Italien


MrAVitamin

Recommended Posts

Superstar

Hausmeisterstrand Anfang September :davinci:

Uns würde bei Anreise eine Nacht davor in Udine reizen.

Hat da jemand Erfahrungen?

Mit Hotels, die nicht zu weit vom Stadion weg sind und ob man beim Training a bissl zuschauen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
oha123 schrieb vor 54 Minuten:

Hausmeisterstrand Anfang September :davinci:

Uns würde bei Anreise eine Nacht davor in Udine reizen.

Hat da jemand Erfahrungen?

Mit Hotels, die nicht zu weit vom Stadion weg sind und ob man beim Training a bissl zuschauen kann.

Udine ist definitiv einen Abstecher wert. :super:

Als Hotel kann ich dir das Suite Inn empfehlen. Das Stadion erreicht man von dort in ca. 30 Minuten zu Fuß.

https://www.suiteinn.it/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wahnsinniger Poster

Ich habe gestern spontan 6 Nächte in La Spezia für die 3. Septemberwoche gebucht, wir hätten vor die Cinque Terre zu besuchen und Ausflüge an der ligurischen Küste zu machen. Gibt es da irgendwelche Tipps und/oder Empfehlungen?

Muss man die Zugfahrt zu den Cinque Terre vorbuchen? Oder geht das vor Ort?

Portofino und Portovenere steht auf dem Plan, sollte man sonst noch was ansehen? (Genua war ich schon)

Gibt es Empfehlungen für malerische Buchten (zum Baden) nicht allzu weit entfernt? Oder ist es da sowieso schon zu kalt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
schmechi schrieb vor 5 Minuten:

Ich habe gestern spontan 6 Nächte in La Spezia für die 3. Septemberwoche gebucht, wir hätten vor die Cinque Terre zu besuchen und Ausflüge an der ligurischen Küste zu machen. Gibt es da irgendwelche Tipps und/oder Empfehlungen?

Muss man die Zugfahrt zu den Cinque Terre vorbuchen? Oder geht das vor Ort?

Portofino und Portovenere steht auf dem Plan, sollte man sonst noch was ansehen? (Genua war ich schon)

Gibt es Empfehlungen für malerische Buchten (zum Baden) nicht allzu weit entfernt? Oder ist es da sowieso schon zu kalt?

zur Zugfahrt: das sind einfach ganz normale Regionalzüge, die relativ häufig verkehren.... also einfach zum Bahnhof gehen und einsteigen ;-). Nur bei einzelnen IC wäre ein Ticket mit Reservierung notwendig, aber für die kurze Strecke und aufgrund der hohen Frequenz der Regionalzüge stellt sich die Frage nicht.

Laut einer Freundin, die in der Gegend wohnt, sollen Viareggio und Massa sehr schön sein, da war ich aber noch nicht. Selbst besucht hab ich noch Sestri Levante, das kann ich auch empfehlen!

Wie hier oder in einem anderen Thread schon mal erwähnt, würde ich die Wanderung in Levanto und nicht in Monterosso starten, da du dort am Weg einen Ausblick auf die ganze Küste der Cinque Terre hast, was im weiteren Verlauf nicht der Fall ist (aber die Ausblicke im weiteren Veraluf sind auch sehr nett). Wenn du nicht sehr sportlich bist, würde ich die Wanderung auf 2-3 Tage aufteilen, da es doch durchaus ein paar Höhenmeter sind, wenn du die ganze Küste entlang wanderst. Außerdem wird es im September auch schon wieder deutlich früher dunkel.

Bezüglich baden kann ich leider keine Tipps geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
schmechi schrieb am 26.8.2021 um 08:42 :

Ich habe gestern spontan 6 Nächte in La Spezia für die 3. Septemberwoche gebucht, wir hätten vor die Cinque Terre zu besuchen und Ausflüge an der ligurischen Küste zu machen. Gibt es da irgendwelche Tipps und/oder Empfehlungen?

Muss man die Zugfahrt zu den Cinque Terre vorbuchen? Oder geht das vor Ort?

Portofino und Portovenere steht auf dem Plan, sollte man sonst noch was ansehen? (Genua war ich schon)

Gibt es Empfehlungen für malerische Buchten (zum Baden) nicht allzu weit entfernt? Oder ist es da sowieso schon zu kalt?

