Recommended Posts

ASB-Legende

In meine Ö-Depot befinden sich übrigens schon einige Werte, weil ich gestern geschrieben habe, dass ich in Österreich nix finde, was 50% Potential hätte. Sollte nicht so klingen, dass da kein Unternehmen dabei ist, dem ich so einen Anstieg zutraue. Nur wird die Auswahl immer geringer oder ich bin einfach zu vorsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

So, weiser ASB-Aktienzirkel, ich war heute bei einem Gespräch eineinhalb Stunden bei meinem Berater bei Raiffeisen. Im Grunde hat sich das bestätigt, was ich vermutet habe. Ein Depot bei der Bank ist teurer, dafür hat man eben ein gewisses Service und bei Fragen eben einen Ansprechpartner, den man bei einem online broker nicht hat. 

Ich tendiere jedoch dazu, dass mir diese extra Beratung nicht einen wirtschaftlichen Nachteil wert ist, da ich glaube, mich selber auch informieren zu können. Seht ihr eigentlich sonst irgendeinen Vorteil bei der Bank? Ich würd nämlich sonst heute mein Konto bei Flatex eröffnen. 

Im Gespräch, dass btw sehr gut verlaufen ist, also ich will jetzt nicht sagen dass er nicht kompetent ist, ging es dann auch um den Unterschied zwischen gemanagten Fonds und reinen "Abbildungen". Letztere bilden ja einfach einen gewissen fond nach ohne groß auf aktuelle Entwicklungen zu achten, während bei gemanagten Fonds reagiert wird. Sollte zb die USA in eine Krise rutschen, würde in einem Fond, der die Welt abdeckt, die Gewichtung geändert werden. Dafür kosten gemanagte halt mehr. Was gibt es da noch für Pro und Contras? 

Ich würde dann einfach über ein paar Monate verteilt die Summe x investieren und danach einfach monatlich mit einem kleinen Betrag besparen. MSCI World hätte ich eigentlich als fix, emerging markets hatte ich auch geplant, aber ich würde gern noch zwei, drei weitere Fonds aus der Gesundheitsbranche und der Technologiebranche dazu nehmen. Wie finde ich da den "besten" bzw worauf schau ich da? Sind außerdem alle Fonds besparungsfähig, also dass ich per Dauerauftrag dann zb einstellen kann "okay immer am 1. zb 500 Euro in 60% A-fond, 15% B-Fond, 25% C-fond"? 

Sorry für die vielen Fragen und danke schon mal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
DonFetzo schrieb vor 1 Stunde:

In meine Ö-Depot befinden sich übrigens schon einige Werte, weil ich gestern geschrieben habe, dass ich in Österreich nix finde, was 50% Potential hätte. Sollte nicht so klingen, dass da kein Unternehmen dabei ist, dem ich so einen Anstieg zutraue. Nur wird die Auswahl immer geringer oder ich bin einfach zu vorsichtig.

Welche Unternehmen hast du ins Auge gefasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
flanders schrieb vor 26 Minuten:

Welche Unternehmen hast du ins Auge gefasst?

Gekauft habe ich bis jetzt VIG, Verbund, UBM, Wienerberger und Do & Co. Do & Co sehe ich als riskant an, wenn die Wirtschaft aber doch halbwegs in Gang kommt, besteht da großes Potential. Ist ja von knapp 100 auf 30 Euro abgestürzt. 

 

Ins Auge gefasst hätte ich noch Strabag und den Flughafen Wien, da war ich aber zu spät dran. Andritz, Lenzing, Evn und die Voest habe ich noch in Beobachtung, Palfinger habe ich wieder von der Beobachtungsliste genommen, gefällt mir im Moment nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@John_Marston: auf die anderen fragen kann ich erst nach da arbeit eingehen: aber in den meisten Fällen kann ein Fondsmananger den Index mit dem er sich vergleicht auf Dauer nicht schlagen und somit schlechter performt.

Und bei einem aktiven Fonds sind die laufenden Gebühren deutlich höher als bei einem ETF.

Und zwecks Service: der flatex support antwortet auch zackig und mit gute Antworten (zumindest bei mir).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

Bin auch nahe dran, mir heute ein Depot zu eröffnen. Lese da jetzt aber bei flatex etwas von Negativzinsen:

Zitat

Bereits im März 2017 führte flatex als erster deutscher Online Broker Negativzinsen ein. Die aktuelle Höhe beträgt 0,5 Prozent pro Jahr auf das Guthaben.
 

