Recommended Posts

ASB-Legende
sulza schrieb vor 8 Minuten:

Aus irgendeinem unerklärlichen persönlichen sprechen mich teure Aktientitel (auf das Stück gerechnet) einfach nicht an. Wie sieht das bei euch aus?

Ist bei mir auch so. War u.a. ein Grund für mich warum ich Alibaba anstatt Amazon ins Depot damals genommen habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sulza schrieb vor 10 Stunden:

Aus irgendeinem unerklärlichen persönlichen sprechen mich teure Aktientitel (auf das Stück gerechnet) einfach nicht an. Wie sieht das bei euch aus?

Spielt für mich insofern eine Rolle, weil ich gerne mehrere Stück einer Aktie habe, um auch Teilverkäufe/käufe durchführen zu können. Wenn man sich nur eine einzelne Aktie leisten kann, ist das ein wenig hinderlich. 

Bin gespannt, ob zum Beispiel Amazon mal einen Aktiensplit durchführt. Apple hat´s ja schon einmal vorgezeigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

So, @Relii hat mich auf den Thread verwiesen, dann poste ich hier nochmal :davinci:

 

Habe die Themen Sparen und Veranlagung eigentlich seit jeher vor mir hergeschoben, sollte mir da aber doch mal etwas überlegen. Jetzt habe ich allerdings doch schon einen größeren Batzen Geld auf dem Girokonto herumliegen, wo es halt stetig an Wert verliert.

Wie würde das ASB jetzt hinsichtlich Veranlagung oder Sparen mit mehreren 10.000 € umgehen? Einmalerlag in Fonds ist auch nicht so das Wahre, eher Fondssparer oder ETFs? Vielleicht wechselnde Beträge bei den Fondssparern (zuerst etwas mehr, später weniger?)? Mein Problem ist einfach, dass ich nicht wirklich weiß, was ich mit dem Geld jetzt machen soll, bin einfach viel zu spät dran mit dem Ganzen.

Werde demnächst eh auch mal mit meinem Bankberater sprechen (habe eh Mitarbeiterkonditionen :davinci: ), das ASB weiß trotzdem immer vieles besser :davinci:

Wenn ich mir jetzt die 190 Seiten durchlesen muss, werd ich zum Schwammerl :D

bearbeitet von Evilken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

hehe... also meine vorgehensweise wäre die:

überlegen ob mittelfristig (3-5 jahre) irgendene größere anschaffung (immobilie, auto) ansteht - wenn nicht -->

einmalinvest im verhältnis 70:30 von der kohle die du "nicht brauchst" (siehe oben) in einen msci world etf+emerging market etf und dann monatlich im selben verhältnis einfach weiterbesparen.

am tagesgeld wirds weniger wert, wie sich die kurse entwickeln weiß niemand - deshalb macht es auch wenig sinn auf den nächsten crash, korrektur, dip oder was auch immer zu warten. es spricht also nix dagegen heute alles zu investieren.

flatex.at ist für etf-sparen ein recht günstiger broker weil die, aktuell zumindest noch, keine depotgebühren verlangen und pro etf sparplan nur 1,50 euro verlangen.

gespräch mit dem bankberater halte ich für sinnlos, kannst dir aber natürlich geben wenn du dir die zeit nehmen magst. er wird dir halt nur die hauseigenen produkte anbieten, die wesentlich teurer aber höchstwahrscheinlich nicht besser performen als die zwei stinkfaden ETFs. ;)

msci world etf: zB diesen hier: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/literature/fact-sheet/swda-ishares-core-msci-world-ucits-etf-fund-fact-sheet-de-de.pdf

emerging markets: zB diesen hier: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/literature/fact-sheet/eimi-ishares-core-msci-em-imi-ucits-etf-fund-fact-sheet-de-de.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
jojoba schrieb am 23.7.2020 um 08:05 :

und ob wir mittelfristig die 2k$ sehen. 

