SK Austria Kärnten - SK Rapid Wien


Splinta

Recommended Posts

ASB-Legende

Bei allem Ärger, den ich absolut versteh, da ich mich selber immer noch über unser Spiel ärgere, muss ich feststellen, dass jetzt genau das passiert, was ich schon seit längerem befürchtet habe! Es wird plötzlich alles in Grund und Boden geredet. Spieler die vor einigen Wochen noch Helden waren sind jetzt nimmer bundesligatauglich. Der Trainer macht plötzlich alles falsch und unsere Einkaufpolitik ist schlecht.

Leute, seid doch mal realistisch, ja wir sind Rapid und nat. "sollte" unsere Mannschaft jedes Jahr Meister werden und möglichst jedes Spiel gewinnen. Aber wenn man etwas Realismus walten lässt, "darf" auch unsere Mannschaft mal ein Tief haben. Und dummerweise gibt es in Ö auch andere Mannschaften die um den Teller spielen wollen (auch wenn Kärnten speziell jetzt nicht dazu gehört). Und ja wir stecken im Moment in einem Tief. Und genauso wie es jetzt scheiße läuft werden auch wieder die erfolgreichen Tage zurückkommen.

Net bös sein, aber im Hintergrund hab ichs noch im Ohr, die "scheiß Millionäre" Gesänge aus vergangenen Tagen + div. Streiks vorm Mannschaftsbus oder auf der Tribühne(z.B.: zweite Doku-Ära usw).

Das was Rapid ín den Jahren danach erfolgreich gemacht hat war der Zusammenhalt und die Geduld von uns Fans.

Wir hatten nach 2005 eine eher miese Zeit und wir haben nach 2008 einen Hänger (wobei Hänger nach den Leistungen im Herbst eigentlich nicht gänzlich zutrifft!).

Wir sind keine Lilanen die wegen jeden Mist, sich sofort untereinander die Schädel einschlagen!

Ich bin absolut nicht gegen Kritik, aber etwas Realismus und den Blick darauf woher wir kommen würde ich mir bei manchen schon wünschen!

Samstag ist ein ganz anderes Match und auch wenn es viele nicht verstehen, (für mich zumindest) ein wichtigeres als das heutige!

Stimmt schon, das eine oder andere Posting schießt schon etwas über das Ziel hinaus.

Ist halt bitter, nach 2 Jahren sehr guter Leistung sind wir halt in eine Krise gerutscht....naja, vor 3,5 Jahren waren wir Letzter....kann halt schnell gehen.

Wie damals in den Neunzigern: Erst im KOnkurs, 2 oder 3 Jahre später im Europacupfinale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Interessant wie unterschiedlich man ein Spiel beschreiben kann :betrunken:

Sportnet.at http://www.sportnet.at/cupknaller_kaernten_eliminiert_rapid.urla

"Vor nur 3.000 Zuschauern in der Hypo-Group-Arena haben..."

Laola1.at http://www.laola1.at/135+M55add83723f.html

"Vor fast 3.000 Zuschauern in der Hypo-Group-Arena hatten die"

:laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

!Let´s Ride!

Interessant wie unterschiedlich man ein Spiel beschreiben kann :betrunken:

Sportnet.at http://www.sportnet.at/cupknaller_kaernten_eliminiert_rapid.urla

"Vor nur 3.000 Zuschauern in der Hypo-Group-Arena haben..."

Laola1.at http://www.laola1.at/135+M55add83723f.html

"Vor fast 3.000 Zuschauern in der Hypo-Group-Arena hatten die"

:laugh:

Das is ja blunzen egal... diese "Leistung" macht einem nur Wütend & Traurig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

@holybatman

Schon ok, auch ich werd die Beiträge nicht mehr zitieren denn das würd im Allgemeinen zu lang werden, und schreiben tun wir ja beide relativ viel und auch gerne, hehe.

Im Übrigens ebenfalls eine Freude, dankeschön.

@ Arroganz / Transferpolitik:

Ich hab im Prinzip nix gegen Backups, auch nicht etwas gegen Backups für Backups. EINEN Konrad, meinetwegen sogar EINEN Hinum und wie sie alle heissen, lass ich mir dann einreden, wenn man neben ihnen qualitativ deutlich bessere Leute zur Verfügung hat. Im Mittelfeld hab ich daher weniger ein Problem, da man im günstigsten Fall auf Kavlak, Boskovic, Hofmann und Konsorten zurückgreifen kann.

