natürlich zustellen, oder ein Edelroller zur Seite, möglichst langsam. Die Gegner haben es da nicht schwer unsere Offensive oft schon im Keim zu ersticken und gefährliche Konter zu fahren. Nach 2-3 gefährlichen Ballverlusten wird dann rasch auf lange Bälle umgestellt. Der Einzige der scharfe Bälle von hinten verteilen kann ist Soma. Wir brauchen von weiter hinten Unterstützung im Spielaufbau. Ich habe kein Problem mit der Doppel-6. Aber einer der beiden sollte kreativ oder mit dem Ball schnell sein. Ich würde gerne einmal sehen, dass Hofmann oder Kavlak einen Part in der Doppel-6 übernehmen. Das würde unserem Spiel sicher gut tun. Bin ich mit dieser Ansicht alleine?

bearbeitet von erzgruener

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.