Italien


MrAVitamin

Recommended Posts

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
Wahnsinniger Poster
bw_sektionsbg schrieb am 15.8.2022 um 18:12 :

War heuer schon wer in Grado und weiß was die Strände so kosten? Danke vorab. 

Ich war in der Nebensaison und habe den Strand inkl Sonnenschirm vom Quartier aus billiger bekommen. trotzdem waren die Kosten mit rund EUR 35,00 pP unverschämt hoch... Ohne Sonnenschirm und Liege ist es kaum auszuhalten, private Sonnenschirme und Ähnliches sind nämlich verboten...Hinzu kam noch der obligatorische Eintritt für den Strand... Hinzu kommt, dass der Strand voller Quallen war, bereits Mitte Mai kochend heiß und eben kaum zum Schwimmen geeignet, da man kilometerweit rauslaufen kann, ohne dass auch nur die Hüfte mit Wasser in Berührung kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Bester Mann im Team

Saluti aus Sizilien! Herrliche Insel für eine Rundfahrt mit dem Auto, haben jetzt unsere erste Woche hinter uns von Catania nach Syrakus ins Val di Noto und jetzt ein paar Tage Baden in Trapani und Umgebung. Danach gehts weiter nach Palermo und Cefalu.

Straßen sind größtenteils sehr gut in Schuss, besser als in Apulien vor einigen Jahren. Die Leute sind unheimlich freundlich und herzlich. Der große Schwall an Touristen dürfte auch schon vorbei sein. Gibt auf jeden Fall eine Reiseempfehlung, aber Achtung wenn man die Hitze nicht so gut verträgt - wir haben jetzt jeden Tag über 30 Grad mit wenig Wind, es ist also für den 0815 Mitteleuropäer sehr heiß! Juli, August wäre für micht eher nichts.

Essen ist wie überall in Italien super! Hier eher Fisch als Fleischlastig (nonaned auf einer Insel), Pizza und Pasta bekommt man natürlich überall. Für einen Snack führt kein Weg an Arancini vorbei, frittierte Reisbällchen mit Käse und unterschiedlichen Füllungen, ähnlich den Suppli in Latium.  Sehr empfehlenswert sind sämtliche Dolci, hier vor allem Canoli mit Ricotta. Neben dem Eis solltet ihr auch traditionelles Granite probieren, vergleichbar mit "Slushies" bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
rautianer schrieb am 10.9.2022 um 12:34 :

Saluti aus Sizilien! Herrliche Insel für eine Rundfahrt mit dem Auto, haben jetzt unsere erste Woche hinter uns von Catania nach Syrakus ins Val di Noto und jetzt ein paar Tage Baden in Trapani und Umgebung. Danach gehts weiter nach Palermo und Cefalu.

Straßen sind größtenteils sehr gut in Schuss, besser als in Apulien vor einigen Jahren. Die Leute sind unheimlich freundlich und herzlich. Der große Schwall an Touristen dürfte auch schon vorbei sein. Gibt auf jeden Fall eine Reiseempfehlung, aber Achtung wenn man die Hitze nicht so gut verträgt - wir haben jetzt jeden Tag über 30 Grad mit wenig Wind, es ist also für den 0815 Mitteleuropäer sehr heiß! Juli, August wäre für micht eher nichts.

Essen ist wie überall in Italien super! Hier eher Fisch als Fleischlastig (nonaned auf einer Insel), Pizza und Pasta bekommt man natürlich überall. Für einen Snack führt kein Weg an Arancini vorbei, frittierte Reisbällchen mit Käse und unterschiedlichen Füllungen, ähnlich den Suppli in Latium.  Sehr empfehlenswert sind sämtliche Dolci, hier vor allem Canoli mit Ricotta. Neben dem Eis solltet ihr auch traditionelles Granite probieren, vergleichbar mit "Slushies" bei uns.

Canoli mag ich nicht, die sind aber Gewöhnungssache. Das mit dem Fisch stimmt, wobei es auf Sardinien im Gegensatz dazu sehr fette fleischlastige Küche gibt, wobei das daran liegt, dass die Sarden eher ein Bergvolk denn Fischer waren und das Fleisch also quasi selbst angebaut haben. Beim Vergleich gewinnt bei mir immer Sizilien gegen Sardinien und war ich daher auf Sizilien bereits mehrfach, Sardinien sieht mich nach einem Besuch sicher nicht mehr wieder. 

