Italien


MrAVitamin

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
bw_sektionsbg schrieb am 19.11.2022 um 13:45 :

3-5.1.2023 Mailand die Jungs und ich. Hauptsache ist natürlich am 4.1. Inter - Napoli. Was mache ich sonst so mit den Jungs? Wir kommen am 3 Vormittag an und Rückreise so 5. Mittag. 

Wenn es um Sightseeing geht unbedingt rechtzeitig Eintrittskarte für da Vincis letztes Abendmahl checken (vermutlich eh' schon zu spät)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

So, Südtirol von 1-8Juli fixiert, für danach weil Fahrstrecke auch für danach kürzer was an der oberen Adria. Grado bis Venedig oder bisserl drunter geht auch noch.

Erstes Mal Meer für unsere dann 2jährige, das soll gut werden. Da wird dann die Oma dazustoßen, also 3 Erwachsene, 1 Kind.

So Campinganlagen mit Bungalows, alles kindgerecht etc hab ich im Blick.

Wenn wer allerdings ein paar gscheite Agenturen oder ähnliches hat wo man auch Appartements in Häusern/Villen mit Pool oder Strandnähe gut suchen kann wär mir noch geholfen. Oder wenn wer selber in sowas war. Sollte halt nicht zu abgeranzt/angewöhnt sein und halbwegs am Stand der Zeit:D

Zeit halt deppert wegen den  Preisen, geht aber nicht anders wegen diversen Fortbildungen im Mai/Juni.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
groundhopper schrieb am 22.4.2019 um 11:32 :

Ab Salerno hat er viele Halte die Küste runter. Abfahrt Milano Centrale um 20.10 Uhr. ICN 1563. Wird dann nach der Ankunft auf Sizilien geflügelt ein Teil geht nach Palermo und einer nach Siracusa

man könnte sowohl weiterdösen als auch die fahrt am schifferl genießen? um wieviel uhr ist man dann da am wasser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb am 27.11.2022 um 21:26 :

man könnte sowohl weiterdösen als auch die fahrt am schifferl genießen? um wieviel uhr ist man dann da am wasser?

Um 10.40 Uhr ist der Zug in Villa S. Giovanni. Dort erfolgt dann das Rangiermanöver auf die Fähre - wird auf zwei Teile aufgeteilt und auf die Fähre geschoben. Ankunft in Messina ist um 12.45 Uhr. 
Der Direktzug ist deutlich langsamer als in Villa S. Giovanni auszusteigen, dann die Fähre nehmen und in Messina in einen Regionalzug zu hüpfen (Fährüberfahrt dauert ja nur 20 Minuten, der Zug benötigt aber gute 2h mit Verschub etc.).

Ich denke man kann im Zug auch liegen bleiben, mir wäre zumindest nichts aufgefallen, dass man die Leute aus dem Zug geworfen hat auf der Fähre. Aber 100% sicher bin ich mir nicht. 
Bei anderen Verbindungen dieser Art (Vogelfluglinie) musste man den Zug immer verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
cmburns schrieb am 27.11.2022 um 11:19 :

So, Südtirol von 1-8Juli fixiert, für danach weil Fahrstrecke auch für danach kürzer was an der oberen Adria. Grado bis Venedig oder bisserl drunter geht auch noch.

Erstes Mal Meer für unsere dann 2jährige, das soll gut werden. Da wird dann die Oma dazustoßen, also 3 Erwachsene, 1 Kind.

So Campinganlagen mit Bungalows, alles kindgerecht etc hab ich im Blick.

Wenn wer allerdings ein paar gscheite Agenturen oder ähnliches hat wo man auch Appartements in Häusern/Villen mit Pool oder Strandnähe gut suchen kann wär mir noch geholfen. Oder wenn wer selber in sowas war. Sollte halt nicht zu abgeranzt/angewöhnt sein und halbwegs am Stand der Zeit:D

Zeit halt deppert wegen den  Preisen, geht aber nicht anders wegen diversen Fortbildungen im Mai/Juni.

