Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

da muss er aufpassen dass er nicht zu einem junuzovic wird, der auch nur laufen kann und sonst relativ wenig vorzuweisen hat.

Ich würd den Kavlak nie für einen Junuzovic hergeben aber deine Duracell-Aussage finde ich etwas zu spitz formuliert.

Das der Bursche schießen kann und auch ein Verständnis für Kombinationfußball hat konnte man schon sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Es ist ja bekannt, dass ich ein Fan von Kavlak bin - aber er leidet schon seit Jahren unter dem Korkmaz-Syndrom: Viel Aufwand, so gut wie kein Ertrag. Bei seinen Fähigkeiten kann ich mir das auch nicht erklären, wobei festzuhalten ist, dass Kavlak immer dann gut spielt, wenn er richtig gefordert ist. Gegen Vereine wie Kapfenberg, Neustadt, Mattersburg usw. wird von ihm selten bis nie eine herausragende Leistung sehen, gegen den HSV oder Aston Villa hingegen schon.

Gestern war Veli aus meiner Sicht einfach nur schwach. Er hatte die Spielmacherposition inne und hat daraus nichts gemacht - im Gegenteil, das Spiel langsam gemacht, Bälle verloren, nicht dirigiert, keine Impulse gesetzt - bei allem Respekt, aber ich fand die Bewertungen in den Medien ausnahmsweise angemessen. Kann schon sein, dass jemand mit grün-weißer Brille gute Ansätze gesehen hat, ich jedenfalls nicht.

Mache mir aber keine Sorgen, unter DiCo verlernt noch jeder das Fussball spielen. Am Sonntag wird die Sache schon wieder anders aussehn.

Dennoch würde ich Kavlak als Lösung neben Heikkinen vor allen anderen Varianten präferieren. Es ist einfach ein Riesenunterschied, ob neben dir ein Schiemer oder ein international erfahrener Mann wie Heikkinen spielt, der selbst Bälle verteilt und Kavlak so die Möglichkeit zur Entfaltung gibt. Nur dürfte man so ein Experiment nicht nach ein, zwei Spielen abbrechen - ein Pehlivan hat auch 40 Spiele bekommen, bis Pacult endlich gemerkt hat, dass da nicht besonders viel kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

win!

Das der Bursche schießen kann und auch ein Verständnis für Kombinationfußball hat konnte man schon sehen.

das weiß auch jeder, der sich Rapid mit Kavlak am Feld öfter als 3x im Jahr ansieht... und wenn das so ist, weiß man auch um Kavlaks Talent bescheid und dass er viel zu wenig macht / viel zu wenig bei rumkommt.

ewig schade, aber es ist imo genau so wie ernesto, doena und staro schreiben, 4 gute Partien im Jahr (zumindest zeigt er das immer gegen die richtig guten Gegner...) sind einfach zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Kavlak hatte gestern gar nicht die Gelegenheit etwas zu zeigen.

Das taktische Konzept war schlicht mangelhaft.

Eines steht für mich allerdings auch fest und damit kann man ihn durchaus mit einem anderen Möchtegern Spielmacher burgenländischer Herkunft vergleichen.

Er braucht einen 2ten, der ihn führen kann, zumindestens im Moment noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Kavlak hatte gestern gar nicht die Gelegenheit etwas zu zeigen.

Das taktische Konzept war schlicht mangelhaft.

lieber laotse, da muss ich dir widersprechen. mit der klasse eines kavlak muss es möglich sein blosfüßige kasachen schmerzen zu bereiten. durch dribblings, durch gelungene pässe, durch weitschüsse und flanken. das muss einfach aufgrund des klasseunterschieds machbar sein. nicht jede minute aber doch einige male pro spiel. er hat ja heuer schon im nationalteam eine sehr gute leistung gezeigt, da war auch DiCo auf der bank und da war das taktische konzept sicher auch nicht ein berrauschendes.

kavlak hat gestern zuwenig aus seinen fähigkeiten gemacht, aus welchen gründen auch immer. die takische ausrichtung aber lasse ich nicht gelten. ich glaub eher an irgendein mentales problem.

