Recommended Posts

Special agent
DonFetzo schrieb vor 1 Minute:

Man braucht sich nur die Kursentwicklung ansehen. Ich wollte bei 6 Euro einsteigen, wenn ersichtlich ist, dass die Fluglinie ohne Staatshilfen auskommt. Der Kurs wird aber bald bei 6 Euro sein, weil es eben die Staatshilfen geben wird und dann macht der Einstieg erst dann Sinn, wenn der Staat wieder als Retter aus dem Unternehmen ausgestiegen ist.

 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WHITELISTED&REFERER=search.general&ID_NOTATION=9385804&SEARCH_VALUE=LUFTHANSA <-- geht rapide bergab.

Grundsätzlich verstehe ich was du meinst. Wenn aber der Staat einspringt, machen womöglich die Kursgewinne die fehlenden Dividenden wett. D.h. du kannst vl trotzdem eine gute Rendite erziehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
DonFetzo schrieb vor 2 Minuten:

Man braucht sich nur die Kursentwicklung ansehen. Ich wollte bei 6 Euro einsteigen, wenn ersichtlich ist, dass die Fluglinie ohne Staatshilfen auskommt. Der Kurs wird aber bald bei 6 Euro sein, weil es eben die Staatshilfen geben wird und dann macht der Einstieg erst dann Sinn, wenn der Staat wieder als Retter aus dem Unternehmen ausgestiegen ist.

 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WHITELISTED&REFERER=search.general&ID_NOTATION=9385804&SEARCH_VALUE=LUFTHANSA <-- geht rapide bergab.

kommt halt auch ein bisschen drauf an, welche strategie man selbst verfolgt, oder?

wenn du bei 6€ einsteigst (trotz staatshilfe) und das geld dann einige jahre liegen lässt, wirst vmtl. trotzdem ordentlich gut aussteigen?

ich beobachte ja noch immer den flughafen wien und würde wohl bei <20€ einsteigen. hier denk ich mir, dass einfach das risiko einer vollpleite geringer ist, eben weil der staat bzw. die länder (wien und nö) beteiligt sind.

denkfehler meinerseits?

und dann noch ein anderes thema: physisch/synthetisch?

bespare jetzt 2 swap etfs, habe aber gelesen, dass hier das risiko evtl. höher ist. sollte ich das switchen, oder ist das einfach geschmackssache?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Meine größten Positionen im Depot sind Apple, Mastercard, Amazon, Trade Desk und Alteryx. Nebenbei bespare ich 3 ETFs, die werden nach und nach daher die größten Positionen im Depot werden. 

Lufthansa, Tui, Shell, Daimler, .. das sind ja die klassischen Aktien aus diversen Zeitungsartikeln. Zum zocken kann man das schon probieren, als Langfristanlage aus meiner Sicht völlig unbrauchbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
jojoba schrieb vor 6 Minuten:

Meine größten Positionen im Depot sind Apple, Mastercard, Amazon, Trade Desk und Alteryx. Nebenbei bespare ich 3 ETFs, die werden nach und nach daher die größten Positionen im Depot werden. 

mah, alteryx, die etl-alternative zum etf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
jojoba schrieb vor 3 Minuten:

Meine größten Positionen im Depot sind Apple, Mastercard, Amazon, Trade Desk und Alteryx. Nebenbei bespare ich 3 ETFs, die werden nach und nach daher die größten Positionen im Depot werden. 

Lufthansa, Tui, Shell, Daimler, .. das sind ja die klassischen Aktien aus diversen Zeitungsartikeln. Zum zocken kann man das schon probieren, als Langfristanlage aus meiner Sicht völlig unbrauchbar. 

Wenn man schnell Gewinn machen will, eignen sich die Aktien wohl ganz und gar nicht. Da würde ich von allen die Finger lassen. Lufthansa und TUI sind mit der Staatshilfe im Moment uninteressant und da wird man wohl ein halbes Jahr warten müssen, um zu sehen, wie sich das mit dem Virus und der Flug-/Reisebranche entwickelt. Daimler hat wie viele deutsche Autobauer die Elektrobranche verschlafen und auf ÖL würde ich auch nicht setzen. Kann mich also mit keiner der Aktien im Moment anfreunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DonFetzo schrieb vor 2 Stunden:

Weil die dann sicher Dividende kürzen/streichen müssen. Der Staat wird nicht mit Geld einsteigen, wenn die Fluglinie das dann auf der anderen Seite an die Aktionäre wieder ausschüttet. Außerdem ist es immer schlecht, wenn ich mein Unternehmen als CEO nicht so managen kann, wie ich will, weil ich quasi ja fremdbestimmt bin bzw. Leute (vom Staat) mitreden, die das sonst nicht tun.

Wenn aber z.B. Österreich 20% an der Lufthansa hält? Gerade der Staat ist doch an einer hohen Dividende interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

glaub auchc dass die lufthansa in zukunft größere probleme haben wird als eine etwaige beteiligung des staates. :ratlos:

(was jetzt grundsätzlich aber niemanden von einem investment abhalten soll)

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Relii schrieb vor 13 Minuten:

glaub auchc dass die lufthansa in zukunft größere probleme haben wird als eine etwaige beteiligung des staates. :ratlos:

(was jetzt grundsätzlich aber niemanden von einem investment abhalten soll)

Der Meinung bin auch. Alles was mit der Flugbranche (auch die Flugzeughersteller) zu tun hat ist mir im Moment viel zu unsicher. 

DonFetzo schrieb vor 3 Minuten:

Wieso sollte der Staat an einer hohen Dividende interessiert sein? :ratlos:

Weil er damit Einnahmen lukriert. Der Staat spekuliert in der Regel nicht auf Kurssteigerungen, sondern will etwas am Unternehmenserfolg verdienen (ÖBAG) 

bearbeitet von Gehtdi Nixau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Gehtdi Nixau schrieb vor 22 Minuten:

Weil er damit Einnahmen lukriert. Der Staat spekuliert in der Regel nicht auf Kurssteigerungen, sondern will etwas am Unternehmenserfolg verdienen (ÖBAG) 

leuchtendes negativbeispiel ist hierbei die telekom gewesen; da hat der staat (öiag) jahrelang auf dividenden gepocht, obwohl es sich das unternehmen eigentlich nicht leisten konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Gehtdi Nixau schrieb vor 2 Stunden:

Also Bayer ist mir persönlich hinsichtlich Monsanto zu riskant. Keine Ahnung ob da nicht noch riesige Klagen in Übersee kommen, vor allem da Monsanto ja nun kein US Betrieb sondern ein "ausländischer" ist.

Die Monsanto klagen sind im Preis der Aktie schon eingepreist. 

Falls man sich hier einigt, und da ist man kurz davor, geht mit der Aktie wohl steil bergauf. ( Geld hat man genug) 

Einige Banken geben momentanes Kursziehl mit 100- 110 Euro an. ( Ich weiß das beteutet nichts:=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.