Recommended Posts

legende
wolfi78 schrieb vor 2 Stunden:

Werde jetzt auch in ETF's investieren, Aufteilung 70/30 in thesaurierende MSCI World/Emerging Markets von iShares oder Xtrackers.  Ob ich da iShares oder Xtrackers nehme ist ja eigentlich egal, oder hab ich was  übersehen (ja, ich weiß...die Frage kam wohl schon mal ;))?

Depot würd ich bei Flatex anlegen oder gibt's da jetzt besseres? Falls mich jemand werben will - PN. Danke!

Ja, ob ishares oder xtrackers ist grundsätzlich egal. Hinter ishares steht blackrock, hinter xtrackers die deutsche bank. Eventuell vorher bei flatex abchecken ob die etfs, die du besparen möchtest, eh sparplanfähig sind. 
zwecks werben: da kannst mir eine PN mit deiner email adresse schicken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
sulza schrieb am 23.7.2020 um 22:19 :

Aus irgendeinem unerklärlichen persönlichen sprechen mich teure Aktientitel (auf das Stück gerechnet) einfach nicht an. Wie sieht das bei euch aus?

Mich stört das nicht. Wieso sollte man Amazon nicht kaufen, wenn man von der Aktie überzeugt ist. Habe ich auch vor einigen Wochen gemacht und sie ist auch schon schön ins Plus gelaufen. Ob ich nun 4 Amazon-Aktien oder 50 Allianz-Aktien habe, macht ja eigentlich keinen Unterschied, weil 50% lässt sich sowohl von A oder B verkaufen. Wenn man nur 1 Stück Amazon kauft ist es vielleicht bisserl schwierig, aber irgendwo habe ich vor kurzem gelesen, dass es sogar möglich ist, z.B, 1/10 einer Amazon-Aktie zu kaufen, wobei ich nicht mehr weiß, über welche Plattform das ging. Bei der Einstellung dürfte man bei teureren Aktien wie Microsoft oder Apple auch nie zum Höchstkurs rein, sondern, müsste auf starke Rücksetzer warten und wenn man Pech hat, ist es dann wie warten auf Godot und 3 Jahre später geht der Kurs immer noch nach oben und man hat mehrere gute Einstiegschancen verpasst.

 

Wenn Bezos nicht unbedingt in den Dow Jones will und daher keinen Aktiensplit macht, wird die Aktie wohl auch nie mehr billig werden. 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
revo schrieb vor 48 Minuten:

Ziemlich egal, was er danach postet. 

Was soll man auf so einen vertrottelten ausgangstweet schon sinnvolles antworten? Musk sollte lernen sowas einfach zu ignorieren und nicht einen auf Troll-Meme-Lord machen. 

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relii schrieb am 24.7.2020 um 10:07 :

hehe... also meine vorgehensweise wäre die:

überlegen ob mittelfristig (3-5 jahre) irgendene größere anschaffung (immobilie, auto) ansteht - wenn nicht -->

einmalinvest im verhältnis 70:30 von der kohle die du "nicht brauchst" (siehe oben) in einen msci world etf+emerging market etf und dann monatlich im selben verhältnis einfach weiterbesparen.

am tagesgeld wirds weniger wert, wie sich die kurse entwickeln weiß niemand - deshalb macht es auch wenig sinn auf den nächsten crash, korrektur, dip oder was auch immer zu warten. es spricht also nix dagegen heute alles zu investieren.

flatex.at ist für etf-sparen ein recht günstiger broker weil die, aktuell zumindest noch, keine depotgebühren verlangen und pro etf sparplan nur 1,50 euro verlangen.

gespräch mit dem bankberater halte ich für sinnlos, kannst dir aber natürlich geben wenn du dir die zeit nehmen magst. er wird dir halt nur die hauseigenen produkte anbieten, die wesentlich teurer aber höchstwahrscheinlich nicht besser performen als die zwei stinkfaden ETFs. ;)

msci world etf: zB diesen hier: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/literature/fact-sheet/swda-ishares-core-msci-world-ucits-etf-fund-fact-sheet-de-de.pdf

emerging markets: zB diesen hier: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/literature/fact-sheet/eimi-ishares-core-msci-em-imi-ucits-etf-fund-fact-sheet-de-de.pdf

Versuche gerade herauszufinden was den zitierten EM-ETF von diesem unterscheidet. Jemand eine Idee? Letzteren kann man kostenfrei bei flatex handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Rainman80 schrieb vor 4 Stunden:

Ich überlege, Gold nachzukaufen, nachdem ich jetzt lange auf die Korrektur nach unten gewartet habe. Die kommt aber anscheinend nicht 

Buy high, sell low? Oder wie kommt man auf die Idee beim ATH zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
Derni schrieb vor 46 Minuten:

Buy high, sell low? Oder wie kommt man auf die Idee beim ATH zu kaufen?

Er wird erwarten, dass es noch bissl höher geht.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.