Recommended Posts

ASB-Legende
Derni schrieb vor 49 Minuten:

Buy high, sell low? Oder wie kommt man auf die Idee beim ATH zu kaufen?

Weil es in den letzten Jahrzehnten so etwas wie zurzeit nicht gegeben hat und daher ein ATH nix aussagt. Bin aber auch schon Mitte März bei der Korrektur rein und hab daher genug Puffer wenn es runter gehen sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

Ich glaube, der Wert von Euros und Dollar wird weiter sinken, stärker als bisher. Niemand kann die jetzigen und besonders die zukünftigen Pensions-und Healthcare Obligationen bedienen. Da wird weiter gedruckt werden bis zum geht nicht mehr.

Denke da ist Gold neben Aktien ein wichtiger Hedge. Andere harte Währungen wie SGP, NZD, AUD kann man gerne reinnehmen, ich hab zB etwas Cash in AUD und NZD geparkt, weil das bei meinem Broker sehr unkompliziert funktioniert. Cryptos könnten vom Verfall der Fiat Währungen ebenso profitieren. & es gibt sicher auch noch andere Sektoren, wenn man sich damit auskennt, Landwirtschaft, Holzwirtschaft, andere Edelmetalle oÄ.

Nur vom langfristigen Cashbestand in € und $$ würde ich Abstand nehmen, sowas war schon immer ein schlechtes Investment und der Trend wird sich vermutlich noch verstärken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
vozabal schrieb vor 41 Minuten:

Denke da ist Gold neben Aktien ein wichtiger Hedge. Andere harte Währungen wie SGP, NZD, AUD kann man gerne reinnehmen, ich hab zB etwas Cash in AUD und NZD geparkt, weil das bei meinem Broker sehr unkompliziert funktioniert. Cryptos könnten vom Verfall der Fiat Währungen ebenso profitieren. & es gibt sicher auch noch andere Sektoren, wenn man sich damit auskennt, Landwirtschaft, Holzwirtschaft, andere Edelmetalle oÄ.

mich würde ja interessieren von welcher portfoliogröße du hier sprichst. sich so weit diversfizieren, da würde ich persönlich erst anfangen wenn ich dick im 7-stelligen bereich wäre. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
Relii schrieb vor 18 Minuten:

mich würde ja interessieren von welcher portfoliogröße du hier sprichst. sich so weit diversfizieren, da würde ich persönlich erst anfangen wenn ich dick im 7-stelligen bereich wäre. :D

Soweit simma noch nicht :davinci:

Aber die Finanzmärkte haben sich so entwickelt, dass man mittlerweile alles handeln kann mit sehr niedrigen Transaktionskosten (es sei denn der Staat machts praktisch unmöglich wie bei uns mit REITs).

Man kann sein Cash in verschiedenen Währungen anlegen, mir hat das je 2 Euro gekostet für die Umwandlung. Man kann sich einen Grayscale Bitcoin Trust für die Bitcoin Preisentwicklung kaufen, einen physisch hinteregten Gold ETF, die verschiedensten Aktien ETFs aus Branchen/Ländern und einiges andere. Das geht alles für ziemlich wenig Transaktionskosten. Wäre nicht schlecht, wenn man davon etwas Gebrauch macht imo, auch mit einem kleineren Portfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

okay, über wertpapiere... ist halt die frage inwieweit man sinnvoll "einen wald" mit wertpapieren kaufen kann. auch bei in fremdwährungen zu gehen halte ich für den kleinen 0815 anleger vielleicht für etwas übertrieben. wenn wir sagen wir 15 % cash halten wollen, sind das bei einem 100k depot irgendwas zwischen 3-7k euro die man in AUD, NZD, anderen fremdwährungen anlegt - wo wirklich spürbar hedgt man dann mit so einer 5% position dann auch wieder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil das ja gerade bei der Bank in Mattersburg Thema war - wie ist das eigentlich mit Brokern die "krachen" gehen :ratlos: sagen wir ich hab ein Depot bei Flatex über 200.000EUR und Flatex geht ex? ist dann alles weg, oder wie läuft das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 31 Minuten:

weil das ja gerade bei der Bank in Mattersburg Thema war - wie ist das eigentlich mit Brokern die "krachen" gehen :ratlos: sagen wir ich hab ein Depot bei Flatex über 200.000EUR und Flatex geht ex? ist dann alles weg, oder wie läuft das?

