Recommended Posts

In guten wie in schlechten Zeiten
chili schrieb vor einer Stunde:

Hält sich trotz der aktuellen Krise ganz schön stabil und ist wieder auf über 100 geklettert.. sieht aktuell nicht gut aus für dich :clever:

Gott sei Dank noch ein halbes Jahr Zeit :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb am 20.4.2020 um 22:17 :

Ja, aber das kostet ja wieder viel Geld das ganze Öl dann zum Meer zu transportieren. Du musst schon an unsere Rendite denken. 

 

Zitat

Wie ich einen Öltanker kaufen und wahnsinnig abkassieren wollte

https://www.wiwo.de/25760016.html?share=mail

:D

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DonFetzo schrieb vor 43 Minuten:

Wieso ist es schlecht, wenn ich einen Wert verkaufen will/verkaufen muss, wenn er gut gestiegen ist? Ich bin ja prinzipiell an der Börse um Gewinn zu machen und nicht, um mein Geld zu verlieren. Sonst kann ich gleich Mankomania spielen. 

Ja würde ich machen. Hab sie mit 16,00 auf Beobachtung. Sehe die im Gegensatz zu @jojoba mehr als Langfristinvestment, denn es wird wohl dauern, bis die Wirtschaft wieder richtig boomt. Hatte die vor zig Jahren schon mal im Depot und bin damit gut gefahren.

Es ist nicht schlecht, wenn sie steigt :)Aber man muss bei zyklischen Aktien, und die Voest ist eine, market timing betreiben. Man muss die Aktie unten kaufen und sie oben verkaufen, sonst macht man langfristig keinen Gewinn. Buy and hold funktioniert da nicht.

Bei Aktien, die langfristige Trends bedienen und den berühmten Burggraben bieten, muss ich das nicht. Die kann ich auch kaufen, wenn sie gerade am ATH stehen. Die lege ich ins Depot und muss im besten Fall 10 Jahre nicht mehr drauf schauen. Wenn ich eine Voest am ATH kaufe, ist das wahrlich keine gute Idee. 

Ich glaube, die Kurse wirken gerade verlockend, weil viele Unternehmen aus der Old Economy ordentliche Kursverluste erlitten haben. Deswegen sieht die potentielle Steigerung nach oben größer aus. Ich glaube auch, dass, wenn man jetzt einsteigt, mittelfristig kaum was falsch machen kann. Aber Benchmark sollte immer der MSCI World sein. Wenn man den nicht schlägt, braucht man keine Einzeltitel kaufen. 

Aus meiner Sicht werden die großen Player mit viel Cash und die Tech Firmen als Sieger aus der Krise herausgehen und sich deutlich schneller erholen als Unternehmen aus der Old Economy. Davon gibt's in Österreich leider keine und in Deutschland auch nur sehr begrenzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Relii schrieb vor 5 Minuten:

dafür darfst du jetzt drei voest aktien ins aktien-phrasenschwein stecken. :D

:D

Die Voest war sogar einer meiner ersten Aktien, die ich gekauft habe. Damals, weil sie "billig" erschien. Aber es geht immer noch billiger, was mir eine Lehre war. Habe diese Woche die letzten Stück verkauft. Markettiming zu betreiben ist aus meiner Sicht unmöglich, deswegen gleich die guten nehmen, nicht die billigen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
jojoba schrieb vor 8 Stunden:

Bei Aktien, die langfristige Trends bedienen und den berühmten Burggraben bieten, muss ich das nicht. Die kann ich auch kaufen, wenn sie gerade am ATH stehen. Die lege ich ins Depot und muss im besten Fall 10 Jahre nicht mehr drauf schauen. Wenn ich eine Voest am ATH kaufe, ist das wahrlich keine gute Idee. 

