Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

ASB-Legende

dem gegner räume zu lassen bedeutet aber auch dass man sich selber sehr sicher sein sollte und besonders die gewissheit hat dass hinten auch wenig anbrennt.

der druck denn wir zu hause auch erzeugen bedingt ja auf der anderen seite dass die verteidigun ein wenig entlastet wird.

ich fürcht aber dass zur zeit da von der ganzen mannschaft nicht so viel vertrauen in die eigene defensivkraft gegebn ist als dass man bewusst diese räume öffnen würde.

so frei nach dem motto wenn ich den ball verlier soll es wenigstens weit entfernt vom eigenen 16 er sein

ist nur meine meinung :ratlos:

Das stimmt auf jeden Fall. Das ist aber auch der Grund, warum ich gemeint hätte, wenn man vorne etwas locker lässt, um die zusammengepferchte Abwehr des Gegners auseinanderzuziehen, dann wäre eine Umstellung auf ein 4231 auch denkbar. So machst du hinten die Räume sehr eng, zwingst aber den Gegner, sich selber mehr auszubreiten. Sind die Räume dann einmal weiter, dann müssen schnelle, überfallsartige Aktionen folgen, wo die ganze Mannschaft nachrückt und somit den jetzt fehlenden Stürmer wettmacht, indem da jetzt einer aus dem MF steht, wo vorher ein Trimmel oder Gartler gewesen wären. Du verlierst zwar eine gewisse Qualität im Torabschluß (bitte jetzt keine blöden Meldungen!^^), erarbeitest dir aber im Gegenzug mehr und vor allem zwingendere Torchancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wenn hier wirklich über Taktik gesprochen würde, wäre es ja ok. (siehe ernesto), aber was da kommt, ist schon eher peinlich.

Einen Drazan nach rechts stellen zu wollen, damit der zum Tor flankt - Mann oh Mann.

Hast dem Buben schon mal zugesehen??

Das Sturm "System" als Beispiel zu nehmen :facepalm:

Na is eh wurscht.

Ich überlasse das Feld den Experten! :finger::D

Eins noch, ich kann mich an die Diskussionen erinnern, als PP das EC System in die Meisterschaft übernommen hat.

Da hat es dann geheissen:

Gegen starke Gegner ist das ja ok, aber in der MS sei das lächerlich, denn WIR SIND RAPID und die anderen haben sich nach uns zu richten.

Tolle Experten!!

@Thema Drazan. Wie oft hast ihn schon auf rechts gesehen? Woher weißt du, dass er es nicht kann? Und es ist ja nur eine Möglichkeit. Wenn er auf der linken Flanke nach außen hin vorbeiziehen kann, dann kann er auch auf der rechten Flanke nach innen hin ziehen und dann ist er als Linksfuß in einer besseren Schußposition als wenn er rechts links zum Schuß kommt.

@EL-System in der BL. Das ist schlichtweg nicht wahr, was du da behauptest! Natürlich gibt es viele Stimmen, die behauptet haben und es immer noch tun, dass man "halt daheim zwei Stürmer haben MUSS", aber es hat sehr viele user gegeben (mich eingeschlossen), die genau das bestriten haben und seit jeher die Forderung aufgestellt haben, das 4231 auch gegen schwächere Gegner anzuwenden. Das ist nun einmal das System, wo alle unsere MF-Akteure am besten zur Entfaltung kommen und ihr volles Potential ausschöpfen können.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Du verlierst zwar eine gewisse Qualität im Torabschluß (bitte jetzt keine blöden Meldungen!^^), erarbeitest dir aber im Gegenzug mehr und vor allem zwingendere Torchancen.

:x:x

wie könnte da jemand was drauf sagen wollen :feier::feier:

hast schon recht - aber auch wenn viele hanseln hinten stehen - dann sollten die zumindest vertrauen in sich selber und in ihre kollegen rund herum haben. - und das glaub ich halt nicht im moment dass dem so ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

den gegner daheim kommen lassen... stellen sich einige leichter vor, als es ist! tatsache ist, dass für einen großteil unserer gegner ein unentschieden im hanappi wie ein sieg ist! die werden einen teufel tun und das spiel machen.

abgesehen davon muss man ja bei unserer abwehr angst haben, solltens mal mehr zu tun haben, weil die offensive sie nicht so entlastet. es ist schon ganz gut so wie es ist - den gegner komplett einschnüren und das heil in der offensive zu suchen (solange bis wir eine richtige abwehr haben), wenns allerdings so wie derzeit ist, also einige wichtige akteure ihrer form hinterherlaufen und u.a. dadurch der letzte pass nicht ankommt bzw. die stürmer nicht wissen wo sie wann zu stehen haben, dann hat man sowas wie das lask spiel bzw. mehrere im frühjahr.

