Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

dazu muss man aber auchs agen, welche begründung Pacult gegeben hat, nämlich, dass Veli für ZM nciht ballsicher genug sei. das ist mMn wiederum ein blödsinn.

nein die beründung war, dass er zuviele ballverluste hat im zentrum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

nein die beründung war, dass er zuviele ballverluste hat im zentrum

kommt aufs gleiche hinaus.

wenn damit fehlpässe gemeint sein sollten, das sind sachen, die mit genügend praxis in den griff zu bekommen sind. Kavlak ist für mich der ideale ZM, weil er auch sehr gut nach hinten arbeitet und das spiel gestern ist alles, aber kein beweis, dass er es nicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien

Der Veli ist auch für mich kein zentraler spieler.

Für die außenbahn ist er für einen Topklub zu langsam

Für mich gibts hier nur eine Möglichkeit - Vertragsverlängerung.

Bei uns spielt er auf den Seiten alle schwindlig, das genügt. Ein großer Spieler wird er nicht mehr.

Er wird den Vertrag wahrscheinlich nicht verlängern wollen, jedoch wäre er dann garantiert der nächste Kandidat, der

zum scheitern verurteilt ist. Nur auf der Playstation den überragenden spielmacher zu geben, das genügt nicht mal um bei Rapid den zentralen Hero zu mimen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

kommt aufs gleiche hinaus.

wenn damit fehlpässe gemeint sein sollten, das sind sachen, die mit genügend praxis in den griff zu bekommen sind. Kavlak ist für mich der ideale ZM, weil er auch sehr gut nach hinten arbeitet und das spiel gestern ist alles, aber kein beweis, dass er es nicht ist.

nein Beweis sicherlich keiner.

Aber doch ein kleiner Indiz dass es wohl doch gute Gründe gibt warum er im Normalfall nicht bei Rapid zentral ran darf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

win!

das ist genau der Punkt worauf ich hinaus wollte ... er wurde ja doch ziemlich angefeindet wegen seiner Meinung dass er in Kavlak keinen zentralen Spieler sieht, aber irgendwie spricht mit der Zeit doch alles für Pacults Meinung

wie du richtig sagst... immerhin sieht Pacult ihn jeden Tag, ich denke doch, dass er das beurteilen kann.

Bei Velis Talent muss da einfach viel mehr kommen, auch auf der Seite. Leider ist er zu unkonstant und ich bin da Burschis Meinung, dass aus ihm leider kein Großer mehr werden wird. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich habs auch im anderen Thread gepostet, aber nachdem es hier intensiver diskutiert wird und eigentlich auch besser hinpasst, kopiere ich die interessanten Stellen aus der Ballverliebt-Analyse rein:

Rein von der Aufstellung her wär’s ein 4-1-3-2 gewesen, im Endeffekt war’s ein 4-4-1-1. Der Schlüsselspieler? Veli Kavlak.
Die Anfangsphase der österreichischen Mannschaft war vor allem von der rechten Seite sehr schwungvoll, weil Ekrem Dag mit der Untestützung von Veli Kavlak als zu Beginn rechten der beiden DM sehr gut mit Martin Harnik harmonierte. Diese drei hatten untereinander viele Pässe, und der schnelle Harnik konnte seinen Platz immer wieder durch seine Schnelligkeit ausnützen.
In der Pause gab es eine wichtige Veränderung: Veli Kavlak und Fränky Schiemer wechselten im defensiven Mittelfeld die Plätze. Somit stand Kavlak nun bereit, um Fuchs und Jantscher zu unterstützen. Die Folge: Nun wurde nur noch über die linke Seite gespielt, die rechte komplett ignoriert – in den 21 Minuten zwischen der Halbzeit und dem Austausch von Martin Harnik hatte der Neo-Stuttgarter exakt sechs Ballkontakte.
Warum nicht auf die linke Seite ausgewichen wurde, wo nun Alaba werkte? Weil Veli Kavlak nun wieder im rechten defensiven Mittelfeld spielte. Wo immer Kavlak war, war auch die Stoßrichtung des österreichischen Spiels. Ja, er agierte für seine Fähigkeiten viel zu defensiv (eine Vorgabe vom Teamchef, wie ich vermute), aber er war es, der im Mittelfeld Verantwortung im Spielaufbau übernahm. Nicht immer mit der richtigen Nase, wen es nun zu unterstützen gilt – aber wer weiß, womöglich war auch das eine Vorgabe vom Teamchef.
Kurz zusammengefasst: Linz out of position, Hoffer out of position. Beide erst gut, als sie ihr gewohntes Spiel aufziehen können. Schiemer im Spielaufbau nutzlos, die komplette Arbeit bleibt an Kavlak hängen. Harnik unerklärlicherweise von der eigenen Mannschaft ignoriert, Jantscher war zu lange am Feld; und Wechsel, die einem kaputten Spiel noch mehr geschadet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

hmmm ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll so nicht einverstanden bin ich mit diesem Posting ;)

