Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Fußballgott

So, ich werd jetzt auch mal meinen vortrag dazu posten:

Die grundsätzliche Taktik und Spielweise kann man erst nach dem Sommer, wenn alle Zu - und Abgänge fixiert sind, besprechen. Zu gestern aber:

Wir hatten gestern folgende Ausganssituation: Wir MÜSSEN gewinnen, mit drei Punkten wäre man der Austria endgültig entwischt, und könnte noch spürbaren Druck auf Salzburg aufbauen. Ob Unentschieden oder Niederlage ist völlig egal, bei beiden Ergebnissen haben wir praktisch keine Chance mehr auf den Titel, der 3. Platz war sowieso schon abgesichert. Es gab also keinen Grund, auf ein Unentschieden zu spielen. Wir begannen so:

Jelavic

Kavlak - Boskovic - Hofmann

Heikkinen - Kulovits

Thonhofer - Eder - Soma - Dober

Hedl

Die Doppel - Sechs zu Beginn verstehe ich, wir sollten ja der Austria nicht gleich ins offene Messer laufen, dazu darf man die 3 Gegentore daheim gegen Kapfenberg nicht vergessen. Passt also so.

Nach 9 Minuten geraten wir in Rückstand, beide Aussenverteidiger zeigen von Anfang an Arbeitsverweigerung.

Wäre little beckham Rapid - Trainer, hätte man sich das Ganze nach dem Gegentor noch 10 minuten angeschaut, nach 20 minuten hätte es den Wechsel gegeben:

Raus: Dober

Rein: Drazan

Neue Aufstellung ab Minute 20:

Jelavic

Drazan - Kavlak - Boskovic - Hofmann

Heikkinen

Thonhofer - Eder - Soma - Kulovits

Hedl

Was hatten wir zu verlieren? Die Austria hat sich nach der 20. minute nur noch zurückgezogen, wäre Drazan früher gekommen, Standfest hätte niemals bis zur 90. Minute durchgehalten, dazu ist schon ewig bekannt, dass Kavlak in der Mitte aufblüht. Dober hätte sich eine solche Auswechslung nebenbei auch redlich verdient. Kavlak hätte man ja mit auf den Weg geben können, dass er Heikkinen im DM ein bisschen unterstützen soll.

Angenommen, es wäre beim 0:1 geblieben: Boskovic erwischte nicht den besten Tag gestern, trotzdem muss man so einem Spieler zumindest eine Stunde Zeit geben, um ins Spiel zu finden. Ist das dann nicht der Fall, muss man ihn rausnehmen.

Raus: Boskovic

Rein: Salihi

Neue Aufstellung, ab Minute 65:

--------Jelavic - Salihi-------

Drazan-------------------Hofmann

-----Heikkinen------Kavlak-----

Thonhofer - Eder - Soma - Kulovits

---------------Hedl----------------

Volle Offensive, die Austria hinten einschnüren, kavlak etwas zurückziehen, damit heikkinen im DM nicht ganz so alleine is. Salihi als zweite Spitze, der hat einen Körper, der is kopfballstark - für die Schlussphase ideal.

Wenn dann immer noch nichts geht, so wie es der Fall war, MUSS man hofmann nach so einer leistung wie gestern einfach auch mal rausnehmen. Gezählte 11 Fehlpässe von unserem Kapitän, nur ein einziger gefährlicher Torschuss. gebracht hätte ich trimmel, und zwar für die letzten 10 minuten. die Austria brachte mit Vorisek noch einen defensiven, Trimmel hätte über die rechte Seite nochmal Schwung bringen können, wäre völlig frisch gewesen. Dazu noch ein relativ großer und kopfballstarker spieler für die letzten minuten, in denen meistens der ball nur noch hoch in den strafraum segelt.

Raus: Hofmann

Rein: Trimmel

neue Aufstellung, ab der 80. Minute:

Salihi - Jelavic

Drazan - Kavlak - Trimmel

Heikkinen

Thonhofer - Eder - Soma - Kulovits

Hedl

die zweite variante wäre gewesen (wenn man die heilige kuh hofmann nicht rausnehmen will), Thonhofer rauszunehmen, Kulo und Heikkinen tauschen die Plätze und wir spielen mit einer Dreierkette hinten (Eder - Soma - Heikkinen) und Kulo im DM. Das wäre dann allerdings wirklich schon Hollywood.