gegen ried wars ja auch nicht besonders. wäre ein anderer tormann in den ersten 15 min. im goal gestanden und nicht ein überragender mundl, hätts auch schon gescheppert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

@Thema Drazan. Wie oft hast ihn schon auf rechts gesehen? Woher weißt du, dass er es nicht kann? Und es ist ja nur eine Möglichkeit. Wenn er auf der linken Flanke nach außen hin vorbeiziehen kann, dann kann er auch auf der rechten Flanke nach innen hin ziehen und dan ist er al Linksfuß in einer besseren Schußposition als wenn er rechts zum Schuß kommt.

hmm, ich sehe bei drazan wirklich nur einen linken fuß, den rechten hat er nur damit er nicht umfällt. wenn wir drazan auf die rechte seite stellen würden (wie damals dejan "il genio" savicevic) hätten wir das problem, dass drazan nicht mehr aus vollem lauf flanken könnte und die flanken sind wohl eine seiner stärksten waffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

hmm, ich sehe bei drazan wirklich nur einen linken fuß, den rechten hat er nur damit er nicht umfällt. wenn wir drazan auf die rechte seite stellen würden (wie damals dejan "il genio" savicevic) hätten wir das problem, dass drazan nicht mehr aus vollem lauf flanken könnte und die flanken sind wohl eine seiner stärksten waffen.

Natürlich sind die Flanken (normalerweise) seine stärkste Waffe. Keine Frage. Gut möglich, dass er rechts nichts auf die Reihe bringt. Wer weiß? Ich weiß es ja auch nicht. Aber er könnte auf rechts dann immer noch, den Ball für einen aufrückenden Verteidiger durchlegen, oder eben nach innen ziehen und einen Schuß probieren, die als Linksfuß von rechts kommend aufs lange Kreuzeck gezogen saugefährlich sein können. Oder er legt den Ball per Haken auf den anderen Fuß und dreht den Ball in Richtung Tor rein, von links dreht er sie ja meist vom Tor weg. Wie gesagt, ist eine andere Variante, auf die sich eine Abwehr und ein Torhüter erst einmal einstellen muss. Nur da ists womöglich schon passiert, maybe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

müsste man im training einmal ausprobieren, damit man sieht obs einen sinn macht. vielleicht ist das ja schon einmal geschehen, ich weiß es nicht. ich war noch nie bei einem training.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Werf hier einfach mal eine Aufstellung in den Raum die in dieser Form eigentlich noch keiner in Betracht gezogen hat, die ich aber durchaus für gut erachten würde:

Hedl

Dober - Eder - Soma - Katzer

Heikkinen

Hofmann - Boskovic

Trimmel________________Kavlak

Jelavic

Macht das Spiel von Hofmann unabhängiger, lässt euch endlich mal wieder das Zentrum dominieren und ist viel flexibler als euer aktuelles System.

Meine Frage an echte Kenner: Gibts da irgendwelche Probleme, die man nur als Rapid-Anhänger kennt? Von Außen betrachtet, scheint mir das durchaus eine Möglichkeit zu sein.

4-1-4-1 wurde afaik eh schon gespielt, also nicht wirklich was neues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe speziell vor den rieder duellen schon öfters propagiert, dass man mal dem gegner das spiel machen lässt um mehr raum zu bekommen. 90% der user waren entsetzt so eine möglichkeit in einem heimspiel überhaupt in erwägung zu ziehen. PP kann es sich leider nicht leisten auf solche taktiken zurückzugreifen. traurig aber wahr. siehst ja selber wie die leute schaum vorm mund haben.

Dieser Ansatz gefällt mir trotzdem gut, die ganzen Holzhacker und Antikicker Truppen stellen sich massiv hinten rein, schauen was passiert, schinden dann von der ersten Minute weg Zeit und freuen sich dann was weiss ich wie, wenn sie ein 0:0 nach Hause bringen.

Was mir immer gefehlt hat (auch als wir wesentlich ansehnlicheren Fussball geboten bekamen) ist das variieren und Aufzwingen des Tempos, so wie das richtig gute Mannschaften eben hin bekommen. Wenn ein Gegner etwas in Fahrt kommt ins Leere laufen lassen, Tempo raus nehmen und ein wenig einschläfern wenn nix geht um dann plötzlich wieder Überfallsartig los zu legen usw.