Battery Day und Tesla Model Y Auslieferungen außerhalb den USA stehen noch aus. Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit nochmal einen Push geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
Relii schrieb vor 2 Stunden:

hehe... also meine vorgehensweise wäre die:

überlegen ob mittelfristig (3-5 jahre) irgendene größere anschaffung (immobilie, auto) ansteht - wenn nicht -->

einmalinvest im verhältnis 70:30 von der kohle die du "nicht brauchst" (siehe oben) in einen msci world etf+emerging market etf und dann monatlich im selben verhältnis einfach weiterbesparen.

am tagesgeld wirds weniger wert, wie sich die kurse entwickeln weiß niemand - deshalb macht es auch wenig sinn auf den nächsten crash, korrektur, dip oder was auch immer zu warten. es spricht also nix dagegen heute alles zu investieren.

flatex.at ist für etf-sparen ein recht günstiger broker weil die, aktuell zumindest noch, keine depotgebühren verlangen und pro etf sparplan nur 1,50 euro verlangen.

gespräch mit dem bankberater halte ich für sinnlos, kannst dir aber natürlich geben wenn du dir die zeit nehmen magst. er wird dir halt nur die hauseigenen produkte anbieten, die wesentlich teurer aber höchstwahrscheinlich nicht besser performen als die zwei stinkfaden ETFs. ;)

msci world etf: zB diesen hier: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/literature/fact-sheet/swda-ishares-core-msci-world-ucits-etf-fund-fact-sheet-de-de.pdf

emerging markets: zB diesen hier: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/literature/fact-sheet/eimi-ishares-core-msci-em-imi-ucits-etf-fund-fact-sheet-de-de.pdf

Super, danke! Das werd ich mir mal definitiv durch den Kopf gehen lassen und mich noch weiter über die ETFs informieren. Alles so kompliziert :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Hallo. Ich hätte nochmals eine Anfängerfrage an die Profis hier.

Ich möchte einen Fondssprplan eröffnen und liebäugle mit dem klassischen MSCI World. Welche vernünftige Alternativen gibt es, welche ich mir mal nöher anschauen könnte?

Und bei welcher Plattform würdet ihr so einen Fondssparplan empfehlen? Flatex, dadat, onvista..

Am Anfang soll ein mittlerer 4-stelliger Betrag eingezahlt werden und danach eine kleine monatliche Summe.

Grüße

Edit: Ok. Wer lesen kann ist klar im. Vorteil. Das meiste meiner Fragen wurde ja schon einen Post über mir beantwortet. :facepalm:

bearbeitet von Dr med Den Rasen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...
Evilken schrieb vor einer Stunde:

Super, danke! Das werd ich mir mal definitiv durch den Kopf gehen lassen und mich noch weiter über die ETFs informieren. Alles so kompliziert :davinci:

Ich persönlich würde wie @Relii vorgehen, nur die geplante Einmaleinlage (mehrere 10k) auf z.B. 4 Raten splitten und diese 4 Raten im Laufe des nächsten Jahres quartalsweise im vorgeschlagen Verhältnis 70:30 investieren.

Warum? Im Moment gibts mMn noch viel Unsicherheit und sollte in 6 Monaten noch mal ein Drop kommen kannst du gut nachlegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Dr med Den Rasen schrieb vor einer Stunde:

Hallo. Ich hätte nochmals eine Anfängerfrage an die Profis hier.

Ich möchte einen Fondssprplan eröffnen und liebäugle mit dem klassischen MSCI World. Welche vernünftige Alternativen gibt es, welche ich mir mal nöher anschauen könnte?

Und bei welcher Plattform würdet ihr so einen Fondssparplan empfehlen? Flatex, dadat, onvista..

Am Anfang soll ein mittlerer 4-stelliger Betrag eingezahlt werden und danach eine kleine monatliche Summe.

Grüße

Edit: Ok. Wer lesen kann ist klar im. Vorteil. Das meiste meiner Fragen wurde ja schon einen Post über mir beantwortet. :facepalm:

Würde vierteljährlich empfehlen, auch als Newbie in der ETF-Sparplanmaterie....hehehe. Wegen den ersparten Gebühren warads hoit. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Werde jetzt auch in ETF's investieren, Aufteilung 70/30 in thesaurierende MSCI World/Emerging Markets von iShares oder Xtrackers.  Ob ich da iShares oder Xtrackers nehme ist ja eigentlich egal, oder hab ich was  übersehen (ja, ich weiß...die Frage kam wohl schon mal ;))?

Depot würd ich bei Flatex anlegen oder gibt's da jetzt besseres? Falls mich jemand werben will - PN. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.