Ich machs kurz : Ich finde sehr wohl dass er sich noch weiterentwickeln kann, und zwar so ziemlich in allen belangen, auch am Flügel. Das wichtigste vorweg : an der Konstanz ! Ein gutes Spiel, ein schlechtes Spiel, 3 Wochen verletzt, ein schlechtes Spiel, ein gutes Spiel usw .... gefällt mir gar nicht.

Das nächste wäre - schon oft hier kritisiert - der Abschluss. Immer wieder liest man wie einfach es ist in der Rapidmannschaft Tore zu schießen - sein Kollege auf der rechten Seite wurde sogar Schützenkönig im letzten Jahr - und Veli ?

Zu den ZM- Dingen möchte/kann ich eigentlich eher weniger sagen - außer dass ich in letzter Zeit eben nicht gesehen habe dass er dort richtig aufgehoben wäre. Bei der U 20 WM hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich auf Veli geachtet, ich glaube dir aber gerne dass er dort überragend war

Konstanz fehlt ihm, stimmt. Diesen Faktor verbuche ich aber nicht unter Weiterentwicklung! Mit Weiterentwicklung meine ich technische Aspekte wie Schnelligkeit, Antritt, Finten, Dribblings, Flanken oder Schußtechnik. Und da ist betreffs der Fähigkeiten, die am Flügl nötig sind, auf der jetzigen Flügelposition mMn die Grenze erreicht. Er ist ein guter Flügelspieler, für österr. Verhältnisse wohl sogar ein sehr guter Flügelspieler, wäre er ein 8er (ja, ich weiß, sehr viel hediwari), dann wäre er meiner Überzeugung nach mittlerweile ein alles überragender 8er. Ein Kühbauer hätte vielleicht auch ein guter Stürmer werden können, aber er ist ein sehr guter 10er geworden. Ein Jancker wäre womöglich ein guter Innenverteidiger geworden, aber er ist ein sehr guter Stürmer geworden. Und so weiter.

Gewisse Anlagen hat jeder Spieler, die ihn für gewisse Positionen empfehlen. Auf manchen Positionen ist der Zenit früher erreicht als auf anderen. Und Veli hat in der Zentrale, als 8er noch seeehr viel Luft nach oben.

Zu Pacults Einschätzung möchte ich anmerken, dass ich sie haltlos finde. Ja, vielleicht hat Veli in der Zentrale mehr Ballverluste als am Flügel, aber wir tun ja gerade so, als könnte man daran nicht arbeiten, als wäre das etwas, das sich nicht verbessern bzw. "weiterentwickeln" ließe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

Zu Pacults Einschätzung möchte ich anmerken, dass ich sie haltlos finde. Ja, vielleicht hat Veli in der Zentrale mehr Ballverluste als am Flügel, aber wir tun ja gerade so, als könnte man daran nicht arbeiten, als wäre das etwas, das sich nicht verbessern bzw. "weiterentwickeln" ließe!

und genau diese weiterentwicklung unter pacult wird ja von so vielen bezweifelt bzw. das fehlen angeprangert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ein Kühbauer hätte vielleicht auch ein guter Stürmer werden können, aber er ist ein sehr guter 10er geworden. Ein Jancker wäre womöglich ein guter Innenverteidiger geworden, aber er ist ein sehr guter Stürmer geworden.

eins ist allerdings sicher. der harnik wäre ein besserer außenverteidiger als stürmer geworden! - ohne wenn und aber :yes:

@veli: speziell in der 2. halbzeit hat man gemerkt, dass ihm die anspielstationen fehlen (siehe handbewegung gegen ende) und er aus konsequenz daraus auch ab und zu den ball einfach zu lang gehalten hat, halten musste? grundsätzlich war aber seine spielausrichtung sichtlich zurückhaltender bzw. defensiver als sonst ausgerichtet, nicht zuletzt auch aufgrund des reinrückens in die zentrale. dazu muss man sagen, dass es wirklich recht schwer ist in dieser mannschaft zu glänzen. die waren bis auf einige außnahmen nach 80 minuten stehend k.o, ohne dass sie sich die zeit davor zu tode gerennt hätten, und das ist sichtlich nicht das einzige manko.