Dazu benötigt man aber durchgängig auf allen Positionen eine gewisse Klasse und Taktisches Verständnis, daran mangelts aber wohl leider am aller meisten.

Wir haben selbst wenn grundsätzlich alle Fit sind wenig bis kaum auf der Bank Optionen wo man sich denkt "Yeahh, wenn XY jetzt eingewechselt wird dann geht nochmal was", aber so einen Kader muss man erstmal bezahlen können und dann auch noch Spieler finden mit einem Mass an Klasse die sich grundsätzlich ohne zu murren auch mal auf die Bank hocken.

Diese Tatsachen haben halt längere Zeit Überdurchschnittliche Leistungen übertüncht, was wir jetzt sehen ist der Level, wenn alle so etwa das bringen was sie Grundsätzlich können, so einfach ist das meines Erachtens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

nachdem ich aus 20 jahren fußballerfahrung weiß, dass verteidigen wesentlich leichter als das spiel zu machen ist, denk ich mir dass die rieder definitiv blöd schauen würden, wenns auf einmal das spiel machen müssten. ich glaub schon dass man damit verwirrung stiften kann, allerdings kann es sich rapid zuhause nicht erlauben nicht voll auf angriff zu spielen. das packen die fans nicht. ausnahme ist natürlich der alte valdi, der solche winkelzüge liebt wie keina anderer.

das ist aber leider nciht möglich. die mannschaften, die zu uns kommen wissen, dass es von minute 1 an volle maschin losgehen wird und sie den anfangswirbel überstehen müssen.

es gibt genug leute, die meinen man müsse pauschal betrachtet daheim mit 2 stürmern spielen und nur 1 def-m. das sind aber auch die, die in heikkinen einen biederen staubsauger sehen, für die ein av immer noch ein außendecker ist und für die eine offensive ausrichtung nur an der anzahl der stürmer hängt. stichwort: "wos is mit dem pacult, der soi daham mit 2 stürma onfongen".

gestern das interview von stevens war irgendwie geil. der orf typ fragt ihn, warum janko nicht spielt, ob das eine reaktion auf seine letzten leistungen ist (wenn ich mcih richtig erinnere).

stevens schaut ihn an und sagt staubtrocken:"nein, ich glaube, dass wallner besser geeignet ist gegen ried. mark ist ein statischer spieler, roman ein schneller wendiger."

schön langsam frage ich mich aber auch, was für ein problem ein laotse hat. niemand redet alles schlecht. wir sind immerhin 2. und werden nächste saison el spielen.

aber nochmal, wo verdammt liegt das problem, wenn man sich über taktik/aufstellung/spielanalge unterhält? wo liegt das problem, wenn man verbesserungspotential diskutiert? wo liegt das problem, wenn man es wagt, ein pöses widerwort sprechen?

das erinnert mich an die leidige block west diskussion, wo es ein paar brett-vor-dem-kopf-ultras gibt, die jede kritik am stil der ultras bez gesang als persönlcihe beleidigung und angriff werten und wie die kettenhunde auf jeden los gehen, der es wagt, etwas was in den letzten 15 jahren entstanden ist, nicht vorbehaltlos zu beklatschen und sich nicht der bewegung anzuschließen (stichwort runter von der west :huh?deppat?: )

Dieser Ansatz gefällt mir trotzdem gut, die ganzen Holzhacker und Antikicker Truppen stellen sich massiv hinten rein, schauen was passiert, schinden dann von der ersten Minute weg Zeit und freuen sich dann was weiss ich wie, wenn sie ein 0:0 nach Hause bringen.

Was mir immer gefehlt hat (auch als wir wesentlich ansehnlicheren Fussball geboten bekamen) ist das variieren und Aufzwingen des Tempos, so wie das richtig gute Mannschaften eben hin bekommen. Wenn ein Gegner etwas in Fahrt kommt ins Leere laufen lassen, Tempo raus nehmen und ein wenig einschläfern wenn nix geht um dann plötzlich wieder Überfallsartig los zu legen usw.

qft

Variante

es wäre echt mal geil, wen das während einem spiel mal versucht werden würde.

für 2-3 angriffe mal versuchen. hofmann ist überall gefährlich, egal wo auf dem feld, mit ihm hätte ich kein problem auf links, da ich ihn am liebsten eh überall sehe.

aber mich würde echt interessieren, wie ein gegner reagiert.

noch dazu vll einer, der einen eigenen wachhund für shfg abgestellt hat.