ad john mcclane: kavlak hat ja auch dieses spielverständnis, er kann auch kombinationsfußball spielen und zeigt das woche für woche. aber wie bei junuzovic kommt einfach zu enig heraus dabei, wobei sich junuzovic da etwas gesteigert hat. junuzovic hat halt das problem mit den längeren pässen. kavlak wäre da talentierter, aber er spielts halt zu selten aus. wenn ich sag dass kavlak zu einem junuzovic werden könnte, wenn er nicht aufpasst, dann ist das kein debakel, denn dami gehört er noch immer zu den besten offensiven mittelefldspielern in österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
wenn ich sag dass kavlak zu einem junuzovic werden könnte, wenn er nicht aufpasst, dann ist das kein debakel, denn dami gehört er noch immer zu den besten offensiven mittelefldspielern in österreich.

Was gewissermaßen doch ein Debakel ist, weil abgesehen von Junuzovic (den ich eigentlich doch besser einschätze als du) fällt mir spontan kein Österreichischer OM ein, der besser wäre. Ivanschitz hat aus seinem Talent letztendlich auch nix gemacht, bzw nicht das, was er hätte machen können. Leitgeb hat auch keine der Erwartungen erfüllt. Jantscher/Beichler/Weber sind alle nicht WIRKLICH OM bzw Spielmacher.

Junuzovic hat btw in der Abwesenheit von Mila Spuckerstar einen enormen Sprung gemacht, wäre interessant (auch wenn ich es UM GOTTES WILLEN nie erfahren möchte) ob bei einem Ausfall von SHFG der momentane Kavlak ähnlich das Ruder übernehmen könnte, wie das ein Junuzovic bei den Pfeilchen getan hat. Wenns nicht um 1-2 Spiele geht, sondern um 1-2 Monate.

Aber ja, wenn Kavlak seine "großen Momente" zum Alltäglichen machen würde, dann könnte er auch einen guten Sprung im und ins Ausland schaffen, und ich denke das ist ja eigentlich der Punkt den du betonen wolltest - er spielt 3-4 Partien Mist ("Mist", der für 70% der anderen Bundesligakicker das Match des Jahres wäre ...), und dann bringt er in einer Partie 1-2 so gute Aktionen, wo man sein Leben nicht packt: warum nicht immer so.

Wer weiß, vielleicht wird aus Kavlak der nächste Ivo Vastic, und er wird seine wahre Blütezeit erst später haben. Wer weiß. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Junuzovic war schon stark die letzten Partien im Frühjahr, ansonsten aber finde ich doch einige Spieler die mir besser gefallen. Ich bin hier aber kein objektiver Diskussionsteilnehmer weil ich den Sladdi so überhaupt nicht leiden kann dass diese Abscheu sicherlich mein Urteilsvermögen beeinflusst :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

win!

er spielt 3-4 Partien Mist ("Mist", der für 70% der anderen Bundesligakicker das Match des Jahres wäre ...)

sicher nicht. da sind leider etliche Spiele dabei gewesen, wo er in 70 / 90 Minuten keine einzige zählbare Aktion geliefert hat.

So sehr wir uns da mühen und herumdiskutieren, Veli wird nie bei uns die Chance bekommen, seine 8er-Qualitäten unter Beweis zu stellen.

Zumindest nicht über einen längeren Zeitraum!

ich gehe einfach mal davon aus, dass seine Leistungsschwankungen nicht positionsbedingt sind. Dass er am Flügel exzellente Partien abliefern kann, hat er bewiesen. Diese Partien kannst aber auf leidergottes auf 2 Händen abzählen.

lieber laotse, da muss ich dir widersprechen. mit der klasse eines kavlak muss es möglich sein blosfüßige kasachen schmerzen zu bereiten. durch dribblings, durch gelungene pässe, durch weitschüsse und flanken. das muss einfach aufgrund des klasseunterschieds machbar sein. nicht jede minute aber doch einige male pro spiel. er hat ja heuer schon im nationalteam eine sehr gute leistung gezeigt, da war auch DiCo auf der bank und da war das taktische konzept sicher auch nicht ein berrauschendes.