Das Problem entsteht für mich im Sturm und speziell in der Verteidigung:

.) Im Sturm kristallisiert sich heraus, dass man genau EINEN Mann zur Verfügung hat, namentlich Jelavic. Der Rest ist eben genau jener Backup fürs Backup, und das ist, vorsichtig ausgedrückt, ein bisserl mager.

.) Schlimmer noch in der Verteidigung:

Wie du eben eh schon anmerkst, ist es auch mir nicht klar, worauf man sich speziell im Falle der AV gestützt hat. Dass sich Katzer und Dober nicht verletzen, keine Sperre einfangen? Woran ich mich im Speziellen stoße, ist die Leihe von Kayhan, die Verpflichtung von Jovanovic (wobei sich mir hier die Frage stellt: ISt der WIRKLICH so viel schlechter oder ist auch da einfach nur wieder ein Kleinkrieg Pacult - Jovanovic entsanden, der mit der eigentlichen Leistung nix zu tun hat?) und ja, auch die Nichtberücksichtigung von Schößwendter. Denn den hätte man meines Erachtens zumindest mal schon in der M'Burg-partie und auch schon in Partien dafür reinbringen können, um ihm ein bisserl reinwachsen lassen zu können. Zudem halte ich es für ein unding, einen Eder, der sich zumindest sehr zerreist und mmn auch eine ansprechende (wenn auch nicht wirklich bessere als seine Konkurrenz) Leistung erbringt. Ihn nicht zu verlängern und im Gegenzug einen Sonnleitner zu holen, wäre zwar qualitativ wurscht, aber eben auch irgendwie sinnlos.

Was mich interessieren würde: An welchen Verlängerungen stößt du dich konkret? Patocka und Kulo sinds ja nicht, Jova wird höchstw. eh nicht verlängert. Oder hab ich da jetzt zuviel ins Gelesene reininterpretiert?

@ 2. Tabellenplatz:

Wie schon gesagt, darin seh ich weniger ein Problem. Die Leistungen gegen den HSV, Aston Villa und Konsorten sind meines Erachtens völlige Ausnahmeerscheinungen, wo die Mannschaft VÖLLIG über ihre Verhältnisse gespielt hat, ähnlich wie es damals beim 7:0 gegen Salzburg der Fall war. Daher sind diese internationalen Partien kein Maßstab für mich, ich seh auch kein Problem darin, sich mit Sturm und der Austria um einen internationalen Startplatz zu streiten. Salzburg wird man in den nächsten Jahren kaum biegen können, ein Titel würde mmn auch mit einem 'besseren' Kader nur in Begleitung wirklich günstiger Umstände in Frage kommen. Peinlich ist mir das nicht.

Die Frage, die sich mir halt stellt: In wie weit kann man überhaupt DIESES Level noch halten? Denn sein wir uns ehrlich: Die Mannschaft hat - unwillkürlich - relativ gern (insbesondere in diesem Frühjahr) von, sagen wir einmal 'günstigen' Schiri-Entscheidungen profitiert. Und ich halte es generell für sehr gefährlich, sich auf solche 'güsntigen' Begleitumstände, Glücksfälle u.Ä. zu verlassen (das sieht du, glaube ich, eh ähnlich).

Das war eben genau das, was ich vorhin mit der Partie gegen Kärnten (4:2) gemeint hab. Auch da hatte man in gewissen Situationen verdammtes Glück und verdammtes Pech. Beides will ich aber nicht als Maßstab hernehmen, für mich war die Leistung 'ausreichend', aber eben nicht gänzlich zufriedenstellend, wie auch schon in vielen Partien davor.

Die Überlänge ist zumindest für mich kein Problem, Frustschreiben tut bekanntlicherweise gut.

bearbeitet von Luca Tanz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

stimmt :) wobei kassiert schon wieder so klingt als hätte er a paar feste bekomme..so wars dann doch nicht naja..egal..ist normal nicht mal erwähnenswert..

Hat er sehr wohl, aber das hat hier nichts verloren. Sag mas mal so, sein Aug morgen wird ziemlich blau sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Bei allem Ärger, den ich absolut versteh, da ich mich selber immer noch über unser Spiel ärgere, muss ich feststellen, dass jetzt genau das passiert, was ich schon seit längerem befürchtet habe! Es wird plötzlich alles in Grund und Boden geredet. Spieler die vor einigen Wochen noch Helden waren sind jetzt nimmer bundesligatauglich. Der Trainer macht plötzlich alles falsch und unsere Einkaufpolitik ist schlecht.