Wird hier von den meisten flatex bevorzugt, einfach nur, weil es da mehr  Sparpläne zur Auswahl gibt?

Weil ja andere auch am markt sind, die gar keine Gebühren für einen Sparplan nehmen.Sorry, wenn das alles schon mal als Frage gestellt wurde.

Ahja, ist mir auch wieder eingefallen, diese FRAGE: Wenn ich jetzt zB in einen ETF-Sparplan anspare, ist es in diesem Depot dann auch noch zusätzlich möglich mir im ausserbörslichen Handel zB Tesla, VW oder sonstwas Aktien reinzulegen? Also alles in einem Depot möglich?

Danke an die die sich die Mühe machen.

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
DonFetzo schrieb vor 1 Stunde:

Gekauft habe ich bis jetzt VIG, Verbund, UBM, Wienerberger und Do & Co. Do & Co sehe ich als riskant an, wenn die Wirtschaft aber doch halbwegs in Gang kommt, besteht da großes Potential. Ist ja von knapp 100 auf 30 Euro abgestürzt. 

 

Ins Auge gefasst hätte ich noch Strabag und den Flughafen Wien, da war ich aber zu spät dran. Andritz, Lenzing, Evn und die Voest habe ich noch in Beobachtung, Palfinger habe ich wieder von der Beobachtungsliste genommen, gefällt mir im Moment nicht. 

Ich denke wir sind ziemlich am gleichen Weg. Nur hab ich schon Strabag und Palfinger bereits gekauft. Do&Co und Rosenbauer ebenfalls. 

Flughafen war ich leider zu spät dran, EVN sehe ich wenig Potential, Andritz ist mir zu gefährlich. Voest und OMV beobachte ich noch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
flanders schrieb vor 12 Minuten:

Ich denke wir sind ziemlich am gleichen Weg. Nur hab ich schon Strabag und Palfinger bereits gekauft. Do&Co und Rosenbauer ebenfalls. 

Flughafen war ich leider zu spät dran, EVN sehe ich wenig Potential, Andritz ist mir zu gefährlich. Voest und OMV beobachte ich noch. 

OMV ist mir wiederum zu gefährlich. :-) Bei Öl-Titel will ich mir die Finger nicht verbrennen. Bei EVN sehe ich halt Potential bis auf rund 18 Euro, warte auf einen Rücksetzer auf unter 13,00, dann würde ich kaufen. So Versorger sind immer ganz gut als defensive Depotbeimischung und der Verbund entwickelt sich im Moment bei mir ausgezeichnet. Rosenbauer beobachte ich nicht, ist mir schon zu weit davon gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
sundaydriver schrieb vor 20 Minuten:

weil das jetzt schon einige geschrieben haben "beim flughafen zu spät dran".

da hätte man genau den einen tag treffen müssen, danach gings ja wieder steil bergauf. oder wie ist das gemeint?

Naja ich habe mein Depot erst am 24.03.2020 eröffnet. Bis ich dann mit dem Handeln begonnen habe, war der Kurs schon wieder irgendwo bei 24 Euro. Das Umfeld mit dem streitbaren Kandidaten Laudamotion und der in der Krise befindlichen AUA hat mich dazu veranlasst, dass ich bei den Kursen nicht mehr einsteigen wollte. Potential ist sicher noch da, der Flughafen selbst muss aber auch sparen. Wenn die zwei Fluglinien wegfallen würden, werden die freien Slots vermutlich eh wieder schnell mit Billigfliegern aufgefüllt, mir ist aber Flugbranche und die dazu gehörigen Einrichtungen für ein Investment zu riskant, außer der Kurs ist so verlockend, dass man es fast riskieren muss und das sehe ich da im Moment aber nicht. 

 

Ich arbeite bei den Käufen eigentlich immer mit Limits, daher wäre ich beim Flughafen sicher dran gekommen, wenn ich das Depot halt eine Woche früher eröffnet hätte. Man darf daran aber keine Gedanken verschwenden, denn es laufen einem im Leben immer wieder scheinbar gute Gelegenheiten davon und bei manchen kommt man später drauf, dass es eh keine gute Gelegenheit war und bei den anderen ist es dann halt einfach Schicksal, Pech, Unvermögen oder was auch immer. 