nun aber zu veli bei rapid.

für mich ist er so eine halbe gschicht. nun ist er mit seinen 21 jahren bereits sowas wie ein ur-gestein unserer mannschaft, und konnte trotzdem nie über einen längeren zeitraum überzeugen (konstanz). über seine grundfähigkeiten sind sich wohl die meisten einig: übersicht, schusskraft, technik. wieso kann er trotzdem selten das höchste lvl abrufen? die position spielt ganz sicher eine rolle! kavlak ist nicht besonders schnell, hat nicht unbedingt den zug direkt nach vor, macht gern den haken rein, ist aber grundsätzlich flexibel, und gerade deswegen auch nicht geeignet für eine eher enge interpretation einer position. trotzdem zeigte er auch auf der außenbahn immer wieder gute leistungen, wobei er wenn er gut spielte, nie als klassischer flügel gut spielte, dass sei dazu gesagt. ein bisschen mit hofmann zu vergleichen, der ja auch nicht wie ein drazan die außenbahn hin und her flitzt. (shfg stellt aber trotzdem eine außnahme da, weil er eher als freigeist, quasi positionslos agiert, ich beziehs eher rein auf die nominelle aufstellung)

der klassische kavlak den wir kennen ist der, der außen entlang geschickt wird, dann den haken nach innen macht, und schießt oder versucht zu passen, einfach gesprochen. was aber gemeint ist, dass dies symptomatisch für die fehlbesetzung auf dieser seite ist. ein kavlak kann einfach mehr, hat die übersicht, hat den spielwitz usw. diese stärken kann er am flügel niemals voll ausspielen, nicht zuletzt auch weil ihm auch wiederum gewisse außenspieler qualitäten fehlen. es ist ein bisschen ein teufelskreis, aber keine ausrede pacults ist mmn standfest. "zuviele ballverluste im zentrum" halte ich für blödsinn. dahingehend ist kavlak einer unserer wenigen spieler denen ich passtechnisch eher vertrau, und deren fehlerquote wohl im bereich des ertragbaren wandeln würde.

sein geringes output sehe ich nicht so tragisch, weil ich der meinung bin, dass sobald er seine position gefunden hat, sich das rasch ändern wird, zumindest in punkto vorlagen.

fazit: man sollte das projekt "veli für die mitte" auch bei uns umsetzen, und zwar für mehr als 1-2 spiele, sondern mal für ein paar monate. er hat in den diversen u-mannschaften diese position wirklich immer gut ausgefüllt, und das heißt sehrwohl etwas, nämlich dass ers kann! dass man erwachsenenfussball nicht mit kinderfussball vergleichen kann ist klar, aber wenn eine bestimmte leistung(egal in welcher klasse) abgerufen werden kann, dann kann sies bei entsprechender entwicklung auch in den a-teams. das ist ein natürlicher prozess. bei eher mangelnder vorhandener basis wäre es schon fragwürdiger!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Ah, HIER ist die interessante Diskussion, nicht im ÖFB-Channel. :)

Ja, habs gestern Nacht schon gepostet: Kavlak wird beim Kurier/orf.at/... als Komplettniete abgestempelt, ich habe das nicht so gesehen, mag aber eventuell auch an meiner grünen Brille liegen - daher wollt ich andere Meinungen diesbezüglich hören.

Kavlak hat mir gestern großteils selbst nicht gut gefallen, aber speziell gegen Ende hat man gesehen, dass er ein armes Schwein ist: Schiemer war nurnoch IRGENDWO, Laufarbeit wurde quasi keine verrichtet, und ja ... was willst als ZM mim Ball groß machen, wenn deine Vorderleute vorne nicht in Bewegung sind. Weil hier Rückpässe kritisiert wurden: besser, er macht einen sicheren Rückpass auf einen Verteidiger, als einen hohen, irgendwie vorgerotzten Ball in die Spitze. Veli kann glaub ich schon Zentral spielen, allerdings bräuchte er einen Klassemann wie Heikkinen, oder einen Vollpsycho wie Pehlivan :D hinter sich, die ihm ein bisserl den Rücken freihalten. Im Team hat Kavlak mit Schiemer gemeinsam DM gespielt, und wiegesagt hat sich Schiemer gegen Ende nurnoch vorne sehn lassen - Traineranweisung? Man weiß es nicht, DiCo hat auch Hoffer als RM/RA spielen lassen. :glubsch:

Najo, ich glaub es ist schwierig gleich Kavlaks Talent als ausgeschöpft zu betrachten, auch wenn es richtig ist, dass er gegen einen Gegner wie Kasachstan mal richtig aufzeigen hätte können/müssen. Ich erinnere ans letzte Auswärtsderby am Horracker (glaube 0:1 durch Jun), wo Kavlak dann ~10 Minuten Zentral hinter den Spitzen agiert hat, bis er verletzt raus musste. Das war ein Wahnsinn, mir hat das ungemein gut gefallen.

Wieviele gute "Spielmacher" in dem Alter (und der Leistungsstufe bzw. mit österreichischem Pass) gibt's? Leitgeb? Najo. Junuzovic? Noch am ehesten find ich, wobei ich gespannt bin ob der jetzt wieder durchs Comeback von Mila Superstar ins zweite Glied rückt. Weber ist vergleichsweise deutlich defensiver.

Worauf ich hinaus will: was nicht ist, kann noch werden, nur weil der Veli mit seinen 21 Jahren noch kein Top-Spielmacher mit Überblick und Ballsicherheit auf der Klasse eines SHFG ist, muss das nicht gleich heißen dass er immer Flügelspieler bleiben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Kavlak hat übrigens schon mehr als 100 BL Spiele in den Beinen, irgendwann muss er einfach damit anfangen :)

hach - ich bin nicht stolz drauf aber hier mal ein kleiner Auszug von Tranfsermarkt.de

Kavlak : 129 Spiele - 13 Tore - 16 Vorlagen (29 Scorerpunkte)

Hofmann : 240 Spiele - 70 Tore - 116 Vorlagen (186 Scorerpunkte)

Hofmann hat also in ca. doppelt so vielen Spielen ca. 6x so viele Scorerpunkte gemacht.

Inwiefern diese Rechnung unfair ist, nicht vergleichbar usw (da Hofmann ein Ausnahmespieler ist, da Hofmann Standards schießt, usw). darf jeder für sich selbst entscheiden -

ich finds aber trotzdem viel zu schwach für einen Spieler von Velis Kaliber - daran muss er auch noch unbedingt arbeiten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

bin da ganz der meinung vom lutscher-doena. kavlak muss einfach mal mehr zeigen, vor allem muss einfach mal mehr rauskommen unterm strich. der junge hat einen tollen schuß und bringt pro saison keine 5 tore zusammen. das ist einfach zuwenig. da muss er aufpassen dass er nicht zu einem junuzovic wird, der auch nur laufen kann und sonst relativ wenig vorzuweisen hat.

ich finds auch witzig wenn man sagt, naja der arme veli musste ja gestern quasi als 8er spielen und hatte keinen heikkinen hinter sich, aber anderseits verweist man immer wieder auf die schonlänger zurückliegende u20 wm. nur hat er damals blöderweise auch den 8er gespielt und keinen 10er. auch damals hatte er keinen heikkinen hinter sich, sondern hackmair (der einbraver bursche ist, aber nicht mehr). ich hab mir damals einige spiele der u20 WM angeschaut und veli war wirklich stark. da kamen perfekt temperioerte pässe indie spitze und seine standards waren ein traum. leider wars halt eben bubenfußball und das ist eben ein gewaltiger unterschied. kavlak muss einfach konstanter werden, solche aktionen wie gegen aston villa oder gegen den hsv letztes jahr wünschen wir uns regelmäßig und nicht alle paar monate. solche EINZELAKTIONEN müssen auch gegen schwache kasachen oder kapfenberger drinnen sein, was anderes kann mirkeiner erzählen. bevor er nicht diese konstanz hat, brauch ich gar nicht über positionen reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

da muss er aufpassen dass er nicht zu einem junuzovic wird, der auch nur laufen kann und sonst relativ wenig vorzuweisen hat.

:wos?:

@kavlak: grundsätzlich nicht so falsch was du sagst, doch gehöre ich zu denen, die zumindest einen teil seiner schwächen auf die "falsche" position zurückführen. das thema konstanz hat aber womöglich eine andere wurzel.

bearbeitet von lagon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.