Recommended Posts

no one expects the spanish inquisition!
Fuxxl schrieb vor 2 Stunden:

Wie wird eigentlich überprüft, dass der Broker mit meinem.Geld auch tatsächlich die Aktien kauft und nicht nur zum Schein auf meinem Depot gutschreibt um dann irgendwann mit der Kohle abzuhauen? 

 

Fuxxl schrieb vor 2 Stunden:

Wie wird eigentlich überprüft, dass der Broker mit meinem.Geld auch tatsächlich die Aktien kauft und nicht nur zum Schein auf meinem Depot gutschreibt um dann irgendwann mit der Kohle abzuhauen? 

Da ein Broker eine Banklizenz braucht, unterliegt er der jeweiligen Revision. Aber um dich zu ängstigen; die hat in Mattersburg ja auch krachend versagt. Also nein. Es gab immer wieder mal Betrugsfälle, bei denen das Geld nie veranlagt wurde. ZB Linz als Betrug im Rahmen des AvW Betrugs seinerzeit. Der hat den Flieder auch nie veranlagt. Wollen zuviele Leute gleichzeitig ihr Geld, kollabiert das System. 

 

Das Risiko sinkt natürlich mit der Größe und Seriosität des Brokers, sag ich mal... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Blackie75 schrieb vor 9 Stunden:

 

Gold ist wie Immobilien. Viele Leute glauben, man kann damit kein Geld verlieren...

Wie schaut's eigentlich inflationsbereinigt aus, sind die Leute die 1980 am Ath herum Gold gekauft haben je wieder ins Plus gekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
GRENDEL schrieb am 28.7.2020 um 20:43 :

Thema Goldkauf... auf der Bank wird mein Name notiert, bei Philoro z.B ist das anonym.

Inwiefern entsteht mir da bei der Bank ein Nachteil? Als kleiner Käufer wohlgemerkt, Preis Differenzen aussen vor gelassen.

Nachteil könntest du mMn nur im Worst Case Szenario bekommen:

Mega Crash mit einhergehendem Goldbesitzverbot für Privatpersonen (gab es in der Geschichte schon mal). Wenn du anonym gekauft hast weiß praktisch keiner das du Gold hast, im Gegensatz zum registrierten Kauf.

Ist halt die Frage wie realistisch du persönlich das heutzutage einschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derni schrieb vor 11 Stunden:

Erinnert mich an die äusert erfolgreiche Kodak blockchain :super:

Da geht's mWn mehr oder minder drum, daß Kodak von der US-Regierung Geld bekommt, um Covid Medikamente herzustellen. Der Aktienkurs ist jetzt etwa 10 Mal so hoch wie am Anfang der Woche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Habt ihr eigentlich immer Geld für Nachkäufe auf der Seite? Bin im Moment nicht sonderlich gut liquide, sehe aber die Chance für Nachkäufe in den nächsten Tagen. Bisserl was wird schon gehen, aber weite Sprünge werde ich damit nicht machen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am überlegen, ob ich ab Herbst einen Europa ETF zu meinem Portfolio mit 10% beimischen soll.

Hab mir da mal den rausgesucht.

iShares Core MSCI Europe UCITS ETF EUR
ISIN IE00B4K48X80, WKN A0RPWG

thesaurierer, 0,12% TER p.a.

Gibt es von euch Vorschläge für einen besseren Europa ETF? Der wirkt auf mich eh schon sehr gut.

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Hammerwerfer schrieb vor 14 Stunden:

Ich bin am überlegen, ob ich ab Herbst einen Europa ETF zu meinem Portfolio mit 10% beimischen soll.

Hab mir da mal den rausgesucht.

iShares Core MSCI Europe UCITS ETF EUR
ISIN IE00B4K48X80, WKN A0RPWG

thesaurierer, 0,12% TER p.a.

Gibt es von euch Vorschläge für einen besseren Europa ETF? Der wirkt auf mich eh schon sehr gut.

Vorweg - habe mir deinen ETF Vorschlag nicht angesehen.

Überlege dir einfach was du möchtest und wie es zu deinem Bestandsdepot passt. Wenn du bspw schon einen MSCI World hast, bist du bereits in die großen europäischen Unternehmen investiert. Du würdest dann nur die Gewichtung der europäischen Unternehmen ändern.

Meine Überlegung ist bspw. zum World und EM eine zusätzliche Diversifikation, eine etwas höhere Europa Gewichtung und einen Faktor zu bekommen. Daher habe ich einen Europa Small Cap (LU0322253906) als dritten ETF, da bei meinem World keine Small Caps enthalten sind. Aber da gibt es kein wirkliches richtig oder falsch, dass muss man sich individuell überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.