kavlak hat gestern zuwenig aus seinen fähigkeiten gemacht, aus welchen gründen auch immer. die takische ausrichtung aber lasse ich nicht gelten. ich glaub eher an irgendein mentales problem.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

lieber laotse, da muss ich dir widersprechen. mit der klasse eines kavlak muss es möglich sein blosfüßige kasachen schmerzen zu bereiten. durch dribblings, durch gelungene pässe, durch weitschüsse und flanken. das muss einfach aufgrund des klasseunterschieds machbar sein. nicht jede minute aber doch einige male pro spiel. er hat ja heuer schon im nationalteam eine sehr gute leistung gezeigt, da war auch DiCo auf der bank und da war das taktische konzept sicher auch nicht ein berrauschendes.

kavlak hat gestern zuwenig aus seinen fähigkeiten gemacht, aus welchen gründen auch immer. die takische ausrichtung aber lasse ich nicht gelten. ich glaub eher an irgendein mentales problem.

es alleine auf die taktik zu schieben ist zu billig, das stimmt schon. aber einen teil des problems war das auf jeden fall - schiemer war offensiv nicht zu gebrauchen, jantscher ein totalausfall, dag detto. harnik war anfangs gut, da hat kavlak aber auch noch gefällig gespielt. und sonst hat es nach vorne nur janko und linz gegeben .. zwischen den beiden und kavlak war einfach eine riesen luecke. und wenn kavlak in diese luecke geschluepft waere, dann waeren schiemer bzw dag und fuchs fuer die spieleroeffnung da gewesen - prost mahlzeit. offensiv musste kavlak einfach die 6 UND die 8 geben, und das war ihm zu viel. war es das alleine? nein, denn wie du richtig gesagt hast, gegen die blossfuessigen sollte die individuelle klasse ausreichen, um mehr akzente setzen zu koennen. was aber nichts daran aendert, dass er in diesem system und mit dieser leistung seiner mitspieler einfach ein armer hund war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Knows how to post...

ich poste es hier nochmal, weil es im nachbesrpechungsthread nur untergeht.

objektiv betrachtet war die partie sehr interessant, und es gab wirklich viele dinge die man jetzt analysieren kann. ich weiß eigtl garnicht wo ich anfangen soll oder wie, deshalb versuch ich mich mit diesem thema über eine spielerbewertung auseinanderzusetzen.

HEDL - ja es stimmt, der sicherste war er gestern wieder nicht, und beim ausgleich hat er sich nicht geschickt angestellt, aber ich bin der meinung, dass es 1. foul war, und eine schwierige situation, weil die gefahr auf einen elfer ebenfalls hoch war. er wollte es halt elegant lösen und rechnete nicht damit, dass der noch den haxen ausstreckt. für mich eine unglückliche situation, aber gleichzeitig eben auch schwierig hier die richtige entscheidung zu treffen, als tormann. ein payer wäre vermutlich garnicht erst rausgekommen ...

KAYHAN - im vergleich zu porto "schwach". viel mir vermehrt durch unsauberes stellungsspiel auf, hat aber wie immer brav gekämpft!

PATOCKA - eigtl. für das was er (noch) kann eine recht gute leistung. seine schwächen sind hinlänglich bekannt, und haben uns auch gestern sorgen bereitet, aber die idee, sonnleitner nach außen zu stellen fand ich sehr klug von pacult! ich hätte nur lieber innen dann eder gehabt, also einen halbwegsschnellen iv, aber gut ... insgesamt war er meiner beobachtung nach der bessere iv gestern.

SOMA - wie gesagt, fand ich patocka gestern stärker als soma, und überhaupt hat der gute rage leider mmn ziemlich abgebaut. gefällt mir nicht restlos, diese entwicklung ...