Bin in Cinque Terre bei jeder Station ausgestiegen und einfach nur alles genossen. Ausblick ein Traum, echt nette Lokale. Einfach selbst erkunden, da kannst nix falsch machen. 

Ein Halt ist enttäuschend, sonst absolut nett. Wir haben es an einem Tag geschafft. Ein zweiter Tag wäre entspannter gewesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
schmechi schrieb am 26.8.2021 um 08:42 :

Ich habe gestern spontan 6 Nächte in La Spezia für die 3. Septemberwoche gebucht, wir hätten vor die Cinque Terre zu besuchen und Ausflüge an der ligurischen Küste zu machen. Gibt es da irgendwelche Tipps und/oder Empfehlungen?

Muss man die Zugfahrt zu den Cinque Terre vorbuchen? Oder geht das vor Ort?

Portofino und Portovenere steht auf dem Plan, sollte man sonst noch was ansehen? (Genua war ich schon)

Gibt es Empfehlungen für malerische Buchten (zum Baden) nicht allzu weit entfernt? Oder ist es da sowieso schon zu kalt?

Vor a paar Jahren 16 Euro Tagesticket und die Züge wirklich alle paar Minuten, alles easy und das vor Corona mit vollem Tourismus, glaub sogar Juli.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
schmechi schrieb am 26.8.2021 um 08:42 :

Ich habe gestern spontan 6 Nächte in La Spezia für die 3. Septemberwoche gebucht, wir hätten vor die Cinque Terre zu besuchen und Ausflüge an der ligurischen Küste zu machen. Gibt es da irgendwelche Tipps und/oder Empfehlungen?

Muss man die Zugfahrt zu den Cinque Terre vorbuchen? Oder geht das vor Ort?

Portofino und Portovenere steht auf dem Plan, sollte man sonst noch was ansehen? (Genua war ich schon)

Gibt es Empfehlungen für malerische Buchten (zum Baden) nicht allzu weit entfernt? Oder ist es da sowieso schon zu kalt?

baden geht auch in cinque terre, sprich, badehose immer einpacken. wird sicher tage geben, an denen es warm genug ist.

ausflug nach pisa wär natürlich auch sehr naheliegend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
flanders schrieb am 27.8.2021 um 23:02 :

Bin in Cinque Terre bei jeder Station ausgestiegen und einfach nur alles genossen. Ausblick ein Traum, echt nette Lokale. Einfach selbst erkunden, da kannst nix falsch machen. 

Ein Halt ist enttäuschend, sonst absolut nett. Wir haben es an einem Tag geschafft. Ein zweiter Tag wäre entspannter gewesen. 

Mein Hinweis mit mehreren Tagen war in Bezug auf Wanderung der ganzen Strecke ;-) Mit Zug geht es locker an einem Tag. Die Orte selbst haben ja nicht wirklich viel zu bieten - schön, aber klein und von Touristen "belagert". Dementsprechend hält sich der Genussfaktor teilweise in Grenzen.

Meine Empfehlung für Viareggio würde ich übrigens zurücknehmen - war am Freitag am Weg nach Lucca kurz dort am Strand und da kam eher Rimini-Feeling auf... also wem es gefällt, ok, aber meins war es nicht ^^.

Und allgemein: man merkt schon teilweise gar nicht mehr, dass es Corona gibt. Samstagabend am Piazzale Michelangelo in Florenz ging es zu wie zu besten Vor-Coronazeiten. Sind dann nach 5 Minuten auch wieder runter gegangen. Green Pass wurde bei Eintritten in Museen immer kontrolliert. Teilweise sogar doppelt (beim Kauf und dann beim Eingang nochmal, einmal mit Scan). In Restaurants hingegen gar nicht, wobei wir eigentlich auch immer draußen saßen und dort ja noch kein Green Pass notwendig ist.
Ab 1. September ist der Green Pass dann auch für alle Züge im Fernverkehr verpflichtend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
groundhopper schrieb vor 2 Stunden:

Mein Hinweis mit mehreren Tagen war in Bezug auf Wanderung der ganzen Strecke ;-) Mit Zug geht es locker an einem Tag. Die Orte selbst haben ja nicht wirklich viel zu bieten - schön, aber klein und von Touristen "belagert". Dementsprechend hält sich der Genussfaktor teilweise in Grenzen.