und wenn die sich nur einmal anschütten würden, weils überrascht sind, könnt ja etwas daraus entstehen.

wer hätte je geglaubt, dass rapid mit nur einem stürmer (!!!!!elfeinself11!!) jelavic solchen super fußball zeigen kann wie im herbst. ("nananana nur 1 stürmer des geht ned, des is zu defensiv, 2 stürmer müssen her")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

el chicharitooo ~

Heikkinen gefällt mir derzeit üwahaupt ned...da hätt i ma gegen in Lask so a Aufstellung gewünscht:

Jelavic - Salihi

Drazan - Hofmann - Boskovic - Trimmel*

Thonhofer** - Eder - Soma - Kulovits

Hedl

*Kavlak, wenn fit

** Katzer, wenn fit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Dieser Ansatz gefällt mir trotzdem gut, die ganzen Holzhacker und Antikicker Truppen stellen sich massiv hinten rein, schauen was passiert, schinden dann von der ersten Minute weg Zeit und freuen sich dann was weiss ich wie, wenn sie ein 0:0 nach Hause bringen.

Was mir immer gefehlt hat (auch als wir wesentlich ansehnlicheren Fussball geboten bekamen) ist das variieren und Aufzwingen des Tempos, so wie das richtig gute Mannschaften eben hin bekommen. Wenn ein Gegner etwas in Fahrt kommt ins Leere laufen lassen, Tempo raus nehmen und ein wenig einschläfern wenn nix geht um dann plötzlich wieder Überfallsartig los zu legen usw.

Dazu benötigt man aber durchgängig auf allen Positionen eine gewisse Klasse und Taktisches Verständnis, daran mangelts aber wohl leider am aller meisten.

Wir haben selbst wenn grundsätzlich alle Fit sind wenig bis kaum auf der Bank Optionen wo man sich denkt "Yeahh, wenn XY jetzt eingewechselt wird dann geht nochmal was", aber so einen Kader muss man erstmal bezahlen können und dann auch noch Spieler finden mit einem Mass an Klasse die sich grundsätzlich ohne zu murren auch mal auf die Bank hocken.

Diese Tatsachen haben halt längere Zeit Überdurchschnittliche Leistungen übertüncht, was wir jetzt sehen ist der Level, wenn alle so etwa das bringen was sie Grundsätzlich können, so einfach ist das meines Erachtens.

da kann ich eigentlich nur zustimmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Also ohne sie jetzt in jedem Match zu verfolgen, denke ich schon, dass die Herren Beichler, Jantscher und Hölzl in Punkto Positionswechsel sehr flexibel agieren.

Ernesto hat es schon gesagt, aber Hölzl ist immer rechts zu finden. Er zieht auch erst 10 Meter vorm Tor in den Strafraum und versucht den Torabschluss. Beichler ist Hängende Spitze und agiert auch so. Jantscher ist meistens links, aber zieht genauso wie unser Kapitän gern auf die andere Seite. Aber er ist trotzdem öfters auf links zu finden als Hofmann rechts.

Außerdem hat Sturm links meist mit Kandelaki einen sehr offensiven AV, der mit nach vorne zieht. Dadurch können sie ihre Angriffe über beide Seiten starten, da Jantscher wie gesagt auch eher links zu finden ist. Bei uns ist Hofmann meistens zentral zu finden und kein RV vorne, daher ist die rechte Seite oft ziemlich leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ernesto hat es schon gesagt, aber Hölzl ist immer rechts zu finden. Er zieht auch erst 10 Meter vorm Tor in den Strafraum und versucht den Torabschluss. Beichler ist Hängende Spitze und agiert auch so. Jantscher ist meistens links, aber zieht genauso wie unser Kapitän gern auf die andere Seite. Aber er ist trotzdem öfters auf links zu finden als Hofmann rechts.

Außerdem hat Sturm links meist mit Kandelaki einen sehr offensiven AV, der mit nach vorne zieht. Dadurch können sie ihre Angriffe über beide Seiten starten, da Jantscher wie gesagt auch eher links zu finden ist. Bei uns ist Hofmann meistens zentral zu finden und kein RV vorne, daher ist die rechte Seite oft ziemlich leer.

Ich glaub euch das schon, wenn ihr das sagt. So genau verfolge ich Sturm nicht. Wenn sie gegen uns gespielt haben, dann hatte ich dennoch den Eindruck als ob die öfters Positionen wechseln. Hmm, werd mir das bei nächster Gelegenheit mal genauer anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.