So, das wäre das Spiel (samt Wechsel) gewesen, wäre little beckham rapid - trainer.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

wäre little beckham rapid-trainer, wäre lagon zumindest sein co-trainer :king:

den text hätte auch ich schreiben können,

hätte alles genauso gemacht^^.

bearbeitet von lagon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

und wo ist da jetzt der große Unterschied zum 4-2-3-1?! Nur weil du auf dem "Papier" Trimmel und Kavlak eine Zeile weiter vorne hinstellst, ändert das ja nichts am Verhalten am Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

1. Bei eurem 4-2-3-1 ist Hofmann nicht Spielmacher, sondern Flügelspieler, der permanent ins Zentrum weicht

2. Bei eurem 4-2-3-1 macht Hofmann nix nach hinten, oder nur recht selten, was den anderen 10 Spielern ziemlich am Oarsch gehn muss

3. Bei eurem 4-2-3-1 gehen Flügelspieler, die mehr Stürmer als Flügelspieler sind, daher nicht.

Grundsätzlich ja, aber in Pedas Vorstellung nicht.

1. haben wir keinen Hofmann ;)

2. hat das von dir gepostete wenig mit der Formation zu tun, sondern eher mit Spielweise. Ob du da Trimmel und Kavlak auf eine Linie mit Hofmann setzt is wurscht. Und daher widersprichst du dir hier ja selbst:

4-2-3-1 könnts iwie - wie komischerweise auch die Meinigen - ned

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Guard, okay, passt - 4-2-2-2 is generell grindig, 4-2-3-1 könnts iwie - wie komischerweise auch die Meinigen - ned, mein 4-1-4-1 passt euch auch ned, Pacult schaut sichs z.B. gar nicht erst an...

Trotzdem; Vorschlag:

Hedl

Dober - Soma - Sonnleitner - Katzer

Heikkinen - Pehlivan

Hofmann

Trimmel____________________Kavlak

Jelavic

Glückwunsch, du hast unsere Formation in der Euroleague abgeschrieben! Da hat Hofmann hinter Jelavic agiert, Bosko und Kavlak an den Seiten...

bearbeitet von Joker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Doch, den da :ratlos:

ad 2.:

In einem normalen - und auch in Pacults - 4-2-3-1 spielen Spielmacher, linker Flügel und rechter Flügel mehr oder weniger auf einer Linie.

Bei meiner Idee ist Hofmann zurückgezogener und die Flügelspieler haben im Gegenzug viel mehr Freiheiten.

Ob man das jetzt andere Formation oder andere Spielweise nennt, ist Geschmackssache.

nur das hofmann überall spielt egal wo seine stammpositon ist :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Doch, den da :ratlos:

also ich seh hier keinen :ratlos:

ad 2.:

In einem normalen - und auch in Pacults - 4-2-3-1 spielen Spielmacher, linker Flügel und rechter Flügel mehr oder weniger auf einer Linie.

Bei meiner Idee ist Hofmann zurückgezogener und die Flügelspieler haben im Gegenzug viel mehr Freiheiten.

Ob man das jetzt andere Formation oder andere Spielweise nennt, ist Geschmackssache.

mein Gott, das habe ich vor Kurzem schonmal erklärt. Es ist völlig egal wie das auf dem Papier aussieht (Formation). Es kommt drauf an wie man es auf dem Platz umsetzt => Spielweise

Daher ist es auch duttl ob die Spieler auf dem Papier auf einer Linie stehen oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Du willst mich nicht verstehen.

ich versteh schon auf was du hinaus willst. Es ist aber so, dass wenn ich das nur anders hinkritzel, die Mannschaft auch automatisch anders spielt.

bearbeitet von axl_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

mein gott bitte wieso antwortet dem kinderl überhaupt jemand? lassts erm doch bitte den glauben, er würde was von taktik verstehen, nur weil er mal da ein stricherl mehr macht und dort eine zeile abstand reinmacht. :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wir diskutieren im Kreis, weil wir eine unterschiedliche Auffassung der Begriffe "Taktik" und "Formation" haben. Und nein - bei mir ist das nicht das gleiche.

bearbeitet von axl_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

el chicharitooo ~

Soo ohne lange drumrum zu reden, werf ich einfach mal meine Wunschaufstellung für die nächste Saison in den Raum.

Jelavic - Salihi

Drazan - Hofmann - Kavlak

Heikkinen

Kulovits* - Sonnleitner** - Soma - Koch***

Hedl

* oder Katzer

** oder Eder

*** der Bua daugt ma, hoffentlich steig Innsbruck nicht auf :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.