SONNLEITNER - eine echt vernünftige idee von pacult! (kann es im angesicht der kritik an seiner person, auch von mir, garnicht oft genug sagen). er lieferte finde ich auch keine so schlechte leistung ab. er hätte aber finde ich durchaus einen deut defensiver sein können, er war mir fast ein bisschen zu oft vorne. alles in allem bitte ich darum das beizubehalten. sprich eder oder patocka rein, und eder oder sonnleitner av spielen lassen. nachdem sonnleitners leistungen in der iv sehr gut waren, vl mal mit eder probieren ... das ist einfach das wovon ich spreche, wenn man sieht die können einfach nicht (katzer), muss man versuchen etwas zu ändern. zumindest gestern hat das pacult gut erkannt!

KULOVITS - ich fand ihn eigtl sehr brav. hatte wenn mich nicht alles täuscht viele ballkontakte, und hat brav gekämpft. sicher waren unsicherheiten dabei und ein haufen alibipasses (vorallem einige zum steffen während dieser von 2 gegenspielern bedrängt wird), aber von einem kulo kann man einfach nicht die welt erwarten.

PEHLIVAN - stark! was für mich besonders positiv war, war die verantwortung die er gestern übernommen hat, nämlich im spiel nach vorne. ich denke die meisten wussten, dass der grundsätzlich was drauf hat, doch wenn ich mir das spiel gestern ansehe, komme ich zum schluss, dass pacult ihn offenbar bisher an der kurzen leine gehalten hat. daher sage ich: gebt einem pehlivan mehr freiheiten! der hat es drauf, und wie unendlich gut würde uns ein "spielender" 6er tun. dann würde plötzlich auch das bisher enttäuschende 4-2-2-2 einen sinn bekommen! nach hinten war er vorallem nach der führung hingegen teilweise im wahrsten sinne des wortes nicht vorhanden. wenn er hier noch die richtige dosierung findet, kann aus ihm, für österreichische verhältnisse, ein großer werden!

HOFMANN - er tat mir ehrlich gesagt einmal mehr leid. in der 1. halbzeit vorallem war keiner in der lage ihn irgendwie zu unterstützen. er wurde ständig, aus jeder lage angespielt, doch die mitspieler konnten keine vernünftigen akzente setzen. das bole und jela gingen ist im paket gesehn wirklich schwerwiegend, weil genau so ein typ da jetzt fehlt, und das spiel im prinzip noch verzweifelter auf hofmann zugenschnitten ist, was bei der stärke des gegners selten gut gehen kann. zudem kommt, dass er gestern auch sonst keinen besonders guten tag erwischt hat, aber was soll er machen, wenn ein trimmel oder nuhiu keinen ball stoppen und mitnehmen können ... ?

KAVLAK - das tor war extraklasse! - man was wäre da vl wirklich noch drinnen gewesen. die emotion in dem moment war unglaublich, schade das es nichts geworden ist. doch um auf seine person zurückzukommen... bis auf sein tor hat er mir eigtl nicht so recht gefallen. seine dribblings waren selten und fielen meist nicht zu seinen gunsten aus, wenn mich nicht alles täuscht rutschte er auch immerwiedermal aus? ist das schuh-problem bei rapid immernoch nicht gelöst? ^^ er könnte mehr, was man auch gestern ansatzweise gesehen hat. doch langsam zweifle ich auch daran, ob wirklich nur die position schuld ist.

TRIMMEL - also seit gestern war das für mich die bestätigung! einen trimmel im mittelfeld spielen zu lassen, ist idiotisch! er verliert viel zu viele bälle, und kann kaum was brauchbares beisteuern. trotzdem wurde er hie und da gefährlich und ist aufgrund seiner schnelligkeit eigtl prädestiniert dafür, im europacup an vorderster front zu spielen! warum also nicht trimmel statt nuhiu? von mir aus, aber das ist dann vl ein bisschen zu abwegig, könnte man ihn auch av spielen lassen. denn kämpfen tut er ja auch brav, und so hat er auch gestern immerwieder hinten gut! ausgeholfen. also bei trimmel muss man sich was überlegen. er könnte nämlich durchaus wertvoll sein, aber im mittelfeld bitte nicht!