Grado Tenuta Primero

https://www.tenutaprimero.com/de/?gclid=CjwKCAiAp7GcBhA0EiwA9U0mtnl82xfQs2LrDIoCoD-T_LoI24z2WbTFDEnmdWlqXjhlniZYebO5QxoCuDMQAvD_BwE

da war ich spontan im Sommer und sehr zufrieden. Es gibt Bungalows, Standard und Premium-Cottages wobei die Bungalows und Standard-Cottages ebenfalls am Stand der Zeit sind. Parkplatz direkt im Garten vor dem Cottage und ein eigener Privatstrand in der Lagune in dem man stellenweise hunderte Krebse sehen kann. Es gibt auch gratis Fahrräder und Strandspielsachen für die Kids vor Ort.

bearbeitet von Miraval

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Im ASB-Olymp

Nächstes Jahr soll es bei uns nach Ligurien gehen. Hat vielleicht jemand Tipps für folgende Anforderungen:

- Lage am Meer, zwischen Genua und La Spezia; notfalls auch noch geringfügig westlicher oder südlicher (aber eher nicht bevorzugt)
- Strand bevorzugt Sand oder sonst Kies, aber keine Felsen (das wird das schwierigste Kriterium sein)
- Hotel schon "etwas besser" aber doch leistbar für 3-köpfige Familie (also Preisklasse Portofino scheidet aus)

Vielleicht weiß ja wer was. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Miraval schrieb am 4.12.2022 um 17:28 :

Grado Tenuta Primero

https://www.tenutaprimero.com/de/?gclid=CjwKCAiAp7GcBhA0EiwA9U0mtnl82xfQs2LrDIoCoD-T_LoI24z2WbTFDEnmdWlqXjhlniZYebO5QxoCuDMQAvD_BwE

da war ich spontan im Sommer und sehr zufrieden. Es gibt Bungalows, Standard und Premium-Cottages wobei die Bungalows und Standard-Cottages ebenfalls am Stand der Zeit sind. Parkplatz direkt im Garten vor dem Cottage und ein eigener Privatstrand in der Lagune in dem man stellenweise hunderte Krebse sehen kann. Es gibt auch gratis Fahrräder und Strandspielsachen für die Kids vor Ort.

War in der Auswahl, haben aber zu unserem Termin vor Südtirol (!) schon knappe 3000 wollen. Geworden ist es jetzt in Cavallino

https://www.deifiori.it/de/

Gute Bewertungen und modernisiert und nicht zu groß der Platz. Bin gespannt.

 

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.

ja ich weiß, es gibt einen eigenen rom thread, aber dort ist tote hose.

februar 2 nächte in rom, war schon ewig nicht mehr, hab also keine ahnung.

in welcher (zentralen) gegend am besten nächtigen? hat vielleicht jemand kulinarische spezialtipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body
bertl80 schrieb vor 21 Stunden:

Nächstes Jahr soll es bei uns nach Ligurien gehen. Hat vielleicht jemand Tipps für folgende Anforderungen:

- Lage am Meer, zwischen Genua und La Spezia; notfalls auch noch geringfügig westlicher oder südlicher (aber eher nicht bevorzugt)
- Strand bevorzugt Sand oder sonst Kies, aber keine Felsen (das wird das schwierigste Kriterium sein)
- Hotel schon "etwas besser" aber doch leistbar für 3-köpfige Familie (also Preisklasse Portofino scheidet aus)

Vielleicht weiß ja wer was. Vielen Dank!

Chiavari/Lavagna ist da ein Tipp. In Lavagna hab ich meine ersten Lebensjahre verbracht. Dort gibt es einen größeren Strand der auch nicht felsig ist. Dort gibt es meiner Erinnrung nach, keine private Strände sondern nur öffentliche. Also Schirm und Liegen selber mitnehmen. (Meine Erinnerung kann mich aber auch trüben)

Alternativ Rapallo, auch ein sehr schöner Ort, eventuell etwas teurer.

Hotels kann ich dir leider keine nennen. Wenns dich aber nicht stört, zwei, drei Kilometer ins Landesinnere zu fahren (und es nicht unbedingt ein Hotel sein muss), dann empfehle ich dieses B&B. Wir waren 2018 dort, das Frühstück war zwar kein "All you can eat" Buffet wie im Hotel aber sehr liebevoll gemacht und gut. (Das hat damals auch die Inhaberin jeden Tag alleine hergerichtet)

Nicht vergessen: unbedingt focaccia genovese, farinata (Kichererbsenfladen) und natürlich das Original Pesto genovese mit trofie probieren. In den verwinkelten Gassen (auf ligurisch "caruggi" genannt) findet man das alles.

 

sundaydriver schrieb vor 21 Minuten:

ja ich weiß, es gibt einen eigenen rom thread, aber dort ist tote hose.

februar 2 nächte in rom, war schon ewig nicht mehr, hab also keine ahnung.

in welcher (zentralen) gegend am besten nächtigen? hat vielleicht jemand kulinarische spezialtipps?