 

Beim Verbund habe ich z.B. genau den niedrigsten Tageskurs des letzten Monats nach meiner Depoteröffnung erwischt. Wenn ich das Limit um 1 Cent anders einstelle, komm ich möglicherweise nicht mit und die 35% Gewinn am Papier lassen sich im Depot gar nicht erst abbilden. Das war dann mehr als Glück, bei Wirecard habe ich mich geärgert, dass ich bei  rund 100 Euro bei der meiner Ansicht zum damaligen Zeitpunkt nach guten Gelegenheit nicht rein gekommen bin. Inzwischen bin ich froh, dass das Limit ausgelaufen ist, sonst hätte ich gestern bei der "Chaosaktie" unfreiwillig zugeschlagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
DonFetzo schrieb vor 36 Minuten:

OMV ist mir wiederum zu gefährlich. :-) Bei Öl-Titel will ich mir die Finger nicht verbrennen. Bei EVN sehe ich halt Potential bis auf rund 18 Euro, warte auf einen Rücksetzer auf unter 13,00, dann würde ich kaufen. So Versorger sind immer ganz gut als defensive Depotbeimischung und der Verbund entwickelt sich im Moment bei mir ausgezeichnet. Rosenbauer beobachte ich nicht, ist mir schon zu weit davon gelaufen.

EVN und die Nähe zum Land NÖ ist bestimmt auch kein Nachteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Fox Mulder schrieb vor 3 Minuten:

@DonFetzo & @flanders ein ATX ETF kommt/kam euch nicht in den Sinn? Der Index an sich hat doch auch noch ordentlich Potenzial nach oben? Warum habt ihr die Banken nicht im Blickfeld, wenn ich fragen darf?

Ich kenne mich bei ETF genau 0 aus. Habe mir nun die "Kommerbibel" gekauft, muss sie aber noch lesen. Will nicht in etwas investieren, von dem ich gar keine Ahnung habe. Banken müssen vielfach die Dividende streichen und es kann auch noch passieren, dass viel Geld uneinbringlich ist. Daher versuche ich lieber wo anders mein Glück. Versicherungen und Banken sind im Moment wohl nur als geringfügige Beimischung für ein Depot geeignet. BAWAG hat aber z.B. in knapp 10 Tagen fast 30% gemacht. Vielleicht sehen die Anleger da schon wieder mehr Licht am Ende des Tunnels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

John_Marston schrieb vor 5 Stunden:

So, weiser ASB-Aktienzirkel, ich war heute bei einem Gespräch eineinhalb Stunden bei meinem Berater bei Raiffeisen. Im Grunde hat sich das bestätigt, was ich vermutet habe. Ein Depot bei der Bank ist teurer, dafür hat man eben ein gewisses Service und bei Fragen eben einen Ansprechpartner, den man bei einem online broker nicht hat.

Wie bereits erwähnt, der Flatex Support antworten auch zügig und kompetent.

John_Marston schrieb vor 5 Stunden:

Ich tendiere jedoch dazu, dass mir diese extra Beratung nicht einen wirtschaftlichen Nachteil wert ist, da ich glaube, mich selber auch informieren zu können. Seht ihr eigentlich sonst irgendeinen Vorteil bei der Bank? Ich würd nämlich sonst heute mein Konto bei Flatex eröffnen.

Ich habe auch ein Depot bei der Bank, neben Flatex. Vorteile sehe ich keine. Eher Nachteile.

John_Marston schrieb vor 5 Stunden:

Im Gespräch, dass btw sehr gut verlaufen ist, also ich will jetzt nicht sagen dass er nicht kompetent ist, ging es dann auch um den Unterschied zwischen gemanagten Fonds und reinen "Abbildungen". Letztere bilden ja einfach einen gewissen fond nach ohne groß auf aktuelle Entwicklungen zu achten, während bei gemanagten Fonds reagiert wird. Sollte zb die USA in eine Krise rutschen, würde in einem Fond, der die Welt abdeckt, die Gewichtung geändert werden. Dafür kosten gemanagte halt mehr. Was gibt es da noch für Pro und Contras?