NUHIU - ein bisschen ungerecht von mir, muss man doch einfach ehrlich sagen, dass er nicht mehr kann. natürlich hat man, und so dürfte es auch pacult gehen, bei der solospitze immernoch einen jelavic vor augen. doch wenn man nuhiu da herumstolpern sieht kommt mir ein bisschen das weinen. - völlig unbrauchbar! das muss bitte auch pacult sehen. der nutschi kann das nicht, da muss man nicht mehr sagen als: der kann das einfach nicht ... am meisten geärgert hat mich allerdings als er aus der fast gleichen position wie kavlak kurz nach der führung grauslich vergeben hat (das wäre wohl der sieg gewesen). - da fragt man sich wer von den beiden der stürmer ist ...

JVOH - der wird sicher noch ein bisschen brauchen bis er voll da ist. seine ausgleichschance habe ich nicht gesehen, kann das also überhaupt nicht beurteilen. es hätte aber trotzdem mmn viel mehr sinn gemacht ihn statt nuhiu von anfang an spielen zu lassen ...

SALIHI - dumm und dümmerer. was hat denn der oame auf der seite verloren. spielte im rahmen seiner möglichkeiten auf dieser position garnicht so schlecht!

alles in allem war die größte (alte) erkenntnis im prinzip, dass wir momentan nicht mehr können. wir hätten zwar durch unseren unbändigbaren siegeswillen und kampfgeist gewinnen können, und das ist auch das was unsere rapid ausmacht, aber vom spielerischen her sind wir mit abstrichen mindestens 2 klassen hinter besiktas. nachdem aber besiktas nicht gerade der "welteuropaklasse" - verein ist, kommt man zwangsläufig nicht drum herum festzustellen, dass wir auch sonst im internationalen geschäft eher spielball sind. umso beeindruckender wie wir trotz unserer limits so brav mithalten, zumindest daheim!

warum ich das poste? wenn man sichs durchliest sieht man dass ich hier etliche dinge bezüglich varationen in unserer aufstellung und taktik vorschlage und anreiße, die uns glaube ich durchaus helfen könnten.

ich bitte also um eine freudige diskussion, die zweifelos angebracht ist.

wunschaufstellungen, meinungen, ideen, alles hier rein, es ist wiedermal zeit!

auch wenn es sich unser trainer vl nicht zu herzen nehmen wird, so können wir doch wieder einmal die trainerchefs und analytiker raushängen lassen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Kulovits ist schon jahrelang eine Zumutung. Habe nach den vielversprechenden Leistungen von Hinum gehofft, dass ich den Kulo nicht mehr ertragen muss.

Keine Ahnung warum der PP in dem Kulo so verprunzt ist.

Es ist einfach nur eine Schande, dass Spieler wie Dober und Kulo überhaupt das Rapid Dress tragen DÜRFEN.

Wenn der Pacult nicht endlich aufhörtt und nachhaltig reagiert, dann soll er gehen und seine Antikicker Lieblinge Dober, Hedl und Kulo gleich mitnehmen! 90 % der Amateure sind besser! Einen Prokopic nach Innsbruck schicken und uns einen Kulo vorsetzen, eine Frechheit!!!

Danke,

Ametron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yvonne <3

ich will irgendwie auch nicht so ganz verstehen warum der kulo immer wieder ein leiberl hat. das er einen wahnsinnigen willen hat will ich ihm gar nicht absprechen, aber selbst mit dem reichts halt irgendwie nicht :schluchz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Solange Kulo in die Presche springt (zum Halten eines Vorsprungs, Verletzung eines Spielers, ... ) mag ich ihn sehr gerne, das quasi Stammleiberl geht mir aber auch zu weit - zeigt aber Eindeutig dass es eigentlich gar nicht so schwer sein kann ein Bundesliga Profi bei Rapid zu werden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Ich würd auch alles geben, aber das geht so nicht. Der hat einfach nicht das Können und ich muss mir das ansehen.

Kulo raus! Von mir aus sollens ihm noch die nächsten 5 Jahre ein Fixum bezahlen und auf die Tribüne setzen weil er ja so ein klasser Typ ist, aber bitte nicht mehr das Grün-Weiße Dress entweihen.

Danke,

Ametron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.