Trastevere ist Dreh und Angelpunkt was das nächtliche Leben betrifft. Ist dadurch zwar etwas lauter aber das wird man zentral gelegen eh überall haben. Hat halt auch seinen eigenen flair, also mehr graffiti, schmiererein an den Wänden, dadurch, dass es eine höher frequentierte Zone ist, kümmert sich die Stadtregierung aber auch "eher" um die Gegend.

Kulinarisch absolut top aber leider kein Geheimtipp mehr ist  die trattoria da Enzo al 29. Extrem lange Schlange, also früh dort sein lohnt sich. Sehr authentische carbonara, amatriciana und andere römische Spezialitäten. Absolut top, auch wenn dort viele Touris hinkommen.

Zweiter Kulinariktipp und leicht zu übersehen: La vita è und mozzico. Keine Touris, keine lange Schlange. Kleiner Feinkostladen wo man unbedingt die porchetta (römischer Schweinsbraten) essen muss. Am besten in einem panino und to go. Sehr günstig für die Portion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
sundaydriver schrieb am 27.12.2022 um 08:58 :

ja ich weiß, es gibt einen eigenen rom thread, aber dort ist tote hose.

februar 2 nächte in rom, war schon ewig nicht mehr, hab also keine ahnung.

in welcher (zentralen) gegend am besten nächtigen? hat vielleicht jemand kulinarische spezialtipps?

Ich nächtige meist in der Nähe der Piazza Barberini. Übrigens - tolle Weinbar dort https://goo.gl/maps/Mqhqdjo4wNxLBviz9
U-Bahn Nähe, aber ich geh die meisten Spots zu Fuß ab.
Trestevere wurde ja auch schon genannt. Etwas günstigere B&Bs bekommst im Teil Prati Nähe Vatikan. Bist mit der U-Bahn auch vom Bahnhof Termini relativ schnell dort.
In der Nähe vom Bahnhof würde ich wenn dann nur etwas nördlich davon eine Unterkunft wählen, also rund um die Piazza Repubblica - südöstlich vom Bahnhof eher nicht. Keine gute Gegend.

Kulinarik - ich bevorzuge meist Streetfood wie Pizza, Trapizzini, Suppli etc. - relativ günstig, schnell zu haben, die Getränke bei diesen Läden immer um einige Euro günstiger als in einer Bar oder Restaurant.
Natürlich gehe ich ab und zu auch in eine Trattoria, da Pasta auch nicht extrem teuer ist.
Hier einige Lokale die ich empfehlen kann: Zi Umberto in Trastevere, Da Edy Nähe Piazza del Popolo, Hostaria Romana Nähe Barberini, Tonnarello (aber komplett überrannt - aber großartige Carbonara) in Trastevere, Ivo in Trastevere.
Pizza und Suppli bei Pizza e Mozzarella Nähe Pantheon, Mami Nähe Piazza Navona und einige Lokale wenn es Richtung Stadio Olimpico geht bei Ponte Milvio.
Für Porchetta Sandwiches kann ich neben dem was @greenwhite_dnaschon beschrieben hat, noch Er Buchetto empfehlen. Befindet sich zwischen Bahnhof Termini und Piazza Repubblica. Als Lazio Fan isst man dort gerne was - die Inhaber sind nämlich auch Laziali.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
blue-white schrieb am 13.1.2023 um 11:30 :

Ich nächtige meist in der Nähe der Piazza Barberini. Übrigens - tolle Weinbar dort https://goo.gl/maps/Mqhqdjo4wNxLBviz9
U-Bahn Nähe, aber ich geh die meisten Spots zu Fuß ab.
Trestevere wurde ja auch schon genannt. Etwas günstigere B&Bs bekommst im Teil Prati Nähe Vatikan. Bist mit der U-Bahn auch vom Bahnhof Termini relativ schnell dort.
In der Nähe vom Bahnhof würde ich wenn dann nur etwas nördlich davon eine Unterkunft wählen, also rund um die Piazza Repubblica - südöstlich vom Bahnhof eher nicht. Keine gute Gegend.