Contra: Der Fondsmananger ist auch nur ein Mensch. Es gibt einige Interessante Blogs/Videos wo aktive Fonds mit ETFs vergliechen werden. Der Fondsmanager versucht seinen Vergleichsindex zu schlagen, schafft es meistens aber nicht. Und man hat höhere Kosten. Mit einem ETF der sich auf das selbe fokusiert wie der Fonds von der Bank fährt man in den meisten fällen besser und billiger (die laufenden Kosten sind bei aktiven Fonds meist sehr hoch. Fonds: +1,5% pro Jahr, ETF: 0,1 - 0,8% pro Jahr).

John_Marston schrieb vor 5 Stunden:

Ich würde dann einfach über ein paar Monate verteilt die Summe x investieren und danach einfach monatlich mit einem kleinen Betrag besparen. MSCI World hätte ich eigentlich als fix, emerging markets hatte ich auch geplant, aber ich würde gern noch zwei, drei weitere Fonds aus der Gesundheitsbranche und der Technologiebranche dazu nehmen. Wie finde ich da den "besten" bzw worauf schau ich da? Sind außerdem alle Fonds besparungsfähig, also dass ich per Dauerauftrag dann zb einstellen kann "okay immer am 1. zb 500 Euro in 60% A-fond, 15% B-Fond, 25% C-fond"?

In der Edit kommt gleich noch ein Link, wo man sich gut die ETFs raussuchen kann.

Du legst bei Flatex einfach mehrere Sparpläne an. Pro ETF einen Sparplan mit Betrag X, jeden 1. doer 15. Wiederholung pro Monat/Quartal/halbjährlich/jährlich.

Bei Flatex dann einfach den ETF eingeben beim Sparplan erstellen und dann siehst du ob er dort sparplanfähig ist. bzw. beim raussuchen steht manchmal auch schon dabei, ob er bei flatex sparplanfähig ist.

Und nicht vergessen - lass dich von jemanden von hier aus dem Forum auf flatex werben, bevor du dich dort anmeldest. :) Da gibts free trades für beide Seiten.

NativeRon schrieb vor 3 Stunden:

Bin auch nahe dran, mir heute ein Depot zu eröffnen. Lese da jetzt aber bei flatex etwas von Negativzinsen:

Die negativzinsen (in Österreich 0,4%) sind auf das Cashkonto! Wenn du dich bei flatex anmeldest wird ein Depot und ein Cashkonto eröffnet. VOm Cashkonto wird alles abgerechnet. Und nur für das Geld auf dem Cashkonto das du dort rumliegen hast, zahlst du die negativzinsen! (Noch) nicht auf den Wer am Depot!

NativeRon schrieb vor 3 Stunden:

Wird hier von den meisten flatex bevorzugt, einfach nur, weil es da mehr  Sparpläne zur Auswahl gibt?

Flatex erledigt als einer der wenigen Online Broker in Österreich die Steuer (Kest) für dich. Kann bei ETFs die thesaurieren sonst ziemlich kompliziert werden (ein Teil der thesaurierung wird sofort besteuert und der Rest erst wenn du verkaufst. Da läufst du selbst schreiend davon, wenn du das bei der Steuer machen müsstest).

NativeRon schrieb vor 3 Stunden:

Weil ja andere auch am markt sind, die gar keine Gebühren für einen Sparplan nehmen.Sorry, wenn das alles schon mal als Frage gestellt wurde.

Auf gewisse ETFs hat flatex auch (im Moment) keine Gebühren.

 

NativeRon schrieb vor 3 Stunden:

Ahja, ist mir auch wieder eingefallen, diese FRAGE: Wenn ich jetzt zB in einen ETF-Sparplan anspare, ist es in diesem Depot dann auch noch zusätzlich möglich mir im ausserbörslichen Handel zB Tesla, VW oder sonstwas Aktien reinzulegen? Also alles in einem Depot möglich?

Danke an die die sich die Mühe machen.

Ja! Du hast auf flatex ein Depot und kannst da so ziemlich alles kaufen was du willst (sofern es deine Selbstrisikobeurteilung zulässt).

 

 

@John_Marston: sieh dir https://www.justetf.com/de/ mal an. Da bekommt man eine gute Übersicht über ETFs. Ich selbst bin ein Fan von thesaurierenden ETFs und vom Anbieter iShares. Aber unterm Strich ist es wurscht von welchem Anbieter.

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online