Meine Empfehlung für Viareggio würde ich übrigens zurücknehmen - war am Freitag am Weg nach Lucca kurz dort am Strand und da kam eher Rimini-Feeling auf... also wem es gefällt, ok, aber meins war es nicht ^^.

Und allgemein: man merkt schon teilweise gar nicht mehr, dass es Corona gibt. Samstagabend am Piazzale Michelangelo in Florenz ging es zu wie zu besten Vor-Coronazeiten. Sind dann nach 5 Minuten auch wieder runter gegangen. Green Pass wurde bei Eintritten in Museen immer kontrolliert. Teilweise sogar doppelt (beim Kauf und dann beim Eingang nochmal, einmal mit Scan). In Restaurants hingegen gar nicht, wobei wir eigentlich auch immer draußen saßen und dort ja noch kein Green Pass notwendig ist.
Ab 1. September ist der Green Pass dann auch für alle Züge im Fernverkehr verpflichtend.

Danke fürs Update... Was Corona betrifft, hoffe ich, dass Ligurien bis zu meinem Urlaub weiße Zone bleibt, Sizilien ist mittlerweile ja schon wieder gelb...

Was die Wanderung(en) betrifft denke ich, dass wir genug Zeit haben, weil immerhin sind wir ja 6 Nächte in La Spezia, vielleicht 1 Strandtag, 1x Portofino und ev Genua, bleibt immer noch genug Zeit zum Wandern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
schmechi schrieb am 26.8.2021 um 08:42 :

Ich habe gestern spontan 6 Nächte in La Spezia für die 3. Septemberwoche gebucht, wir hätten vor die Cinque Terre zu besuchen und Ausflüge an der ligurischen Küste zu machen. Gibt es da irgendwelche Tipps und/oder Empfehlungen?

Muss man die Zugfahrt zu den Cinque Terre vorbuchen? Oder geht das vor Ort?

Portofino und Portovenere steht auf dem Plan, sollte man sonst noch was ansehen? (Genua war ich schon)

Gibt es Empfehlungen für malerische Buchten (zum Baden) nicht allzu weit entfernt? Oder ist es da sowieso schon zu kalt?

Hallo,

wir waren vor ein paar Jahren auch Mitte bis Ende September in Ligurien - schöne Gegend.

Genua - Spezia - Genua war unsere Route, je ein paar Tage.

Portofino strahlt halt unglaublichen Glanz und Glamour aus, verpackt in einer malerischen Bucht. Zu dieser Zeit waren auch schon recht wenige (verhältnismäßig) Touristen unterwegs. Da fühlst du dich ein bisschen wie ein Star in den 50er Jahren. Die Preise für ein Glaserl Vino und eine Kugel Eis haben zu diesem Gefühl beigetragen. :laugh:

Porotvenere war auch ein recht netter Ausflug - ich glaub wir waren ca. einen Nachmittag dort. Spazieren durch die alten Gässchen und wenn ich mich richtig erinnere gibt's dort eine recht nette Burgruine. 

Einen (halbtages?) Ausflug haben wir auch nach Pisa gemacht, wollte eigentlich nur das Areal um den Dom sehen. Kann man mit einplanen, wenn man noch nicht dort war, ansonst hat mir die Stadt nicht sonderlich gefallen. 

La Spezia selbst ist keine Schönheit aber ein eisenbahntechnisch gut angebundener Knoten. Einen Abend haben wir genutzt und um uns Spezia Calcio anzusehen, waren da noch in der Serie B. Das war echt cool, hab mich da ein bisschen in meine Kindheit ende der 90er zurückgesetzt gefühlt.

Zum Baden kann ich dir den Tipp Sestri Levante geben, auch schön mit der Bahn zu erreichen. Schöner Strand, wenige Leute das geht ganz gut - Temperatur war soweit ich mich erinnere noch angenehm warm. 

Mit der Eisenbahn leicht zu erreichen, wenngleich auch länger, wären Modena, Parma und Florenz.

War meine erste bisher auch einzige Reise bei der wir viel mit der lokalen Bahn unterwegs waren. Ich muss aber sagen, dass ich äußerst positiv überrascht war, sauber, pünktlich und gut beschrieben!

Viel Spaß auf jedenfall! Für mich gehts zu einer ähnlichen Zeit erstmals nach Rom, eigentlich eine Schande für einen Italienfan, dass ich ausgerechnet die ewige Stadt noch nie sah. Bin voller Vorfreude!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.