Kulinarik - ich bevorzuge meist Streetfood wie Pizza, Trapizzini, Suppli etc. - relativ günstig, schnell zu haben, die Getränke bei diesen Läden immer um einige Euro günstiger als in einer Bar oder Restaurant.
Natürlich gehe ich ab und zu auch in eine Trattoria, da Pasta auch nicht extrem teuer ist.
Hier einige Lokale die ich empfehlen kann: Zi Umberto in Trastevere, Da Edy Nähe Piazza del Popolo, Hostaria Romana Nähe Barberini, Tonnarello (aber komplett überrannt - aber großartige Carbonara) in Trastevere, Ivo in Trastevere.
Pizza und Suppli bei Pizza e Mozzarella Nähe Pantheon, Mami Nähe Piazza Navona und einige Lokale wenn es Richtung Stadio Olimpico geht bei Ponte Milvio.
Für Porchetta Sandwiches kann ich neben dem was @greenwhite_dnaschon beschrieben hat, noch Er Buchetto empfehlen. Befindet sich zwischen Bahnhof Termini und Piazza Repubblica. Als Lazio Fan isst man dort gerne was - die Inhaber sind nämlich auch Laziali.

vom flughafen zum termini am besten mit dem leonardo express oder ist das so eine abzocke wie der cat bei uns und es gibt bessere optionen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sundaydriver schrieb vor 24 Minuten:

vom flughafen zum termini am besten mit dem leonardo express oder ist das so eine abzocke wie der cat bei uns und es gibt bessere optionen?

Kommt halt auch ein wenig drauf an, wo deine Unterkunft genau ist.
Klar ist der Express von den Öffis die teuerste Variante, aber zugleich wohl die schnellste.
Gibt noch andere Züge die billiger sind, die fahren aber eine andere Route (z.b. Trestevere Bahnhof).
Bus wäre eine Möglichkeit (SIT Bus Shuttle) - ca. 7 Euro / bleibt in der Nähe des Vatikans stehen und am Bahnhof Termini. Braucht halt eine Stunde. Und wenn man nicht im Vorhinein bucht, und der Bus ist voll, kann es sein, dass man auf den nächste ca. 45 Minuten warten muss.
Ich bin bisher immer mit dem Leonardo Express gefahren. Ich glaub 18 Euro kostet der. Ich finde der Preis geht gerade noch so. Mit der Metro halt dann weiter - je nachdem wo ich wohne.

EDIT: Bin zum Derby am 19.3. wieder dort, und habe schon überlegt, die andere Zuglinie zu nehmen. Sprich bis Trastevere, dann mit der Straßenbahn weiter Richtung Prati (Gebiet beim Vatikan). Dauert aber wohl länger, umsteigen muss ich genauso. Uber gibt es nicht wirklich. Taxi zumindest 50 Euro vom Flughafen Richtung Stadt.
Eventuell mal den Bus testen?...ich weiß es noch nicht.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
blue-white schrieb vor 4 Stunden:

Kommt halt auch ein wenig drauf an, wo deine Unterkunft genau ist.
Klar ist der Express von den Öffis die teuerste Variante, aber zugleich wohl die schnellste.
Gibt noch andere Züge die billiger sind, die fahren aber eine andere Route (z.b. Trestevere Bahnhof).
Bus wäre eine Möglichkeit (SIT Bus Shuttle) - ca. 7 Euro / bleibt in der Nähe des Vatikans stehen und am Bahnhof Termini. Braucht halt eine Stunde. Und wenn man nicht im Vorhinein bucht, und der Bus ist voll, kann es sein, dass man auf den nächste ca. 45 Minuten warten muss.
Ich bin bisher immer mit dem Leonardo Express gefahren. Ich glaub 18 Euro kostet der. Ich finde der Preis geht gerade noch so. Mit der Metro halt dann weiter - je nachdem wo ich wohne.

EDIT: Bin zum Derby am 19.3. wieder dort, und habe schon überlegt, die andere Zuglinie zu nehmen. Sprich bis Trastevere, dann mit der Straßenbahn weiter Richtung Prati (Gebiet beim Vatikan). Dauert aber wohl länger, umsteigen muss ich genauso. Uber gibt es nicht wirklich. Taxi zumindest 50 Euro vom Flughafen Richtung Stadt.
Eventuell mal den Bus testen?...ich weiß es noch nicht.

hab jetzt ein quartier in monti, nicht unweit vom bahnhof termini. und ich komm am abend an, brauche also die schnellstmögliche lösung. somit wirds wohl der leonardo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sundaydriver schrieb vor 19 Stunden:

hab jetzt ein quartier in monti, nicht unweit vom bahnhof termini. und ich komm am abend an, brauche also die schnellstmögliche lösung. somit wirds wohl der leonardo.

Gut, Monti ist wie du sagst, nicht weit von Termini - das Gebiet zwischen Bahnhof und Kolosseum würde ich sagen.
Wenn man schnell sein möchte, dann ganz klar, Leonardo und Rest zu Fuß.
Wann geht's los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.