Unsere Einkaufspolitik ist natürlich nicht nur schlecht, das wäre ja irrsinn sowas zu behaupten. Siehe Soma, siehe Jelavic. Ich rechne es den Verantworltichen auch hoch an, dass man sich so um Hofmann bemüht hat. Aber es gibt in dieser Politik Licht, aber auch Schattenseiten, die man ansprechen kann.

Die Bundesliga'tauglichkeit' spreche ich im Prinzip keinen ab, der dieser Mannschaft angehört. Nicht einmal Dober und nicht einmal einen Konrad. Auch nciht einem Trimmel. Ein problem wirds nur dann, wenn man sich von Zeit zu Zeit immer mehr mit einem gewissen Status Quo zufrieden zu geben scheint. Denn wie gesagt - Backups für Backups sind in Ordnung, wenn man nebenbei qualtitativ bessere Leute zur Verfügung hat. Im Sturm sehe ich da unser größtes Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Ich versuch es mal mit einer Analyse.

Wer trägt schuld an der heutigen Niederlage?

Für mich so ziemlich der ganze Verein.

Gleich mal eines vorweg...ich verlange kein Köpfe rollen etc.

-) AV-Diskussion

Wie ich schon ein paar Seiten zuvor geschrieben habe ist mir die AV-Situation nicht klar.

Thonhofer und Jovanovic waren eigtl nicht einmal im Kader im Frühjahr und waren anscheinend absolut kein Thema.

Ich will diese Tatsache nicht in Frage stellen weil ein PP seine Gründe haben wird auf diese Spieler zu verzichten.

Mich stört die Tatsache das man sich dann nicht auf dieser Position verstärkt hat. Ich weiß ja nicht wer dafür verantwortlich war aber

gerade bei einem Katzer der ja geradezu vom Pech verfolgt wird muss man mit einem Ausfall rechnen.

Mir ist klar dass dieses Problem nicht mit einem Österreicher behoben werden kann. Dann muss eben in einer Situation wie heute ein Legionär auf der Tribüne sitzen (bzw. mit Jovanovic wäre es zwei).

Letztendlich waren die AV's aber nur ein Puzzleteil des hässlichen Kunstwerks.

-) Voraussetzungen

Zuerst mussten wir schon gleich mal auf Bosko verzichten. Dann muss Kavlak noch in der ersten Hz. vom Platz und in Hz.2 muss Jela unter die Dusche.

Damit stand gegen Ende der Partie kein Mittelfeldspieler am Platz der mit seiner Technik und Einzelaktionen Räume schaffen hätte können. Mit Jela ging der einzige Stürmer der einen Ball perfelt abschirmen kann und mal so nebenbei 2 Abwehrspieler beschäftigt. Salihi und Gartler haben auch technische und andere Qualitäten aber die stelle ich unter Jelavic. Heute war es einfach ein Spiel bei dem ein einziger Mann den Unterschied hätte machen müssen. Ein unerwarteter Geniestreich wenn man so will.

-) Abwehr

Himmel und Hölle! Da freut man sich über ein perfektes Tackling und im nächsten Moment -> facepalm

Ich habe keine Ahnung woher diese Unruhe kommt. Das beginnt schon bei idiotischen Pässen ins Mittelfeld und endet bei Lässigkeiten ala Führungstreffer von Kärnten am Samstag (Eder). Ich dachte eigtl dass es schön langsam wieder bergauf geht aber die Gegentore gegen Kärnten belehren mich eines Besseren.

-) Mittelfeld

Mika wieder genialer Irrer. Erkämpft sich auf grandiose Weise einen Ball und spielt die Wuchtel mit einer sagenhaften Portion Absurdheit ins Nichts. Steffen war wieder sehr bemüht. Zeitweise hatte man dann schon das Gefühl dass der Kerl mehr nach hinten arbeitet als nach vorne. Die Standards sind noch immer nich das Gelbe vom Ei. Drazan war zwar auch bemüht aber man sieht dass der Brusche einfach noch Zeit braucht. Ein paar Grätschen waren auch wieder nicht ohne.

Kavlak konnte nicht viel zeigen.

-) Sturm

Jelavic führt unermüdlich den Krieg gegen die Stangen weiter. Das Eigentor hätte er sich sparen können (nau na ned) da der Ball eigtl ungefährlich wirkte.

Was der Sturm nach dem Führungstreffer zeigte entlockt mir nichtmal ein lobendes Wort - liegt natürlich auch an den fehlenden Bällen aus dem Mittelfeld.