Nein warum? Dein Geld steckt ja direkt in den AGs oder im Sondervermögen der Kapitalanlagegesellschaften (Fonds) ;)

Musst einfach das Depot übertragen lassen. Einziges Risiko: Kursschwankungen auf die du in der Zeit nicht reagieren kannst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Green_White Anfield Devil schrieb vor 10 Minuten:

Nein warum? Dein Geld steckt ja direkt in den AGs oder im Sondervermögen der Kapitalanlagegesellschaften (Fonds) ;)

Musst einfach das Depot übertragen lassen. Einziges Risiko: Kursschwankungen auf die du in der Zeit nicht reagieren kannst. 

ok also sowie in Mattersburg kanns mir quasi nicht gehen? außer die Aktien die ich bei dem Broker haben stürzen ab, aber das Risiko hat man sowieso!? besten Dank für die Info, habs mir eh fast gedacht, war aber nicht ganz sicher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Thema Goldkauf... auf der Bank wird mein Name notiert, bei Philoro z.B ist das anonym.

Inwiefern entsteht mir da bei der Bank ein Nachteil? Als kleiner Käufer wohlgemerkt, Preis Differenzen aussen vor gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich bisher eher langweilig investiert hab, was sagt ihr zu russischen Aktien wie tatneft, Gazprom oder norilsk? Die schütten die Dividenden recht großzügig aus, nur wo ist da der Haken? :confused: Währungsrisiko da in Rubel? 

bearbeitet von forza_rossoneri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
Admira Fan schrieb vor 9 Minuten:

ok also sowie in Mattersburg kanns mir quasi nicht gehen? außer die Aktien die ich bei dem Broker haben stürzen ab, aber das Risiko hat man sowieso!? besten Dank für die Info, habs mir eh fast gedacht, war aber nicht ganz sicher!

Richtig. Aktien, Fonds, Anleihen etc. sind Sondervermögen und vom Konkurs der Depotbank unanbhängig. Ist wie, wenn Du Dein Auto beim Mechaniker hast und der in Konkurs geht. Dann fallt Dein Auto auch nicht in die Masse...

 

Betroffen kann aber das Geld am Verrechnungskonto sein, wenn es über die Einlagensicherung hinausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 12 Minuten:

ok also sowie in Mattersburg kanns mir quasi nicht gehen? außer die Aktien die ich bei dem Broker haben stürzen ab, aber das Risiko hat man sowieso!? besten Dank für die Info, habs mir eh fast gedacht, war aber nicht ganz sicher!

Ganz genau. Die Kommerzialbank Emissionen wären deine einzigen Probleme ;)

Kohle am Wertpapier-Verrechnungskonto wäre eventuell noch problematisch -> 100k Einlagensicherungsgrenze. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

Wie wird eigentlich überprüft, dass der Broker mit meinem.Geld auch tatsächlich die Aktien kauft und nicht nur zum Schein auf meinem Depot gutschreibt um dann irgendwann mit der Kohle abzuhauen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Green_White Anfield Devil schrieb vor einer Stunde:

Ganz genau. Die Kommerzialbank Emissionen wären deine einzigen Probleme ;)

Kohle am Wertpapier-Verrechnungskonto wäre eventuell noch problematisch -> 100k Einlagensicherungsgrenze. 

Bei Aktien nicht mit 10.000 gedeckelt? Hätte ich irgendwo gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DonFetzo schrieb vor 7 Minuten:

Bei Aktien nicht mit 10.000 gedeckelt? Hätte ich irgendwo gelesen.

https://www.einlagensicherung.at/anleger.php?lang=de

Zitat

WANN KOMMT DIE ANLEGERENTSCHÄDIGUNG ZUM TRAGEN?

Wertpapiere, die vertragskonform auf einem Kundendepot liegen, werden von der Bank lediglich verwahrt. Sie stehen im Eigentum des Kunden und sind ihm auf Wunsch jederzeit auszufolgen oder auf ein von ihm benanntes anderes Depot zu übertragen. Sie sind daher grundsätzlich weder ein Fall für die Einlagensicherung noch für die Anlegerentschädigung.

 

Wertpapiere, die vertragskonform auf einem Kundendepot liegen, von der Bank im Sicherungsfall allerdings nicht weisungsgemäß auf ein anderes Depot übertragen oder ausgefolgt werden können, sind im Rahmen der Anlegerentschädigung bis zum Höchstbetrag von EUR 20.000,-- gesichert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.