 

Bist du von Noto bis Trapani durchgefahren? Auch ein schönes Stück, da man immer durchs Inselinnere fahren muss. Wenn du den Ätna, Taormina und Agrigento noch mitgenommen hast, hast du eigentlich alle Highlights erledigt, wobei Sizilien immer wieder eine Reise wert ist. Die liparischen Inseln sollen auch einen Ausflug wert sein, aber die konnte ich zeitlich nie mitnehmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
DonFetzo schrieb vor 46 Minuten:

wobei es auf Sardinien im Gegensatz dazu sehr fette fleischlastige Küche gibt, wobei das daran liegt, dass die Sarden eher ein Bergvolk denn Fischer waren und das Fleisch also quasi selbst angebaut haben.

wohl analog zu

SUMATRAGRÜN AUF REISEN - mit dem T2 Bulli nach Norddeutschland: Nachtrag zu korsischen  Schweinen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
DonFetzo schrieb vor 1 Stunde:

Canoli mag ich nicht, die sind aber Gewöhnungssache. Das mit dem Fisch stimmt, wobei es auf Sardinien im Gegensatz dazu sehr fette fleischlastige Küche gibt, wobei das daran liegt, dass die Sarden eher ein Bergvolk denn Fischer waren und das Fleisch also quasi selbst angebaut haben. Beim Vergleich gewinnt bei mir immer Sizilien gegen Sardinien und war ich daher auf Sizilien bereits mehrfach, Sardinien sieht mich nach einem Besuch sicher nicht mehr wieder. 

 

Bist du von Noto bis Trapani durchgefahren? Auch ein schönes Stück, da man immer durchs Inselinnere fahren muss. Wenn du den Ätna, Taormina und Agrigento noch mitgenommen hast, hast du eigentlich alle Highlights erledigt, wobei Sizilien immer wieder eine Reise wert ist. Die liparischen Inseln sollen auch einen Ausflug wert sein, aber die konnte ich zeitlich nie mitnehmen.

 

 

Bin ich in der Tat durchgefahren, war ein ganzes Stück, hab mich mit Podcasts gut bei Laune gehalten - Taormina (Ausflug von Catania) waren wir auch, war aber seehr viel los. Den Ätna hätten wir am zweiten Tag gehabt, waren aber beide am Tag der Ankunft fiebrig und haben uns entschlossen lieber zu rasten, weshalb er leider ausfallen musste. Ist mir unheimlich leid darum, aber was solls. Ganz rauf wären wir ohnehin nicht gekommen, da die Freundin schwanger ist.

Sardinien bin ich auch schon gespannt, vorher möchte ich allerdings noch Kampanien und Florenz machen, das fehlt mir am Festland noch von den ganz großen Sachen. Wobei mich auch die Basilikata reizen würde.

Hast du vielleicht Tipps für Palermo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Legende
rautianer schrieb am 12.9.2022 um 12:38 :

 

Hast du vielleicht Tipps für Palermo?

Leider nein. Da bin ich mehrfach gelandet, die Stadt selbst habe ich aber beim Durchfahren immer nur gestreift, weil sie für mich jetzt nicht so viel hergibt.

schmechi schrieb am 13.9.2022 um 13:45 :

Apulien oder Sizilien... Kann man da auch über Silvester hin? Oder ist da alles zu und auch wettermäßig eher nasskalt?

Sizilien über Allerheiligen ging immer und man konnte meistens auch noch baden, lokaltechnisch war aber vieles schon zu und danach endet die Saison, zumindest war es bei meinen letzten Besuchen immer so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Im ASB-Olymp
Muerte schrieb am 21.6.2022 um 19:59 :

Den einzigen Tipp den ich dir geben kann ist ja nichts oben essen. Touristenabzocke pur

Kann ich übrigens im Nachhinein (wenn auch schon einige Zeit her) bestätigen, dass San Marino kompletter Kack ist. Wir waren keine 2 Stunden oben und uns hat es gereicht. Erstens eigentlich gar nix besonderes zum Anschauen, zweitens 10000 Piefke aus Rimini (war Sonntag Nachmittag), drittens komplett bescheuerte Waffengeschäfte an jeder Ecke (aber recht beliebt bei den zuvor genannten 10000 Piefke), etc. Da gings echt nur ums Hakerl in der UNESCO-Liste...

Dafür gebe ich eine Empfehlung für Perugia ab! Tolle Stadt! Ebenso  gefallen hat uns Assisi, Urbino und natürlich Bologna.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.