Ich glaube, die Kurse wirken gerade verlockend, weil viele Unternehmen aus der Old Economy ordentliche Kursverluste erlitten haben. Deswegen sieht die potentielle Steigerung nach oben größer aus. Ich glaube auch, dass, wenn man jetzt einsteigt, mittelfristig kaum was falsch machen kann. Aber Benchmark sollte immer der MSCI World sein. Wenn man den nicht schlägt, braucht man keine Einzeltitel kaufen. 

Aus meiner Sicht werden die großen Player mit viel Cash und die Tech Firmen als Sieger aus der Krise herausgehen und sich deutlich schneller erholen als Unternehmen aus der Old Economy. Davon gibt's in Österreich leider keine und in Deutschland auch nur sehr begrenzt. 

Es stimmt sicher, dass man z.B. beim Kauf von Amazon Aktien nicht viel falsch machen kann, denn die kaufen in der Krise vielleicht schnell noch drei dann "günstige" Unternehmen zu und sind dann noch besser aufgestellt, aber die amerikanischen Werte sind durch die Bank immer noch stark bewertet und im Gegenzug dazu gibt es beim ATX und DAX viele Unternehmen, die hohes Erholungspotential haben. Daher wird man als Anleger in der Situation nach 2 Jahren auch da mit einem zweistelligen prozentuellen Gewinn aussteigen können, wenn man bei der Auswahl der Titel bisserl überlegt. Tech-Aktien bieten sich wirklich an, Versorger und auch Immobilien(entwickler) passen aber auch gut ins Depot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
revo schrieb vor 11 Stunden:

Naja, die eine oder andere Versicherung wird wohl etwas Geld jetzt auszahlen müssen in dieser Krise.

Eigentlich kaum, weil sie bei den meisten Leistungen einen Risikoausschluss für Kriege und Pandemien haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
revo schrieb vor 13 Stunden:

Naja, die eine oder andere Versicherung wird wohl etwas Geld jetzt auszahlen müssen in dieser Krise.

Ich denke, dass das schon eingepreist ist. 

Ist ja auch um die 50% gefallen, von 232 auf 116 in 2 Wochen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
schmechi schrieb vor 4 Stunden:

Eigentlich kaum, weil sie bei den meisten Leistungen einen Risikoausschluss für Kriege und Pandemien haben...

 

beni2710 schrieb vor 2 Stunden:

Ich denke, dass das schon eingepreist ist. 

Ist ja auch um die 50% gefallen, von 232 auf 116 in 2 Wochen. 

Hätte gedacht, dass gerade Versicherungen durch die Krise kurzfristig zumindest doch einen Knicks im Gewinn haben werden und daher auf Dividenden verzichtet werden wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
revo schrieb vor 14 Minuten:

 

Hätte gedacht, dass gerade Versicherungen durch die Krise kurzfristig zumindest doch einen Knicks im Gewinn haben werden und daher auf Dividenden verzichtet werden wird. 

Allianz sagt, haben es nicht nötig, haben genug Geld. 

Ich weiß es ja auch nicht, hab mich informiert und alle Banken Stufen sie auf outperform oder buy ein, teilweise mit Kursziehl von 255 Euro. 

Ich werds riskieren und nächste Woche 15 stk kaufen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ist der einzige Unterschied beim ETF Sparplan zwischen Flatex und dadat eigentlich, dass man z.B. bei 500 Euro bei flatex halt 1,5 Euro statt 2,38 Euro Gebühren zahlt?
Oder gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Habe nämlich ein Depot bei der dadat und wegen 0,88 Euro pro Kauf muss ich nicht extra noch ein weiteres Depot haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Was hält das ASB von solch einer Anlageform? Investition für ein deutsches Unternehmen, dass in Ghana Schokolade herstellt und dort die Produktionskapazitäten erweitern möchte: https://fairafric.com/de/anleihe

Das Unternehmen wurde auch einmal in einer arte-Reportage vorgestellt und scheint seriös zu sein. Allerdings Totalverlust möglich. := 5% Zinsen, Anleihe für 9 Jahre, wenn ich das jetzt richtig überflogen habe. Auszahlung auch in Schokolade möglich. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.