-) Zeugwart

Nicht ganz ernst gemeint aber so unrecht hat der Doena wirklich nicht hehehe

Fazit: Rapid hat die Wintergrippe noch nicht überstanden auch wenn die Voraussetzungen es uns nicht gerade leicht gemacht haben.

bearbeitet von John McClane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liga oida !

Hat er sehr wohl, aber das hat hier nichts verloren. Sag mas mal so, sein Aug morgen wird ziemlich blau sein ;)

das kann ich mri vorstellen ja :)

Ist der Rapidler eigtl über den Plexi-Zaun gehüpft oder wo kam der her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Unsere Einkaufspolitik ist natürlich nicht nur schlecht, das wäre ja irrsinn sowas zu behaupten. Siehe Soma, siehe Jelavic. Ich rechne es den Verantworltichen auch hoch an, dass man sich so um Hofmann bemüht hat. Aber es gibt in dieser Politik Licht, aber auch Schattenseiten, die man ansprechen kann.

Die Bundesliga'tauglichkeit' spreche ich im Prinzip keinen ab, der dieser Mannschaft angehört. Nicht einmal Dober und nicht einmal einen Konrad. Auch nciht einem Trimmel. Ein problem wirds nur dann, wenn man sich von Zeit zu Zeit immer mehr mit einem gewissen Status Quo zufrieden zu geben scheint. Denn wie gesagt - Backups für Backups sind in Ordnung, wenn man nebenbei qualtitativ bessere Leute zur Verfügung hat. Im Sturm sehe ich da unser größtes Problem.

Gebe dir recht, aber ich gehe davon aus, dass AH (hoffentlich auch Pacult) unsere großen Problemstellen erkannt hat und im Sommer entsprechend reagieren wird! Klar ist, dass man auf Dauer nicht mit Lavieren durch kommt. Aber bis zum Sommer werden wir uns wohl mit dem begnügen müssen, was wir haben und hoffentlich auch das Beste daraus machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

-) Zeugwart

Nicht ganz ernst gemeint aber so unrecht hat der Doena wirklich nicht hehehe

Ich hab leider den großteil des Spiels verpasst da wir leider Fußballtraining hatten.

Gab es wieder so Aktion wo die Spieler wegerutscht sind (a lá Drazan) ?

LG Simson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

oida voda ...

da ich eh nach graz mußte wenigstens nur 260km fürn arsch gefahren! :aaarrrggghhh:

zum spiel sag ich besser nix im moment :knife:

oder doch ...

symptomatisch war für mich die situation kurz vor schluss wo dober vor dem sechzehnereck den ball bekommt und genau EINEN mann vor sich hat den er überspielen müßte um alleine vor dem tormann zu stehen.

was macht er? trottelflanke meilenweit ins torout!

kann der behinderte vollspast in der vorwärtsbewegung nicht einen einzigen mann alleine überspielen???????

und nix ist mehr zum :kotz: als diese da-hast-das-balli-2-meter-pässe zu hoffmann ... obwohl, warscheinlich unsere deffensive ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

@ Luca Tanz:

Sollte die "Überlänge" ein Problem für andere User werden, müssen wir uns eben per PM unterhalten .... :betrunken:

Im Ernst:

.) AVs: Thonhofer ist für mich schon länger keine Alternative, da er auch nur den Backup eines Backups darstellt und schon des Öfteren bewiesen hat, dass er nur einen Dober (samt seinen Leistungen) sozusagen "nahtlos" ersetzen kann. Egientlich ist es um beide schade, denn gute Anlagen waren sowohl bei Thoni als auch bei Dober schon erkennbar.

Völlig ahnungslos bin ich dagegen bei Jovanovic. Für mich hat(te) der Typ gute Anlagen und lieferte unmittelbar vor seiner Verletzung ein tolles Spiel gegen Villa ab. Danach war Dunkelheit und nicht einmal Insider können beantworten, was da los ist.

.) Mittelfeld: irgendwie bricht das ein wenig auseinander. Steffen ist in ein Loch gefallen und schleppt meines Erachtens nach auch irgendwelche privaten Probleme mit sich herum, da seine ganze Körpersprache schon des Längeren nicht mehr viel Positives erahnen läßt. Das soll jetzt aber nicht als Kritik anzusehen sein, da ich mich in der Vergangenheit schon oftmals über die lang andauernde Hochform unseres Kapitäns gewundert habe und ein Formtief schon erwartet habe (schließlich ist Steffen auch nur ein Mensch und keine Maschine).

Bosko schleppt sich auch schon länger mehr über den Platz als er Energie erkennen läßt (unabhängig von seiner durchaus brillianten Technik) und hilft uns - und vor allem Steffen derzeit auch nicht weiter.

Veli schwankt in seinen LEistungen zuviel, um Steffen längerfristig (4,5 Spiele am Stück) entlasten zu können. Es bleibt abzuwarten, ob er bei uns bleibt (was ich bprinzipiell begrüssen würde, da ich sehr viel von ihm halte) oder irgendwo im Ausland in der Versenkung verschwindet (das deshalb, da ich ihm derzeit eine tragende Rolle bei keinem SPitzenklub zutraue. Und ob ein Wechsel zu einem Mittelständler nach GER oder in die Türkei seiner weiteren Entwicklung zuträglich ist, bleibt abzuwarten).

Heikkinen hat mir heute eigentlich recht gut gefallen. Vor allem wsr bei ihm der Wille erkennbar, irgend etwas zu versuchen, nachdem er wohl als Einziger in der MAnnschaft erkannt hat, dass unsere Keativabteilung heute wieder nicht vorhanden war. Bestes Beispiel war nicht nur sein Tor sondern vor allem die sensationelle Vorlage zum 2:1, als er in einem Anfall von Energieausbruch gleich 4 (!!!) Kärntner düpiert hat.

Kurz noch ein Wort zu Drazan: Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: ich sehe in Drazan sicher großes Potential, jedoch steckt er nun schon länger in seiner Entwicklung fest. Welche Genialität in ihm stecken kann, zeigte sein Tor gegen den HSV. Ansonst ist die ganze Saison aber mit Ausnahme einiger guter Flanken eher durchwachsen.

Ich hoffe, irgned jemand bei uns kann ihm den nötigen Antrieb zu geben, in seiner Entwicklung weiter zu schreiten, sonst sehe ich in auch bald als gescheitertes Talent (wo ja zudem vor allem im Defensivverhalten so gut wie nichts stimmt).

Angriff: Für mich derzeit nicht vorhanden. Ich habe mich schon im Vorjahr als Jela-Fan geoutet und stehe nach wie vor dazu. Seine zahllosen Latten- und Stangentreffer schlagen sich aber an Tagen wie diesen besonders aufs Gemüt eines gramgebeugten Langzeitfan.....

Ansonst: Wie gesagt, kein ANgriff vorhanden. Salihi (von dem ich persönlich auch viel halte) steckt in einem Privatkrieg mit PP (ewig schade drum), Trimmel erinnert mich in seinen BEwegungsabläufen immer mehr an den LAngen (wobei wenigstens der Einsatz stimmt, aber der stimmte bei SM auch....).

Gartler ist für mich maximal ein Backup bzw. Joker, der 15-20 Minuten eingewechselt werden kann und Konrad ist nicht einmal das.

Um Dir noch eine Antwort bzgl. der Vertragsverlängerungen zu geben: Ich schätze PAtocka und Kulovits menschlich sehr. Solche klassischen Backups sind für die innere Ruhe der Mannschaft sehr wichtig (siehe auch Martin Hiden). Es aber bei der Verlängerung einiger Backups (Katzer) zu belassen und auf ein Wunder zu hoffen, ist mir aber zu wenig.

Dazu kommt noch die Verlängerung von HP24, die mir auch gegen den Strich ging. Für mich war er schon vor JAhren nicht mehr als ein durchschnittlicher Goalie und daran hat sich bisher nichts geändert. Standing im Verein hin oder her....

Zum Abschluss wage ich noch eine in mir aufkeimende Vermutung, die sich heute wieder ein wenig vergrößert hat. Ich werde seit der Winterpause den Verdacht nicht los, dass das Gefüge zwischen PP und seinem Trainerstab einerseits und der Mannschaft andererseits nciht mehr ganz stimmt.

Nun bin ich beileibe kein Verschwörungsfanatiker (ich bin mir sicher dass die Amis am Mond gelandet sind :alien: ), aber in der Wintervorbereitung muss irgend etwas passiert sein, denn bei allen technischen Schwächen einzelner Spieler habe ich Rapid schon lange nicht mehr so lustlos agieren sehen.

Dazu kommen auch die seltsamen Aussagen von HP24 in irgend einem Interview, wo er dem Tiger und Zocki nachweint. Obwohl Sportnet ja nicht unbedingt die seriöseste Quelle für solche Interviews ist, gab es diesbezüglich keinerlei Dementis, Rcihtigstellungen oder Sonstiges.

Würde mich interessieren, wie Du das siehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.